Thruxton R - Bremse Druckpunkt verschiebt sich

1.200 cm³ TWIN-MOTOR in HP-Ausführung
112 Nm SPITZENDREHMOMENT
97 PS SPITZENLEISTUNG
Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 4218
Registriert: 23. Sep 2005, 23:13
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Rainer » 10. Aug 2018, 09:12

Hallo Paul. Das Entlüften ohne Rechner mit Unterdruck funktioniert. Das kann man auch mal machen.
Das Problem ist nur, dass auch Bremsflüssigkeit durch den Modulator gepumpt werden sollte. Das geht nur über den Rechneranschluß.
Wenn man das nicht macht bleibt die alte Bremsflüssigkeit im Modulator, und die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, und dadurch wird der Modulator von innen rosten und nach unbestimmt Zeit defekt sein. Und das wird dann so richtig teuer
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 691
Registriert: 17. Jun 2013, 21:28
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015
Wohnort: Rostock

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 10. Aug 2018, 10:45

Hi Rainer,
ja, das mache ich auch nur bei "Zwischenbaumaßnahmen", ansonsten einmal im Jahr beim FTH nach WHB.
Bild Paul

schwarz ist meine Leidenschaft ... und büschen Gold darf sein

Benutzeravatar
Tigermann
Beiträge: 213
Registriert: 13. Mai 2017, 11:01
Motorrad: Carmen : Thruxton r 1200 (2016) silver ice, mit Track racer fairing.
Karyn : Fantic Caballero Scrambler 500
Wohnort: Ludwigsfelde, am südlichen berliner Ring

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Tigermann » 10. Aug 2018, 11:04

testfahrer hat geschrieben:
9. Aug 2018, 20:06
Ich bin immer noch an der Thruxton R interessiert. Wenn die beiden Bremsenprobleme behoben sind, könnte ich mir vorstellen eine zu kaufen. Der wandernde Druckpunkt kann durch beschichtete Kolben gelöst werden. Das war auch bei der 2005er Speedy die Lösung. Wie ist es denn mit dem Abstand zwischen Bremszange und Scheibe? Gibt es da was neues? Sind die 2018er Modelle auch noch betroffen?
Also die neuen R's die ich dieses Jahr beim Händler hab stehen sehen (sind mittlerweile alle weg), hatten perfekt zentrierte Bremsscheiben / -sättel. Da wurde ich etwas neidisch. :+sorry:
Wir sind die Guten! 😎

Benutzeravatar
juergen_kh
Beiträge: 94
Registriert: 10. Sep 2016, 05:26
Motorrad: Thruxton 1200 R
Wohnort: Bad Sobernheim

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von juergen_kh » 10. Aug 2018, 12:27

@Paul und Reiner

Danke für die Info's.
Also alle Baumassnahmen an der Bremse sammeln, machen und ab zum FTH.
Viele Grüße aus dem Hunsrück

Jürgen

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 139
Registriert: 30. Jun 2016, 14:31
Motorrad: (Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2016 R.I.P.)
Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2018
Moto Guzzi Café Racer Bj. 1979
Honda VT 600 Shadow, gechoppt Bj. 1989
Wohnort: Münster

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 10. Aug 2018, 15:37

paulschwarz hat geschrieben:
9. Aug 2018, 22:09
TiN beschichtete Titankolben kosten bei FP 369.- €
Wer oder was ist FP?

Danke

André

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 691
Registriert: 17. Jun 2013, 21:28
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015
Wohnort: Rostock

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 10. Aug 2018, 15:53

Bild Paul

schwarz ist meine Leidenschaft ... und büschen Gold darf sein

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 139
Registriert: 30. Jun 2016, 14:31
Motorrad: (Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2016 R.I.P.)
Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2018
Moto Guzzi Café Racer Bj. 1979
Honda VT 600 Shadow, gechoppt Bj. 1989
Wohnort: Münster

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 10. Aug 2018, 16:19

Geilomat! Aber (natürlich) ohne ABE...

Mal grundsätzlich: wenn es ist, wie beschrieben, daß also der Kunde (hier Triumph) bekommt, was er bestellt, gibt es dann nicht von Brembo selber andere Kolben, die maßhaltiger sind, das Problem lösen und auch ABE haben? Wie gesagt, es gibt ja genug Karren, die diese Bremse verbaut und keine Probleme haben...

DAS würde mir schon reichen.

Gruß

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 691
Registriert: 17. Jun 2013, 21:28
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015
Wohnort: Rostock

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 10. Aug 2018, 16:46

... dann nimm die Brembo DLC Kolben von Raisch, besser als Original.

Und wer hatte hier mal ernsthaft gefragt ob die Raisch Stage 4 für Thrux vom TÜV eingetragen wird? :lol+:
Bild Paul

schwarz ist meine Leidenschaft ... und büschen Gold darf sein

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 4218
Registriert: 23. Sep 2005, 23:13
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Rainer » 10. Aug 2018, 19:51

Wieso sollten Bremskolben eine ABE brauchen?
Brembo selber darf diese Bremskolben im Aftermarket nicht anbieten, da sie entsprechende Verträge mit mit Ihren großen Kunden, sprich Motorrad Herstellern haben
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mopedschraube
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Apr 2006, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von mopedschraube » 10. Aug 2018, 22:37

...Bei den aktuellen R´s gibt es keine Probleme mit der Bremse mehr. (Keine schleifenden Bremsscheiben, und die Kolben sind jetzt auch DLC-Beschichtet.)

....Wer immer noch Stress mit seinem Möpi hat: Selber schuld!!! - Die Werksgarantie für die 16´er Modelle läuft so langsam aus. - Wer bis jetzt noch nicht seinen Händler generft hat.....

Zurück zum Thema!

Mittlerweile werden die gleichen Kolben verbaut, die auch in der Daytona 675R etc. drin sind. - Damit ist ruhe!!!! (DLC-Beschichtet, blablah.)

...Ok, ab jetzt bei mir "Jammern auf hohem Niveau!":

Will ich nicht haben! - Ich bleib bei dem Plan bei mir die Titankolben zu verbauen. (Von wegen die Einzelscheibenanlage! - ... Die muss ja einiges mehr weg stecken an Wärme als zwei Scheiben.... :oops: )
Ein Mopped ist und bleibt eine Dauerbaustelle...
...und "Adam" ist ein Ars.....h!....

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 139
Registriert: 30. Jun 2016, 14:31
Motorrad: (Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2016 R.I.P.)
Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2018
Moto Guzzi Café Racer Bj. 1979
Honda VT 600 Shadow, gechoppt Bj. 1989
Wohnort: Münster

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 10. Aug 2018, 22:49

Moin Männers,

es ist ja alles so verdammt cool...

Vorab: ich bin gewiß kein Schisser was TÜV/ABE etc. angeht, und ich verstehe die Problematik, die Mopedschraube weiter oben erläutert hat, durchaus. Ich würde mich freuen, wenn sich das Thema durch einen Tausch der Kolben aus der Welt schaffen ließe.

Die Kolben an sich brauchen vielleicht keine ABE, die Bremsanlage insgesamt aber schon. Da ich meine Karre nicht nur auf der Rennstrecke bewege, sondern auch im öffentlichen Verkehr, kann ich mir durchaus Situationen vorstellen, wo sich im Falle eines Unfalls ein potentieller Gutachter (der gegnerischen Versicherung) die Bremsanlage genauer anschaut. Ist ja nicht ganz unwichtig. Und - Ups! - fallen da plötzlich acht güldene Kolben heraus, die leider nicht von Brembo sind. Fuck!

Und, was sich mir nicht ganz erschließt: Die Bremse wird doch auch an anderen Motorrädern verbaut, ohne daß diese entsprechende Probleme haben. Wenn es denn an den Kolben alleine liegt (und Triumph sich für die Low-Budget-Variante entschieden hat), scheint es aber doch von Brembo selber bessere, "maßhaltigere" Kolben zu geben. Warum soll ich die nicht erwerben können? Für jede gescheite Bremsanlage gibt es doch Reparatur-Kits. Werden mir dann auch wieder die Schrottkolben verkauft? Brembo muß doch gar nicht wissen, für welches Motorrad ich die Kolben benötige.

Versteht mich nicht falsch, wenn es so einfach ist, lasse ich das gerne machen. Ich möchte nur kein illegales Zeug in der Bremse haben.

Grüße

André

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 139
Registriert: 30. Jun 2016, 14:31
Motorrad: (Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2016 R.I.P.)
Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2018
Moto Guzzi Café Racer Bj. 1979
Honda VT 600 Shadow, gechoppt Bj. 1989
Wohnort: Münster

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 10. Aug 2018, 22:51

hellacooper hat geschrieben:
10. Aug 2018, 22:49
Und, was sich mir nicht ganz erschließt: Die Bremse wird doch auch an anderen Motorrädern verbaut, ohne daß diese entsprechende Probleme haben. Wenn es denn an den Kolben alleine liegt (und Triumph sich für die Low-Budget-Variante entschieden hat), scheint es aber doch von Brembo selber bessere, "maßhaltigere" Kolben zu geben. Warum soll ich die nicht erwerben können? Für jede gescheite Bremsanlage gibt es doch Reparatur-Kits. Werden mir dann auch wieder die Schrottkolben verkauft? Brembo muß doch gar nicht wissen, für welches Motorrad ich die Kolben benötige.
Okay, das hat sich jetzt mit Mopedschraube überschnitten...

Benutzeravatar
juergen_kh
Beiträge: 94
Registriert: 10. Sep 2016, 05:26
Motorrad: Thruxton 1200 R
Wohnort: Bad Sobernheim

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von juergen_kh » 11. Aug 2018, 06:08

ok ich komm noch mal aufs Entlüften zurück.
Seit ich ABS Bremsen am Motorrad fahre bringe ich die Bremsen mehr oder weniger
regelmäßig in den Regelbereich. Damit bin ich doch beim Entlüften mit Unterdruck
relativ auf der sicheren Seite. Szenario fürs Entlüften ist in etwa so,Entlüften, Probefahrt mit
Bremsungen im Regelbereich und nochmals entlüften.
Für die R hat Andreas aber recht, nochmals den Händler nerven, wenn's nicht schon zu spät ist; hab noch bis 09 Zeit.
Viele Grüße aus dem Hunsrück

Jürgen

Benutzeravatar
phil.vinegard
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2018, 11:45
Motorrad: Thruxton R 2018

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von phil.vinegard » 15. Aug 2018, 10:07

mopedschraube hat geschrieben:
10. Aug 2018, 22:37
...Bei den aktuellen R´s gibt es keine Probleme mit der Bremse mehr. (Keine schleifenden Bremsscheiben, und die Kolben sind jetzt auch DLC-Beschichtet.)
Ich habe eine nagelneue Thruxton R. Vor einer Woche zugelassen. Habe trotzdem das Problem mit dem Druckpunkt. Beim 2. mal "pumpen" spricht sie deutlich stärker an.

jerry

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von jerry » 15. Aug 2018, 11:09

Wer bremst ist ein Feigling! :+girl4:

Antworten

Zurück zu „Thruxton 1200 Familie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bony17