Wintertreffen 2009....Bilder vom Seminar

Veranstaltung in den heiligen Mauern von Q-Bike.
Dabei geht es um die Technik unserer Twins.
Gerhahn
Motorrad: La Flamme Rouge!
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gerhahn » 27. Jan 2009, 23:15

Ich möchte hier mal die Gelegenheit ergreifen und Mopedschraube für die kompetenten und lehrreichen Worte danken, mit denen er uns die ungeahnten Potentiale unserer Motoren näher gebracht hat. Das hat Appetit gemacht. :+top:

Um den Appetit bzw. das leibliche Wohl haben sich hauptsächlich Sven und Bonniegirl verdient gemacht. Auch euch einen herzlichen Dank, vor allem für den heroischen Kampf mit dem widerspenstigen Feuer vor der Tür. :+x+:

Und Jörn: Du hast dich beim knipsen wieder selbst übertroffen. Da können wir uns jetzt schon auf die Fotos vom Forumstreffen freuen. :+x+:

War ein wunderbarer Abend. Ich habe nur etwas Stress mit meiner holden Gattin bekommen, weil ich nicht rechtzeitig zuhause angerufen habe, um meine ziemlich späte Rückkehr anzukündigen. :<>: Ist aber auch schon wieder gerade gebogen. :D
Gruß Gerald

La Flamme Rouge! :+top:

p7
Motorrad: Bonneville 865ccm Vergaser

Beitrag von p7 » 8. Feb 2009, 18:03

Nachdem uns ja Andreas viel über unsere "statischen" Motoren erkärt hat, dachte ich mir ich poste zur Abrundung mal ein paar Bilder von einem "dynamischen" Motor :lol+:

Alle Bilder stammen von meiner ZX6 Bj.99, die ich gerade wieder für die kommende Kringelsaison startklar mache. Am Motor wurde ausser kleinere Abstimmarbeiten nichts gemacht.
Die Bilder sind mangels Talent nicht so gut wie die von Jörn, also schraubt eure Erwartungen schon mal runter :+sorry:

Los gehts mit dem Ansaugkanal

Bild
Bild

Die Gasfabrik mit den Trichtern, welche direkt in der Airbox sitzen.
Die Trichter der beiden mittleren Zylinder sind etwas länger. Die Abstimmung der mittleren Zylinder ist auch per Hauptdüse fetter abgestimmt (thermisch bedingt)

Bild
Bild

Zum Schluss noch der freie Blick bei simuliertem Vollgas (Schieber samt Düsennadel entfernt)

Bild
Bild

An diesem Zylinderkopf samt Pheripherie ist die Luft für Verbesserungen schon wesentlich dünner, ausserdem wäre der Arbeitsaufwand wegen der doppelten Zylinderzahl auch entsprechend höher.

Ich stehe auf beide Motorkonzepte. Ich mag den eher beruhigenden Bonniemotor beim flüssigen Fahren auf der Landstrasse - ich finde aber auch den Ton der Kawa bei 13500 U/min geil.

Gruss
TOM

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux >105tkm (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 16.200km (41.300km) 2016/07/16
"Im Kopf" mehrere 100 tausende Kilometer
Danksagung erhalten: 131 Mal
Re: Wintertreffen 2009....Bilder vom Seminar

Beitrag von paule » 29. Dez 2018, 21:23

Mann, waren die alle jung und so frisch :milk
Friede und ein langes Leben. Grüßle, Paule