Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Antworten
KalleW
Motorrad: Bonnie Black Efi 2008 verkauft :-(
TRUX R black, Black Betty, etc
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thruxton R Fahrbericht, wichtiges Thema Bremse!!

Beitrag von KalleW » 2. Okt 2018, 10:45

Moin,

Moped aus der Inspektion zurück.
Bremse wurde vom Händler auf Garantie nun nur nach Vorgabe T. entlüftet. Keine Rede von neuen Kolben....

Bremse jetzt deutlich straffer als vorher. Mal sehen, wie lange das nun hält. :?
Gruß
Kalle

ferraristipit
Motorrad: 1200 Thruxton r
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ferraristipit » 2. Okt 2018, 21:27

KalleW hat geschrieben:
2. Okt 2018, 10:45
Moin,

Bremse jetzt deutlich straffer als vorher. Mal sehen, wie lange das nun hält. :?
Keine 20 Bremsungen. ..

Spreche aus Erfahrung

:-)(-:
BildThruxy , die 2.DIVA im Stall :lol+:Bild

ferraristipit
Motorrad: 1200 Thruxton r

Beitrag von ferraristipit » 8. Okt 2018, 19:20

Zwischenbericht...
Heute Anruf vom Händler. .
Sie kriegen trotz Tausch aller teile die Probleme nicht in den Griff..
Bis auf bremsleitungen und Abs Steuergerät alles getauscht...aber der weiche bremspunkt beim ersten bremsen bleibt...
Mittwoch kommt ein triumph Fachmann :oops: :oops: :oops: :oops:
Aussage des händlers...das ist ja fast bei allen r , die wir hier haben auch so....
Ich habe ihn auf die Unzufriedenheit hier im Forum hingewiesen und das es bei einer Brembobremse ja wohl nicht state of Art sein kann..
Bin gespannt wie der Fachmann reagiert. .
Zum Glück bin ich noch weiterhin an der ostsee....sonst wäre ich wohl mittlerweile ausgerastet..

:-)(-: :-)(-: :-)(-:
Pit
BildThruxy , die 2.DIVA im Stall :lol+:Bild

paulschwarz
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015

Beitrag von paulschwarz » 8. Okt 2018, 19:28

… dann komm doch mal vorbei und probier meine - für folgende schlaflose Nächte :-))
Bild paul

Welcome Thruxton R :wink+:

Rainer
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Rainer » 8. Okt 2018, 19:38

Wir hätten heute auch einen Kunden in der Werkstatt, welcher nach Tausch von den Bremskolben auch noch immer diese ganzen Probleme hatte. Jetzt haben wir mal zusätzlich die Bremspumpe gegen eine radiale von Magura getauscht, Bremspunkt ist jetzt optimal und wandert
Kein bischen mehr. Kunde ist glücklich. Nachteil: TRIUMPH bezahlt das nicht.
Gruß
Rainer

paulschwarz
Motorrad: Thunderbird Sport 1997
Thruxton 1200 R 2016
Metisse KTM CR 2015

Beitrag von paulschwarz » 8. Okt 2018, 19:43

… meine Rede, Rainer. Aber bei diesem Thema hast mich ja schon mal angezählt :-))

Mein Fazit immer noch: Habsch selbst bezahlt und bin glücklich.
Bild paul

Welcome Thruxton R :wink+:

Rainer
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Rainer » 8. Okt 2018, 20:41

Sorry Paul, nun bin ich schlauer. Hätte echt nicht gedacht , dass T. so viele Baustellen rund um die Bremse hat.
Gruß
Rainer

houdini
Motorrad: Thruxton R Silver Ice
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von houdini » 8. Okt 2018, 20:43

Ich soll meine nun auch nochmal bringen. Der Bremspunkt ist zwar besser, aber er wandert immer noch minimal. Mich nervt es zunehmend. Leider habe ich auch nicht dauernd Zeit, 20km zum Händler zu fahren.

Der Triumph Fachmann will es sich anschauen. Wenn er keine neuen Teile mitbringt, hat er wohl Zauberhände :hm:

Naja, peinlich ist das allemal, eigentlich muss man die neue Pumpe und die Eintragung dieser, Triumph Eiskalt in Rechnung stellen!!!

82 CAFERACER
Motorrad: Triumph Thruxton 07
Triumph Scrambler 14
Honda CR250
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von 82 CAFERACER » 8. Okt 2018, 20:53

houdini hat geschrieben:
8. Okt 2018, 20:43

Naja, peinlich ist das allemal, eigentlich muss man die neue Pumpe und die Eintragung dieser, Triumph Eiskalt in Rechnung stellen!!!
Richtig, müsste man machen
:hapy: Mario :hapy:

LOSING IS NOT AN OPTION
Bild

arndtmeessmann
Motorrad: Triumph Thruxton R

Beitrag von arndtmeessmann » 8. Okt 2018, 21:21

Moin Männer,

hab mich auch noch einmal extra angemeldet, um mein Feedback hierfür zu geben.
Bei mir ist die bzw. war die vordere Bremse auch eine Katastrophe.
Von offizieller Seite ist folgendes getan worden: Entlüften und Tausch der Bremskolben.
Hat leider überhaupt gar nichts gebracht und dann wurde mir noch der Tausch der Bremspumpe angeboten, gegen ein identisches original Ersatzteil.
Da ich mich von Triumph aber nicht weiter verarschen lasse bin ich dann selber tätig geworden. Nach einem über 400 Euro teuren Einkauf im Brembo Shop (Brembo RCS 19, Sinter Beläge und Kleinigkeiten um den Bremsflüssigkeitsbehälter zu verlegen) habe ich mich mit den Jungs von Classicbike Raisch einen ambulanten Termin ausgemacht. Dort wurde mir besagte Bremspumpe verbaut und was soll ich sagen: Die Bremse ist DER WAHNSINN. Super bissig, fein dosierbar und null Leerweg. Druckpunkt wandern ist überhaupt nicht mehr vorhanden, Bremse geht auch super ins ABS, um Welten besser als vorher. Nochmal Danke an dieser Stelle an das Team von Raisch und Telgesparts für die Teile.
Offensichtlich verbaut Triumph also eine mangelhafte bzw. billige scheiß Pumpe und will keine offizielle Stellungnahme bzw. Lösung erwirken, klar dann wirds teuer.
Da ich solch ein Gebaren aber als zutiefst fragwürdig erachte, gerade wenn es um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile geht, habe ich mir die Mühe gemacht und einen Leserbrief an die MOTORRAD geschrieben. Deren Dauertestmaschine hat die gleiche Problematik.
Des Weitern habe ich mich bei Triumph Deutschland beschwert, meinen Vertragshändler mit ins Boot geholt und den Hinweis erörtert, dass laut BGB ein Händler zweimal nachbessern darf, danach gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen, vgl. § 440 Satz 2 BGB.
Klar möchte man ungern mit der Rechtskeule schwingen, aber verarschen lasse ich mich ebenso ungerne.

MfG

Arndt

BlueQ
Motorrad: Thruxton R
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von BlueQ » 8. Okt 2018, 22:29

Na, da macht doch der scheiss Laden alles richtig. Die Kunden helfen sich mit eigenem Geld selber. Bingo!

Arndt, das was Du jetzt machst, habe ich und andere vor 2 Jahren schon gemacht. Mei, dann hat's aber geschnackelt. Ruckzuck neue Bremsen drauf und 2 Wochen bezahlten Urlaub in der Südsee als Entschädigung für den ganzen Ärger. So sind die halt von Triumph.

arndtmeessmann
Motorrad: Triumph Thruxton R

Beitrag von arndtmeessmann » 8. Okt 2018, 22:45

Große Hoffnungen habe ich natürlich nicht, dennoch sollte man sich nicht alles bieten lassen, so ist zumindest meine Meinung.
Es ist auch eigentlich ein feines Motorrad, aber das mit der Bremse geht einfach gar nicht.
Erst einmal bin ich auch ganz froh, das Sorgenkind erst einmal zum Schweigen gebracht zu haben, auch wenn es zu Lasten meiner finanziellen Mittel ging.
Ein Südsee Urlaub wäre auf jeden Fall ein netter Ausgleich :-)) ;-)

BlueQ
Motorrad: Thruxton R

Beitrag von BlueQ » 8. Okt 2018, 22:50

Ja, hätt ich auch fair gefunden :-))
Gruss Rüdiger

mopedschraube
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mopedschraube » 8. Okt 2018, 22:58

KalleW hat geschrieben:
2. Okt 2018, 10:45
Moin,

Moped aus der Inspektion zurück.
Bremse wurde vom Händler auf Garantie nun nur nach Vorgabe T. entlüftet. Keine Rede von neuen Kolben....

...Das ist dann genau der Punkt, wo man den Garantieantrag für neue Kolben stellen sollte:

Egal, ob der Bremspunkt wandert oder nicht... - Garantieantrag stellen!

(Als Tipp für kleinere Händler: Kolben beantragen, und bemerken, das die vorgeschriebene Entlüftungsprozedur schon gemacht wurde.)

Letztenendes ist es egal ob wieder Luft drin ist oder nicht... - Spätestens bei einem späteren Verkauf kommt dieser Fed wie ein Bummerang auf einen selber zurück... Da sollten die neueren Kolben schon drin sein. (Wer merkt gerade den Witz? :lol+: )
Ein Mopped ist und bleibt eine Dauerbaustelle...

hellacooper
Motorrad: Thruxton 1200 R Track Racer Bj. 2016
Moto Guzzi Café Racer Bj. 1979
Honda VT 600 Shadow, gechoppt Bj. 1989

Beitrag von hellacooper » 8. Okt 2018, 23:03

Rainer hat geschrieben:
8. Okt 2018, 19:38
...Jetzt haben wir mal zusätzlich die Bremspumpe gegen eine radiale von Magura getauscht, Bremspunkt ist jetzt optimal und wandert
kein bischen mehr...
arndtmeessmann hat geschrieben:
8. Okt 2018, 21:21
...Nach einem über 400 Euro teuren Einkauf im Brembo Shop (Brembo RCS 19...)
Moin,

das hört sich ja erstmal gut an. Aber was ist es denn nun: die Kolben oder die Pumpe? Oder beides?

Vielleicht nehmen wir einfach die komplette Bremsanlage und treten sie in den Eimer. Und gehen dann in den Brembo-Shop und kaufen uns alles noch einmal. Dann soll es wohl funktionieren. Ich habe eine Brembo-Anlage an meiner Guzzi aus persönlich gekauften Teilen, und die bremst hammermäßig!

Was mir nicht in den Kopf will: eine (renommierte) Firma wie Brembo verkauft einer Firma wie Triumph sagen wir einmal - B-Ware?? Warum? Weil T den Preis soweit drückt? Und dann produziert Brembo "extra" minderwertige Pumpen und Kolben, um sie T dann zu liefern? Oder hat Brembo "extra" solche Dinge im Regal, falls mal jemand wie Triumph daher kommt? Und warum funktionieren die gleichen Teile an anderen Karren (auch von Triumph) dann tadellos? Weil Brembo dort deren gewohnte Qualität einbaut?

Warum sollte Brembo sich auf so etwas einlassen?

Rätselnde Grüße

André

Antworten