Seite 1 von 2

LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 31. Aug 2018, 13:25
von harryzet
liebe alle
nachdem die normale batterie meiner efi bonnie langsam den geist aufgibt, möchte ich mir eine 5ah lifepo4 batterie von i-tecc einbauen. wiegt nicht viel und ist wesentlich kleiner. hat jemand schon sowas verbaut? reichen 5ah wirklich (der hersteller sagt ja)? die 7,5 ah batterie kostet dann schon mit fast 200 euro das doppelte
grüße aus salzburg
harald

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 31. Aug 2018, 13:39
von MANXT500
servus harald,
jo, das reicht locker. soweit ich weiß, reicht sogar eine 3ah (guter qualität) dafür schon aus.
und die in i-tecc verbauten zellen sind auf jeden fall top.
gruß :88:

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 31. Aug 2018, 13:48
von harryzet
danke. das mit der 3ah würde mich interessieren, ob das auch geht. ich fahr ja eh nicht im winter

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 31. Aug 2018, 16:29
von Pingel
Bei einer Vergaser ja, aber bei einer EFI würde ich lieber etwas Reserve einplanen, als lieber die 5Ah nehmen.

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 31. Aug 2018, 17:21
von harryzet
danke ebenfalls. dann wirds die kleine mit 5ah von i-tecc

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 31. Aug 2018, 21:12
von Peter Koch
Wart mal bis Winter ist.

:snowman: Peter

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 1. Sep 2018, 12:40
von harryzet
da steht sie warm und trocken in der garage

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 1. Sep 2018, 15:57
von hafrazi
Ich hatte schon 2 mal mit LieFpo herumexperementiert. Im ersten Jahr eigentlich problemlos danach war das Problem das bei 10 Grad und weniger die EFI nur noch klack gemacht hat. Für absolute Schönwetterfahrer und winterlagerung bei Wohnzimmertemperatur kann ich mir vorstellen das das funktionieren kann.

GrUrs

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 13. Mär 2019, 16:27
von harryzet
also, die 5ah lifepo4 von i-tecc ist jetzt montiert. unglaublich, wie die durchzieht, da brennt eher der anlasser durch, als dass sie nachgibt. und nur so groß wie zwei zigarettenpackerln. klare empfehlung meinerseits

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 13. Mär 2019, 22:32
von fusselvieh
Ja schön! Und wo bezogen und "Solla Kosta" ?

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 13. Mär 2019, 23:15
von harryzet
von i-tecc, 133€. bonus: wiegt fast nix, jetzt passen auch noch powercommander und erste-hilfe-packerl ins batteriefach

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 14. Mär 2019, 22:50
von csb
hafrazi hat geschrieben:
1. Sep 2018, 15:57
Ich hatte schon 2 mal mit LieFpo herumexperementiert. Im ersten Jahr eigentlich problemlos danach war das Problem das bei 10 Grad und weniger die EFI nur noch klack gemacht hat. Für absolute Schönwetterfahrer und winterlagerung bei Wohnzimmertemperatur kann ich mir vorstellen das das funktionieren kann.

GrUrs
Im Datenblatt sind Arbeitsbereiche bis -30* C angegeben.
Kann mich jemand aufklären, ob die Dinger im Winter starten?
Ansonsten klingt doch alles sehr verlockend.

Gruß Sebastian

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 14. Mär 2019, 23:40
von Urs
Welches Datenblatt?

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 14. Mär 2019, 23:56
von csb
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... l-a123?c=6
Bitte sehr, bitte gern.
Mit herzlichen Grüßen

Sebastian

Re: LifePo4 mit 5Ah -reisst die einen EFI Bonneville Starter durch?

Verfasst: 15. Mär 2019, 00:09
von Silver Cleaner
csb hat geschrieben:
14. Mär 2019, 22:50
hafrazi hat geschrieben:
1. Sep 2018, 15:57
Ich hatte schon 2 mal mit LieFpo herumexperementiert. Im ersten Jahr eigentlich problemlos danach war das Problem das bei 10 Grad und weniger die EFI nur noch klack gemacht hat. Für absolute Schönwetterfahrer und winterlagerung bei Wohnzimmertemperatur kann ich mir vorstellen das das funktionieren kann.

GrUrs
Im Datenblatt sind Arbeitsbereiche bis -30* C angegeben.
Kann mich jemand aufklären, ob die Dinger im Winter starten?
Ansonsten klingt doch alles sehr verlockend.

Gruß Sebastian
Servus.
Man muss unterscheiden zwischen Life Po4 mit diesen 123 Zellen , welche auch bei Frost gut funktionieren und diesen Lithium Batterien. Letztere haben da so ihre Probleme.
Ich bin leider nicht besonders elektrisch u. kann deswegen den Unterschied nicht erklären.
Aber ich habe seit gut vier jahren eine JMT Lithium batterie mit 6 Ampere in meiner Tiger Sport. Sie wurde in dieser zeit noch nie nachgeladen und funktioniert auch nach leicht frostigen Nächten u. in der Früh bei Null Grad bis dato super. Kälter war es noch nie wenn ich fahre. Allerdings habe ich vor dem Start die Zündung nebst Licht für etwa eine halbe Minute brennen lassen.
Letzteres soll sicher stellen, dass sie gut anspringt, weil sich die Batterie durch den Stromfluß leicht erwärmt - steht auch so in der Anleitung.
Bei meinem 1100er V Zwo habe ich die gleiche mit 4,8 Ampere .... da sprang die Ducati auch mal bei vier Grad minus an - allerdings bissel zögerlich.

Für meine Speed Twin, besorge ich mir auf jedem Fall auch eine Lithium. Einfach nur deswegen, weil man mit ihr bei Ganzjahresbetrieb -auch wenn die karre mal zwei Monate oder länger steht - kein Gefregge hat und ich gerne schwere Teile durch leichtere ersetze.

ich würde mir auch diese LifePo4 von I-Tecc mit 5 Ampere besorgen. Nur wie schon gesagt, kenne ich mich mit diesen Balancer Zeugs und diesen Dreipoligen Stecker überhaupt nicht aus.

grüße gerhard

Edit .... ach ja, zum Überwintern über die Monate, soll eine Lithium - wahrscheinlich aucheine LifePo - max. mit nur 70 % geladen sein. Nie voll laden, den das mögen sie für eine längere Lagerung überhaupt nicht. Also nicht daran fummeln, sondern nur ab und an kontrollieren.