Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Hallo, ich habe mir eine Bonneville von 2001 zugelegt. Leider fehlt der Heckfender.
Könnt Ihr mir sagen bis zu welchem Baujahr die Fender identisch waren und passen?
Oder vielleicht hat jemand einen abzugeben :-)
Letzter Beitrag
Danke euch für die vielen Antworten. Ich hätte gerne einen originalen Fender. Bin aber schon fündig geworden 😃
ich benötige Euer Schwarmwissen bzgl. Ausbau bzw. Aufbocken der Maschine, um das Vorderrad abzubauen.
Ich finde keinen Montageständer und auch der im Forum genannte Kern-Stabi Montageständer wird bei meinem Modell nicht funktionieren.
Eine zentrale Scherenhebebühne habe ich versucht, jedoch schien die Fläche zu groß (380 x 240 mm) zu sein, weil ich keinen Punkt identifizieren konnte, wo das Motorrad flächig aufliegt.
Habt ihr...
Letzter Beitrag
Habe das gleiche Modell. Ich habe mit einem Rothewaldheber prima alleine arbeiten können. Es gibt verschiedene Anbieter. Habe jetzt einen ähnliches, etwas breiteren Heber. Der ist aber aufgrund des Unterbaus der Efi nicht so optimal.
Beim Arbeiten habe ich nach einem Malheur immer mit Spanngurt gesichert. Hatte beide Räder ausgebaut - da ist der Hobel nach vorne gekippt und stand auf den Gabelholmen.
Heute wollte ich endlich mal mein Projekt Scheinwerferhalter von meines Scrambler Gegen die von der Thruxton tauschen.
Mir war schon bewusst, dass der Thruxton Scheinwerfer vom Durchmesser größer ist, und da es Komplikationen geben wird.
Ich weiß aber auch dass hier schon Von einigen dieses Vorhaben auch umgesetzt wurde. Deswegen würde ich gerne wissen wie ihr das Problem gelöst habt.
Denn ich sehe das so, ich brauch
a) eine etwas...
Hallo zusammen, ich habe an meiner Bonnie SE nen 2in1 Shark...der setzt ja doch viel zu früf auf.
Jat sich der Sache schon mal jemand angenommen?
Meine SE ist hinten ca. 20mm höher als Serie. Höher möchte ich nicht.
Jemand ne Idee? WIG-Gerät vorhanden....
Danke!
Achim
Letzter Beitrag
Boah...ich versuch mal die härteste Einstellung der Orgi Dämpfer. Wenn es dann noch kratzt, kommen die Remus wieder ran und die Shark wird (mit Kratzer) vertickt. Danke euch erstmal.
Eine Frage für die Motorexperten (oder an die die damit schon Erfahrung haben).
Wie ändert sich bei unseren Twins das Ventilspiel ?
Ich habe gestern das Ventilspiel an meiner Thrux kontrolliert. Meine hat jetzt knapp 20000 Km auf der Uhr und dann sollen ja die Ventile eingestellt werden. Einstellen brauchte ich jedoch nichts, da alle Werte noch innerhalb der Toleranz liegen. Allerdings fast alle an den oberen Grenzen.
Da das ja das ersten Mal...
Letzter Beitrag
Lassen wir die Schuldfrage weg, ist mir nämlich eigentlich nicht wichtig.
Kann mir jemand sagen was der Grund ist, warum die Intervalle im Nachhinein so drastisch verkürzt wurden?
Ich meine, wir reden hier ja nicht von einer Kleinigkeit.
Sicher ist sicher. Wie in vielen Bereichen, immer auf der sicheren Seite. Bloß kein Risiko. Die Angst greift immer mehr um sich.
Ich unterstelle eher eine zusätzliche Ertragsquelle fürs Händlernetz. Was...
Hallo,
das Wetter wird schön und ich will mein Moped fertig machen.
Jetzt habe ich eine kleine Frage, da ich die Antwort nicht finden kann.
Ich möchte an meiner 2007 Strampler die Ölwannendichtung wechseln, da ich an einer Schraube eine kleine Undichtigkeiten habe.
Ist dies im eingebauten Zustand des Motors möglich ?
Sieht recht eng aus und bin mir nicht sicher.
Danke für eine Antwort :prof
Letzter Beitrag
Gude
Erstmal sorry für die ungenaue Antwort, Ich an deiner Stelle würde die entspreche Stelle mal reinigen. Bremsenreiniger oder mit Benzin ab Pinseln. Dann nach einer Probefahrt drunter schauen. Ist es eine Schraube Richtung Ölfilter bzw Neutralschalter, der hat gerne Inkontinenz. Da wo was dranhängt muss nicht die Ursache sein. Klingt jetzt kompliziert isses aber nicht.
Meld dich einfach nochmal.
Gruss Schwane
Hallo Leute, ich hab an meiner Thruxton n anderen Lenker (Cross Optik) angebaut, natürlich Gabelbrücke Licht usw ach daran angepasst und ist auf jeden Fall viel mehr mein Ding und bequemer als mit den Stummeln. Nun hab ich aber bei längeren Strecken (so alles ab 100km) Probleme mit der Position der Fußrasten sprich meine Beine sind recht weit hinten. Hat jemand einen Vorschlag für eine Fußrastenanlage die das bewerkstelligt?
Gerne auch aus...
Letzter Beitrag
Moin zusammen,
auf den Tipp von rogers vom 31. Mai 2020 hin meine konkrete Frage:
Möchte jemand eine Bonneville-Fußrastenanlage verkaufen oder eintauschen gegen eine Anlage von einer Thruxton 900 (Bj. 2015))
Hintergrund: der üblicherweise von der T-Polizei mit Verachtungsstrafe bedrohte Plan, bequemer zu sitzen.
nach erfolgreicher Ventilspielkontrolle (120000 km) beim betreuten Schrauben hat JollyRogers seinen Laptop angehängt, um die Lady mal wieder durchzumessen. Ich hegte den Verdacht, dass die Gute etwas zu mager läuft und darum zu heiss wird, wenn's warm ist. Die angezeigten Werte drängten die Vermutung auf, dass vielleicht die Lambdasondenstecker vielleicht verkehrt angesteckt wurden. Leider zeigte die Kontrollfahrt nach dem...
Letzter Beitrag
Meine Theorie mit Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich schon geäußert.
meine Thruxton springt nach einem Winter nicht mehr an. Sie orgelt und orgelt.
Was bisher geschah:
Batterie geladen und überbrückt
Sicherungen geprüft
Zündkerzen getauscht (Funke kommt an)
Benzinpumpe getauscht (vorher keine Summen mehr gehabt)
dabei direkt den Benzinfilter getauscht
TuneECU weißt keine Fehlercodes aus
Meine Vermutung, irgendwas mit der Einspritzung, es gelangt kein Sprit rein ...
Any Ideas?
:+mc:
Letzter Beitrag
Wie kann ich denn danach checken, ob es zB. die Einspritzdüsen sind, oder kommt noch etwas anderes in Betracht?
Anlasser etwas orgeln lassen und geschwind eine Zündkerze rausschrauben.
Wenn die nicht nass ist, dann sprizt nix ein.
Was ist mit den Kabeln an den Einspritzdüsen?
Kontaktier mal eine Motorradwerkstatt. Sonst könnte der Sommer rum bis das Moped wieder läuft.
Hallo zusammen
Da ich diesen Monat mal wieder zum TüV muss,
Schnell den Auspuff wechsen.
Norman Hyde HBS 105 die zwei Schrauben an Halter.
Ist das Gewinde gleich mit dem orgi. Auspuff ?
Haben beide M8 ?
besten Dank
Letzter Beitrag
ich glaub ich habs
org.Auspuff M8
Norman Hyde 5/16 Zoll X 5/8 UNC
ich hoffe die Zoll-Schraube passen
Besten Dank
Hi Bastler,
ein Anliegen schon wieder... mein Freund hat die Restriktorplatte bei seiner EFI 2009er ausgebaut und sonst noch nichts gändert als bei den Originalen Auspuff die Flöte hinten rausgebohrt.... jetzt hat er einen Leistungsverlust und die Bonni dreht oben nicht raus... kann ein Fehler unterlaufen sein, oder ist ein anderes Mapping und Auspuff ein muss!? Muss der Schnorchel weg? Was hat die Bonni?
Hab jetzt schon iel gelesen, aber was...
Letzter Beitrag
...Ok, klingt Logisch... na dann muss er sein Steuergerät zu dir schicken! Hab ich ihn aber vorher gesagt, dass wahrscheinlich nur die komplette Kombination was bringt, aber das sie gleich gar nicht mehr rausdreht, hätte ich nicht gedacht....
und für manche andere Antwort, ich habe vieles gelesen über das Thema, ich habe aber leider nicht das gleiche Problem gefunden!
@Urs, ich weiß schon, dass du kein Bastler bist, sondern ein Profi, wollte...
Moin!!
Sodele, heute die erste ernsthafte Ausfahrt mit der Bonni zu zweit gemacht. ( Bonneville SE Baujahr 2012) Dabei stellte ich folgendes Problem fest. Bei gleichbleibender Fahrt, egal ob 80 oder 100 fängt das Moped an leicht zu ruckeln ( ich meine sie magert ab) Sobald ich mit dem Gasgriff spiele, läuft sie für ein paar km wieder normal. Dazu muss ich sagen daß ich eine Arrow 2-1 montiert habe, mit DB Killer .... Lambdasonden sind korrekt...
Letzter Beitrag
Moin !!
Fette Entschuldigung ans Forum......ich bin der dümmste unter der Sonne .... ich hab tatsächlich die Lambdasondenanschlüsse verwexxelt .... der Arrow Krümmer hat aber auch eine Führung bei der man(n) nachdenken muss ....
Egal, sie läuft wieder wie sie soll :D
Grüßle !!
Viele hier im Forum haben das Problem, dass die Batterie nicht ordentlich lädt, häufig leer ist, immer wieder das berühmte „Klack“ passiert.
Wie schon in vielen Threads geschrieben, kann dafür der serienmäßige Gleichrichter verantwortlich sein. Den Verdacht hatte ich auch bei meiner Bonnie und hab mich daher zum Tausch entschlossen. Weil ich so eine Art Elektronik-Legastheniker bin, ist mir am vorletzten Wochenende Urs zur Seite gestanden und...
Letzter Beitrag
Ich hol das auch noch mal hoch!
Den schönen Sonntag habe ich ja damit verbracht meinen fehlenden Ladestrom zu suchen. Irgendwo in den Tiefen des Forums und meinem WHB habe ich alles gefunden um Stator, Regler und Batterie zu prüfen und den Fehler zu finden. Montagmorgen schnell mit nem ausgeliehenen Regler quer gecheckt und dann bei MTP den Regler bestellt. Dieser wurde glatt heute schon geliefert, so dass ich das nach dieser Anleitung innerhalb...
da ich glaube hier der einzige zu sein der eine einspritzthruxton fährt, weiß ich nicht ob mir jemand eine antwort geben kann.
vorweg: ich dachte immer das einspritzung weniger verbrauch hat als vergaser.
ok nun zur geschichte, aber nochmal vorweg ich war noch nicht bei der 800km inspektion, die ist erst am dienstag.
nun zur geschichte die ich kurz mache. habe heute meinen tank leergefahren um zu wissen wie weit ich komme und...
Letzter Beitrag
Bei mir leuchtets auch früh, scho bei 185km ca, fahren tut sie dann exakt 235,5km. Bei 237,5km wär letzte Woche die Tankstelle gewesen, dafür weiß ich das jetzt.
für eine Ersatzauspuffanlage an einem Mopped wofür es nix originales mehr für normales Geld gibt suche ich einen Endtopf der angepasst werden kann. Neuere Triumph haben oft Endschalldämpfer aus VA-Stahl welche auch an der Farbe schnell erkennbar sind.. z.Bsp an der Street Scrambler und etlichen anderen..
Ich meine dass es bei verschiedenen Modellen die Endtöpfe auch in 2 Ausführungen gibt: blank und gebürstet.. Werkstoff sicher derselbe...
Letzter Beitrag
Danke für die schnellen Infos..
@urs - wenn ich es auch vermutet hatte - Normalstahl - schade..
@ rainer - danke für den Hinweis
ich möchte einen Serien Schalldämpfer als Basis für einen Umbau verwenden. Bei späteren Baujahren wurden auch Serienanlagen in VA ausgeführt. Verchromen ist bei VA eben erst gar nicht notwendig was bei Veränderungen an der Aussenhülle eines Normalstahldämpfer - für saubere Optik - notwendig wäre.... und gebürstet...
Hallo zusammen,
ich habe soeben die Schrauben zum Einstellen des Leerlaufgemischs an meiner Bonnie von 2005 rausbekommen.
Mit einem gekauften Schlüssel für die D-Form des Schraubenkopfs - so war es bei mir - hat es leider nicht funktioniert. Der ist einfach in dem weichen Material der Schraube durchgerutscht.
Ich hab meine Bonnie letztes Jahr mit 15.000 km gekauft und wahrscheinlich ist da auch 15 Jahre nach der ersten Inspektion nicht mehr...
Letzter Beitrag
Habt Ihr Tipps für gute Vergaserreiniger - jetzt wo ich sie draußen hab - ?
Ultraschallreinigung mit Wasser und Spülmittel hilft oberflächlich und kann Beläge lösen. Von sonstiger Chemie, außer Waschbenzin, halte ich da gar nichts. Hier quillt eine Dichtung, da oxidiert was.
Nach wässriger Profiwäsche kommt das „Water Displacement, 40th formula“ zum Einsatz.
Als ich noch gelegentlich Versager putzen musste tat ich das mit kleinen Bürsten und...
endlich ist das Tor zur Halle freigetaut, da wollt ich mich doch mal mit dem Schütteln des Hecks befassen. Schon seit längerem fühlt sich das Mopped unruhig an. Wenn es auf die 160 zu geht, fängt das Heck an zu zappeln. Langsam und gutmütig; geschwindigkeitsabhängig. Gas weg, Ruhe im Busch.
Auch bei gemütlich-anregender Kurvenfahrt finde ich das nicht unbedingt präzise. Irgendwie wacklig und wenn Unebenheiten dazu kommen, ist...
Letzter Beitrag
Ja, das Geräusch ist nur am Anfang so schlimm. Ist aber an sich ein guter Reifen.
Spiel halt mal ein wenig mit dem Luftdruck. Bei jedem Tanken mal anpassen, bist du deine Wohlfühlfüllung gefunden hast.
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Habe gestern die erste Ausfahrt mit meiner Schleuder gemacht und mitbekommen das sich vorne aus dem Behälter bremsflüssigkeit rausdrückt. Ich hatte über Winter einen neuen Deckel montiert...
Das Ding ist festgeschraubt. Wie kann das sein?
Vielen Dank und Gruß Matze
Letzter Beitrag
Hallo zusammen
Die T100 hat jetzt mit der Stoffbinde eine Woche auf dem Seitenständer gestanden.
Diese habe ich Freitag entfernt. Es läuft nichts mehr nach. War wahrscheinlich nur ein wenig Öl bei der Montage oben auf
den Gummideckel gekommen, der dann über den Ausgleichschlitz auslief.
Problem von selbst behoben. Danke für eure Meinung.
ich fahre eine Scrambler Efi und habe den Original Lenker
dran. Welche alternativen Lenker kann man nehmen (zB von LSL), ohne Bremsleitungen etc verlängern/tauschen zu müssen?
Danke vorab für Eure Tipps :-)
Allzeit gute Fahrt!
Letzter Beitrag
Hallo,
ich habe auf meiner Scram EFI, BJ 2009, den Fehling Superbike Lenker hoch (LN 46) jeweils 1 cm gekürzt. Sieht klassisch aus, wie ein Endurolenker ohne Mittelstrebe aber in Chrom. Schön breit, wenig geköpft und sehr gut im Handlung.
Hallo zusammen,
Hab heute die erste Ausfahrt gemacht und auch nach paar km mal Stoff gegeben.
Beim starken Beschleunigen dann Tacho und Drehzahlmesser gleicheitig weg. Sind dann nach ner Minute normalen fahren wieder angegangen inklusive Motorkontrolleuchte.
Hab das Phänomen noch paar mal provozieren können - immer beim starken beschleunigen,..
dabei kommt man ja immer etwas aus den Federn,...also zieht der Kabelstrang vielleicht n Stecker...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
der Fehler wurde gefunden - nichts war am Kabelbaum defekt.
Es war ein Haarriß in einer Sicherung der nur mit der Lupe zu finden war,...
Also immer zuerst die einfachen Ursachen suchen,... :co
Hallo zusammen, das Überholen der Gabel steht momentan an. Evenntuell möchte ich noch Verbesserungen, Änderungen vornehmen, weiss aber nicht was überhaupt sinnvoll ist. Es gibt wohl folgende Möglichkeiten ohne Cartridge.
-anderere Federn meistens werden Öhlins und Wirth empfohlen
-angepaßte Federn i.V. mit einstellbarer Vorspannung z.B. durch Verwendung der Thruxton Kappen,
Oder Gabel überholen und Originalfedern drinn lassen (bei leichterem...
Letzter Beitrag
Schwierig, falls es jemanden gibt, wird dann mit ca. 81% uger Wahrscheinlichkeit von einer himmelweiten Verbesserung berichtet.
Ich sehe da 2 Optionen.
Probier es aus oder machs so wie Mopedschraube sagt. Dickeres Öl für mehr Dämpfung.
Ich habe eine luftgekühlte Scrambler Bj. 2016 mit einem original verbauten Kettensatz mit 520‘er Teilung den ich nun erneuern will. Meine Frage nun: Kann ich problemlos einen „kräftigeren“ Kettensatz mit 525‘er Teilung verbauen?
Schöne Grüße
Bernd
Letzter Beitrag
Hallo Mopedschraube!
Danke für die Antwort. Ich hatte bislang nur gute Erfahrungen mit Enumaketten und das Schraubschloß find ich schlicht genial.
Das Stealth Kettenrad ist natürlich ein nettes Goodie.
Schöne Grüße aus der wieder verschneiten Rhön!
Bernd
hallo zusammen,
auf meiner scrambler ist ein QD-Scram-Auspuff montiert. Klingt ja schon kernig, ist mir aber ein bisschen zu aggressiv. Hat jemand einen Tipp ob und wie ich die db-eater bissl modifizieren kann um einen etwas tieferen und weniger agressiven Sound zu erhalten. Die verbauten Eater sind eigentlich nur ein gerades, ungelochtes 18mm Röhrchen als Reduzierung, keine Umwege, komplett offen.
wenn ich noch Haare hätte könnte ich sie mir...
Letzter Beitrag
Vielleicht hilft dem ein oder anderem diese Seite, die fertigen wohl auch nach Massangaben entsprechende DB-Eater.
Mit Mapping kenn ich mich rein gar nicht aus, hab aber einen Kumpel der seit Jahren auf unseren Dingern rum schraubt. Nun meine Frage, hat von Euch jemand eine Tip wie ich möglichst kostengünstig zu einer Power Commander Software für eine Thruxton EFI BJ2010 komme?
Danke, Harald :co
Letzter Beitrag
Die Software und die Firmware gibt es doch beim Hersteller zum Download.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.