Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Die Arrow hat genau den gleichen DB Wert. Habe ich nachgemessen. Und ich finde das die Carbon Endkappen gar nicht passen zum Motorrad
Gruß
Rainer
Letzter Beitrag
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort. Hatte jemand in einem anderen Forum geschrieben. Er hatte eine Speed Triple und hatte nach dem Anbau des Zard slip on angeblich 15 PS weniger auf einem Leistungsprüfstand. War aber auch kein Diagramm dabei.
Aber wenn dem nicht so ist. Umso besser. :3
Von der Optik und vom Sound her würde mir die Anlage schon zusagen. :love :-))
Hallo Freunde,
heute habe ich nach 3,5 Monaten die 10000 km geknackt, ich finde es ist Zeit für einen Kettenöler, habe mich für den toll gearbeiteten Nemo 2 von Cobra entschieden, funktioniert manuell und mit Getriebeöl das man überall bekommt, ist Edel und passt gut an die Scram.
Letzter Beitrag
Moin.
Ich hab die Düse 2mm nach unten korrigiert, so dass sie knapp unter der Kante am Kettenrad anliegt. Die Ritzelversion hatte ich auch überlegt. Aber Verbrauch & Abschleuderung/ Sauerei sind größer und nicht frei zugänglich zur Kontrolle/ Reinigung.
Am Rehoiler der Africa Twin hatte ich ne Doppeldüse und nie Probleme mit Verschmutzung, allerdings hat die Pumpe auch genug Druck erzeugt um kleine Staubreste zu überwinden. Vermutlich benötigt...
Guten Morgen,
Habe das mit Interesse gelesen, deckt leider nur einen Teil meiner Frage ab. Deshalb die Bitte: wo kriegt man alle relevanten Drehmomente her?
Achsmutter etc. Was mit Wartung zu tun hat, nicht alles im Motor.
Danke
Wieland
Wie wäre es, mal Phantasie, Ideenreichtum, Kreativität zu benutzen?
- Z.B Suche oben rechts?
- Im Indernett nach Triumph Scrambler 1200 Service suchen?
ich trage mich in der Absicht eine Griffheizung nach zu rüsten, die geht mir ab.
Kann ich einfach die Originalen Triumphteile einbauen?
Wird das irgendwo in der Armatur verkabelt, kennt sich da einer aus, hat das schonmal einer gemacht?
Ich habe jetzt als Beispiel mal diese rausgesucht:
Danke schonmal
Pascal
Letzter Beitrag
Seit 2021 sind die Heizgriffe bei der XE nicht mehr serienmäßig verbaut.
Moin, wollte gestern eine kleine runde auf meiner Hausstrecke drehen da ich noch mal ein wenig am Fahrwerk gedreht habe. System gestartet, Zündung an (Benzinpumpe und co. Läuft), Kupplung und Kippschalter durchgedrückt UND...stille..kein Anlasser, keine Relais, NIX.
Kurzer Check, batterie voll, Sicherungen i.O. und und und..den freundlichen angerufen und heute rumgebracht das gute stück. Nach ca.10min kam denn die Erkenntnis das sich am...
Letzter Beitrag
Ursache gefunden!
Der Geber des Seitenständersensors war defekt.
Ich habe vor zwei Wochen die Scram auf dem Zentralständer gehabt. Dabei war ich wohl nicht umsichtig genug und habe den Geber beschädigt. Da ich mir dieses Teil noch nicht näher angesehen habe, ist es mir auch nicht aufgefallen, dass er seine angestammte Position nicht mehr inne hatte. Er wird mit einer Schraube und einem in den Seitenständer ragenden Pin gehalten. Eben dieser...
für alle die sich überlegen an der 1200 XE/XC andere Fussrasten anzubauen .
es gibt im Origibalzubehör von Triumph Nachrüstrasten fpr die alten Tiger 800 Modelle und der 900 SC
die Tigerrasten kommen ohne Begrenzernippel die SC modelle mit Nippel
ich habe mir im Netz die Variante: A9770037 aus dem Originalprogramm bestellt
Passen Plug&Play
fallen ein wenig breiter und minimal höher aus als die Originalverbauten .
jetzt kann man...
Letzter Beitrag
Hallo, es wurde hier über Motobau Fussrasten geschrieben. Die Tiger 800 sollen gehen?`Gibt es unterschiede zwischen 800 XC und 800? Danke!
Ich benutze einen Kugelkopf für die Rohrlenkeraufnahme (Lenkerklemme), auf den ich die Navihalterung aufmontiert habe.
Ist ja nicht direkt am Lenker und ist sehr stabil.
Es gibt auch Lösungen für die Montage am Spiegel, etc.
Ansonsten wäre eine solche Lösung vermutlich stabil genug:
Andere Lösungen habe ich noch nicht gesehen.
Letzter Beitrag
….vielleicht ist ja das für einige von Euch eine interessante Lösung. Universal Mount SP Connect in der schmalen + Version. Das Klebe Pad musste ich etwas nachbearbeiten, damit es auf das TomTom passt und natürlich mache ich vorsichtshalber eine kleine Sicherungsleine dran. Dazu habe ich in das Metallteil am TomTom ein 2mm Loch gebohrt. Und ja, das TomTom mit Klebe-Pad ist 50g schwerer als das Smartphone mit SP+ Hülle. Aber das Klettband ist auf...
Hallo zusammen,
Habe Donnerstag einen Termin wegen Ölverlust an der Kupplung. Bei einer näheren Begutachtung ist mir aufgefallen, das mein Zylinderkopf anscheinend schwitzt.
Die Maschine hat erst 500 km auf der Uhr…….
Ist das normal oder schwitzt da die Dichtung????
Gruß Thomas
Letzter Beitrag
Ist normal, hatte meine auch.
Wurde bei der 1000er Inspektion einmal abgewischt, seit 20000Km trocken. ;-)
Hallo an alle,
an der XE sind ja Griffheizungen verbaut. Zuerst habe ich Gedacht ich bilde mir es ein, dass die Gummis extrem klebrig sind. Nun ist es Gewissheit die Griffgummis lösen sich auf. Hat jemand eine Idee, die nicht bedeutet eine neue Griffheizung für 250,- € kaufen zu müssen ?? :brain
VG
Ralph
Letzter Beitrag
Danke für den Tipp: funzt gut und ist einfach zu bewerkstelligen. Nach 30Tkm waren die Griffe schon ordentlich verschlissen.
meine Scrambler 1200xe bringt immer wieder sporadisch mal folgende Fehler:
Funkschlüssel außer Reichweite (Nach Bestätigung ist der Fehler dann wieder weg) Passierte bislang ca. 5-10 mal.
ACTC, ACABS Fehler (Active Corner Traction Control, ABS, also die Schräglagenabhängige Funktion). Nach Abstellen des Motors ist es dann (meist) wieder weg. 2x ging es allerdings erst beim 2.ten Stop wieder weg.
ABS und TC selber funktionieren...
Letzter Beitrag
Internet scheinst du zu haben.
Hier das PDF:
Hier im Browser:
Seite 67, Position des Systemsensors . Dort hältst du den Schlüssel hin, dann geht das. Bei jeder Triumph mit Keyless.
Meine Nerven…
Ich war über das Wochenende mit der XE in der Weltgeschichte unterwegs. Dazu habe ich mir erst letztens ein TomTom 400 besorgt.
Vor meiner Fahrt hatte ich es angeschlossen…direkt an die Batterie…plus auf plus, minus auf minus.
Soweit so gut.
Gestern hatte ich es in Betrieb und angeschlossen.
2-3 Stunden vom Schwarzwald, Richtung Stuttgart.
Kurz vor Stuttgart bemerkte ich, dass mein Frontscheinwerfer flackert. Kurz darauf...
Letzter Beitrag
Hallo,
Die Ursache sollte der Händler abklären. Wenn die Scrambler erst knapp über 1 Jahr alt ist, hast Du noch Garantie. Schau mal ob die Batterie mit drin ist.
Die Scrambler 1200 haben eine USB Ladebuchse unter der Sitzbank. Von dort aus ein gut ummanteltes USB Kabel (1.80 Länge) unter dem Tank nach vorne zum Lenker legen und Du hast für unter 20.- eine USB Lademöglichkeit (über Zündung geschaltet).
:-? Jetzt hat mich Gestern bei ner Ausfahrt jemand Aufmerksam gemacht:
Hand und Fußbremse bei der Scram 1200 - kein Bremslicht! An was könnte das am ehesten liegen?
VG Friedrich
Letzter Beitrag
Der Schalter müsste auf der Bremspumpe sein.
Prinzipiell könnte das aber komplizierter sein, weil das ganze noch über den vorderen Bremslicht Schalter geht.
Ist ne komplizierter Schaltung, damit die Elektronik weiß welche Bremse aktiv ist.
Das wurden hier schon mal bei die T120 genauer erklärt. Ist bei der Scrambler aber bestimmt ähnlich.
Vorne Bremsen macht Bremslicht! Danke für alle Tips!!
****************************************************************************************
Anmerkung Moderation:
Ab Modelljahr 21 ist bei der 1200er der Kat nach hinten gewandert.
Hi, kann mir jemand sagen wo man bei der Scrambler 1200 zündungsgeschaltetes PLUS abgreifen kann - für ne USB-Dose und/oder Navi-Anschluß. Also am besten ohne das man ein klopsiges Relais verbauen und endless Strippen ziehen muß. Dauerplus-Dose ist keine Option.
Letzter Beitrag
Da hab ich in einem anderen Fred schonmal Bezug dazu genommen:
Der Trick besteht meines Erachtens nach darin hier an der Zuleitung für die USB Dose einen Zwischenstecker ein zu bauen, den ich im Ebay gefunden habe.
Zu beachten gilt, dass die Kabelfarben hier falschrum sind, da Honda den Stecker andersherum belegt.Rot ist Plus und schwarz Masse.
bin seit kurzem n stolzer Besitzer einer XC, bin wohl leider ein wenig zu kleingeraten für die XE…
Kurze Frage, mein vorhergehendes Gefährt, Scrambler 900 hatte lediglich eine Lämpchen welches anging wenn das Wasser zu heiß wird.
Bei der neuen gibts ja eine Skala, jedoch wurde ich bisher im Handbuch nicht fündig daher die Frage an euch.
Zu anfangs als das Gefährt neu war, hat sich die Temperaturanzeige förmlich bei 50%...
Letzter Beitrag
Super dank euch beiden für die Antworten und euer Feedback.
Ich behalt es jetzt erstmal als normal und schau mal weiter.
Denke dann kann man hier ja zumachen.
Gute Fahrt euch ✌🏻
habe am Wochenende den kleinen Flyscreen montiert montiert und dabei festgestellt, dass der Bowdenzug an der Halteklammer schleift.
Die Gummiisolierung ist schon offen und der Stahlmantel sichtbar (Kilometerstand: 1400Km). Ich habe mal versucht das zu Fotografieren:
Die original Halteklammer muss entfernt werden weil der Flyscreen Befestigungssatz eine inbegriffen hat. Nun schleift es dort weiter.
Wird die Klammer nicht benutzt,...
Letzter Beitrag
Deswegen meine Frage wie seit ihr vorgegangen.
...ist doch weiter oben schon mehrfach beschrieben. Du musst halt einen zusätzlichen Schutzschlauch drüber machen und gut ist...
meine XE hat bei meinem FTH vergangene Woche einen neuen Kupplungszug (wegen Scheuerstelle vom Flyscreen-Halter) bekommen. Seitdem hat sie morgens Schwierigkeiten in die Puschen zu kommen. Genauer gesagt, drücke ich den Motorstartschalter nach oben damit das Mäusekino hochfahren kann. Wenn ich dann den Motorstartschalter nach unten drücke um den Motor zu starten, klackt es nur (Relais?!?) und der Motor dreht nicht. Bei erneuten...
Letzter Beitrag
Hallo Zusammen, ich hab seit der Winterpause Schwierigkeiten meine beste Freundin zu starten. Immer dann wenn sie etwas länger aus ist (>3h). Sie springt dann erst beim zweiten Mal an. Beim ersten Mal leiert der Anslasser aber sie will einfach nicht. Mach ich die Zündung aus und wieder an springt sie dann ziemlich zügig an. Mein Händler meinte nach 3-4 Jahren sind die Batterien nicht mehr das wahre und ich sollte sie mal tauschen. Gesagt getan,...
Hallo Leute,
weiss jemand zufällig genau, welche Adapter rechts und links in die Hinterradschwinge geschraubt werden, um das Bike mit dem Montageheber anheben zu können?
Gruss Bene
Letzter Beitrag
Hi,
absolut richtig, aber auch hier kann Recambi Weiss liefern:
Lediglich die M8 Prismen haben sie nicht im Angebot.
Sanfte Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
hatte meine bei Polo gekauft ;-) . Bei meiner Speed Twin sind sie auch nicht zu kurz, d.h. die Aufnahme am Ständer schabt nicht an der Schwinge.
Wenn du die 12 Volt Steckdose meinst dann sind die Kabel im Lampengehäuse.
Ist aber ein Dauerplus!!
Letzter Beitrag
Hi,
ich habe das jetzt wie folgt gelöst. Wasserdichte USB-C Dose dort installiert, wo sonst die 12V Dose hinkommt. Dann mit Verlängerungskabel (USB-A Stecker auf USB-C Buchse - 1,3m) unter dem Tank zur USB Dose unterm Sitz. So habe ich bei Bedarf Strom.
Duttek USB C Panel Flush Mount Kabel,USB C Einbaubuchse USB Mount Dash Mount Mount Panel Mount Kabel für Auto Boot Motorrad (Round Single Type-C 30cm)
ich habe noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden.
Aber da es mich jetzt lang beschäftigt hat und ich nach wochenlanger Recherche auch zu einem Ergebnis gelangt bin, möchte ich meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Es sind ja für die Nebelscheinwerfer eigens Stecker im Scheinwerfer vorhanden.
Ich möchte aber nicht 300€ für ein Set Triumoh LED´s ausgeben und vor allem auch keine Kabel an einer dermaßen teuren Maschine...
Letzter Beitrag
Hi,
das Ganze gibt es auch schon um 10 € mit Kabel dran:
passt die originale triumph Bordsteckdose in das Loch in der oberen Gabelbrücke rein?
Hat das schon jemand verbaut?
Wo kann ich am einfachsten Zündungsplus abgreifen?
Danke sagt Bene.....
Letzter Beitrag
Hi,
danke für den Hinweis. Der hier schaut doch fast schon gut aus:
AMP Stecker/Buchsen habe ich auch noch da. das kann ich natürlich auch machen. Zum Halter - wird wieder per RAM Mount Kugel befestigt.
Bisher konnte ich nur die XE Probe fahren und am Wochenende waren wir zu zweit die XC mal Probesitzen. Von hinten kam die Meldung ganz OK , wobei die V85TT da etwas besser abschnitt. Die beste Sozia von allen ist vom bisherigen Mopped (XB12X) komfortmäßig allerdings verwöhnt.
Wie sind eure Erfahrungen im Soziusbetrieb? Das bei geht es nicht um die Reise mit großem Gepäck sondern um ausgedehnte Wochenendtouren. Der Tipp Probefahrt zu zweit...
Letzter Beitrag
Hallo Franzl
Sehr schön geworden, und nichts zu Danken, für sowas gibt‘s so ein Forum
Schöne Feiertage
Gruß Neo
Hallo
Nachdem ich sie Suche-Funktion vergeblich bemüht habe, stelle ich hier mal eine spezielle Frage:
Wie auch schon an meinem Tiger 1200 XRT habe ich nun auch feststellen müssen, dass auch am Scrambler der Satellitenempfang meines Garmin Zumo XTnnach Einschalten der Zündung deutlich einbricht 🥺. Ich dachte, dass es am Display des Tigers gelegen hat, aber beim Scrambler auch🤔.
Das Thema wurde schon mal ausgiebig diskutiert
Habt ihr das auch...
Letzter Beitrag
Werd es im Frühjahr dann sehen, hab ja auch noch die 1290 SA alter Art also ohne Keyles Go zum Vergleich.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.