Thruxton R - Bremse Druckpunkt verschiebt sich

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wulkow4
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von wulkow4 » 12. Sep 2018, 10:51

Popeye hat geschrieben:
11. Sep 2018, 21:25

Allerdings bin ich für meinen Fall doch noch nicht schlauer. Ich habe nun schon eine - nicht geringe - Summe für neue Bremskolben und deren Montage aufgewendet. Wirklich besser ist es nicht geworden. Da ich fahren und Spaß haben will, sich das aber allein durch Kritik an T nicht einstellen wird, ist die Frage: was nun ?

Oder hilft allein noch eine andere Bremspumpe?


Mfg
Matthias
Hallo

jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. :-?
War nach den bisherigen Beiträgen zum Thema drauf und dran einen neuen Kolbensatz einbauen zu lassen.
Wenn dies aber auch nicht des Problems - Lösung ist , was dann ?
Hilfreich wäre vielleicht eine Aussage ob der Einbau beschichteter Kolben, bei denen die es vollzogen haben - grundsätzlich eine Verbesserung brachte und nur in diesem Fall nicht (Gründe dafür wären noch zu ermitteln).


Grüße
Frank

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Popeye
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Popeye » 12. Sep 2018, 12:30

Hallo nochmal,

Dichtungen wurden gewechselt. Natürlich wurde auch neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, allerdings die originale von Triumph. Gehe davon aus, dass es die gleiche ist wie die ab Werk.

Nochmal zur „subjektiven“ Veränderung:

Bremse ist bissiger und lässt sich besser dosieren. Diese Veränderung ist auch nicht nur marginal - für mich den Preis durchaus wert.

Allerdings stellt sich der Effekt jeweils erst nach einem mal „ziehen“, „lösen“ und wieder „ziehen“ ein.
Und dieser Effekt erscheint mir sogar deutlicher als vor dem Wechsel der Kolben.

Mfg
Matthias

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mopedschraube
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von mopedschraube » 13. Sep 2018, 21:59

Breflü: Scheiß egal welche! DOT4 und gut ist!!!

Zur Bremsenproblematik:

Es gibt zwei!!!! Dinge, die hier immer wieder vermischt werden:

1: Luft in der Anlage.

Es ist echt fies diese Anlage an sich zu entlüften. (Tipp für Anfänger: Auch mal den Nippel an der Pumpe selber bemühen.)
Da soll Flüh oben von der Pumpe zum ABS-Modulator unter der Schwinge und wieder zurück nach vorne zu den Sätteln blasenfrei gepumpt werden.
...Einschliesslich ABS-Modulator in entlüftet!... Das ist ehrlich gesagt mittlerweile nur noch eine Nummer für zwei! eingespielte Mechs. ( Bei BMW kann man davon seit einigen Jahrzehnten ein Lied von singen...)

2: Immer wieder! Luft im System.
Wenn wieder Luft nach dem Entlüften - nach einigen bremsenreichen Kilometern! - Im System zu bemerken sind. - ... Dann sind eben die alten Kolben daran schuld.

Bitte, bitte diese beiden komplett verschiedenen Phänomene nicht vermischen!!!!

Beide haben die gleiche Wirkung, aber eben komplett verschiedene Ursachen. (Und verschiedene Symptome in der Vorlaufzeit!)

________________________________

So! Egal!!! ;-)
Selber will ich die neuen Kolben ja nicht! :hm:
Bei mir kommen diese jetzt rein:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Warum? - Weil es geil ist!!! :+x+: :+x+: :+x+:
Ein Mopped ist und bleibt eine Dauerbaustelle...
...und "Adam" ist ein Ars.....h!....

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mopedschraube
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von mopedschraube » 13. Sep 2018, 22:32

Nachtrag:
...Allerdings stellt sich der Effekt jeweils erst nach einem mal „ziehen“, „lösen“ und wieder „ziehen“ ein.
Und dieser Effekt erscheint mir sogar deutlicher als vor dem Wechsel der Kolben. ...
Das ist Luft im System!

...Jetzt gute Kolben, aber schlecht entlüftet.

...Punkt 2 ist erledigt. - "Punkt1": Sollte die Werkstatt noch mal ran...
Ein Mopped ist und bleibt eine Dauerbaustelle...
...und "Adam" ist ein Ars.....h!....

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Popeye
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Popeye » 14. Sep 2018, 10:28

@ mopedschraube

Vielen Dank !

Übrigens habe ich genau die Kolben verbauen lassen die du geplant hast.


Mfg
Matthias

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Robbirob
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Robbirob » 19. Sep 2018, 17:05

Hi
Bin gerade vom FTH gekommen ,er hat jetzt die RS Pumpe montiert.....alles gut, immer der gleiche Druckpunkt ,sehr gut zu dosieren :hapy:
Ich war drei Wochen in den Westalpen,Pässe ohne Ende,mit der originalen Pumpe....es stimmt alles mit dem wanderndem B-Punkt aber es gab keine kritische Situation durch die "fehlerhafte" Bremse ,die Bremsleistung hat immer ausgereicht mit Luft nach oben!!!
Also die Kirche immer schön im Dorf lassen.
Viel Spaß beim Fahren
Grüße
Robbirob

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BlueQ
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von BlueQ » 19. Sep 2018, 18:59

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KalleW
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von KalleW » 20. Sep 2018, 10:14

Moin,

schließe mich der Frage des Vorredners an. Und was ist eine RS Pumpe?

Ich bringe heute meine zum Händler zur Inspektion und habe darum gebeten, das die Kolben getauscht werden sollen. Davon hatte man in Bonn aber
noch nie gehört, er werde sich bei T. schlau machen..... :?

Ich bin schon verärgert, dass ich nun seit zwei Jahren mit einem schlechten Bremsdruckpunkt herumfahren muss, auch, wenn die Bremse an sich ja funktioniert, hat das nichts damit zu tun, "die Kirche im Dorf zu lassen". Seltsame Auffassung :shock: so eine Aussage. Und ich habe eben keine Lust, alle zwei Monate die Bremse entlüften zu lassen, weil das meine Zeit kostet, die besser anders nutzen kann.
Gruß
Kalle

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swissandy
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von swissandy » 20. Sep 2018, 10:41

Meine R, JG 2016 geht auch nächstens in die Jahresinspektion. Seit zwei Jahren sagt mein T-Händler, es gäbe nach wie vor keine "offizielle" Lösung von T, nur abwarten irgendwann......
Auf zwei schriftliche Mängelrügen an T Schweiz wurde nicht mal reagiert, keine Antwort, keine Stellungnahme, nichts. Das ist einfach nur beschämend.
Wir, die Kunden haben es mit unserem künftigen Kaufverhalten in der Hand, dieses Vorgehen zu honorieren oder eben nicht. Wer nochmal bei T kauft unterstützt diese in ihrem miserablen Vorgehen, ich definitiv nicht mehr, egal wie geil die Modelle sind.

Gruss Andy

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Rainer
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Rainer » 20. Sep 2018, 11:50

Das T. Händler nie von der Bremsenproblamatik gehört hat, mag ich kaum glauben
Gruß
Rainer

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von ferraristipit » 20. Sep 2018, 17:18

Rainer hat geschrieben:
20. Sep 2018, 11:50
Das T. Händler nie von der Bremsenproblamatik gehört hat, mag ich kaum glauben
Gruß
Rainer
Die wissen das...
Meine thruxy ist gerade dort und bekommt neue Kolben

Gruß

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 20. Sep 2018, 19:52

... wenn ich dann nochmal von Seite 54 zitieren darf:

Die Arbeiten an meiner Thrux R Vorderrradbremse sind abgeschlossen:

- EBC Extreme Pro High-End Bremsbeläge
- Tausch der Original-Bremspumpe auf Brembo 19 RCS 18-20 Bremspumpe
- Wechsel der Original-Bremskolben auf FP TiN-Kolben für M4, 34 mm
- Unterdruck-Entlüftung einschl. ABS-Ansteuerung ( kann mein Schrauber - Danke Fred )

Den Nachweis der dauerhaften Standfestigkeit musss sie am WE auf der Rennstrecke Groß Dölln erbringen, aber soviel bisher, dass wohl selten eine Thrux R mit einer solch feinen, leistungsfähigen und gut modulierbaren Vorderradbremse unterwegs war.

PS: Den Nachweis hat sie erbracht
Bild Paul

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Rainer
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Rainer » 20. Sep 2018, 20:49

Und wieviel hast du dafür aus eigener Tasche bezahlt?????
Eine Bremse ab Werk hat gefälligst zu funktionieren, ohne wenn und aber.
Was meint ihr denn wofür dieses R steht?
Genau für Racing, aber mit dieser Bremse geht kein Racing.
TRIUMPH schadet sich Mittlerweile selber, weil sie das Problem seit über 2 Jahren nicht nachhaltig lösen, und sich die Problematik mittlerweiler rumgesprochen hat, nehmen etliche Interessten Abstand von diesem Motorrad.
Stand ja auch letztlich in der Zeitschrift Motorrad, welche das gleiche Problem mit Ihrem Testmotorrad haben.
Schade eigentlich, denn ansonsten ist es ja ein tolles Motorrad
Gruss
Rainer

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Peter Koch » 20. Sep 2018, 21:12

Rainer hat geschrieben:
20. Sep 2018, 20:49
Was meint ihr denn wofür dieses R steht?
Für das R in Cafe Racer.
Primär für die Show halt.

Gruss, Peter
Ich bin jetzt der Wurzelpeter

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von ferraristipit » 21. Sep 2018, 09:05

R?..???

Bei mir für Raisch Stage 4 kit

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