Thruxton R - Bremse Druckpunkt verschiebt sich

1.200 cm³ TWIN-MOTOR in HP-Ausführung
112 Nm SPITZENDREHMOMENT
97 PS SPITZENLEISTUNG
Antworten
Benutzeravatar
Tigermann
Beiträge: 213
Registriert: 13. Mai 2017, 11:01
Motorrad: Carmen : Thruxton r 1200 (2016) silver ice, mit Track racer fairing.
Karyn : Fantic Caballero Scrambler 500
Wohnort: Ludwigsfelde, am südlichen berliner Ring

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Tigermann » 15. Aug 2018, 12:34

Wer nicht bremsen muss, ist wohl immer sehr langsam unterwegs :hm:
Wir sind die Guten! 😎

Benutzeravatar
Urs
Beiträge: 3195
Registriert: 12. Jul 2013, 14:20
Motorrad: Thruxton 04
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von Urs » 15. Aug 2018, 12:38

Darf ich darum bitten, hier möglichst themenbezogen und sachdienlich zu posten?
Danke.
Heaven is where the police are British, the cooks are French, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
Hell is where the cooks are British, the mechanics French, the lovers Swiss, the police German, and it is all organised by the Italians.

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 691
Registriert: 17. Jun 2013, 21:28
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015
Wohnort: Rostock

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 15. Aug 2018, 13:26

... wenn ich denn mal themenbezogen und hoffentlich sachdienlich werden darf:

Die Arbeiten an meiner Thrux R Vorderrradbremse sind abgeschlossen:

- EBC Extreme Pro High-End Bremsbeläge
- Tausch der Original-Bremspumpe auf Brembo 19 RCS 18-20 Bremspumpe
- Wechsel der Original-Bremskolben auf FP TiN-Kolben für M4, 34 mm
- Unterdruck-Entlüftung einschl. ABS-Ansteuerung ( kann mein Schrauber - Danke Fred )

Den Nachweis der dauerhaften Standfestigkeit musss sie am WE auf der Rennstrecke Groß Dölln erbringen, aber soviel bisher, dass wohl selten eine Thrux R mit einer solch feinen, leistungsfähigen und gut modulierbaren Vorderradbremse unterwegs war.
Man könnte förmlich glauben, jeden TiN-Kolben bei der feinsten Berührung der Bremspumpe schreien zu hören: „Ich zuerst!“

Bei mir sind diesbezüglich keine Wünsche mehr offen.

Jetzt zum Spaßfaktor: ob der Aufwand es wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin da ziemlich dicht bei Mopedschraube, dass ein Wechsel auf DLC beschichtete Alu-Bremskolben schon der größte Einflussfaktor ist.

Und wenn dann noch 500.- € übrig sind: siehe oben

... sichere Fahrt und immer oben bleiben
Bild Paul

schwarz ist meine Leidenschaft ... und büschen Gold darf sein

Benutzeravatar
clh1979
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mai 2017, 10:54
Motorrad: Seit Mai 2017 endlich 'ne rote Thruxton R; für den Dreck gibt es eine 701er Husky ... bisherige Moppeds waren eine 2001er Aprilia RSV Mille, 198xer Honda XL 600 R, 1979er Suzuki GS 750E, MZ RT 125 und diverse MZ ETZ/TS ...
Wohnort: Leipzig

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von clh1979 » 15. Aug 2018, 19:40

Hallo,

eine kurze Frage zum [quote]- Tausch der Original-Bremspumpe auf Brembo 19 RCS 18-20 Bremspumpe[/quote]:

Ich fahre die 19 RCS schon eine Weile mit den Originalkolben (DLC Kolben sind unterwegs) und bin bzgl. Dosierbarkeit sehr zufrieden. Was mir an dem Umbau auf die 19 RCS noch nicht so gut gefällt, ist der Freigang in der "weichen" Übersetzung zwischen dem Gehäuse des Gasgriffs und dem Bremshebel (nur wenn ich die Hebelposition zum Lenker hin verstelle) -> gibt es da einen alternativen (Brembo-)Klapphebel, der an die 19 RCS passt und passender für die Thruxton R geformt ist/mehr Freigang zum Gasgriffgehäuse bietet ?

Danke und viele Grüße !

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 691
Registriert: 17. Jun 2013, 21:28
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015
Wohnort: Rostock

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 15. Aug 2018, 20:29

… nicht dass ich wüsste, aber ich fahre nur in der "harten" Übersetzung und komme mit der Hebeleinstellung gut zurecht

Gruß

PS: Die Dosierbarkeit der 19 RCS-Pumpe ist wirklich gut, aber der Kolbenwechsel ist nochmal ein Quantensprung
Bild Paul

schwarz ist meine Leidenschaft ... und büschen Gold darf sein

Benutzeravatar
clh1979
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mai 2017, 10:54
Motorrad: Seit Mai 2017 endlich 'ne rote Thruxton R; für den Dreck gibt es eine 701er Husky ... bisherige Moppeds waren eine 2001er Aprilia RSV Mille, 198xer Honda XL 600 R, 1979er Suzuki GS 750E, MZ RT 125 und diverse MZ ETZ/TS ...
Wohnort: Leipzig

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von clh1979 » 17. Aug 2018, 09:20

Danke für die Info - dann freue ich mich auf das Paket mit den DLC Kolben und bleibe auch bei der "harten" Einstellung - empfinde ich nicht wirklich als nachteilig, hätte mich jedoch gefreut, beide Einstellmöglichkeiten bedenkenlos zu verwenden, wenn es sie schon gibt :) ...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 139
Registriert: 30. Jun 2016, 14:31
Motorrad: (Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2016 R.I.P.)
Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2018
Moto Guzzi Café Racer Bj. 1979
Honda VT 600 Shadow, gechoppt Bj. 1989
Wohnort: Münster

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 17. Aug 2018, 12:06

Darf ich fragen, wo Du die Kolben her bekommst?

Benutzeravatar
clh1979
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mai 2017, 10:54
Motorrad: Seit Mai 2017 endlich 'ne rote Thruxton R; für den Dreck gibt es eine 701er Husky ... bisherige Moppeds waren eine 2001er Aprilia RSV Mille, 198xer Honda XL 600 R, 1979er Suzuki GS 750E, MZ RT 125 und diverse MZ ETZ/TS ...
Wohnort: Leipzig

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von clh1979 » 18. Aug 2018, 00:04

Darfst Du :) - habe ich bei der Firma Raisch im Webshop bestellt und warte sehnsüchtig drauf -> suche auf der Raisch-Seite einfach nach "Bremskolbenkit Thruxton R" ... das sind allerdings nicht die Titan-Kolben, sondern "nur" DLC-beschichtete Kolben ...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 139
Registriert: 30. Jun 2016, 14:31
Motorrad: (Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2016 R.I.P.)
Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2018
Moto Guzzi Café Racer Bj. 1979
Honda VT 600 Shadow, gechoppt Bj. 1989
Wohnort: Münster

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von hellacooper » 18. Aug 2018, 09:36

Alles klar, danke. Hatte dort schon mal geguckt aber nix gefunden.

Werde da notfalls mal rumfahren, ist ja nicht so weit von mir.

Grüße

André

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 691
Registriert: 17. Jun 2013, 21:28
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015
Wohnort: Rostock

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 18. Aug 2018, 11:38

... so, gerade 3 Turns Rennstrecke ( ca. 100 km ) absolviert, da wandert nix mehr, dat bremst nur noch! :3
Bild Paul

schwarz ist meine Leidenschaft ... und büschen Gold darf sein

Benutzeravatar
juergen_kh
Beiträge: 94
Registriert: 10. Sep 2016, 05:26
Motorrad: Thruxton 1200 R
Wohnort: Bad Sobernheim

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von juergen_kh » 18. Aug 2018, 12:57

Top.
Paul, der Druckpunkt wandert nicht mehr wegen Pumpe oder Kolben oder wegen beidem ??????
Viele Grüße aus dem Hunsrück

Jürgen

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 691
Registriert: 17. Jun 2013, 21:28
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015
Wohnort: Rostock

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von paulschwarz » 18. Aug 2018, 20:00

... die Pumpe war wegen der guten Dosierbarkeit schon ein guter Schritt, aber es ist wohl das Gesamtpaket mit den TiN Kolben
Bild Paul

schwarz ist meine Leidenschaft ... und büschen Gold darf sein

Benutzeravatar
ferraristipit
Beiträge: 587
Registriert: 2. Jun 2017, 16:36
Motorrad: 1200 Thruxton r
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von ferraristipit » 19. Aug 2018, 10:22

Habe Thruxy jetzt beim Händler abgegeben und ihm auch gleich den Tipp mit den DLC beschichteten Kolben der Daytona gegeben.
Er will sich mit Triumph in Verbindung setzen und deren Kommentar abwarten...
Bin gespannt was dabei rauskommt

Gruss

Pit
BildThruxy , die 2.DIVA im Stall :lol+:Bild

Benutzeravatar
ferraristipit
Beiträge: 587
Registriert: 2. Jun 2017, 16:36
Motorrad: 1200 Thruxton r
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von ferraristipit » 24. Aug 2018, 16:31

so ne Sch...e

Thruxy stand jetzt ne Wochen dumm beim Händler rum..

Triumph will ne neue Pumpe einbauen.....hat aber Lieferschwierigkeiten...

also abwarten Tee trinken..neuen Termin machen +>>+

und hoffen

:DD:

Pit
BildThruxy , die 2.DIVA im Stall :lol+:Bild

Benutzeravatar
mopedschraube
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Apr 2006, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von mopedschraube » 27. Aug 2018, 20:46

phil.vinegard hat geschrieben:
15. Aug 2018, 10:07
mopedschraube hat geschrieben:
10. Aug 2018, 22:37
...Bei den aktuellen R´s gibt es keine Probleme mit der Bremse mehr. (Keine schleifenden Bremsscheiben, und die Kolben sind jetzt auch DLC-Beschichtet.)
Ich habe eine nagelneue Thruxton R. Vor einer Woche zugelassen. Habe trotzdem das Problem mit dem Druckpunkt. Beim 2. mal "pumpen" spricht sie deutlich stärker an.
Du musst zwische zwei Pänomenen unterscheiden:

1.: Luft in der Bremse. - Einmal entlüften und gut ist. (Tipp: Unter dem Nippel der Pumpe versteckt sich gerne eine Luftblase.)
2.: Immer wieder Luft in der Bremse. - Das ist das Thema, was wir bei den ThruxR bis 2017 haben. (Kolben!)
...Ach ja! Erszulassung nicht gleich Baujahr!!!! - Wenn Du Probleme hast ist Dein FTH Dein Ansprechpartner. (Mach das!!!)
Ein Mopped ist und bleibt eine Dauerbaustelle...
...und "Adam" ist ein Ars.....h!....

Antworten

Zurück zu „Thruxton 1200 Familie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arno