Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
ich wollte mal fragen, ob jemand die Tüten von IXIL an seiner T120 verbaut hat. Irgendwie haben die wat. Müsste mal halt schwarz beschichten lassen. Schön kurz. Aber vielleicht zu laut? Ich finde leide keine Soundfiles im Netz
Gruß Stefan
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Gestern kam der Remus schwarz Euro 5 und wurde gleich montiert. Der linke Topf mit den 2 Haltewinkel steht etwas weiter vom Moped ab als der Rechte. Mal schauen ob ich das noch nachjustieren kann. Jedenfalls klingt er bereits im E5 Zustand sehr gut. Die Eater von Raisch hab ich noch nicht getestet. Jedenfalls sieht er am Moped super aus. Der Short von Zard finde ich langfristig zu kurz und weniger passend.
nach nun einem Jahr auf dem Standardfahrwerk kommt der Moment, wo ich mal eine Investition tätigen will.
Mein Vor-Ort-Händler in München rät mir hier zu Wilbers Federbeinen. Kosten in der Blackline für meine T120 Black ca. 950€. Im Forum habe ich schon mal gelesen, dass diese baugleich mit den YSS-Dingern sind und qualitativ denen von Öhlins unterlegen sind.
Was sind hier eure Erfahrungen? Bei Rainer im Shop kosten die Öhlins...
Meine Bonneville T120 '23 hat nun bald die 5000 km Marke geknackt.
Beim Beschleunigen ab etwa 4500 u/min kommt zum Motorgeräusch noch ein Klappern hinzu das mit steigender Drehzahl immer lauter wird. Bei Vollgas ist es am lautesten, bei weniger Gas leiser, aber noch zu hören. Es klingt so als wäre ein Metallteil locker, dass dann gegen ein anderes schlägt.
Ich habe schon den Tank abgebaut, alle Schrauben nachgezogen und diverse Teile abgeklopft...
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Nachdem das Geräusch beseitigt war, habe ich dafür ein anderes immer deutlicher gehört.
Das Zündschloss selbst, also nicht der Schlüssel, sondern das Schloss selbst klappert ziemlich laut.
Wenn man während das Geräusch auftritt seitlich gegen den Schlüssel drückt oder gegen das Zündschlossgehäuse ist es weg.
Von oben auf den Schlüssel drücken bringt allerdings nichts. daher vermute ich dass das Klappern auch nicht vom drehbaren Zylinder im...
Bei meiner T120, EZ 2017, 5500km, von Werk aus mit Vance&Hines AGA, habe ich, eigentlich schon seit dem Kauf im letzten Jahr, aber mit der Zeit jetzt stärker werdend, eine erhöhte und manchmal stark schwankende Leerlaufdrehzahl.
Anfangs war die Drehzahl nur gelegendlich mal leicht erhöht, 1300-1500 U/min, weshalb ich dem ganzen erstmal keine Beachtung geschenkt habe.
Mitlerweile ist die Leerlaufdrehzahl jedoch konstant bei fast 2000 U/min und...
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Mal ein kleiner Zwischenstand:
Mit meinem 3D-gedruckten Gasspieleliminator, welcher den Gasgriff wieder in die 0% Stellung drückt, läuft alles Tadellos, genauso wie es sein sollte. Leerlaufdrehzahl 1000U/min und Motorbremse einem 1200ccm Motor würdig.
Habe dann also direkt erstmal einen Gasgriff bestellt.
MfG Christian
Hallo zusammen!
Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Nachdem meine T120 ein Raisch-Öhlins-Fahrwerk erhalten hat, geht, bzgl. sportlicherer Fahrweise, einiges mehr. Einzig die serienmäßigen Fußrasten stören, weil man permanent aufsetzt. Die Angstnippel sind fast runter und ich habe keine Lust diese alle paar Wochen zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Fußrasten? Dürfen auch weiterhin eine größere Auflagefläche haben und sollten auf...
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So, habe den ungarischen Triumph Händler in Budapest (ich bin Ungar und lebe im nordöstlichen Teil des Landes) und siehe da ... innerhalb von ein paar Stunden bekam ich Antwort.
Mit einem 90 kg Fahrer ergeben sich folgende Soziusrastenhöhen:
T120: 40 cm
Scrambler 1200 X: 39 cm
Scrambler 1200 XE: 43 cm
Somit sind bei mir die ersten beiden noch voll im Rennen :)
ich habe mir beim Kauf meiner T120 die Retro-Tankembleme anbauen lassen. Später habe ich dann erfahren, dass die Teile ja zu 100% geklebt werden.
Leider lösen sich die Dinger teilweise vom Tank ab....genau Mittig vom Emblem, wo die originalen angeschraubt sind (korrigiert mich bitte, wenn die auch nur geklebt werden). Mittlerweile habe ich auf Garantie neue bekommen, doch da scheint es genau so zu sein. Zwar nicht so stark wie...
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Die Embleme mit den geklebten Schildchen verlieren an Substanz, wenn man die mal abgebaut hat. Doppelklebeband trägt auf und sieht dann bescheiden aus, Die alten Embleme haben sinnigerweise andere Schraubenabstände. Gibt es andere Embleme aus dem Zubehörmarkt, die schlicht und einfach sind?
Die Gewindebohrungen mit Zinn zu verfüllen, führt zur Neulackierung und ist die letzte Lösung, aber die wuchtigen Dinger müssen weg
Beste Grüsse
Jo
Beim Putzen nach der Irlandtour habe ich festgestellt, dass die Speichen am Hinterrad viel zu lose sind. Allerdings lassen sich die Speichen auch nicht spannen, weil die Speichen in den Nippeln festsitzen, sich also immer mitdrehen.
WD40 habe ich in homeopathischen Mengen schon probiert.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Speichen in den Nippeln lösen kann, damit ich das Rad neu zentrieren kann?
Moin, die technisch versierten hier mögen mir die banale Frage verzeihen aber bevor ich möglicherweise doch an irgend etwas blödem scheitere, was ich nicht geahnt habe: ich möchte bei meiner T 120 das Hinterrad ausbauen und stelle mir das so vor, dass ich rechtsseitig die Achsmutter löse, die Achse dann nach links durch stecke und mir dann das Rad schon entgegenkommt. Richtig oder nicht? Muss ich mit dem Bremssattel noch irgendetwas...
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Bin halt ein fauler Hund. Ja, die Pötte bei der Bonneville lassen sich gut abschrauben aber mit solch offenen Ringschlüssel geht das Einstellen der Kettenspannung sehr schnell. Und nochmals ja, eine nach Handbuch mit 100% richtigem Drehmoment angezogene Achsmutter wird ohne Demontage des rechten Auspuff auch schwer möglich sein. Da ist halt Gefühl gefragt und das hat in 50 Jahren Motorradschrauberei bisher immer geklappt.
Ich wollte heute ein Smart Turn System einbauen. Also eine automatische Blinkerabschaltung.
Dazu habe ich die linke Lenkerarmatur demontiert, weil dort an dem Blinkerschalter zwei Gummidämpfer eingesetzt werden, die den Schalter immer in die Mitte drückt. Der Schalter gibt dann nur noch einen Impuls.
Nachdem ich die Armatur wieder montiert habe, fallen beim Ziehen der Kupplung die Instrumente aus. Wenn ich den Kupplungshebel nach vorne drücke,...
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Noch der Hinweis zu den Blinkern: Ich habe die LED-Einsätze von Triumph drin. Müssen die vielleicht auch neu angelernt werden?
Nein
Eventuell eben doch.
Das kommt darauf an, wie das Smart Turn System intern arbeitet!
Hallo an Alle,
zuerst möchte ich euch allen ein gutes neues und Unfallfreies Jahr wünschen 👍🍀
Nun zu meinem Problem,
Seit gestern leuchtet bei meine Bonneville T120 ( Baujahr 21, ca. 2000 km) die Motorkontrollleuchte dauerhaft . Und nach suchen in dem Forum habe ich die Abfrage des Fehler Codes ( 10 sec. I drücken) gemacht.
Als Fehler wurde mir P28-01 angezeigt!
Leider finde ich diesen Fehlercode nicht ( habe schon Gegoogelt,leider ohne...
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Das gleiche wie du hat mein Freundlicher auch gesagt, Stecker fetten usw. Ich hatte den Fehler P0053. Ist jetzt auch schon wieder 1TKM her …
Heute bin ich mal mit der Momentanverbrauchsanzeige auf dem Display herumgefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass sie im Schiebebetrieb auch bei längeren Schubphasen nie auf null zurückgeht (bei meinem Auto ist das so), sondern max. 1,2 Ltr. Kann es sein, dass die T120 gar keine Schubabschaltung hat?
Gruss Bernhard
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Beim Start Gas zu geben ist normalerweise absoluter Quatsch.
Damit erwischst du die ECU auf dem falschen Fuss.
Schauts im Internet nach warum.
nachdem das Thema Quitschende Bremsen bei der T120 hier schon öfter genannt wurde,
würde mich mal interessieren, was man dagegen tun kann. :|
Ich habe dies bei meiner 800er Inspektion bemängelt, und mein Freundlicher Schrauber hat die Beläge abgefast.
Dies hat auch geholfen.
Inzwischen habe ich aber 1500km auf der Uhr und das Quietschen kommt wieder.
Nun hat mir ein Mopedkollege geraten, auf die Road-SA-Beläge von Brembo zu...
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Moin !!
Habe bei meiner T120 2016, nach Wechsel auf TRW TRQ Beläge, auch massiv das Kreischen kurz vor dem anhalten gehabt. Auf alle Fälle war das auf Schwingungen zurückzuführen. Also mal nach den Gummibeilagen gesucht die in diesem Fred schon erwähnt wurden. Die passten NICHT !! Aber, mit Cuttermesser, Geduld und Spucke, alles was im Weg war abgeschnitten und dann montiert. Jetzt herrscht Ruhe ..... also, es geht, wenn auch mühsam. Aber jetzt...
ich war die letzten fünf Tage in den Vogesen und im Schwarzwald unterwegs. Letzten Samstag, wir waren gerade eine Stunde auf der Autobahn unterwegs (konstant 130 km/h), da geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an.
Die Bonnie lief wie immer. Alles unauffällig.
Ich also den FTH in Leipzig angesteuert: Samstags sind hier nur Verkäufer, da können wir dir leider nicht helfen. Aber wenn die Bonnie normal läuft, dann geht die...
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Die Einbaurichtung ist nicht egal.
Am besten mal das ganze Thema durchlesen.
Und die Dioden so einbauen, dass sie als Sperrdioden wirken im jeweils andern Strompfad.
Wenn du dir nicht sicher bist wie, am besten von einem Sachverständigen einbauen lassen.
Soooo heute Anprobe einer originalen Street Cup Höckerbank. Sie passt! Und sieht auch ohne Abdeckung schon nett aus.
Bilder sobald mein FH es geschafft hat ausser der Sitzbank auch die Muttern für die Abdeckung zu bestellen
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Meine Sitzbank einmal ganz anders bezogen.
Als Fahrer mit 188 cm Körperlänge habe ich ein wenig aufpolstern müssen.
Das gleich vorweg, ganz Flach geht nicht.
T 120 BLACK mit braun in Original ist nicht so schön gewesen ...
Also habe ich folgendes gewählt ...
Ultrakleine Kellermann Blinker hinten.
Rücklichtkasten und kurzer Fender ebenfalls geändert...
Seitentasche und Sitzbank in Wildleder (Imprägniert natürlich und mit...
Kann man, wenn man eine Hinterradbremse einer 1200 Truxton mit montierter Ankerplatte hat, diese so zerlegen, dass man den hinteren Thruxton Bremssattel an eine T120 mit vorhandenen hinteren Bremssattel bauen kann, oder geht das nicht???
Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung des Themas:
Ist ev. eine doofe Frage, sie stellt sich bei mir aber gerade.
Vielen Dank und viele Grüße
Mo
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Hallo Norman,
vielen Dank für Deine Einschätzung + Gruß aus Berlin
Welcher Typ Stecker ist das, der die USB-Buchse mit dem Kabelbaum verbindet?
irgendwas aus der Sumitomo MT 090 Serie? Kennt jemand die genaue Bezeichnung und/oder eine Bezugsquelle?
Möchte einen Mikrocontroller unter der Sitzbank betreiben.
Danke und Grüße
Ulrich
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Alarm Anlage, ist zumindest laut Schaltplan, alles schwarze Kabel. Aber von den Farben her könnte das der Stecker für da BT Modul sein. Dazu gab es schon mal ein Beitrag.
und dazu diese Abdeckung der alten Spiegelhalterung
Im Moment teilen sie das noch Schicksal meiner anderen Anschaffungen und warten auf Ihre Montage, aber nicht mehr lange
Gruß
Bernd
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Moin, da ja im Originalzustand keine Gewichte montiert sind, habe ich auch mit den Lenkerendenspiegeln darauf verzichtet. Hat bei der T120 gut funktioniert. An der Scrambler hat man definitiv mehr Vibrationen. Ich hatten dann noch diese Kappen drauf:
Grüße
Stefan
Hallo
An der T 120 sind doch serienmäßig Gewichte verbaut
Glaube irgendwann mal von dir gelesen zu haben du hast den orig. Lenker getauscht :-?
Wie schon woanders geschrieben darf ich mich seit dem letzten Sommer über eine neue Lichtmaschine und einen neuen Regler freuen.
Nach erfolgter Reparatur kam die nächste Baustelle zutage, in Form gebrochener Kabel am Regler-Stecker ( ).
Meine Werkstatt hat das nun sauber neu verkabelt und dabei versucht den Kabel-Wust hinter der Lampe etwas aufzuräumen. Angesichts der Menge an Kupfer, die sich da tummelt leider nur mit mäßigem...
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Moin !!
Heute auch den Umbau mit dem Raisch Kit gemacht. Hat etwa 2 Stunden gedauert, aber das braucht es auch, wenn es gut werden soll. Die Plastikklammer die den Kabelbaum führt, hab ich ersatzlos gestrichen. Ich hab nur die Bremsleitung mit einem Kabelbinder am Rahmen fixiert. Jetzt wird der Kabelbaum nicht mehr so geknickt, ich hoffe das hält 100000 km so :) Bis der Kupplungszug schön lief , dauerte das etwas.....na ja, ist ja auch nicht...
Hilfe, ich sehe nur meine Unterarme. Als Neueinsteiger suche ich Tipps zur Verlängerung meiner Spiegel. Ich habe bisher nichts entsprechendes im Zubehörmarkt gefunden. Nur Hülsen zur Spiegelerhöhung. Bringen die was? Ich mag keine Lenkerendenspiegel.
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Es gibt noch diese Schellen für die Armaturen im Austausch mit Gewinde für handelsübliche Spiegel (1 Zoll Variante!) Mit den Spiegeln einer Z900RS sieht man dann den rückwärtigen Verkehr ohne Ellenbogen. Es gibt aber auch dezentere Spiegel.
Die Originalspiegel haben eine Aufnahme in Durchgangsbohrung, die nicht auf die üblichen Verlängerungen oder Schellen passt.
Nabend zusammen heute sind meine neuen Endtöpfe angekommen. Sehr gut :) D
Jetzt sind im Paket auch noch ein paar Hitzeschutzbleche mit Schlauchschellen dabei. Remus will doch nicht wirklich das ich die Teile in schwarz mit einer silbernen Schlauchschelle festzurre oder ? Hier gibt's doch garantiert jemande der die Töpfe auch schon montiert hat ?
Achja, ich bekomme zum verrecken den Spannring für den DB Killer nicht raus? gibt's nen Trick ?
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Stefan. Einfach den Schweißpunkt wegdremeln, dann Blech mit einer Zange zweimal hoch und runter dann ist es ab. Dann kannst du den Segering lösen. Sei versichert es gibt keine Probleme, denn der Schweißpunkt ist keine gesetzliche Pflicht. Manche Hersteller machen es manche anders
Gruß
Rainer
Moin zusammen,
bei meiner T120 Bj. 2017 nervt mich zunehmend der enge Lenker.
Nicht das ich einer der breitesten bin, aber ich sehe mehr meine Schultern als den rückwärtigen Verkehr.
Ich möchte einen breiteren Lenker haben, der Werkstattmeister von Triumph Dortmund aber sagte, dass die
Griffheizung wegfallen müsste, da diese eingeklebt sei ?!?!
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt oder gab es schon mal dazu einen Thema...
Die Spiegel wären...
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Danke für den Tipp Harde. Wenn die Lenkererhöhung verbaut ist werde ich auf jeden Fall den Tank abbauen und mir die verlegten Kabel genau ansehen. Ich habe das 2016er Modell Rainer und einen Rückruf wegen Kabelbruch hatte der VB nicht. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Kenne ich ja von der Thruxton 900.
Ich wünschte echt ich würde mit dem Lenker besser zurecht kommen, bzw. habe ich es mir erhofft.
Sollte die Erhöhung nicht den gewünschten...
Hey Leute,
die Originalhupe klingt wie meine alte Kreidler vor 50 Jahren :+flop+: Geht gar nicht !! Habt ihr ein paar Ideen welche Ersatzhupen es wirklich tun und ordentlich tröten ?
Mit dem Original kannste nicht mal 'ne Maus erschrecken. *** Veshi
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Die Stebel Nautilus habe ich im Keller liegen. Meines Wissens muß man die über ein Relais anschließen. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Gibt es freie Relais-Steckplätze bei der Thruxton RS?
Hat hier Jemand seine T 100 LC oder T 120 mit dem Kit von Free Spirits umgebaut ?
Mich würde interessieren ob der Nummernschild- Winkel laut Gesetz eingehalten wird
Ist auf der Homepage leider nicht ersichtlich
Passt das auch mit originaler Sitzbank ?
Bilder von Umbauten ...Seitenansicht...wären toll
Schönes Wochenende und bleibt gesund
Harde
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Hab noch als Zusatz zu meinem Textbeitrag oben vergessen, zu schreiben:
Hier wird oft nach Steckverbindungen gefragt ??? Klar...!
Also, ohne löten, z B. die Blinkerverlängerungskabel, oder Rücklicht, ging es nicht.
Zum Ende des weissen Rücklichtsteckers, habe ich die org. Kabel ca. 10 cm nach dem Stecker in Richtung Rücklicht getrennt.
Durchgeschnitten, aber mit unterschiedlichen Längen, damit nicht alle Stecker klumpig auf einem Haufen liegen....
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