Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Vorweg 4 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine wer hat was für Erfahrungen . Das kommt in Allgemeines .
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders)....
Letzter Beitrag
Hi Urs,
hab ich verstanden und mache das so in der Zukunft.
Lieben Dank auf diesem Wege für deine Mühe bzgl. dieser Website!
Frohe Weihnachten und eine Frage in die Scrambler Gemeinde die mit einem Mass Mohave unterwegs ist: ich habe den Umbau gewagt, einfach weil die Dinger hammergeil aussehen und die Scram muss diese Töpfe einfach haben, so. Ich wusste auch, das die nicht als leise biker durchgehen, der Sound ist ebenfalls Hammer.
Dennoch könnte ich mir vorstellen den sound etwas abzuregeln, gerade eben so das die Belästigung etwas geringer ist. Gibt es hier im...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen. Mir gefällt der look der Mohave an der 1200XE auch sehr gut. Leider passt aber wohl die Abstimmung des hinteren Hitzeschildes nicht mit dem Auspuff zusammen. Hat jemand dafür schon eine optisch verträglichere Lösung gefunden?
Hallo Leute,
ich hatte bei meiner Bestellung der T100 als Zubehör u.a. die Zusatzsteckdose - Cockpit Teilenummer A9820115 mitbestellt.
Diese wurde jetzt am Freitag im Rahmen des 1.000 Km Service an der T100 eingebaut.
Heute stellte ich fest, dass mein Adapter für Zigarettenanzünder gar nicht in diese Steckdose hineinpaßt. :?
Außerndurchmesser des Adapters ist ca. 20 mm, Innendurchmesser der Zusatzsteckdose ist ca. 12 mm.
Ich war bei der...
Letzter Beitrag
Hallo Ztino,
SUPER!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja einigermaßen beruhigt.
Muß mir dann halt nur einen neuen Adapter besorgen.
Habe auch noch mal bei Wikipedia nachgesehen und bin bei Bordspannungssteckdose fündig geworden.
Danke noch mal und einen schönen Sonntag abend noch. :3
ich wollte mal fragen, ob jemand die Tüten von IXIL an seiner T120 verbaut hat. Irgendwie haben die wat. Müsste mal halt schwarz beschichten lassen. Schön kurz. Aber vielleicht zu laut? Ich finde leide keine Soundfiles im Netz
Gruß Stefan
Letzter Beitrag
Gestern kam der Remus schwarz Euro 5 und wurde gleich montiert. Der linke Topf mit den 2 Haltewinkel steht etwas weiter vom Moped ab als der Rechte. Mal schauen ob ich das noch nachjustieren kann. Jedenfalls klingt er bereits im E5 Zustand sehr gut. Die Eater von Raisch hab ich noch nicht getestet. Jedenfalls sieht er am Moped super aus. Der Short von Zard finde ich langfristig zu kurz und weniger passend.
Moin zusammen, hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Powercommander an der 865er America/Speedmaster? Bin am überlegen, ob sich das lohnt. Offener Lufi und SLS raus wären so eine Überlegung. Soll kein Renngerät werden, dafür gibt es andere Modelle. Gruß aus Lehrte
Letzter Beitrag
Moin zusammen. Hab bei meiner EFI-America mal versucht, den Drehzahlmesser einer EFI-Bonni anzuschliessen. Unter der Tankkonsole liegt ja schon der Kabelbaum. Zündung an, alle Idiotlights leuchten korrekt,die Drehzahlmessernadel fährt einmal rum,also Test bestanden.Nur bei laufendem Motor zeigt das Gerät nix an.Doch lieber das Signal am OBD-Stecker abgreifen? Grüsse aus dem kühlen Lehrte
Habe mir für meine Thruxton jetzt auch einen Motogadget Tacho geholt. Und zwar einen Motoscope Chronoclassic.
Nun weiß ich nicht nicht so recht wie ich den Impulsgeber und die Magnete am unauffälligsten anbauen soll.
Hat jemand einen Tip? Oder gar ein Foto?
Gruss Rudi
Letzter Beitrag
You made my day
Im übrigen findest du neu in diesem Thema neu eingefügte Beiträge
Ich habe meiner Thrux einen Motogadget Tiny gegönnt und konnte stark vom Beitrag in den Spezialtipps profitieren. -->
Leider geht es dort um den Mini, welcher sich doch um einige Drähte vom Tiny unterscheidet.
Ich habe mir aus verschiedenen Quellen ein Schema zusammengestellt und will euch das nicht vorenthalten.
Evtl. ist es ja dem ein oder andere nützlich.
PS falls mir jemand (mit Bildern) zeigen kann, wie der Tachosensor...
Hallo an alle,
an der XE sind ja Griffheizungen verbaut. Zuerst habe ich Gedacht ich bilde mir es ein, dass die Gummis extrem klebrig sind. Nun ist es Gewissheit die Griffgummis lösen sich auf. Hat jemand eine Idee, die nicht bedeutet eine neue Griffheizung für 250,- € kaufen zu müssen ?? :brain
VG
Ralph
Letzter Beitrag
Für die Scrambler kann ich es nicht sagen, da hab ich keine dran. Bei der Rocket habe ich es auch gemacht, dort funktioniert es.
Gruss
Micha
Hallo
Ich bin ja neu hier und mache mir schon mal Gedanken zum Umbau meiner Thruxton 900 EFI
Hat Jemand Erfahrungen Edelstahl Auspuffanlage von der 1200er R an die 900 EFI passt das ?
Die 1200er Töpfe Sehen mir nach hinten etwas Kürzer aus und liegen scheinbar näher am Motorrad an.
Sind auch Formtechnisch schöner.
Gru? Toni
Letzter Beitrag
Hallo, gibt es legale Schalldämpfer in Optik der Peashooter oder so wenigstens so wie die Megaton?
Leider gibt es die Remus nicht mehr zu kaufen. Oder möchte sich jemand davon trennen? :-))
An die Spezialisten: Sind die Sitzbänke der Jahrgänge 2017/18 und 2019/20 der Modelle Street Scrambler, Street Twin und Bonneville untereinander austauschbar?
Letzter Beitrag
Oh, das wird noch enger?
Habe T100 Seitendeckel dran und da drückt die Bank schon deutlich drauf:
Ich habe aktuell das Problem das meine Scrambler nicht anspringen mag und absolut keinen Mucks macht.
Kein klacken vom Relais, kein drehen vom Anlasser.
JA, ich habe alle anderen Beiträge zu diesem Thema schon gelesen aber nicht das passende für mich herauslesen oder deuten können.
Ich bin froh über jeden Hinweis wo ich ansetzen kann und versuche die Sache so gut wie möglich einzugrenzen und es euch leichter zu machen.
- Batterie neu
- Licht...
Letzter Beitrag
Wie ist der Stand?
Hi Tom,
sorry, glaube du hast Recht :hm:
Bei meiner geht's aktuell weil ich überbrückt habe und fahre so schon seit ein paar Wochen und hatte das aktuell als normal angesehen.
Dank dir für den Hinweis. Werde ich dann auch noch checken
Habe das Forum durchgesucht; aber nichts zu meinem speziellen Problem gefunden.
Also:
Wollte heute nach 2 arbeitsreichen Wochen wieder mal spontan eine Ausfahrt mit meiner Speed Twin Euro 4 (Baujahr 2020) machen. Hat sie ignoriert - springt nicht an.
Das Verhalten der Maschine ist Folgendes:
Beim Drücken des Startknopfes gibt es ein 1 maliges Klacken; wenn man mit dem Finger am Startknopf bleibt, wiederholt sich dieses ca. jede...
Letzter Beitrag
Startabbruch während des Anlassens, und dann km-Anzeigen auf null oder Fahrmodi verstellt.
DAS hatte ich in der Tat schon mehrmals.
Somit scheint klar - Batterie hat fertig.
Nochmals besten Dank an alle!
Moin. Winterzeit ist Umbauzeit. Mir geht die Kettenpflege gehörig auf den Senkel zumal die Triumph nicht mein einziges Motorrad mit Kettenantrieb ist. Also habe ich mich für einen Umbau auf Zahnriemen entschlossen. Der Belt ist der gleiche wie bei HD Dyna, führt also in unserer Twin ein geruhsames Leben. Die Übersetzung ist orginal ! Der Satz kommt von der Fa. Raisch.
Letzter Beitrag
...
Einzig das Einstellen/Fluchten ist problematisch,
...
Ja, die Flucht muss stimmen. Aber das geht gut einzustellen wenn ein Hauptständer montiert ist.
Beim Einstellen kommt es auf 1/4 - 1/8 Schraubenumdrehungen an. Ist gut machbar.
Hat wer das Geräusch schon mal gehört oder weiß was das sein könnte?
Letzter Beitrag
Hallo in die Runde,
auch wenn der Thread hier schon ein bisschen älter ist, so würde ich doch gerne meine jüngsten Erfahrungen zu dem Thema hier mit euch teilen. Mir hat der Thread wunderbar helfen können bei meiner aktuellen 1200 XE aus dem Modelljahr 2024. Ich hatte auch das hier beschrieben Quietschen. Es wurden bei mir auch zwei Kulanzanträge bei knapp über 1000km von meinem FTH gestellt: 1. Den Druckpilz auf Garantie tauschen lassen und 2....
Überlege mir, mir ein Motorrad-Navi zuzulegen. Die Akkus gehen oft nur 4 Std.
Wie kann man die Dinger eigentlich an der USB-Buchse aufladen?
Während der Fahrt? In einer Pause bei abgeschaltetem Motor? :brain
Hab von Elektrik leider Null Ahnung.
Cheers
Johnny 13
Letzter Beitrag
..noch ein kleiner Einwurf dazu ;
mein Samsung s22 konnte mit der 2,0 org.USB-Steckdose (Triumph-SpeedTwin1200)nicht soooo richtig klarkommen,
(mal hat es geladen- mal nicht :skept )
hab also diese Ladebuchse abgetrennt und ne USB-Steckdose 3,0 Quick Charge an das Kabel eingelötet. Jetzt Stromversorgung sogar mit Schnellladefunktion !!! und USB-Dose kann nur Strom ziehen wenn Zündung an ist.(da ist so etwas Mäusekino dran )
Gruß marian
nach nun einem Jahr auf dem Standardfahrwerk kommt der Moment, wo ich mal eine Investition tätigen will.
Mein Vor-Ort-Händler in München rät mir hier zu Wilbers Federbeinen. Kosten in der Blackline für meine T120 Black ca. 950€. Im Forum habe ich schon mal gelesen, dass diese baugleich mit den YSS-Dingern sind und qualitativ denen von Öhlins unterlegen sind.
Was sind hier eure Erfahrungen? Bei Rainer im Shop kosten die Öhlins...
Moin,
hat jemand auf Grund des Stummellenkers an der Thruxton, eine Handyhalterung an der Gabel Brücke montiert, und wenn ja, welche?
Letzter Beitrag
Habe die Halterung von SP Connect verbaut. Würde heute allerdings was schlaueres von Peak-Design nehmen. Da ist die Position hochkant oder quer nicht festgelegt und die Befestigung mittels Rastnase plus Magnet sehr viel schlauer. Beide Anbieter liefern auch Vibrationskiller..
hallo leute
ich habe da ein problem mit meinem tachoantrieb ( bonni black 2007) zuerst war der antrieb in vorderrad hin habe ich getauscht dann viel die welle aus habe ich auch getauscht aber ergebnis gleich null zuerst zuckte die tachonadel noch etwas hin und her dann war totale funkstille kann das sein das der tacho selbst sich verabschiedet hat
Letzter Beitrag
Ist ganz sicher elektrisch, eine Drehzahlmesserwelle gibt es ja bei den Retro Twins nicht.
Reparieren geht sicher www.ka-ja-tacho.de Wahrscheinlich reicht ein Tröpfchen Öl an der Lagerung der Nadel.
Ob es sich finanziell lohnt?
Moin,
Die Original Federung ist teilweise nicht so prall.
Habt Ihr andere verbaut, wenn ja welche ?
Gruss aus Oldenburg
Letzter Beitrag
He, namenloser Cruiser, warum stellst du deine Frage bei den Luftgekühlten?
Du hast doch ne Wassergekühlte?
Warum wohl habe ich dir in deiner „Vorstellung“ diesen Hinweis geschrieben:
Lese und denke.
Und schreib‘ das mal endlich in deine Signatur:
Bonneville Speedmaster LC
Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Ostwestfalen und bin seit 14 Tagen Besitzer einer Bonneville Speedmaster. Habe vorher 80000km mit einer Thunderbird Storm...
Hallo Zusammen;
kann mir bitte jemand sagen, ob ein 2018er Kupplungsgriff T100/120 an 2012er Bonneville T100 passt?
Der Verkäufer kann dazu nichts sagen!
Mein Freund und jetzt auch ich haben beide eine Schraube beim Orginalen Zubehör Gepäckträger verloren. 2Mopeds 2Händler, also könnte sein dass da bei der Anleitung /Drehmomente/ Qualität etwas nicht stimmt. Mein Tip : macht Loctite dran oder nehmt selbstsichernde Muttern. Ist lästig im Urlaub nach ner Passenden Schraube zu suchen.....
Grüßle
Schippy
Letzter Beitrag
@rouven1331
Der Triumph Tankrucksack wird mit zwei Folien geliefert für die linke und rechte Tankhälfte, die ich auch angebracht habe. Sieht leider nicht so geil aus, weil ich aber auch zu blöd bin zum Folien kleben. Muss ich vielleicht nochmal neu machen lassen, von jemanden der es kann.
Offtopic: Ich habe mich nur getraut die Orange/Schwarze zu kaufen, weil ich die sofort bekommen konnte. Eigentlich wollte ich die schlicht schwarze haben,...
ich habe folgendes Problem mit meiner 1200 XE und wäre an Eurer Meinung bzw. Erfahrungswerten diesbezüglich interessiert.
Des öfteren kann ich nicht von 1. auf 2. Gang hochschalten. Das Getriebe bleibt im Leerlauf hängen.
Tritt meistens erst auf, wenn die Maschine richtig warm wird, wobei es auch Ausnahmen gibt, da tritt der Fehler im kalten Zustand auf.
Ich habe noch keine Methode gefunden, den Fehler zuverlässig zu...
Letzter Beitrag
Da ist wahrscheinlich die Schaltwelle defekt. Da bricht schon mal eine Klaue ab. Ist aber keine große Sache. Ca. 1,5 Stunden.
Triumph hat die Welle auch mittlerweile nachgebessert.
Wenn du schnell eine brauchst: Wir haben sie am Lager.
Gruß Rainer
Hallo,
Bin seit nun mehr 2 Monaten Besitzer einer neuen Street Scrambler.
Nun würde ich das Heck gerne etwas umbauen. Hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt?
Hat evtl. jemand das Original Ersatzkit bei sich montiert und könnte es mal präsentieren?
Letzter Beitrag
Ich habe mich für den Kennzeichenhalter von Classicbike Raisch - konkret den Short Street/Speed/Scram mit Artikelnummer CB12561 entschieden.
Passform ist sehr gut, und die Montage denkbar einfach.
Habe mir diese Gepäckbrücke bestellt.
Vorteil: Sie wird nicht nur in die Aufnahme der Sitzbank geschoben , sondern wird mit dem Rahmen verschraubt.
Die Preise schwanken je nach Amazon oder Ebay zwischen ca. € 55 - 200,00.
Der verlinkte Lieferant...
ich bin akribisch auf der Suche nach der besten Gepäcklösung für die scram (Habe den tweet mit den Gepäckträgern gesehen)
Mir geht es allerdings um das Gepäck allgemein. Der hohe Auspuff macht es einem ja nicht gerade einfach.
Mich würde interessieren wie ihr das managet (Tankrucksack, Seitentasche, Gepäckrolle - Kombination)
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar schöne Bilder mit vollgepackten Scramblern :nerd
Ansonsten noch ein schönes...
Letzter Beitrag
Hallo,
ich habe mir diese Gepäckbrücke bestellt.
Vorteil: Sie wird nicht nur in die Aufnahme der Sitzbank geschoben , sondern wird mit dem Rahmen verschraubt.
Die Preise schwanken je nach Amazon oder Ebay zwischen ca. € 55 - 200,00.
Der verlinkte Lieferant ist günstig und schnell.