Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
1.200 cm³ BONNEVILLE-HOCHLEISTUNGSMOTOR
110 Nm bei 3.950 U/min (ab BJ'21 bei 4.500 U/min) (ab BJ'24 bei 4250 U/min)
90 PS bei 7.400 U/min (ab BJ'21 bei 7.250 U/min) (ab BJ'24 bei 7000 U/min)
Hallo Kollegen,
habe heute nach langem, langem warten auf einen Zulassungstermin meine Jungfernfahrt mit der XC absolviert. Was soll ich sagen, bin sehr glücklich mit dem Bike, komme gut zurecht, und es wurde deutlich mehr als die geplante Stunde durchs Nürnberger Land. Dann auf den letzten Metern, Ortsdurchfahrt, vor mir bremsen die Autos in entspannter Entfernung und ich rolle im 4. Gang ohne Gas drauf zu . Plötzlich, etwa bei erreichen der...
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Da hat sich auch nach inzwischen mehreren Kundendiensten und einem Softwareupdate nichts verändert. Ich habe mich dran gewöhnt, schalte weiter runter oder zieh die Kupplung . Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Rad und freu mich schon aufs Frühjahr.......
Ich fahre eine Sram XC, Bj. 2021 mit ca 7Tkm.
Ich habe sie gebraucht im September gekauft.
Nach dem Kaltstart hört man ein deutliches metallisch ratternd - rasselndes Geräusch von der linken Motorseite.
Je wärmer der Motor wird, je mehr verschwindet es. Ansonsten läuft das Moped einwandfrei.
Ich war jetzt wegen der Montage eines Hauptständers bei meinem Händler in Bad Kreuznach.
Er konnte das Geräusch nicht zuordnen, meinte...
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Die Mopeten werden mit einmalig eingestellten Zahnradabständen der Ausgleichswellen ausgeliefert und daran sollte nicht rumgefummelt werden, ausser wenn die Zahnräder oder das Motorgehäuse ausgetauscht wurden.
Es kommt doch auch hoffentlich niemand auf die Idee den Abstand der Getriebewellen neu zu justieren.
:wink+: Hallo,
eine Frage an die Scrambler Fahrer:
Hat jemand von euch schon die Sturzbügel von SW-Motech verbaut?
Passen die auch wenn die Triumph Motorschutzbügel montiert sind?
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Ich habe die SW-Motech-Bügel oben mit den Originalen unten von Triumph dran. Das mit einem neuen Gewinde war bei mir aber nicht nötig. Passt alles problemlos. :ok+:
Das ist aber auch ein Pisselteil!
Bei meiner XL 600 (so 1985 :skept ) war das Ding mehr als doppelt so breit wie der Vorderreifen und ging vorne noch mal deutlich nach unten.
Das hat funktioniert.
wenn ich die Kettenspannung meiner Scrambler XE wie im Handbuch beschrieben einstelle, also Kettenspiel von 2-3cm im unbelastetem Zustand, senkrecht stehend und mich dann mit meinen 95kg draufsetze dann ists schon mächtig stramm.
Muß das so? Oder
hab ich das im Handbuch irgendwie falsch verstanden.
Genau Basti, die Federelemente haben eine Geländeabstimmung. Das kann man eben nicht mit ein paar Klicks oder anderer Vorspannung für die Straße wirklich passend machen.
TRIUMPH hat hier im Gegensatz zur BMW R9T Scrambler oder zur Ducati Scrambler eben ein Gelände taugliches Fahrwerk mit sehr langen Federwegen verbaut. Das sagt die Werbung doch auch deutlich, und die technischen Daten ebenfalls
Gruß
Rainer
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Hier bitte beachten, dass beim Gabelöl die Viskositätsangaben der Hersteller nicht kompatibel sind: will sagen Showa 10w ist nicht gleich Öhlins 10w, cSt-Werte (kinematische Viskosität) beachten.
Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Hallo zusammen, ich suche den Schaltplan der Scramber 1200XC. Ich hab zwar einen für gefunden, aber der scheint nicht der Richtige zu sein. (Triumph-Bonneville-T100-Thruxton-Scrambler-Wiring-Diagram.jpg).
Also wenn mir jemand einen Tipp hat, wäre super.
Ich habe Blinker von Kellermann Jetstream angebaut, welche eine separate Stromversorgung benötigen, da sie ca. 1A pro Blinker ziehen. Momentan verwende ich für diese Versorgung die 12V des...
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Erst mal ein fettes Danke an Speedbike007 für die Schaltpläne zu der Beleuchtung :-))
Ich vermute einen Gesamtschaltplan, wie ich ihn mir vorstelle, ist schwer zu finden.
Aber ich denke, meine Beschaltung, wie ich sie im Anfangspost beschrieben habe, wird funktionieren. Ich habe den Strom durch die Zündungssicherung gemessen:
Die Originalbeschaltung, also nur die Zündung selbst benötigt 1100mA.
Für den USB Anschluss zum Laden meines Handys...
ich habe folgendes Problem mit meiner 1200 XE und wäre an Eurer Meinung bzw. Erfahrungswerten diesbezüglich interessiert.
Des öfteren kann ich nicht von 1. auf 2. Gang hochschalten. Das Getriebe bleibt im Leerlauf hängen.
Tritt meistens erst auf, wenn die Maschine richtig warm wird, wobei es auch Ausnahmen gibt, da tritt der Fehler im kalten Zustand auf.
Ich habe noch keine Methode gefunden, den Fehler zuverlässig zu...
Guten Tag,
was hat sich an der Euro 5-konforme Scrambler 1200 XE geändert?
Eine Übersicht über die möglichen Änderungen wäre schön.
Gruß
Helene
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HI,
Ich habe hier bis jetzt immer nur mitgelesen, da ich mich für die Scrambler 1200 XE interessiere. Nun lese ich gerade das erste Mal, dass die Euro 5 Modelle schwerer sind. Bis jetzt habe ich immer die Eu5 Variante wegen der besseren Wärmeabstrahlung am Schenkel bevorzugt, aber gerade frage ich mich ob es nicht besser die Eu4 Variante mit anderem ESD und/oder Decat wäre. Zum Verständnis:
- hängt das ganze zusätzliche Gewicht der Eu5 im ESD?...
Hallo Leute,
weiss jemand zufällig genau, welche Adapter rechts und links in die Hinterradschwinge geschraubt werden, um das Bike mit dem Montageheber anheben zu können?
Gruss Bene
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Mit einem Plastik Motorschutz würde ich das nicht versuchen. (Allerdings würde ich den eh sofort gegen Alu austauschen, wenn die Scrambler auch mal abseits des Asphalt bewegt werden soll.)
hat der Scrambler eigentlich den gleichen Rahmen, bzw. Heck wie die anderen LC-Modelle? Würden dann zB. auch die Sitzbänke oder Kofferhalter der Bonni passen?
Viele Grüße
Lutz
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Hallo Scrambler Gemeinde,
da ich hier nichts zu diesem Thema finden konnte hier mein Problem:
Habe seit 1 1/2 Monaten eine 2024er Scrambler XE. Habe ziemlich früh festgestellt, dass die Sitzbank am vorderen Haltepunkt sehr locker in der Führung sitzt und sich nach links und rechts bewegen lässt. Während der Fahrt findet der vordere Sotzbankteil dann immer ziemlich schnell seinen Weg zum rechten Anschlag wodurch die Sitzbank dann schief sitzt....
..schon jemand Erfahrung mit der Unit Garage Scheibe gemacht?
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Eine günstige Alternativ Flyscreen/Touringscheibe für die Scrambler 1200 X/XC/XE.
Ich hatte was für den Frühling und Herbst gesucht, für den Sommer brauch ich das nicht.
Ich hatte die auf mein altes Motorrad und habe die Umgebaut für die Scrambler (2 Löcher gebohrt um an die Originalalterung von Triumph anzuschließen), wackelt nicht, funktioniert und bietet mehr Schutz im Brustbereich, mehr/weniger Verwirblungen konnt ich nicht feststellen...
Hallo an alle,
an der XE sind ja Griffheizungen verbaut. Zuerst habe ich Gedacht ich bilde mir es ein, dass die Gummis extrem klebrig sind. Nun ist es Gewissheit die Griffgummis lösen sich auf. Hat jemand eine Idee, die nicht bedeutet eine neue Griffheizung für 250,- € kaufen zu müssen ?? :brain
VG
Ralph
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Für die Scrambler kann ich es nicht sagen, da hab ich keine dran. Bei der Rocket habe ich es auch gemacht, dort funktioniert es.
Gruss
Micha
Hat wer das Geräusch schon mal gehört oder weiß was das sein könnte?
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Hallo in die Runde,
auch wenn der Thread hier schon ein bisschen älter ist, so würde ich doch gerne meine jüngsten Erfahrungen zu dem Thema hier mit euch teilen. Mir hat der Thread wunderbar helfen können bei meiner aktuellen 1200 XE aus dem Modelljahr 2024. Ich hatte auch das hier beschrieben Quietschen. Es wurden bei mir auch zwei Kulanzanträge bei knapp über 1000km von meinem FTH gestellt: 1. Den Druckpilz auf Garantie tauschen lassen und 2....
Mein Freund und jetzt auch ich haben beide eine Schraube beim Orginalen Zubehör Gepäckträger verloren. 2Mopeds 2Händler, also könnte sein dass da bei der Anleitung /Drehmomente/ Qualität etwas nicht stimmt. Mein Tip : macht Loctite dran oder nehmt selbstsichernde Muttern. Ist lästig im Urlaub nach ner Passenden Schraube zu suchen.....
Grüßle
Schippy
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@rouven1331
Der Triumph Tankrucksack wird mit zwei Folien geliefert für die linke und rechte Tankhälfte, die ich auch angebracht habe. Sieht leider nicht so geil aus, weil ich aber auch zu blöd bin zum Folien kleben. Muss ich vielleicht nochmal neu machen lassen, von jemanden der es kann.
Offtopic: Ich habe mich nur getraut die Orange/Schwarze zu kaufen, weil ich die sofort bekommen konnte. Eigentlich wollte ich die schlicht schwarze haben,...
Hallo Forum,
bei meinem Scrambler 1200 XC habe ich seit Anfang an das Phänomen, dass die vordere Bremse leise quietscht/pfeift, wenn ich an eine Ampel o.ä. heranrolle, ohne die Bremse zu betätigen.
Habe die Rückseite der Bremsbeläge beim Reifenwechsel auch schon mit Kupferpaste eingeschmiert, keine Besserung.
Klar kann ich zum Händler gehen, aber ich würde das Problem gerne selber in den Griff bekommen, vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche...
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Ja, keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Bei mir war es auch von Anfang an da und zwischenzeitlich habe ich auch schon mehrfach beherzt gebremst. Leider ohne Erfolg.
Hallo Ralf,
stell mal ein Bild von deiner Bremsscheibe hier rein. Das Ganze ist ja noch neu, und wird sich mit der Zeit einbremsen. Ab und zu ein beherzterer Einsatz der Bremse beschleunigt den Prozess.
Grüße Norman
Also, entweder bin ich zu blöd die Einstellung zu finden oder das Handbuch weicht von der Realität ab.
Laut Handbuch und diverser Abbildungen darin sollte oben im linken Teil des Displays die Temperatur angezeigt werden.
Bei meiner ist da aber nichts zu sehen...
Zeigt es bei jemanden von euch da was an, oder hat jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat ?
Moin, wollte gestern eine kleine runde auf meiner Hausstrecke drehen da ich noch mal ein wenig am Fahrwerk gedreht habe. System gestartet, Zündung an (Benzinpumpe und co. Läuft), Kupplung und Kippschalter durchgedrückt UND...stille..kein Anlasser, keine Relais, NIX.
Kurzer Check, batterie voll, Sicherungen i.O. und und und..den freundlichen angerufen und heute rumgebracht das gute stück. Nach ca.10min kam denn die Erkenntnis das sich am...
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Ich habe deine Frage hierher verschoben.
Lies' bitte hier mal alles durch.
Vielleicht ist das Fehlverhalten deiner XE hier beschrieben.
mein Problem hört sich banal an, stellt sich mir aber leider als nicht lösbar dar. Ich bekomme nach Abbau der Bremssättel und lösen der beiden Klemmschrauben die Achse nicht aus dem Vorderrad. Wackeln/Hebeln mit einer 17 mm Innensechskantnuss und Schläge mit der Verlägerung einer Knarre per Gummihammer auf der in Fahrtrichtung linken Seite haben leider keinen Erfolg gebracht. Hat jemand von euch noch eine zündende Idee?
Beste...
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Moin danke für die Tipps,
jetzt habe ich den Dreh gefunden.
HG
Steffe
Bist du sicher, dass du an deinem Moped rumschrauben solltest???
Du weisst aber schon was du da tust?
Kauf‘ dir ein Haynes!
Dann wirst du mit der modernen Technik warm.
So wie es aussieht gibt es inzwischen einen Hauptständer:
Hauptständer für die XE
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Das Thema ist ja schon etwas älter aber war mir trotzdem hilfreich.
Ich habe für meine 2023er bei HB den Hauptständer bestellt. Montiert war er im 20min.
Zum Thema Doppelfeder einhängen eine ganz einfache Lösung.
Feder am beweglichen Teil des Ständer einhängen und einen Spanngurt am vorderenteil der Feder.
Ich habe den Gurt über den Sturzbügel gespannt.
Dann einfach die Öse vorne einhängen und Gurt lösen. Fertig
Die Arrow hat genau den gleichen DB Wert. Habe ich nachgemessen. Und ich finde das die Carbon Endkappen gar nicht passen zum Motorrad
Gruß
Rainer
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Kann mir jemand sagen, wie ich die dB-Killer entfernen kann? Den Seegerring konnte ich entfernen, dann war Schluss.
Grund: Ich habe die Hoffnung an die Dämmwolle zu kommen. Er ist nach 3 Jahren zu laut.
Danke!
da es doch immer wieder zu ???? beim Thema Tempomat kommt und selbst der Händler nicht wirklich immer alles weis .
will ich meinen Senf dazu geben .
der Tempomat lässt sich ab den 3 gang und frühestens bei 48Km/H aktivieren . in Handbuch steht falsch übersetzt 30 drinnen was aber eben 30 Meilen sind
und diese den 48KM/H endsprechen .
desweiteren steht im handbuch auch das beim Betätigen der Bremse oder Gasgeben der Tempomat...
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Hallo zusammen Update funktioniert wieder.
Werkstatt meinte Schaltereinheit defekt kosten ca. 200.-
Nach Hause rumprobiert. Es waren die beiden Stecker, welche in die Einheit gehen. Diese sind nur gesteckt und haben keinen Haltemechanismus. Also am besten mal da Anfangen mit suchen. Vorsichtig mit Schraubenzieher richtig satt eingesteckt und der Tempomat geht wieder zuverlässig.
Gruss!
Hallo in die Runde,
ich habe mittlerweile viel gelesen zum Mass für die Scrambler XE, optisch ist die wirklich extrem geil und gefällt mir sehr gut, ich würde die gerne verbauen aber bzgl. Lautstärke gibt es ja 2 Lager;-)
Ich komme aus dem Raum Krefeld / Düsseldorf, gibt es hier einen Scramfahrer der die verbaut hat und aus der Nähe kommt? Ich würde die, vor einem Blindkauf , sehr gerne mal live erleben wollen.
Freue mich über Rückinfos,...
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Bei meiner Scrambler €5 mit probehalber montierten €4 Endtöpfen,
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