Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Fragen und Hilfe zum thruxton-forum.de
Antworten
Benutzeravatar
Delay
Beiträge: 1926
Registriert: 16. Jul 2009, 23:23
Motorrad: Bonneville, Bj. 2008, EFI
KTM 350 EXC-F
Honda SLR 650
Yamaha WR250R
Gas Gas TXT 280 Pro
Fantic 450 Professional 240
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Delay » 26. Aug 2016, 14:46

Hallo :wink+:

Bestünde vielleicht die Möglichkeit das Forum in die Gegenwart zu hieven? Die Bedienung über den Desktop-PC ist recht nutzerfreundlich - abgesehen vom Bilder posten.
Das Bilderforum z.B. nutze ich überhaupt nicht, da ich nicht mal eigene Bilder nachträglich wieder löschen kann. Schon einen Link posten ist via Smartphone pain in the ass.

Wir schreiben das Jahr 2016 und mittlerweile hat so gut wie jeder auch ein Smartphone, Tablet, iPad whatever - und nützt dieses auch täglich. Vor allem auch unterwegs.
Das Forum ist allerdings nicht optimiert für den mobilen Zugriff, was äusserst lästig ist. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum viele Mitglieder mittlerweile (fast oder sogar) ausschliesslich bei WhatsApp, Facebook, Instagram und woauchimmer posten. Ist einfach bequemer.

Vielleicht wäre es ja möglich Tapatalk zu implementieren? https://tapatalk.com/ kostet nichts.

So, jetzt können die üblichen Verdächtigen ihre üblichen "Digitales Teufelszeug", "Klassikforum hier, neumodisches Zeug brauchen wir nicht" etc. ihren digitalen Frust ablassen, die natürlich auch weiterhin via Desktop posten könnten. Darum, um es klarzustellen: Ich finde das Forum nicht scheisse, ich weiss die Arbeit von Norbert zu würdigen und alles, doch langsam wird es Zeit, sich zu bewegen.

Meine Frage: Wäre es möglich? Wie viel Aufwand ist es? Was spräche dagegen (ausser dem üblichen Dagegensprechern)?

Besten Dank.
Gruss
Delay
Life is too short for being bored.

--------------------------------------------------------------------
Delays Rote Lady
Filme bei Youtube
Delays Ugly Betty Umbau
Unterwegs: Delays Ways

alibaba
Beiträge: 447
Registriert: 20. Apr 2012, 23:10
Motorrad: Scrambler
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von alibaba » 26. Aug 2016, 15:13

:dafuer:

Benutzeravatar
paule
Pflegekraft
Beiträge: 4646
Registriert: 19. Aug 2013, 14:55
Motorrad: Paula Thrux ~102tkm (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 13.000km (41.180km) 2016/07/16
Wohnort: Nah Schdugert
Kontaktdaten:

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von paule » 26. Aug 2016, 15:30

Warum hast nicht den alten Post dazu raus gekramt. Ging schlecht am Smartphone, oder?

Ich kenn da noch so n Spruch von anno dazumal: Das Problem ist nicht der Rechner, sondern jener welcher davor sitzt. (Bitte nicht als Bewertung sehen)

Übrigens schreiben mir immer mehr bei WhatsApp ob wir nicht auch telefonieren können. So n altes Zeugs aber auch. :lol+:
Friede und ein langes Leben. Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

Benutzeravatar
Knochenbrecher
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jul 2013, 12:23
Motorrad: Triumph Scrambler 2013

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Knochenbrecher » 26. Aug 2016, 15:35

Ne andere Sache wäre das Bildereinstellen zu vereinfachen. Das ist doch eher :+flop+:

Aber, lieber Norbert, liebe Moderatoren, liebe Admins: egal ob machbar oder nicht, dies ist und bleibt ein tolles Forum.

Und mir ist auch klar, Vorschläge machen ist einfach. Dennoch denke ich, dass man hier was tun müsste, wenn man am Puls der Zeit bleiben will.

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Delay
Beiträge: 1926
Registriert: 16. Jul 2009, 23:23
Motorrad: Bonneville, Bj. 2008, EFI
KTM 350 EXC-F
Honda SLR 650
Yamaha WR250R
Gas Gas TXT 280 Pro
Fantic 450 Professional 240
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Delay » 26. Aug 2016, 15:44

Hahahaha, Paule :+top:
paule hat geschrieben:Warum hast nicht den alten Post dazu raus gekramt. Ging schlecht am Smartphone, oder?
Manchmal geht neu schreiben schneller und ... ich wollte eine NEUE Diskussion, die Zeiten haben sich gewandelt - und wir auch, äh, irgendwie.
paule hat geschrieben:Ich kenn da noch so n Spruch von anno dazumal: Das Problem ist nicht der Rechner, sondern jener welcher davor sitzt. (Bitte nicht als Bewertung sehen)
Ich übertrage den mal in die Neuzeit: "Das Problem ist nicht der Rechner, sondern ob man davor sitzt."
paule hat geschrieben:Übrigens schreiben mir immer mehr bei WhatsApp ob wir nicht auch telefonieren können. So n altes Zeugs aber auch. :lol+:
Bald bekommst du Post ... auf handgeschöpftem Büttenpapier mit Federkielen beschrieben. :lol+:
Life is too short for being bored.

--------------------------------------------------------------------
Delays Rote Lady
Filme bei Youtube
Delays Ugly Betty Umbau
Unterwegs: Delays Ways

fordprefect
Beiträge: 6203
Registriert: 28. Apr 2008, 19:14
Motorrad: .
SR500-1981
T100Efi-2008
SpTrR-2012
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von fordprefect » 26. Aug 2016, 16:09

Guuuut !!! Seehhhr guuut, daß sich hier ein Arbeitskreis aus gewieften Menschen digitalen Professionshintergrunds rekrutiert, der die Anregungen sammelt, diskutiert, technisch umsetzt und dann per Datenleitung dem Abgeratzten zum Einspeisen zusendet :wink: :+++: !! Ich muss mich leider ausklinken, ich bin vom Bau :mrgreen: !

Zumindest eine Anregung hätte ich aber: Wäre es möglich, das Anzeigen von Bildern zu unterdrücken, damit mein Eiföhn nicht vor lauter Bilder laden das ganze Telefonkonto leer saugt.

Gruß, Fordprefect :wink+:
10 Jahre sind genug, Danke und :wink+:

Benutzeravatar
paule
Pflegekraft
Beiträge: 4646
Registriert: 19. Aug 2013, 14:55
Motorrad: Paula Thrux ~102tkm (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 13.000km (41.180km) 2016/07/16
Wohnort: Nah Schdugert
Kontaktdaten:

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von paule » 26. Aug 2016, 16:11

Delay hat geschrieben:Hahahaha, Paule :+top:
paule hat geschrieben:Warum hast nicht den alten Post dazu raus gekramt. Ging schlecht am Smartphone, oder?
Manchmal geht neu schreiben schneller und ... ich wollte eine NEUE Diskussion, die Zeiten haben sich gewandelt - und wir auch, äh, irgendwie.
paule hat geschrieben:Ich kenn da noch so n Spruch von anno dazumal: Das Problem ist nicht der Rechner, sondern jener welcher davor sitzt. (Bitte nicht als Bewertung sehen)
Ich übertrage den mal in die Neuzeit: "Das Problem ist nicht der Rechner, sondern ob man davor sitzt."
paule hat geschrieben:Übrigens schreiben mir immer mehr bei WhatsApp ob wir nicht auch telefonieren können. So n altes Zeugs aber auch. :lol+:
Bald bekommst du Post ... auf handgeschöpftem Büttenpapier mit Federkielen beschrieben. :lol+:
Du wirst es nicht glauben, ich bekam letztens einen Brief der nicht von einer Bank Versicherung oder Behörde kam, sonder von einer privaten Person.
Man hab ich :roll:
Friede und ein langes Leben. Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

Benutzeravatar
abgeratzter
Beiträge: 3232
Registriert: 14. Jan 2010, 14:31
Motorrad: Bonneville 2009
Wohnort: Würzburg

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von abgeratzter » 27. Aug 2016, 09:51

Moin Delay,

es ist nicht so dass ich dem Thema Modernisierung gänzlich ablehnend gegenüberstehe, obwohl ich durchaus gewisse Vorbehalte habe.

Die konkreten Gründe dafür, dass zum Beispiel die Bildergalerie so ist, wie sie ist, liegen in den Altbeständen. Es wäre kein Problem für mich, eine modernere Form der Bildverwaltung zu installieren. Aber dann geht es los: Um die bestehenden Bild- und Userbestände samt Passwörtern in die neue Struktur zu importieren, müsste heftig geskripted werden. Es gibt meines Wissens keine Migrationstools, die einen dabei out of the box unterstützen könnten. Und das ginge dann ganz ehrlich über meinen Horizont hinaus, das selbst zu machen.

Warum kein Tapatalk? Ganz einfach, weil es kein Open Source ist. Eine kommerzielle und proprietäre Applikation wie Tapatalk passt nicht zu einem kostenfreien, selbstfinanzierten und offenen Forum wie dem unseren, bei dem der DIY-Gedanke ein große Rolle spielt. Außerdem bringen Drittanbietermodule einen Admin immer dann ins Schwitzen, wenn Updates der Kernsoftware anstehen und man gezwungen ist darauf zu warten, dass der Drittanbieter endlich nachzieht und die Kompatibilität gewährleistet.

Unser Forum basiert auf phpbb3, und deren Community ist durchaus bemüht moderne Funktionalitäten einzubauen. Das geht bei so einem großen Projekt ohne kommerziellen Hintergrund halt einfach nicht von heute auf morgen, und auch dort gibt es selbstverständlich verschiedene Meinungen dazu, was sinnvoll wäre und was nicht.

Übrigens: Die Administration des Forums kann ich selbst auch nur über den Desktop machen. Das liegt nur teilweise an den ganzen Tools, die dafür benötigt werden. Zu einem guten Teil liegt es nämlich auch einfach daran, dass Tablets und Co. zwar gut zum konsumieren, sprich lesen und anschauen taugen, aber weniger gut zum produzieren von halbwegs ansprechenden Inhalten. Auch für diesen Text habe ich den PC hochgefahren, weil ich keinen Bock gehabt hätte diesen Sermon auf einem Touchbildschirm zu verfingern.

Neuerungen aus der PHPBB Community werde ich dem Forum nicht vorenthalten, wenn sie kommen. Das jetzige Format ist ja schon ein gutes Stück vorangekommen, wenn man es mit dem "alten" Forum von vor zwei, drei Jahren vergleicht.

:wink+:
Norbert

Benutzeravatar
maxbert
Beiträge: 1077
Registriert: 22. Apr 2011, 10:16
Motorrad: Thruxton EFI, XJ900N, Tiger 800
Wohnort: KA

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von maxbert » 27. Aug 2016, 11:17

Delay hat geschrieben:...eigene Bilder nachträglich wieder löschen ...
Wenn man sich in die Bildergalerie einloggt hat man bei selbts hochgeladenen Bildern die Option zum löschen.
Bild
Was das hochladen in die Gallerie betrifft würde ich mir aber auch was Benutzerfreundlicheres wünschen...

Die Probleme mit den modernen Touchmedien kenne ich mangels entsprechender Hardware nicht.

maxbert :wink+:

Backtobike
Beiträge: 750
Registriert: 19. Aug 2015, 14:09
Motorrad: T 120
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Backtobike » 28. Aug 2016, 10:11

Das mit dem Bildereinstellen ist ein wichtiger Punkt.
Ich hätte schon gern einige Bilder eingestellt, habe es bisher aber noch nicht ein einziges Mal geschafft, aber offen gestanden auch keine Lust, mich eine halbe Stunde damit zu beschäftigen, wie das vielleicht geht. Aus anderen Foren, die ich auch reichlich nutze, weiß ich, dass es auch ganz einfach gehen kann, mit zwei Klicks.
Leider kann ich zur Frage der technischen Umsetzung nichts Hilfreiches beitragen.
Gruß, Heinz

Benutzeravatar
Delay
Beiträge: 1926
Registriert: 16. Jul 2009, 23:23
Motorrad: Bonneville, Bj. 2008, EFI
KTM 350 EXC-F
Honda SLR 650
Yamaha WR250R
Gas Gas TXT 280 Pro
Fantic 450 Professional 240
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Delay » 28. Aug 2016, 20:57

Ahoi Norbert,

okay, dass es Open Source sein soll ist natürlich ein Argument. Und die Update-Geschichte ist auch verständlich, wobei das wohl in erster Linie den Zugriff via Mobilgeräten beträfe.
Per Hand flüssig auf dem Touchscreen zu schreiben, ist eine Kunst, die leider meist nur nach dem Jahr 1995 Geborene beherrschen. Ich habe mir aus diesem Grund eine Bluetooth-Tastatur zugelegt.

Aber anyway: Dann warten wir mal weiter und hoffen, dass die Open Source-Gemeinde irgendwann mal was an den Start bringt. PS: Tapatalk ist ein kommerzieller Anbieter, aber für ein Forum wie das hier wäre die Nutzung kostenlos. Aber ob und wie sich das mit phpbb3 versteht ... keine Ahnung.

Norbert, mein Post ist nicht als Kritik an dir gemeint, aber ich denke, das weisst du sowieso. Du machst das alles schon sehr, sehr gut. :+++:

Cheers
Delay
Life is too short for being bored.

--------------------------------------------------------------------
Delays Rote Lady
Filme bei Youtube
Delays Ugly Betty Umbau
Unterwegs: Delays Ways

Catweasle
Beiträge: 54
Registriert: 1. Mär 2017, 08:34
Motorrad: Triumph Bonneville T120 / CBF1000

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Catweasle » 8. Mär 2017, 12:20

Delay hat geschrieben:
28. Aug 2016, 20:57
PS: Tapatalk ist ein kommerzieller Anbieter, aber für ein Forum wie das hier wäre die Nutzung kostenlos. Aber ob und wie sich das mit phpbb3 versteht ... keine Ahnung.
War auch sehr überrascht, dass eine Tapatalk Anbindung nicht möglich ist.. :( .
Logisch kann das Forum via Browser geöffnet werden werden auch auf dem Mobile. Wenn man jedoch bei verschiedenen Foren angemeldet ist, welche alle via Tapatalk "bedient" werden können find ich es ein wenig schade..

Aber ist so weil ist so.. :mrgreen:
Das Forum find ich toll und ist sicherlich auch ein wenig bequemlichkeit.. :mrgreen: :mrgreen:
trotzem.. HABENWILL

Catweasle
Beiträge: 54
Registriert: 1. Mär 2017, 08:34
Motorrad: Triumph Bonneville T120 / CBF1000

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Catweasle » 27. Mär 2018, 12:56

@Pfleger: Tapatalk immernoch kein thema? ;-)

Benutzeravatar
Rainman
Betreiber
Beiträge: 1672
Registriert: 1. Dez 2006, 20:08
Motorrad: Black Lady Thruxton `04
95 tsd Km
Wohnort: Angerstein

Re: Forum MOBIL machen für Smartphones etc.

Beitrag von Rainman » 27. Mär 2018, 17:50



Mit Fahrergruß der Rainman
Der Herr behüte meine "Black Lady"

Antworten