Thruxton R - Bremse Druckpunkt verschiebt sich

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paulschwarz
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 9. Aug 2018, 22:09

... DLC beschichtete Aluminiumkolben kosten bei Raischs 310.- €, TiN beschichtete Titankolben kosten bei FP 369.- € plus Dichtungssatz, dringend empfohlen.

Entlüften mache ich mit einem Unterdruck-Entlüfter ohne ABS-Ansteuerung, funktionierte bisher einwandfrei.
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Rainer
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Rainer » 10. Aug 2018, 09:12

Hallo Paul. Das Entlüften ohne Rechner mit Unterdruck funktioniert. Das kann man auch mal machen.
Das Problem ist nur, dass auch Bremsflüssigkeit durch den Modulator gepumpt werden sollte. Das geht nur über den Rechneranschluß.
Wenn man das nicht macht bleibt die alte Bremsflüssigkeit im Modulator, und die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, und dadurch wird der Modulator von innen rosten und nach unbestimmt Zeit defekt sein. Und das wird dann so richtig teuer
Gruß
Rainer

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paulschwarz
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 10. Aug 2018, 10:45

Hi Rainer,
ja, das mache ich auch nur bei "Zwischenbaumaßnahmen", ansonsten einmal im Jahr beim FTH nach WHB.
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Tigermann » 10. Aug 2018, 11:04

testfahrer hat geschrieben:
9. Aug 2018, 20:06
Ich bin immer noch an der Thruxton R interessiert. Wenn die beiden Bremsenprobleme behoben sind, könnte ich mir vorstellen eine zu kaufen. Der wandernde Druckpunkt kann durch beschichtete Kolben gelöst werden. Das war auch bei der 2005er Speedy die Lösung. Wie ist es denn mit dem Abstand zwischen Bremszange und Scheibe? Gibt es da was neues? Sind die 2018er Modelle auch noch betroffen?
Also die neuen R's die ich dieses Jahr beim Händler hab stehen sehen (sind mittlerweile alle weg), hatten perfekt zentrierte Bremsscheiben / -sättel. Da wurde ich etwas neidisch. :+sorry:
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 10. Aug 2018, 15:37

paulschwarz hat geschrieben:
9. Aug 2018, 22:09
TiN beschichtete Titankolben kosten bei FP 369.- €
Wer oder was ist FP?

Danke

André

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 10. Aug 2018, 15:53

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 10. Aug 2018, 16:46

... dann nimm die Brembo DLC Kolben von Raisch, besser als Original.

Und wer hatte hier mal ernsthaft gefragt ob die Raisch Stage 4 für Thrux vom TÜV eingetragen wird? :lol+:
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Rainer » 10. Aug 2018, 19:51

Wieso sollten Bremskolben eine ABE brauchen?
Brembo selber darf diese Bremskolben im Aftermarket nicht anbieten, da sie entsprechende Verträge mit mit Ihren großen Kunden, sprich Motorrad Herstellern haben
Gruß
Rainer

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von mopedschraube » 10. Aug 2018, 22:37

...Bei den aktuellen R´s gibt es keine Probleme mit der Bremse mehr. (Keine schleifenden Bremsscheiben, und die Kolben sind jetzt auch DLC-Beschichtet.)

....Wer immer noch Stress mit seinem Möpi hat: Selber schuld!!! - Die Werksgarantie für die 16´er Modelle läuft so langsam aus. - Wer bis jetzt noch nicht seinen Händler generft hat.....

Zurück zum Thema!

Mittlerweile werden die gleichen Kolben verbaut, die auch in der Daytona 675R etc. drin sind. - Damit ist ruhe!!!! (DLC-Beschichtet, blablah.)

...Ok, ab jetzt bei mir "Jammern auf hohem Niveau!":

Will ich nicht haben! - Ich bleib bei dem Plan bei mir die Titankolben zu verbauen. (Von wegen die Einzelscheibenanlage! - ... Die muss ja einiges mehr weg stecken an Wärme als zwei Scheiben.... :oops: )
Ein Mopped ist und bleibt eine Dauerbaustelle...
...und "Adam" ist ein Ars.....h!....

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von juergen_kh » 11. Aug 2018, 06:08

ok ich komm noch mal aufs Entlüften zurück.
Seit ich ABS Bremsen am Motorrad fahre bringe ich die Bremsen mehr oder weniger
regelmäßig in den Regelbereich. Damit bin ich doch beim Entlüften mit Unterdruck
relativ auf der sicheren Seite. Szenario fürs Entlüften ist in etwa so,Entlüften, Probefahrt mit
Bremsungen im Regelbereich und nochmals entlüften.
Für die R hat Andreas aber recht, nochmals den Händler nerven, wenn's nicht schon zu spät ist; hab noch bis 09 Zeit.
Viele Grüße aus dem Hunsrück

Jürgen

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 15. Aug 2018, 13:26

... wenn ich denn mal themenbezogen und hoffentlich sachdienlich werden darf:

Die Arbeiten an meiner Thrux R Vorderrradbremse sind abgeschlossen:

- EBC Extreme Pro High-End Bremsbeläge
- Tausch der Original-Bremspumpe auf Brembo 19 RCS 18-20 Bremspumpe
- Wechsel der Original-Bremskolben auf FP TiN-Kolben für M4, 34 mm
- Unterdruck-Entlüftung einschl. ABS-Ansteuerung ( kann mein Schrauber - Danke Fred )

Den Nachweis der dauerhaften Standfestigkeit musss sie am WE auf der Rennstrecke Groß Dölln erbringen, aber soviel bisher, dass wohl selten eine Thrux R mit einer solch feinen, leistungsfähigen und gut modulierbaren Vorderradbremse unterwegs war.
Man könnte förmlich glauben, jeden TiN-Kolben bei der feinsten Berührung der Bremspumpe schreien zu hören: „Ich zuerst!“

Bei mir sind diesbezüglich keine Wünsche mehr offen.

Jetzt zum Spaßfaktor: ob der Aufwand es wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin da ziemlich dicht bei Mopedschraube, dass ein Wechsel auf DLC beschichtete Alu-Bremskolben schon der größte Einflussfaktor ist.

Und wenn dann noch 500.- € übrig sind: siehe oben

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von clh1979 » 15. Aug 2018, 19:40

Hallo,

eine kurze Frage zum [quote]- Tausch der Original-Bremspumpe auf Brembo 19 RCS 18-20 Bremspumpe[/quote]:

Ich fahre die 19 RCS schon eine Weile mit den Originalkolben (DLC Kolben sind unterwegs) und bin bzgl. Dosierbarkeit sehr zufrieden. Was mir an dem Umbau auf die 19 RCS noch nicht so gut gefällt, ist der Freigang in der "weichen" Übersetzung zwischen dem Gehäuse des Gasgriffs und dem Bremshebel (nur wenn ich die Hebelposition zum Lenker hin verstelle) -> gibt es da einen alternativen (Brembo-)Klapphebel, der an die 19 RCS passt und passender für die Thruxton R geformt ist/mehr Freigang zum Gasgriffgehäuse bietet ?

Danke und viele Grüße !

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 15. Aug 2018, 20:29

… nicht dass ich wüsste, aber ich fahre nur in der "harten" Übersetzung und komme mit der Hebeleinstellung gut zurecht

Gruß

PS: Die Dosierbarkeit der 19 RCS-Pumpe ist wirklich gut, aber der Kolbenwechsel ist nochmal ein Quantensprung
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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von clh1979 » 17. Aug 2018, 09:20

Danke für die Info - dann freue ich mich auf das Paket mit den DLC Kolben und bleibe auch bei der "harten" Einstellung - empfinde ich nicht wirklich als nachteilig, hätte mich jedoch gefreut, beide Einstellmöglichkeiten bedenkenlos zu verwenden, wenn es sie schon gibt :) ...

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Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 17. Aug 2018, 12:06

Darf ich fragen, wo Du die Kolben her bekommst?

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