Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo Zusammen,
Habe bei Raisch für meine neue Speed Twin die Remus Töpfe gekauft. Aber irgendwie verzweifel ich an der Montage. Wie ich auch drehe und wende…die Töpfe liegen so dicht an der Schwinge an das kein Blatt dazwischen paast.
Kann das sein?
Was läuft falsch?
Distanzhülsen habe ich mit viel müh und Kraft montiert
hat einer von euch Erfahrung mit CS-Batteries aus Bayern?
Ich möchte meine Batterie von meiner 1200 XE wechseln, weil die einfach vom Werk Unterdimensioniert ist, Ja von Raisch gibt es ganz gute, die haben aber weniger Kälteprüfstrom (360 zu 600).
SKYRICH CS-Batterien
Spannung : 12v 12,8 v
Kapazität : 6 Ah (10 Std) ANALOG
Energieleistung : 72 Wh 77 Wh
Ausführung : Lithium Wartungsfrei ANALOG
aktiviert : Ja bestimmt...
Moin, ich habe ein kleines Luxusproblem.
Am Lenker habe ich einen SP Connect Halter an dem mein Handy hängt. Stromversorgung kommt via USB Kabel aus der USB Steckdose, die meine Street Twin ab Werk unter dem Sitz hat.
Leider reicht diese Energie nicht und das Telefon verliert trotzdem langsam an Ladung.
Es läuft allerdings auch Calimoto, Spotify und eine Bluetooth Verbindung zum Kopfhörer.
Ist das einfach zu viel? Oder kann ich das mit einem...
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Das Problem ist das moderne Handys nicht mit voller Geschwindigkeit laden wenn das Ladegerät keinen modernen Ladestandard unterstützt. Wenn die Gegenseite nicht mitteilt welche Spannungen und Stromstärken unterstützt werden schaltet das Handy bestenfalls auf 5V mit 1A, also 5 Watt oder auf 5V mit 0,5A, also 2,5 Watt, was der maximalen Lesitung bei Einführung des USB Standards entspricht. Damit reicht es dann nicht mehr das Handy zu laden wenn...
ich rüste gerade von 790 cc auf 865cc um.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den Zylinderkopf überarbeitet.
Wenn schonmal alles auf und runter ist wollte ich die Nadellager des Nockenwellenantriebsrades wechseln.
Der Nockenwellenantrieb bei meiner Speedmaster ist noch die erste Version, bestehenden aus Antriebsrad, 2x Nadellager und zwei Anlaufscheiben.
Leider habe ich das Axialspiel des Nockenwellenantriebs nicht gemessen bzw. ist...
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Hallo Peter,
ganz genau, da sind 2x die HK1512 verbaut.
Ich habe die Lager jetzt jeweils bündig eingepresst.
Gefühlsmäßig hätte ich jetzt auch mit einem Spiel von 0,1-0,15 gearbeitet.
Vielen Dank für Deine Antwort.
und wenn es aus den Ohren schon heraus kommen sollte. Mein kleines und doch grosses Problem...
Ich 189 cm groß, aber trotz des umgedrehten Lenkers der M-Form für die 900 EFI, schmerzen nach einiger Zeit die Handgelenke. : :
Ein gerader bzw. Drag o. Superbikelenker würde Abhilfe schaffen.
Frage zur Hilfe eines langen Fahrers:
Zoll - Lenker - welcher?
Was muss an Mehraufwand alles umgebaut werden, bzw. bei welchem Lenkerwechsel entsteht...
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Hallo Zusammen,
ich greife hier die Diskussion mal auf. Über eine Lenkererhöhung denke ich schon eine Weile nach und habe folgendes gefunden. Vielleicht kennt das jemand und kann Erfahrungswerte teilen?
Hey Leute,
hat jemand die OSRAM Night Breaker H4-Lampe verbaut?
Ich befürchte, daß sie zu heiß wird für den Plastik-Stecker.
Gruß Sebastian
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Ja, diese Variante passt auch! :+top:
Vor Jahren hatte ich damals bei meiner 1999'er Tiger den Fernlicht-Scheinwerfer durch ein zusätzliches Relais auf permanent geschaltet, da die Ausleuchtung mit einem Kerzenlicht zu vergleichen war.
Diese Einstellung wurde bei der technischen Motorfahrzeugprüfung durch die CH-MFK nicht beanstandet und als ok befunden. :hug
Ich habe mir vor Weihnachten mangels Lesestoff die Zeitschrift PS besorgt, die ich sonst nicht lese.
Da gibt es einen Bericht, über Jahrzehnte Alte Motorräder ,die auf den neuesten ( heutigen ) Technischen Stand gebracht wurden.
Unter anderem beschreibt ein Besitzer einer 1000 er Sechszylinder Honda eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens , seit er die
hinteren Öhlins Stossdämpfer sowie die Gabel auf sein...
Im Maschinenbau werden Gewinde nicht gefettet oder geölt und das aus gutem Grund. Die Drehmomentangaben für Schraubverbindungen gelten nämlich nur für saubere und trockene Gewinde. Wenn man das Gewinde einer Schraube fettet und dann mit dem geforderten Drehmoment anzieht, dann ist die Belastung auf Gewinde und Bauteile unter Umständen viel zu hoch. Das kann bis zum Ausreißen des Gewindes führen.
Umgekehrt bedeutet das: wer Gewinde fettet, darf...
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Versuch macht klug, deshalb ein praktischer Test zum Thema Anzugsmoment M6 trocken/gefettet .
- M6 Gewinde frisch in Alublock geschnitten
- M6 Inbusschraube 15 mm Gewindelänge mit Drehmoschlüssel auf 10 Nm angezogen (präziser Drehmoschlüssel Bereich 1 Nm bis 10 Nm)
- Inbusschlüssel eingesteckt und eine Parallele zur Schlüsselachse mittels Anrissnadel im Alublock eingeritzt (gelb unterlegt im Foto)
- Wiederholung mit gefetteter Schraube,...
ich habe seit kurzem begonnen meine 2014 EFI Scrambler umzubauen (Zündschloss, Blinker, Heck, ...). Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich habe mir eine JvB Lampenmaske gegönnt weiß nun aber nicht genau wie diese zu montieren ist. Ich möchte nämlich ungern die ziemlich teure Lampenmaske mit einer Säge bearbeiten wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Nun also meine Frage:
Wie demontiere ich...
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Naja, die nuss hab ich in keinen Baumarkt bekommen. Also musste ich ein fachgeschäft aufsuchen und die hatten es auch nicht vorrätig und musste die nuss bestellt werden. Hier wie versprochen die bilder.
Hallo zäme aus dem Berneroberland
Bin meine Trux am umrüsten auf 5X17 / 3.5X17 mit der Reifenwahl bin ich noch nicht im klaren was montieren, wäre für ein paar Anregungen Dankbar.Und wie ist es mit der Km-Zähler Abweichung wegen dem kleineren Radumfang? auf der MFK haben Sie mir gesagt dass bis 10% möglich sei, da aber mit der Originalbereiffung bereits ca. 6% abweicheung ist, nehme ich nicht an dass man mit den 17 zöller noch im grünen bereich...
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Hallo an ALLE,
ich möchte auf meine Thruxton ein wenig verändern.
Der Plan ist breite Reifen drauf ziehen und das Bike tiefer zu legen.
Da ich in Südafrika lebe ist der TÜV kein Problem.
Meine Frage:
1. Was ist das Breitest was auf die Original Felgen drauf passt? Vorne und hinten?
2. Inwieweit verändert eine Max. Reifenbreite das Fahrverhalten.
3. Wie kann ich das Bike tiefer legen?
4. Und wie verändert die Tieferlegung das Fahrverhalten?...
Ist es möglich, die Bonneville mittels Wagenheber an dem Verbindungsmetallteil anzusetzen. Dieses sitzt zwischen den beiden Rahmenrohren unter den Krümern. Also hab schon leicht angehebelt, das ging. Will aber das Rad noch weiter heben und dann von unten mit Balken stabilisieren. Also, hat jemand Erfahrung damit und das Teil ist belastungsfähig? Ich weiß, gibt extra Heber, aber meine Frage ist die obige . Danke für eure Antworten.
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Nicht an den Krümmern abstützen, an den Rahmenunterzügen bitte.
Salut Forumist,
Nicht lachen bitte! :prof Ist der Katalysator in die Wurst Teil lokalisiert?
Wie lang +/- lebt 1 Katalysator (Kms) ?
Auf auspuff 2008 ist C3 geschrieben; ist das 1 Kategorie Katalysator?
Danke fuer eure Antwort?
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Hallo Charles
Der Katalysator ist bei deinem Alteisen vorne im Wurst Teil .
Wie lange er hält und was C3 bedeutet weiss ich leider nicht.
bei ABS unterstützten Bremssystemen ist ein Bremsflüssigkeitswechsel nur in der Werkstatt mit Laptop und markeneigener Software möglich?
Oder reicht es das System beim Bremsen in den Regelbereich zu bringen und reicht es dann wenn ich die Hinterradbremse zum Regeln zwinge, um im ABS Regelblock die Bremsflüssigkeit umzuwälzen?
Damit ich dann selbst die Flüssigkeit wechseln kann.
Denn ohne Regelvorgang des ABS Systems...
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Ich habe tuneecu und habe es auch dazu genutzt. Damit werden die Ventile der ABS Einheit für paar Sekunden bewegt und dadurch wird die Bremsflüssigkeit in der Einheit getauscht. Macht ne Vollbremsung auch, aber mit tuneecu ist es einfacher und ich kann die alte Bremsflüssigkeit gleich mit durchdrücken. Bei der Vollbremsung bleiben die paar ml im System, sie sind nur nicht mehr in der ABS Einheit,
Für die volle Nutzung von tuneecu brauchst du...
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Anliegen hier in diesem Teil des Forum richtig bin.
Ich fahre eine Bonneville T100 EFI Bj.2011 und damit habe ich im Moment das Problem, dass ich mit der Fußsohle das heiße Auspuffrohr berühre und somit schmilzt die Sohle etwas und bildet auf dem Chrome-Rohr hässliche Flecken.
Wenn ich die Füße mit den Fußspitzen auf den Rasten habe und dann schalte und den Fuß bewege komme ich...
Habe vor geraumer Zeit dieses hier gekauft (Achtung Fremdmarke):
Abgekauft von einem jungen Motorradmechaniker mit Meisterprüfung und eigener tollen Werkstatt mit Markenvertretung (nicht Mash).
Wie würdet ihr bei der Ursachenforschung nach dem Defekt vorgehen?
Im Text des Inserates steht ja auch noch was über den festgestellten Defekt (CDI, Zündimpulsgeber o.s.ä).
Das Moped scheint komplett zu sein.
Manchmal bin ja auch ich mit meinem...
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Oha! Gibbet hier sonst nix mehr zu schreiben?
Da könnte man doch glatt meinen, das Sommerloch wird immer größer. Muss wohl am Klimawandel liegen.
Hallo!
Letztes Jahr hat meine bessere Hälfte nach einer längeren Fahrt aus Versehen einen Rucksack an den Lenker gehangen und der Rucksack hat sich an den Krümmer geschmiegen und ist dann damit verschmolzen. Teile vom Plastik (Kunststoff?) sind am Krümmer festgeschmolzen und konnten nicht mehr entfernt werden.
Hat hier vlt. jemand ne Idee, wie ich den Chrom wieder zum Vorschein bringen könnte? :nsay
Grüße
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Hab noch never dull, werde das mit dem mal angehen.
So, nach einigem Hin-und-Herüberlegen hab ich mir nen Scottoiler gegönnt (gibts u.a. bei Polo für 129, gestern war ich auf der Homepage des Düsseldorfer Triumph-Händlers, der hat das Teil grad für 99 im Angebot.). Alle 1-2 Tage die Kette ölen war mir dann doch zu blöd...
Erstes Fazit: Bis man das Teil mal montiert hat, ist es eine ganz schöne Friemelei:
1) Den Karton aufgemacht und erstmal einen Anfall bekommen: Ca. 1 Mio Schläuche, Gummiteile,...
Hab noch mal gesucht aber nix konkretes gefunden.
Wir haben doch hier schon öfter über entlacken mit Beize gesprochen.
Kann mir jemand en Tip zu nem guten Produkt geben und am besten
auch direkt ne Bezugsquelle dazu nennen?
Schon mal Danke
Gruß Kai
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Es ist kein Tank einer Triumph, aber die Verfahren sind für alle Tanks gleich.
Es gibt verschiedene Methoden den Lack vom Tank zu entfernen, ich habe hier ein paar Verfahren zusammengetragen:
gestern hatte ich die gelbe Lampe leuchten und habe dann abends die FehlerCodes mit dem Laptop ausgelesen. (51 - Oxygen sensor 2 heater open circuit or short to ground)
nach dem Umstecken mit der zweiten Sonde konnte ich es genau reproduziern und habe nun eine der beiden Sonden auf der Werkbank liegen.
Gibt es eine Möglichkeit die Sonde durchzumessen (über Widerstände etc?)
Einen Defekt des Messkopfes kann ich mir nach 10TKM...
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Hallo zusammen
Und genau wie Markus schrieb, ist die Störlampe am Samstag erloschen. Ich habe sie vor und nach dem jährlichen Ölwechsel warm laufen lassen.
Es war nach dem Wechsel der Lambdasonde die insgesamt vierte Warmlaufphase. Hurra.
Wie lauten eigentlich die Vorschriften für einen TÜV-konformen Heckreflektor? Bislang war ich ganz ohne unterwegs, weil ich die Dinger hässlich finde und sowieso immer mit Licht fahre - geht auch gar nicht anders. Nun steht aber der TÜV an und ich habe mir so einen möglichst unauffälligen Reflektor (rechteckig, ca. 1x12 cm) bei Louis geikauft und wollte den nun, damit die Optik nicht allzu sehr versaut wird, so unter/hinter dem Nummernschild...
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ölablassventil von Stahlbus.
Ich Glückspilz habe nämlich für meine Thruxton eines bei Louis heute gewonnen. Die hatten heute eine Aktion im Haus. Blöd dass ich erst vor kurzem Ölwechsel gemacht habe.
Sollte es etwas taugen, dann werde ich es wohl beim Ölwechsel zum Einwintern einbauen.
piper
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Hallo piper,
wenn Du den Ölwechsel selber erledigst, dann ist das Stahlbus Ventil zu empfehlen ...
1. wie Tom schrub gewindeschonend, da kein Ablassschrauben/Dichtung Gefummel
2. gezieltes Ablassen des heißen Öls über einen Schlauch direkt in Altölbehälter
...so ist der Ölwechsel sauber und entspannt in der heimischen Gerage erledigt.
Hallo Leute,
nach langer Abwesenheit benötige ich bitte Eure Hilfe:
Das Ritzel meiner T 120 Bonneville (36 SW) muss zum Anziehen der Mutter blockiert werden, wie mache ich das am besten.
Fußbremshebel ist ja abgebaut und das Hinterrad mit einer Holzbohle blockieren möchte ich den Speichen nicht antun…
Gibt es eine vernünftige Haltemethode um das Ritzel festzuhalten?
Danke,
Gruss Bernd :3
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Hallo miteinander.
Heute habe ich das Ritzel getauscht.
Alleine, auf dem Seitenst. mit linken Fuß auf der Bremse, zusätzlich noch einen Keil hinter dem Hinterrad ...... und dann mit guten Werkzeug volle Dröhnung. Erst Druck, dann noch etwas mehr Druck und dann mit kräftigen Ruck hat es knack gemacht u. es war offen.
Habe es mir schwerer vorgestellt und ich habe nicht mal die Verlängerung benötigt.
bin neulich auf eine interessante Variante einer Thruxton gestoßen:
Frage mich seitdem wie es bei diesen Bikes eigentlich möglich ist, den Bereich unter dem Sitz so frei zu gestalten? Finde das puristische Design einfach Klasse. Aber wie und vor allem versteckt er die Batterie, Bremsflüssigkeit, Relais usw?
Grüße
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Moin.
Wenn der Prüfer kein Sachverständiger ist, geht es tatsächlich nur wie oben oben beschrieben, da die jeweilige Abe sich darauf bezieht das der Rest Serie ist.
Ein Sachverständiger hingegen macht zusätzlich noch eine Standgeräuschmessung und beurteilt dann ob die Kombination der Teile okay ist oder halt nicht.
Sorry, das ich hier eine möglicherweise dämliche Frage stelle:
Habe bei Detlev im aktuellen Sale ein günstiges Ladegerät erstanden. Macht einen wertigen Eindruck, Anleitung ist sogar auf deutsch. Als Zubehör wird ein 2-poliger Stecker mitgeliefert der wohl zum festanschließen ans Moped bzw. Batterie da ist. Nun würde ich die beiden Ringösen stumpf an die Batteriepole anschrauben und den Stecker unter der Sitzbank festmachen. In der BA steht...
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Alternative wäre auch eine Lithium Batterie, die überleben auch einen langen Winter ohne Nachladen.
Haben mittlerweile alle meine Maschinen, die 80-100€ sind gut angelegt :ILY .
Und die Maschine wir zusätzlich 3-4 kg leichter :verarscht ...
Ich möchte wg. höherer Schräglagenfreiheit andere Rasten an meiner Bonnie T100 verbauen. Sind die Rastenaufnahmen / Rastengelenke der BJ 2020 / 2022 bzw.
EU 4 / EU 5 gleich geblieben, weiss das jemand? Danke schon mal für Eure Expertise.
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