Abstimmung Terminkalender

Neuigkeiten, Infos, Fragen und Hilfe zum thruxton-forum.de

Soll ein Link auf einen Terminkalender ins Forumsdesign integriert werden?

Umfrage endete am 13. Nov 2015, 07:34

Ja
62
79%
Nein
16
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 78

Benutzeravatar
abgeratzter
Beiträge: 3232
Registriert: 14. Jan 2010, 14:31
Motorrad: Bonneville 2009
Wohnort: Würzburg

Abstimmung Terminkalender

Beitrag von abgeratzter » 13. Okt 2015, 08:34

Liebe Forumsgemeinde,

hier wurde der Vorschlag eingebracht, einen Terminkalender einzubinden. Nachdem es gute Gründe sowohl für Pro als auch für Contra gibt, sollten wir darüber abstimmen. Gerne könnt ihr unten eure Argumente einbringen.

Gruß
Norbert

Gringo
Beiträge: 624
Registriert: 28. Jun 2015, 15:12

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von Gringo » 13. Okt 2015, 09:20

Dafür!
Grund: Sehr gute Erfahrungen aus dem CafeRacer-Forum, wird viel genutzt.

Benutzeravatar
abgeratzter
Beiträge: 3232
Registriert: 14. Jan 2010, 14:31
Motorrad: Bonneville 2009
Wohnort: Würzburg

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von abgeratzter » 13. Okt 2015, 09:34

Contra, weil

- Rennleitung liest mit
- kein Bock auf "Freizeitstress" mit Terminverwaltung usw.

Nobby
Beiträge: 2121
Registriert: 24. Feb 2010, 08:24
Motorrad: SR 500 EZ86
T 100 EZ07
Wohnort: Hannover

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von Nobby » 13. Okt 2015, 09:45

Was spricht dagegen, einfach einen Thread aufzumachen - z.B. namens "Termine 2016" - und diesen Thread ausschließlich mit Terminen zu bestücken, den Forumsmitglieder für relevant halten?!
Also: Keine Diskussionen, sondern einfach nur reinschreiben (z.B.) "31.-32.Februar Treffen der zweizylindrischen Ferkelwämser in Groß-Lockstedt" und gut is.
Better Motörhead than dead!

Benutzeravatar
abgeratzter
Beiträge: 3232
Registriert: 14. Jan 2010, 14:31
Motorrad: Bonneville 2009
Wohnort: Würzburg

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von abgeratzter » 13. Okt 2015, 09:54

Spricht nichts dagegen, Nobby. Ich fände es gut, weil das Forum seiner Bestimmung gemäß genutzt würde und man dazu keinen überflüssigen Schnickschnack benötigt. Andere sähen vielleicht ihren Spieltrieb mit einem "echten" Kalender eher befriedigt. :oops:

Gruß
Norbert

Gringo
Beiträge: 624
Registriert: 28. Jun 2015, 15:12

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von Gringo » 13. Okt 2015, 10:47

Hat mit Spieltrieb nichts zu tun :wink:

Wir bieten unseren Mitgliedern den Kalender für ihre Termine an,
da stehen Stammtische drin (bundesweit), organisierte Ausfahrten, Termine wie das Forumstreffen, Glemseck 101, BNB und ähnliches.
Da darf die Rennleitung ruhig mitlesen.

Hab schon des öfteren gehört und gelesen, dass so manches Mitglied den ein oder anderen Termin ohne den Kalender verpasst hätte.

Benutzeravatar
Calle66
Beiträge: 1033
Registriert: 8. Nov 2012, 13:15
Motorrad: Bonnie SE, Thunderbird Storm
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von Calle66 » 13. Okt 2015, 11:16

Nobby hat geschrieben:Was spricht dagegen, einfach einen Thread aufzumachen - z.B. namens "Termine 2016" - und diesen Thread ausschließlich mit Terminen zu bestücken, den Forumsmitglieder für relevant halten?!
Also: Keine Diskussionen, sondern einfach nur reinschreiben (z.B.) "31.-32.Februar Treffen der zweizylindrischen Ferkelwämser in Groß-Lockstedt" und gut is.
Das Problem sehe ich in "Also: Keine Diskussionen," ...
Es soll ja Leute geben die sich es nicht verkneifen können einen blöden Spruch, egal zu welchen Thema, hinzu fügen zu müssen. (flame) :roll:
>>In 20 Jahren wirst du die Dinge, die du nicht getan hast, mehr bedauern, als deine Taten.<<
.
Gruss Calle

alexander
Beiträge: 2648
Registriert: 24. Feb 2010, 22:30
Motorrad: Bonneville (EFI, 2008), RE Bullet, MG V7 I

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von alexander » 13. Okt 2015, 11:48

Gringo hat geschrieben:Hat mit Spieltrieb nichts zu tun :wink:

Wir bieten unseren Mitgliedern den Kalender für ihre Termine an,
da stehen Stammtische drin (bundesweit), organisierte Ausfahrten, Termine wie das Forumstreffen, Glemseck 101, BNB und ähnliches.
Da darf die Rennleitung ruhig mitlesen.

Hab schon des öfteren gehört und gelesen, dass so manches Mitglied den ein oder anderen Termin ohne den Kalender verpasst hätte.
Für die Stammtische haben wir eine extra Rubrik, das ist definitiv besser als ein Kalender. Dann haben wir die Rubrik Twin-Treiber on Tour. Dort kann man anstehende Veranstaltungen als Thread behandeln; Vorteile: Ankündigung, Beschreibung, Verabredung, Bilder - das alles kann ein Kalender nicht leisten.
Da wir ohnehin sehr eng und nicht nur thematisch mit dem Café-Racer-Forum vernetzt sind, schlage ich vor, deren Kalender hier mit zu verlinken, falls das keine rechtlichen Fragestellungen nach sich zieht. Olli und René sind sicher offen für so eine Idee.
Servus
Alexander
The best memories come from bad ideas.

Gringo
Beiträge: 624
Registriert: 28. Jun 2015, 15:12

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von Gringo » 13. Okt 2015, 12:23

Genau, solche Rubriken haben wir auch, da wird dann auch munter verabredet und gelabert.
Der Kalender hat ne reine Erinnerungsfunktion.

Wenns gewünscht wird, kann ich wegen dem Verlinken mal mit Olli und René in Kontakt treten, ich bin im Moderatorenteam.

Bei einem eigenen Kalender bleibt die Arbeit natürlich am Admin hängen, der muß das wollen.

Benutzeravatar
abgeratzter
Beiträge: 3232
Registriert: 14. Jan 2010, 14:31
Motorrad: Bonneville 2009
Wohnort: Würzburg

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von abgeratzter » 13. Okt 2015, 13:05

Gringo hat geschrieben:...Bei einem eigenen Kalender bleibt die Arbeit natürlich am Admin hängen, der muß das wollen.
Deshalb meine Frage nach einem mehrbenutzerfähigen Kalender im anderen Fred. Solche Termine müssen regelmäßig eingepflegt werden, und das sollten dann auch diejenigen tun die ein solches Feature wollen. Unter diesen Umständen schläft das Interesse daran dann nach einiger Zeit gern mal wieder ein und man hat einen unnützen Link in der Navigation...

:wink+:
Norbert

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 834
Registriert: 13. Jan 2012, 20:54
Motorrad: Thruxton
Wohnort: Salzburger Land

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von Josef » 13. Okt 2015, 21:12

Lieber Norbert!

Danke dass du dich des Themas annimmst und die zwei Fragen aufgegriffen hast.
1; ob es technisch möglich ist.......
2; ob Interesse da solch einem Kalender a la Caferacer Forum besteht


Wäre die Erweiterung----Terminkalender---- technisch möglich bzw auch erwünscht?

hier zB der Kalender im Cafe Racer Forum

http://www.caferacer-forum.de/calendar. ... 33077b38c2

Ich habe eben im Cafe Racer Forum zwei Termine von Veranstaltungen an diesem Wochenende eingetragen. Den Eintrag habe ich selber vorgenommen- hat 5 min Zeit beansprucht. Ich weiß nicht inwieweit nun ein Admin noch Arbeit mit meinem Eintrag hat.

Ich glaube nicht das nun die Polizei nach Salzburg zur Classic Expo oder nach Bad Ischl zur Kaiserfahrt für Vorkriegsmotorräder bis Bj 1929 fährt um dort zu kontrollieren.
Auch sehe ich es nicht als Bespaßung bzw Arbeitszuteilung für die Admins, die hervorragende Arbeit leisten, sondern als informative wie einfache Möglichkeit einen Dienst an unserer Interessensgemeinschaft zu tun.

Aufgrund der Kommentare sehe ich als beste Lösung die Verlinkung zum Caferacer Forum.

Danke auch an dieser Stelle an Dich und die Admins für Deine/Eure Arbeit!
Mit lieben Grüßen, Josef!

http://www.classicexpo.at/

Restmüll, Alteisen? -- Mechanik ist der Luxus von morgen!
Bild

http://www.mvca.at/FranzJosefsFahrt11/F ... eibung.pdf

Bild
Silver Speed-http://tinyurl.com/ppnup9w
Red Arrow-http://tinyurl.com/o6k2lo8
Red Arrow on Tour-http://tinyurl.com/ptn45d6
Winterprojekt Pantah 600-CB 500 Four-http://tinyurl.com/p98ngtr

Benutzeravatar
PAThruxton
Beiträge: 338
Registriert: 18. Jan 2015, 13:25
Motorrad: Kawasaki W650 (zu klein) dann BMW R850R (zu normal) und jetzt Thruxton EFI 2014 (fast zu schön)
Wohnort: 33442 Herzebrock-Clarholz

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von PAThruxton » 13. Okt 2015, 21:40

Hab ich doch auch schon geschrieben. Wozu noch ein zusätzlicher Kalender? Einfach beim CafeRacer Forum anmelden wenn man es noch nicht getan hat und schon kann man doch den Kalender dort nutzen. Auch ich habe dort schon den Termin zur Custombike Messe im Dezember dort eigetragen. Total easy :mrgreen:

Benutzeravatar
dapowi
Beiträge: 853
Registriert: 16. Mai 2008, 18:19
Motorrad: 2008er EFI Scrambler
1975er DT250
Wohnort: Berlin Lichtenrade

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von dapowi » 14. Okt 2015, 10:41

PAThruxton hat geschrieben:Hab ich doch auch schon geschrieben. Wozu noch ein zusätzlicher Kalender? Einfach beim CafeRacer Forum anmelden wenn man es noch nicht getan hat und schon kann man doch den Kalender dort nutzen. Auch ich habe dort schon den Termin zur Custombike Messe im Dezember dort eigetragen. Total easy :mrgreen:
Wir können unsere Gemeinde natürlich noch weiter zerfasern als sie heute schon ist. Ich habe keine Lust mich hier und dort und da anzumelden.
Schon heute landen ja leider nicht mehr alle Informationen hier in unserem Forumstopf, weil es leider mehrere Facebook-Ableger, von unterschiedlichen
Leuten getrieben, gibt, weil jeder glaubt das bessere Forum machen zu können.

Ich finde diese Tendenz schade. Wenn das so weiter geht wird es bald "Forum24" geben. Nach dem Vorbild von "Check24" o.ä. der wieder aus den vielen, vielen Einzelinformationen aus hunderten von Foren alles auf einer Plattform bietet. Oder aber unser so geliebtes Forum ist bald tot. :cry:

Von daher unterstütze ich in jedem Fall die Integration eines Kalenders. Weil der helfen "kann" einen Gesamtüberblick über Aktivitäten zu erhalten, als sich durch hunderte Threads zu wühlen.
Gruß

Dani

Benutzeravatar
abgeratzter
Beiträge: 3232
Registriert: 14. Jan 2010, 14:31
Motorrad: Bonneville 2009
Wohnort: Würzburg

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von abgeratzter » 14. Okt 2015, 11:06

Die Einbindung des caferacer-Forumskalenders steht hier nicht zur Diskussion. Wir sind das thruxton-forum.

Es wird, wenn die Abstimmung eintsprechend ausfällt, einen mehrbenutzerfähigen Kalender geben, der über einen Link in der Navigation des Forums eingebunden wird. Die Eintragung der Termine erfolgt durch die User, welche dieses Feature wünschen und einen Termin als relevant erachten.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Alex_420
Beiträge: 1367
Registriert: 1. Jun 2010, 00:14
Motorrad: Thruxton R 2016
Thruxton 2004
TriBSA 1955
Wohnort: Stadt der 5 Täler

Re: Abstimmung Terminkalender

Beitrag von Alex_420 » 14. Okt 2015, 12:35

... wusste gar nicht daß es noch andere Foren gibt :$-$:

Antworten