Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Bei meiner T120 (4000 km mit Originalbereifung) tritt bei kräftiger und schneller Betätigung der Fußbremse Folgendes auf:
Das Hinterrad blockiert ganz kurz der Reifen pfeifft dann werkelt das ABS los und das Hinterrad dreht sich wieder. Meiner Meinung nach war dieses Verhalten früher nicht so ausgeprägt.
Meine Frage: Ist das bei anderen Maschinen auch so, liegt das am nachlassenden Grip der unsäglichen Originalbereifung ?
Ich habe es gestern...
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Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !
Beunruhigend ist ein kurz mal blockiernedes Hinterrad für mich nicht, da ich - wie manch anderer hier - schon seit über 35 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs bin....
Wollte nur mal hören, ob sich das bei anderen Bonnevilles auch so verhält.
Guten Abend,
seit Auslieferung meiner Bonneville im September '17 drückt der Druckstift des elektrischen Kupplungsschalters recht stark gegen den losgelassenen Kupplungshebel an der Kupplungsarmatur.
Die Federkraft ist so stark, daß dadurch das Spiel im Bowdenzug ca. 2,5-3mm aufgebraucht wird.
Das Ganze ist etwas blöd zu erklären.
Bei einer anderen T120 die ich mir ansah, ging der Kupplungshebel im losgelassenen Zustand vollkommen zurück....
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Hallo Mopedschraube,
Danke für Deine Betrachtung!
Stimmt, bei allen meinen Mopeds mache ich seit menschengedenken die Handhebel regelmäßig 'raus, säubere die Lagerung und fette neu mit Liqui Moly Fett, incl. des Bolzens.
Klappernde Handhebel sind mir ein Graus.
Eine weitere regelmäßige Angewohnheit, ich verdrehe das Widerlager der Seilzughülle (Stellschraube) so, das der Schlitz oben ist und ziehe den Handhebel. Dabei träufle ich ein paar...
Bin jetzt zwei mal beim FTH in Bielefeld vorgefahren, weil aus dem linken Belüftungsloch des Reservoirs regelmäßig Tropfen von Bremsflüssigkeit austreten und an den Lenker wie auf den Tank fliegen.
Der FTH hat es sich angesehen und die haben sich die Dichtung des Bremsflüssigkeitsreservoirs angesehen, aufgefüllt und festgeschraubt und jeweils 20 EUR für die Kaffeekasse eingesteckt.
Ich fand das ein wenig Unverschämt, da die Maschine eine 2016er...
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Hallo zusammen,
ja... der Deckel ist zu fest angeschraubt.
Die 1Nm sind richtig. Der Behälter war bei mir auch undicht. Habe die Schrauben gelöst und nur ganz leicht angezogen. Jetzt ist alles dicht 👍
Heute bin ich mal mit der Momentanverbrauchsanzeige auf dem Display herumgefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass sie im Schiebebetrieb auch bei längeren Schubphasen nie auf null zurückgeht (bei meinem Auto ist das so), sondern max. 1,2 Ltr. Kann es sein, dass die T120 gar keine Schubabschaltung hat?
Gruss Bernhard
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Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Eine Nullförderung gibt es nicht.
Eine Frage, ist der Tacho eigentlich in Meilen Anzeige umstellbar?
Bei BMW ist es machbar, bei meinen damaligen MZ 1000 einfach selbst umstellbar.
Ein befragter Triumph Händler konnte mir spontan nicht antworten...
Nun, derzeit im Lake Distrikt unterwegs, behelfe ich mir mit meinem Garmin.
Gruß Dieter
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Mal kurz Bilder gegoogelt.
Die Meilentachos an der T120 haben anscheinend alle eine zweite Skala für km/h. Umgekehrt aber nicht...... :?
Ich hatte schon zwei Garantiearbeiten. Einmal war der Verschluss des Tankdeckelschlosses abgebrochen, ein anderes mal die Blinkerleitung korrodiert. Ueber beides habe ich hier berichtet.
Jetzt kommt die Dritte. Ich habe Oel am Motorgehäuse festgestellt und zwar ca. 10cm neben dem Oelschauglas Richtung Hinterrad. Ich dachte an eine schwitzende Oelwannendichtung. Mein :-)) meinte aber, dies käme vom Kabel des Gangschaltsensors das...
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Die Mechaniker haben alle Schrauben nachgezogen,
Peter
Vielleicht bin ich ja zu sehr oldschool , oder bin zu lange Oldtimer gefahren, aber das Nachziehen aller Schrauben ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen, egal ob bei der Thruxton, meinem Uralgespann oder der Vespa 300 GTS
Moin,
ich habe ja in anderem Zusammenhang schon mal anklingen lassen, dass mir die T120 zu lang übersetzt ist und nach einer weiteren ausgiebigen Tour am Wochenende hat sich dieser Eindruck verfestigt, weshalb ich bei der demnächst anstehenden Inspektion gern was ändern lassen möchte. Dazu habe ich -laienhaft- mal folgende Überlegungen angestellt und bitte um Kommentare, ob das so passt oder Blödsinn ist, wenn ja, warum und was an meinen...
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Hi,
ich würde mal behaupten, das Hinterrad dreht sich bei Tempo 100 immer gleich schnell. Unabhängig vom Kettenblatt. Leute, bitte.
Bin auch mit dem 42‘er unterwegs und habe die Abweichung mal mit einem Navi geprüft. Ist zu vernachlässigen und gefühlt nicht anders vorher. Deshalb gehe mal davon aus, dass das Tempo über den ABS Sensor ermittelt wird.
Nee, meine Mopeds haben noch nen Zug.
War nur mein Eindruck den ich bei den Probefahrten mit der LC Thrux R und auch bei der Street Triple RS hatte.
Sicherlich gewöhnt man sich auch daran. Alles halb so wild und ich behaupte auch nicht das dies Messbar wäre, aber wahrnehmbar. Zumindest konnte ich die Verzögerung beim Gas geben im direkten Vergleich feststellen. Ob sich das spürbar auf die Fahrdynamik auswirkt, ist wieder ne andere Frage.
Hallo zusammen
Die Vibrationen ( Quietschen ) der Vorderradbremsen an der T120 sind ein bekanntes Problem. Um Abhilfe zu schaffen, werden die neuesten Modelle 2018 jetzt mit einem grossen Gummiring hinter der Bremssceibe ausgeliefert, der die Vibrationen dämpfen soll. Das schein mir eine ziemliche Bastelei zu sein, denn dadurch wird das ohnehin übergewichtige Vorderrad der T120 noch schwerer!
Einen andern Weg gehen mehrere user im englischen...
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Hallo
Habe die Thrux R Bremsscheiben an meiner T 120 ohne Probleme letzte Woche eingetragen bekommen
...bin jetzt also wieder legal unterwegs ;-)
Ich habe letzten Winter Veränderungen am Fahrwerk, an den Reifen und an den Bremsen meiner T120 vorgenommen:
Conti RoadAttack 3 aufgezogen
Bremsscheiben der Thruxton R montiert (floating discs)
Stossdämpfer und Gabelcartridge Kit von Bitubo montiert
Resultat:
Die Reifen sind super, kleben am Boden, geben viel Vertrauen. Zuerst hatte ich letztes Jahr nach dem originalen Vorderreifen noch den Road Attack 2 montiert. Der war enttäuschend: hat...
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Hi,
so, wie es dasteht, ein rundum stimmiges und ansehnliches Maschinchen :-) . Und die filigranen Bremboscheiben ergänzen das Erscheinungsbild des Speichenrades vortrefflich :+top:
Gruß, silent
...und ich habe meine Bremboscheiben diese Woche in die Fzg-.Papiere eintragen lassen :+top: ;-)
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer meiner T120 Black. Ist zugleich auch mein erstes Motorrad :D das Ding ist wirklich wunderschön, und ich bin auch direkt dem Styling verfallen.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, lieber erst mal in die Performance investieren, als nur in die Optik!
Nach den ersten 2000km auf dem Bike fällt mir schon auf, dass das Hinterrad immer mal ein wenig „pendelt“ oder nachschwingt. Habe daraufhin...
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Hi Willi.
Fakt ist, daß die Gabel viel zu weich ist. Zumindest empfinde ich die Gabel als größeren Schwachpunkt, als die Federbeine.
Wenn man nur umherschnarcht,mag das erstmal gehen. Allerdings wirds blöd, wenn du in Schräglage mal Tempo wegnehmen mußt. Dann sackt die Fuhre vorn dermaßen zusammen, daß das schon große Augen unterm Helm machen kann. Nicht witzig, gerade wenn der Asphalt nicht top ist, wirds schnell gefährlich.
Habe gerade gesehen, das es bei Wilbers Federn für die Telegabel der T120 gibt.
Bringt das was? ..... ich weiß bei den Raisch's gibt es den Gabel Cartridge Umbau. Der ist natürlich auch qualitativ um einiges besser aber eben auch um einiges teurer.
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Wie Fordie schon schrieb sind die progressiven Federn so gewickelt, dass sie auf ca 10 cm eng gewickelt sind. Das ist der weichere Teil, und davon geht ein Teil dann gleich wieder durch negativen Federweg verloren. Also ist es ein Unsinn weil Federweg verschenkt wird.
Lineare Federn haben auch nichts mit Rennsport zu tun
Gruß
Rainer
Jetzt da ich hinten neue Dämpfer drin habe, merke sogar ich, das die Telegabel irgendwie doch Schei... ist.
Ich denke, mittelfristig kommt der Cartridge Umbau von Rainer in die T100 rein, im Moment ist mir das aber etwas zu Kostenintensiv.
Nun meine Frage. ..... da ja andere Federn nicht wirklich was ändern sollen, bring bis dahin eventuell ein anderes Gabelöl ein positiv anderes Ansprechverhalten der Gabel? Das dürfte ja recht schnell...
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Moin, ich liebäugle ja selbst auch mit Raischens Cartridge Umbau vorne zumal mir die Öhlins aus Rheda-Wiedenbrück bereits die Augen geöffnet haben was die Verbesserung der Fahrwerkseigenschaften meiner Bonnie angeht aber ist das auch legal, was sagt der Tüv, was passiert versicherungstechnisch wenn ich einen Satz baue in diesem von Regeln und Vorschriften doch so überreich gesegnetem Land.
Die Öhlins konnte und musste ich ja eintragen lassen....
da ich die Entlüfterventile nicht zwei Mal herausdrehen möchte, meine Frage in die Runde.
Weiß jemand die Gewindeabmessungen der Entlüfterventile der drei Bremssättel? Entsprechen sie denen der T300 Modelle, also M8x1,25?
Hat jemand schon mal ein Stahlbus Entlüfterventil in den hinteren Bremssattel geschraubt? Die Positionierung des Nippels ist schräg nach oben, also in Richtung Schwinge. Reicht der Bauraum aus, ist da genug Platz um die...
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na dann ist ja gut wenn es geklappt hat ..... wer weiß was ich da wieder gelesen hatte. :D
Grüße nach Kassel.
Haddu (fast) richtig gelesen!
Privat mögen die Entlüfternippel nett sein. - Mit den Dingern macht man aber jeden Mech kirre, der mit ori Software (ABS!) Breflü wechseln/entlüften soll. - Das kostet nur Zeit in der Werkstatt, und damit euer Geld....
...Und mal erlich! - Warum die Dinger? - Gefühlte 1.000 Jahre ging das auch ohne....
is hier jemand schon auf die idee gekommen diese häßlichen original knöppe um zu bauen? ich mein, das heck und diese knubbel am lenker.. die sind ja optisch der größte makel an der bonnie.. und da die heck problematik bei mir schon gelöst wurde, such ich nun nen ansatz für das lenker problem..
ergonomie mal hin oder her, hat jemand ideen für ersatz knöpfe in passender anzahl?
möchte das thema dieses jahr angehen, aber will...
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Eigentlich steht alles im Link drinn (englisch halt), auf den ich dank Dir gestossen bin, z.B:
When using the m.button, all switch connections are reduced to one single cable.
D.h. mit dem Kästchen reduziert man die x-Signaldrähte zu 1 einzigen.
Sogenannte Can-Bus Technik.
Hier noch ein Link zu einer Seite auf deutsch:
Ein geniales Teil, wenn man auf solchen Schnickschnack steht.
ja das zeug kenn ich alles.. aber das hat halt zur folge,...
Wollte heute das 42 Kettenblatt von Raisch montieren, leider ist die Kette zu kurz...
...weil mir mein Händler vorne mal ein 16er Ritzel drauf gemacht hat und dabei die Kette um ein Glied gekürzt hat!!! keine Ahnung warum er das gemacht hat, jetzt passt das 42er jedenfalls nicht mehr :evil+:
(btw. vorne ist wieder das originale Ritzel drauf)
Wenn ich nun schon eine neue Kette brauche, dann nehme ich an, kann ich jede beliebige...
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Danke, Rainer. Habe inzwischen eine DID Kette mit 102 Gliedern verbaut - passt wunderbar.
@Big Twin Freak: das Ritzel hat der Freundliche natürlich nicht ohne mein Wissen reingemacht - Vorteil vom Ratzel ist halt, dass das gar niemand sieht, zählen wird da schon recht kompliziert :oops:
Die 42 sind aber nochmal deutlich besser für meine Bedürfnisse - gibt halt viele schöne Pässe hier in der Schweiz :+top:
Ok, ich habe jetzt 12000 runter auf meiner neuen T120, muss also ein sau schlechtes Fahrzeug sein. Bisher fuhr ich immer Yamaha xs650, auch als Rüttler bekannt. Ich muß sagen, ich kann deine Sorgen nicht wirklich teilen. Wer Straßen mit Ampeln benutzt und dort parken möchte, kann auch warten. Woher kommt dann deine Ungeduld?
OK Scherz bei Seite. Ich hatte auch Ruckeln und Lastwechsel Reaktionen, die vom Hinterrad kamen. Ursache: nicht passend...
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Guten Morgen, mich würde nach deinem Tipp mit den Gedore-Schlüsseln beim Ketten- spannen interessieren wie du die Hinter-Achs -Mutter losbekommst ohne die Töpfe abzuschrauben? Mit einem Gabelschlüssel??
hab da mal ne frage, hat schonmal jemand seinen tankdeckel ersetzt?
passen da nur triumph originale wegen dem durchmesser, oder hat zb schon mal einer son standard von ebay ausprobiert.. zb für harley..
würde sowas passen?
oder hat schonmal jemand versucht den origanlen zu pulvern?
und wie kann man das schloss bei den originalen dingern tauschen bzw ausbauen..gab ja beim kauf noch ein extra schloss dazu..
triumph hat ja...
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Also das da eine Euro Norm erlischt wäre mir neu. Aber auch wenn wer soll das merken ? Also das passende Maß muss es schon haben. Da wird es im Zubehör bestimmt vieles geben nur keiner gibts das Maß an sonder nur an welches Bikes es passte
Für die Wasser gekühlten wären dies die die wir anbietend ich find besonders die mit Leder gut, da diese weiterhin abschließbar bleiben. Wenn das mit den abschließen nicht wichtig ist, dann passt natürlich am...
Warum es mir geht, steht schon in der Überschrift.
Ich würde gerne etwas weiter nach vorne gebeugt sitzen, ohne den Lenker auszutauschen.
Der Serienenker sitzt ja in Blöcken, die ihn gegenüber der Aufnahme an der Gabelbrücke etwas nach hinten und auch sehr deutlich nach oben versetzen. Der Lenker sitzt in der serienmäßigen Aufnahme schon so hoch, als hätte man extra Riser druntergesetzt. Gibt es andere Lenkerklemmen, die den Lenker in eine...
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....bei mir ist der Schriftzug nicht verkehrt herum
...nur ein Stück näher zu den Instrumenten
Ich bin jetzt nach der Einfahrdurchsicht einige schnellere Runden über teils schlechte kurvigen Straßen gefahren.
Es wird bei den LC eigentlich mehr über die Dämpfer als über die Gabel gesprochen, was mich jetzt etwas irritiert.
Bei den Dämpfern habe ich die Vorspannung 2 Klicks erhöht und es war für meine Begriffe erstmal OK. Nicht gut oder optimal, aber
im Vergleich zu der abolut miserabel ansprechenden Gabel kein Vergleich.
Die Gabel...
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Die Gabel kommt fertig für dein Gewicht voreingestellt.
Gruß
Rainer
Wer hat ein Navi an der T120 und wo/wie habt ihr das Ladekabel (Plus-Minus) angeklemmt? Ist ja alles ziemlich verbaut.
Habe ein TomTom 410 und am Ladekabel kommen unten plus und minus raus. Kein USB Stecker, sonst wäre ja die serienmäßig vorhandene USB-Buchse die einfachste Lösung.
Gruß Jürgen
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Wäre nicht auch das Standlicht+ sinnvoll? Die Parklichtfunktion (mit 'rausgezogenem Zünschlüssel) erweitert die Bedienoption zusätzlich.
kann mir mal jemand sagen, wie ich das Blinkerglas bei der T120 abbekomme?
In der Anleitung steht im Uhrzeigersinn drehen
Aber irgendwie rührt sich da ohne Gewalt nichts...
Oder bin ich zu schwach? :?
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Das wollte ich damit ausdrücken.
Denn, wie geschrieben, im Handbuch steht zum Lösen im Uhrzeigersinn .
Ich möchte gerne mal auf Basis eurer Erfahrungswerte wissen, ob bei meinem Getriebe ein Problem vorliegt oder nicht. Man gewöhnt sich ja manchmal an bestimmte Dinge beziehungsweise eine schleichende Veränderung fällt einem zunächst gar nicht auf. Nun habe ich aber bei meinem Getriebe (Kilometerstand 1.800) eine Situation, die meiner Erinnerung nach von Anfang an nicht so war.
Das Getriebe...
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Ok, schlecht zu sehen, aber zu erahnen (Der Autofocus ging auf das Gummi, nicht auf den eigentlichen Knauf. Ich selber kenn den Schalthebel aber live...):
Die Kratzer sind alle an einer Stelle, tief und auch alle in eine Richtung.
Sprich: Es sind keine Kratzer, die durch den Alltag entstehen. (Immer mal wieder einer...). Sie sind alle durch ein! Ereigniss entstanden.(Die parallelität) - Und tief.
Also ein massiver und schlagartiger,...
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