Wer die Datenschutzrichtlinie/erklärung gelesen und diese akzeptiert, kann wieder aktiv am Forenleben teilhaben.
Danke für euer Verständnis, das Boardteam.

Urheberrecht und Avatar !!!

Neuigkeiten, Infos, Fragen und Hilfe zum thruxton-forum.de
motek
Motorrad: Bonneville 790 Jg. 2005 und Scrambler 890 Jg. 2007 Vergaser
Honda XL 500 Jg.81
Beitrag von motek » 9. Apr 2008, 08:15

ein kleines beispiel zu lars erinnerung

kürzlich wurde in einer grossen ch zeitung ein bericht über schweizer-wein geschrieben ......zum bericht hat der fotograf ein weinglas auf einem stück ch-landkarte fotografiert bezw.arangiert , 2 tage nach der ausgabe kam die rechnung *urheberverletzung* 10.000 sfr. für ein kleines bild :!:

will heissen, es gibt leute die sind damit beschäftigt, urheberverletzungen aufzuspühren und zu kassieren, eine lohnende niesche :wink:

also denkt an die worte von lars :<§>:
motek

Cougar
Motorrad: 05er NY-cab

Beitrag von Cougar » 8. Jul 2008, 11:38

Meins is zwar dem Aufdruck auf der "ACE"-Jacke nachempfunden, aber selbst gemacht. Da gibts doch sicher nichts zu meckern, oder?
Thrux, Sex and Rock'n'Roll :+++:

Weder Originell noch Original, owa so vü schee!

midrosoft
Motorrad: Yamaha XV 1700 Warrior "Roadkiller"
(früher mal Thruxton Bj. 2007 "Thrux-Former")
Ist das so schwer ?

Beitrag von midrosoft » 8. Jul 2008, 13:24

Ist das so schwer ?

Ich fasse es (als realtives Neumitglied) nicht :-)(-: Wie oft muss Lars denn noch darauf hinweisen. Tut Ihm und dem Forum doch einfach den Gefallen und nehmt entweder

- ein Foto von Euch
- Eures Moppeds
- ein wirklich selbstgezimmertes

oder verzichte auf Avatar. In anderen Foren gibt es da bedeutend härtere Regeln, da sollten wir Lars unterstützen, bevor es Ärger gibt oder er zu "härteren Maßnahmen" greifen muss. Dat mut doch net sein ... :tztz:
Gruss von Micha ...

... aus dem Motorrad-Revier "Weserbergland-Ith-Hils-Solling-Vogler-Harz und auch Kalletal" :wink+:

Lars
Forumsgründer
Motorrad: Vergaser-Thruxton Bj. 2004 + 790 ccm Vergaser-Bonneville Bj. 2005

Beitrag von Lars » 23. Apr 2009, 06:36

Sooooo, es ist mal wieder an der Zeit auf die Probelmatik mit dem Urherberrecht auch beim Avatar hinzuweisen :nnn: :nnn: :nnn: :nnn: :nnn: :nnn: :nnn:

Einige haben schon eine PN von mit bekommen, deswegen hier noch mal das Wichtigste:

Aus gegebenem Anlass muss ich dringend darauf hinweisen, dass es nicht zulässig ist, lizenzpflichtige Fotografien, Zeichnungen oder Grafiken als Avatar zu verwenden :!: :!: :!:

Das Benutzen solcher lizenzpflichtiger Bilder kann schnell zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen. Solche Abmahnungen können ein K.O. Kriterium für ein Forum sein.
Ein Beispiel dazu kann hier nachgelesen werden:
http://de.wikinews.org/wiki/Privates_In ... dem_Aus%3F

Also stellt bitte sicher, dass das von Euch genutzte Avatar eindeutig euer geistiges Eigentum ist :!::!::!:

Selbst die Verwendung eines Fotos, das jemand anderes gemacht hat und das ihr ohne besondere Erlaubnis nutzt, kann bereits Ärger bedeuten. Das gilt auch für Ausschnitte von lizenzpflichtigen Bildern, Fotografien, Zeichnungen, Grafiken etc. :!:

Im Zweifel sehe ich mich auch dazu gezwungen ein nicht eindeutiges Avatar zu entfernen :!:

Das ein Urheberrecht/Copyright auch bei Avatars beachtet werden muss, steht so auch in den Nutzungsbedingungen und auch noch mal extra als Hinweis im persönlichen Profil dort wo man sein Avatar hochladen kann :+rtfm: :+rtfm: :+rtfm:
Das sollte doch eigentlich ausreichen :iii:

Gruß, Lars
Gruß, Lars

24 hours are not enough :top:

AJ

Beitrag von AJ » 28. Apr 2009, 11:51

Hallo Lars und alle anderen,
bräuchte mal jemanden, dem ich ein Bild schicken könnte. Bin am PC ne Niete, bekomme Bilder nicht so hin wie ich das möchte, um als Avatar herzuhalten.

Jörn
Moderator
Motorrad: Schwarze Bonnie (EFI);
BMW R 100 Custom

Beitrag von Jörn » 28. Apr 2009, 12:11

AJ hat geschrieben:Hallo Lars und alle anderen,
bräuchte mal jemanden, dem ich ein Bild schicken könnte. Bin am PC ne Niete, bekomme Bilder nicht so hin wie ich das möchte, um als Avatar herzuhalten.
Sende mir das Bild und ich sende dir dein Avatarbild heute Abend zurück.

Meine Mailadresse ist ja öffentlich.

AJ

Beitrag von AJ » 28. Apr 2009, 14:49

Danke Jörg,
Gustavson hat schon ein Bild! Sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf dich zurück!

Edith sagt. Jörn und nicht Jörg!
Zuletzt geändert von AJ am 1. Mai 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

gustavson
Moderator
Motorrad: .
EFI Bonneville Bj.2009
Bonneville-Gespann Bj.2001.

Beitrag von gustavson » 28. Apr 2009, 16:33

AJ hat geschrieben:Danke Jörg,
Gustavson hat schon ein Bild! Sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf dich zurück!
und wo iss`a ? Ich seh keine beim Profil :mrgreen:

Gruß Klaus
Nie ist zu wenig, was genügt. Lucius Annaeus Seneca
pinterest: moto,etc.
pinterest: things
EICMA 2015

AJ

Beitrag von AJ » 28. Apr 2009, 16:55

Hab´s gerade versucht.

1. zu groß! :o

2. nicht die richtige Dateiform! :o

Ich glaub ich könnt :+swo: :-shit-: :<>: :*>>*:

Wo ich doch keine Ahnung habe. Wie soll ich den Dateityp ändern? :+boese: :hm: :bekloppt:

gustavson
Moderator
Motorrad: .
EFI Bonneville Bj.2009
Bonneville-Gespann Bj.2001.

Beitrag von gustavson » 28. Apr 2009, 17:30

AJ hat geschrieben:Hab´s gerade versucht.

1. zu groß! :o

2. nicht die richtige Dateiform! :o

Ich glaub ich könnt :+swo: :-shit-: :<>: :*>>*:

Wo ich doch keine Ahnung habe. Wie soll ich den Dateityp ändern? :+boese: :hm: :bekloppt:
Doppelklick auf die zip.datei, öffnet dir drei bilder,speicherst du bei dir am computer irgendwo ab,im Forum unter Profil scrollst du runter ,bis zu: Avatar von deinem Computer hochladen:, klickst auf durchsuchen, kommst bei dir aufn Computer irgendwo bei deiner Festplatte an, wenn du es nicht vergessen hast wo du die Bilder gespeichert hast, suchst du den Ordner in deinem Computer, suchst darin das Bild (avator-3.jpg),klickst es an,... und dann klickst ganz unten auf absenden,... fertig... das es geht siehst du daran, daß ich deinen Avator gerade benutze :mrgreen:

vielleicht hast du die zip.datei nicht öffnen können?
edit: in der Zip.Datei sind drei Bilder, du mußt das welches du willst zuerst speichern und dann kannst du es erst hochladen! so wie oben von mir beschrieben....

Klaus

@Lars, darf man in diesen Tread soviel reinschreiben,sorry!

Und Leute, so wie es @Lars und @Midrosoft bereits gesagt haben, es gibt Leute die sind dafür angestellt worden Urheberrechtverletzungen zu suchen, beherzigt den Rat von @Midrosoft und nehmt nur eigene Bilder... im Zweifelsfalle reicht es schon, wenn es nicht eindeutig ist, daß Ihr dann nachweisen müßt woher ihr das Bild habt, auch wenn Ihr dann Recht habt, auf den Ärger bis dahin könnt Ihr sicherlich verzichten....
Nie ist zu wenig, was genügt. Lucius Annaeus Seneca
pinterest: moto,etc.
pinterest: things
EICMA 2015

AJ

Beitrag von AJ » 1. Mai 2009, 16:18

@ Klaus und Jörn

:+blumen: :+mc: :D :sun:

Scrambster

Beitrag von Scrambster » 3. Feb 2010, 22:10

.
Manchmal ist man halt einwenig übereifrig .... im Avatare löschen.

Zitat an meinen Ermahner: Lieber Lars,

ich habe mir von dem Betreiber der Website http://www.allenmotorsports.com/ schriftlich das OK geholt, dass ich das Logo kopieren und hier im Forum als Avatar verwenden darf. Solltest Du nun nicht genauso schnell das Logo wieder einfügen wie Du es rausgenommen hast, so kannst Du auch gleich mein Profil hier löschen !

Ich habe besagte Genehmigung in schriftlicher Form vorliegen ... da sie an mich persönlich gerichtet ist, werde ich auch nur darauf zurückgreifen, wenn man offiziell rechtlich an mich heran tritt.

Ulf
Motorrad: Bonneville T100 BJ 2005
KTM LC 4 Military

Beitrag von Ulf » 3. Feb 2010, 22:53

Hallo Walter, die meisten von uns kennen die Vorgeschichte dazu nicht
und können nur erahnen, worum es geht. Wie dem auch sei, ich finde,
Lars und die übrigen Moderatoren haben allerhand zu tun, um sich selber
und das Forum juristisch nicht angreifbar zu machen. Ob Deine hier vor-
getragene Kritik nun berichtigt ist´ :?: , vermag ich ebenfalls
nicht zu beurteilen.

Allerdings möchte ich an deser Stelle auch den oben genannte Jungs Dank
und Anerkennung für Ihren Einsatz aussprechen. :+top: :+top: :+top:

Macht bitte weiter so !
"In the beginning God made the Speed Twin" ___ (Timothy Remus, "From Speed Twin to Bonneville")

Bild

Don
Motorrad: "Lady Ashley", "Sir Mortimer" & "Sophia"

Beitrag von Don » 3. Feb 2010, 23:57

Scrambster hat geschrieben:Manchmal ist man halt einwenig übereifrig .... im Avatare löschen.
Zitat an meinen Ermahner: Lieber Lars,...
Solltest Du nun nicht genauso schnell das Logo wieder einfügen wie Du es rausgenommen hast, so kannst Du auch gleich mein Profil hier löschen !...

@ Scrambster

Ich hoffe der Ton in Deinem Beitrag ist nur versehentlich etwas fehl am Platze.

Scrambster hat geschrieben:...Ich habe besagte Genehmigung in schriftlicher Form vorliegen ... da sie an mich persönlich gerichtet ist, werde ich auch nur darauf zurückgreifen, wenn man offiziell rechtlich an mich heran tritt.

Das kannst Du zwar so handhaben, aber dann beschwer Dich bitte nicht wenn Lars oder einer der Mods dein Avatar löscht.
Viele Forenten haben - meist aus Unwissenheit - keine Nutzungsgenehmigung.

Deine Nachfrage beim Rechteinhaber ist wirklich sehr löblich, aber das können wir ja nicht "riechen"!
Wir können auch nicht bei jedem Mitglied nachfragen!

Also, wenn's mal wieder etwas zu klären gibt, bitte etwas "herzlicher", oder per PN!
Bild

alszuskassel
Motorrad: Früher so nacheinander: Suzuki GT 380 / GT 750 / GS 850 G / GS 1100 G
Bis neulich: Bonnie Blau/Weiß Bj. 2015 Gussi (Totalschaden 24.05.2017)
Und bald: Bonnie Blau/Weiß/Schwarz T100 ???

Re: Urheberrecht und Avatar !!!

Beitrag von alszuskassel » 1. Mai 2015, 20:15

Seit kurzem als Bonnieman im Forum, aber ohne jegliche Affinität zur Computerei, versuche ich ständig vergeblich, meinen Avatar einzubringen. Ein ganz normales Foto, aber es ist angeblich zu pixelig. Wie bekomme ich denn nun ein Bild zu mir ins Forum?

Bitte einen Tipp!!!

Antworten