Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Keine Ahnung was im Handbuch steht... aber um die 30mm hört sich gut an.
Ich bin der Meinung lieber loser als fester... wenn sie zuviel gespannt ist gehts bei schlimmeren Bodenwellen auf die Antiebswelle.
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...geht hier um Kette spanen- richtiges Mass vom Kettendurchhang
Hab mir ne Shark 2-1 für die Thruxton bestellt. Jetzt lese ich, dass die bei einer Gussie Bonnie aufsetzen soll. Können mir die Thruxton Treiber mit montierter Shark 2-1 Classic Retro was dazu sagen? Danke euch schon Mal.
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Danke erstmal für eure Erfahrungen. Diese beziehen sich wohl aber überwiegend auf Bonnie oder Gaser Thrux und / oder modifizierten Mopeds (SLS, Luffi, kein Eater). Das das Öl bei ner serienmäßigen EFI Thrux ohne Manipulation am Auspuff heisser wird, glaub ich nicht - nix für ungut. Da die Thruxton Shark zudem steiler/höher stehen als Bonnie Sharks, ist das Aufsetzen wohl stark vom Fahrergewicht und Einsatzzweck (Landstr., Track) abhängig. Ich...
Bin vorhin ein lustiglich Ründelein gefahren. Die Außentemp lag knapp über Null.
Irgendwann hatte das Öl 70 Grad und ich fuhr ein wenig schneller; dabei fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser wenig Lust verspürte, mehr als 4000 Touren anzuzeigen. Auch bei mutwilligem Beschleunigen auf 140 auf enger Landstraße wollte der DZM nicht mehr anzeigen...ab und zu zuckelte er scheinbar unwillig über 4000 als er schon längst 5000 hätte anzeigen müssen....
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Hey Folks,
wollte nochmal ne Rückmeldung geben; ist mir wieder eingefallen, als ich letzte Woche zwei Tage richtig lange auf Tour war:
Seit es wärmer ist, funktioniert der DZM wieder ganz normal ohne dass ich irgendwas dran gemacht hätte.
War also offenbar wirklich eingefroren - Anführungsstriche, weils bei der angegebenen Gelegenheit zumindest noch etwas über Null war.
Muss ich nich verstehen, aber das ist mit anderen Sachen in diesem Leben...
Muss meine Kupplungsbeläge erneuern. Jetzt meine Frage: braucht es wirklich das im WHB aufgeführte T-Spezialwerkzeug,
oder kann man sich da anderweitig behelfen? Scheint ja nur dazu nötig den Kupplungskorb zu fixieren - oder :fra:
Danke schonmals.
:wink+:
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Bin da auch bei Rainer - wenn solche Fragen auftauchen ist es warsch. besser etwas Geld in die Hand zu nehmen und das ganze beim Händler machen zu lassen.
Denke die Kohle sollte es wert sein bevor beim (unwissenden) Selbstversuch was bricht - dann wird es meistens teurer und der Bock steht sicher auch was länger....
Geht auch ohne
Gruß
Rainer
O. K und wie :-?
Habe ein Video gefunden, der legt nen Gang ein und steckt nen Besenstiel...
Ich habe mir überlegt QD-Endtöpfe zuzulegen für meine Efi Thruxton. Könnt ihr mir etwas zu den Dingern sagen?
Die Suchfunktion hab ich schon bemüht aber nichts brauchbares gefunden. Gruß Martin
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Danke euch für die Infos. Habe mich jetzt für die Original Triumph Sport Auspuffe entschieden. Bin mal gespannt.
Gruß Ralle
Die hatte ich auch drauf, als ich meine gebraucht kaufte.
Sound!
Aber auch ein paar 'Spratzer'.
Nach Umbau auf die Originalen im Vergleich :
Sportauspuff
- toller Sound
- direktere Gasannahme
-... Dafür aber auch ungleichmäßiger
Original
- dezenter Sound
- Sanftere gleichmäßigere Gasannahme
- Kein 'Spratzen'...
Ich hab eine 2005er Thruxton und habe mich irgendwie in diese Halbschalen Verkleidung von Hanse Qustom verguckt... :stars
Ich hab zufällig im Fratzenbuch ein Foto eines Umbaus gesehen und dachte mir: Das würde perfekt zu meiner Penny passen!
Nach Rücksprache Hanse Qustom ist aber leider kein Anbausatz für die Thruxton mehr lieferbar, weil die Schweißlehre wohl hinüber ist. :(
Außerdem ist wohl eine Eintragung schwierig, wenn...
Gude
für Alle die auf Ihren Moppeds schon ein paar Km drauf haben, so sah der Haltestift der Bremsklötze bei mir aus.
ging aber mit einem Schweisspunkt zu reparieren
Gruss Schwane
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Gude
Vielen Dank für die Reaktionen. Genau die haben meine grauen Zellen aktiviert und ich hab meine Konstellation am Mopped geprüft. Ich hab ne Bonniegabel in meinerThruxton verbaut. Die Bremsscheibe ist noch von der Thrux und da hab ich Mist gebaut. Die Bremsscheibe von der Bonnie ist kleiner. Meine schwimmende von der Thrux ist ausgenudelt, deshalb hat das die ganze Zeit gepasst bzw ist mir nichts aufgefallen.
Werde jetzt ne Bonnie...
ich habe folgendes Problem mit meiner Bonnie.
Es ist mir jetzt das 3. Mal passiert, dass ich trotz vermeintlich voller Batterie die Maschine nicht gestartet bekommen habe und überbrücken musste.
Dieses Mal stand sie knapp 5 Wochen (das Problem besteht aber auch schon nach 2,5 Wochen Standzeit).
Da ich dieses Jahr unbedingt noch mal fahren wollte, habe ich vorgestern das Batterieladegerät abgeklemmt und die Batterie nochmal...
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Hallo Urs
Das werde ich ausprobieren. Wenn das die Lösung ist , Spitze.
Wenn nicht, werde ich mir demnächst ,nach fünf Jahren, eine neue Batterie gönnen. Mit oben genanntem, höheren Kaltstart Wert.
ich habe seit gestern leider ein sonderbares Problem nachdem ich die Vergaser vor 2 Wochen gereinigt hatte (allerdings ohne die beiden an der Verbindung zu trennen):
Sobald man den Benzinhahn aufdreht, tropft der Vergaser. Nach einiger Suche fand ich das Leck:
Das T-Stück (ich glaube die Nr. 24 in der Explosionszeichnung) in der Verbindung zw. den Vergasern leckte auf der Seite (siehe Foto roter Pfeil)- nun die Frage: Da...
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Danke,
hab ihn gestern mal auseinander geschraubt, der Dichtring schien trocken aber nicht defekt - hab ihn eingefettet und hoffe das es das schon war...
Laut einem Schrauberkumpel kann sowas schnell mal die einfache Ursache sein. :-?
Servus in die Runde,
Hatte nun mal an meiner BonnieT100 Vergaser Bj. 07 den Tank abgebaut und dabei gesehen, dass der Benzinschlauch zum Gaser am Tank nur aufgesteckt war, keine Schelle. Ich kenn das anders, hat hier einer gepfuscht oder ist das Standard?
Kommt man zum Schrauben allerdings relativ bescheiden hin.
Gruß
Reiner
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Ist normal eine Federklemme drauf. Wenn die vergessen wurde aufzustecken rutscht die gerne runter bis an den Vergaser.
...
Moin moin,
so richtig fündig werde ich leider nicht im Internet, da die meisten Anlagen sich auf spätere Baujahre beziehen.
Daher meine Hoffnung, dass ich hier ein wenig hilfe finde :hug
Die Situation:
Nach mehreren Jahren möchte ich die TORs demontieren und nun mit straßenzugelassenen Endtopfen fahren.
Die Frage:
Da mir die Werkstöpfe zu lese sind, hätte ich die Frage:
Welche 2-in-2 Auspuffanlagen mit Straßenzulassung bietet sich für...
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Ich empfinde die Originalen als die Ästhetischsten und man ist bei Kontrollen auf der sicheren Seite. Die bekommst Du auch schon mal geschenkt, das gibt viele Liter Sprit und Kilometer Spaß.
Hallo zusammen,
meine bisherige Recherche hat zu keinem Erfolg geführt, daher hier meine Frage zur Kompatibilität der verschiedenen Endtöpfe der Bonnis:
Meine 908MD (Baujahr 2002) hat die Endtöpfe mit den Teilenummern T2202652 und T2202653. Die T100 / EFI haben widerrum die T2206356 und T2206361 Endtöpfe. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die neueren Töpfe auf meine Maschine passen. Optisch tut sich da nichts. Angesichts der Tatsache, dass...
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Vielen Dank,
genau die Info wollte ich haben! :3 Die SE ESDs sehen ja ohnehin ganz anders aus und passen gar nicht zu dem klassischen Design bei den Speichen-Modellen.
Hi Radek,
genau so ist es, keine Beleidigung fürs Augen und die Ohren sind natürlich die NHs 105 ! Die passen sehr exakt auf die Krümmer meiner 2002er Bonnie.
Sind natürlich völlig illegal....ist mir aber seit einigen Jahren s.....egal !
Habe schon gesucht wie verrückt, aber nichts passendes gefunden. Gesucht werden die Farbcodes von Blau und Orange an meiner 50th Anniversary.
In den einschlägigen Listen war leider nichts zu finden... Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
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Vielen Dank, liebe Leute!
Dann kann ich ja in Kürze meinen Bürzel lackieren :)
Der Stummellenker, für die meisten der Inbegriff des sportlichen Fahrens. Aber welchen der Lenker soll man nehmen. Ich als bekennender Fan der extremen Körperhaltung habe nun 10 Jahre lang gesucht.
Nach vielen Versuchen hab ich sie fast alle mal in der Hand gehabt.
Angefangen mit der Thruxton mit dem originalen Lenker. Der war mir recht schnell nicht extrem genug. Die Kröpfung fand ich nicht wirklich gut.
Der nächste Lenker war von der Firma...
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Weil ich meinem Minispiegel verloren hab, hab ich von Gilles gleich die Lenkerverlängerungen verbaut. Gibt jetzt gerade genug platz um ein Lenkerendspiegel drüberzuschieben. Außerdem dienen die gleich als Gewicht.
Und falls ich sie doch mal hinleg. Ersatzrohr kostet 50€. Und ist in unter 5 min getauscht.
Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an. Ich kriege die NH105 an meine 2008er EFI nicht montiert.
Egal was ich anstelle, der Abstand zwischen Halter und Ausleger ist auf beiden Seiten überirdisch. Da müsste ich die Halter komplett umbauen!
Hat das schon mal jemand so krass erlebt? Auf Triumphrat.com habe ich eine Person gefunden, die genau das gleiche erlebt hat, während andere überhaupt kein Thema damit hatten. Ist die Streuung so groß?...
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Ich hatte auch die NHs auf meiner Thruxton. (bevor sie einem Sturz zum Opfer fielen und durch die Zard 2-1 ersetzt wurden)
Die gleichen Probleme hatte ich auch, aber sie waren doch einfach lösbar.
Ich hatte damals alle Auspuff- und Krümmerschrauben etwas gelöst, dann die NHs drauf, locker befestigt und dann von vorne nach hinten festgeschraubt.
Dann passt das schon.
Klar ist da etwas Spannung drin, aber es war alles dicht und ich hatte damit...
Hallo zusammen,
mein Lichtmaschinendeckel ist stark angelaufen und der Kupplungsdeckel hat ein paar Kratzer. ich würde beide gerne ersetzen. Nun findet man auf dem Gebrauchtteilemarkt leider keine unendliche Vielzahl von schadensfreien Deckeln und meistens auch nicht exakt vom gleichen Modell. Ich würde daher gerne wissen, welche Deckel auf welche Motoren passen. Ich selbst habe die 790ccm Maschine (Vorgänger vom T100 Vergaser ohne wirkliche...
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Hallo Radek,
Das hier wäre auch noch eine Quelle ist in der nähe von Berlin
liefert sehr Gut und hat auf der Seite sämtliche Ersatzteile und Verschleißteile.
Zu deiner Frage: die LiMa-Deckel sind soweit ich weis unverändert auch bei EFI, von den Kupplugsdeckeln
gibt es einige Verschiedene, da sind die Motornummern entscheidend weil 790er hat eine andere Motor-Entlüftung
als 865er und es gibt auch noch Änderungen im Durchmesser der Schaltwelle,...
eben komme ich von einer Ausfahrt zurück und habe ziemliche Probleme mit meiner 2003er Bonnie.
Ich stand an der Ampel und wunderte mich dass plötzlich das Standgas so niedrig war. Beim Anfahren mehrte ich dass sie keinen Anzug mehr hat und sich wie ein Einzylinder anhört und auch fährt. Ich habe sie dann vorsichtig nach Hause bewegt und inspiziert. Am rechten Zylinder verliert sie Flüssigkeit (siehe Bild). Was zum Teufel...
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wohl kaum.
Wenn die Gute da nicht mehr tropft, die Rohre beide heiß werden und wieder Leistung bringt ist die KDichtung wohl noch ok. Kompression messen, ob beide gleich drücken. Kann sein, daß der Übergang zum Krümmer nicht ganz dicht ist und dort getropft hat. Das ist bei den non EFIs nicht tragisch. Bei den EFIs läuft dann meistens nicht sauber. Unbedingt beobachten ob sich das Öl wundersam vermehrt. Wenn ja wäre die KDichtung zur...
hat mir bitte jemand einen Tipp bezüglich hinterer Bremsklötze? (Scrambler 900 EFI)
Die hi-Q von POLO ( = EBC, meine ich) sind immer so verdammt schnell runter. Wenn es ganz schlecht läuft, gar nach etwas mehr als 5136 Km, mittel 8.350 Km und gut 11.665 Km. Jeweils immer bis ganz knapp auf die Eisen… In letztem Fall bremste ich hinten dann nur noch selten, damit sie eben länger halten.
Das Rad dreht aber frei. Beim Wechsel bin...
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Hallo Rainer,
dann werde ich mich beim nächsten Mal für vorne für die Variante Sinter SV entscheiden und für hinten auch für die Sinter.
Interessant ist auch die Versatzplatte für die Hinterradbremse. Braucht man da eine andere Bremsleitung, eine längere?
Fein ist das Brembo Hinterrad Bremsenkit. Aber das tut bei mir mit meiner Spritspar-Schleicherei wohl nicht Not...
Kurze Frage zum Lichtsparmodul von Motone für die EFI Modelle (mit automatisch eingeschalteten Licht - und den damit manchmal verbundenen Startproblemen):
Wer hat das verbaut und kann mir sagen wie es funktioniert, dass man das Abblendlicht nach dem Starten einschaltet?
Die Frage ist deshalb so gestaltet, damit alle Möglichkeiten genannt werden.
Bei meiner Frau funktioniert es nämlich nicht, da geht das Fernlicht an und aus, das ist alles....
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...ist eh eine SE mit 7/8 Zoll Lenker und Lichthupe - die auch funktioniert mit dem Modul. Ebenso das Fernlicht.
Nur das normle Fahr- (f. Deutsche)/Abblendlicht (für Österreicher) funkt nicht nach Plan und Anleitung. Na dann, zurück zu Rainer, es kann ja auch mal was kaputt sein. Wollte nur vorher Erfahrungswerte haben/hören...
am Karfreitag hatte ich ein kleines Aha-Erlebnis :shock: .
Mir ist beim Beschleunigen das Gas bei Vollgas hängen geblieben.
Habe dann das Mopped mit dem Killschalter zum Stehen gebracht.
Nach einigem Suchen habe ich die Ursache gefunden:
Der Halter des Gaszugs am Vergaser hat sich verdreht.
Bei Vollgas drückt der Zug ihn über den Anschlag nach vorne und kann so die Drosselklappenwelle blockieren.
Leider kommt man an die...
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So wichtig wars wohl doch nicht. Oder es ist nochmal passiert und er hat die Kupplung nicht schnell genug gezogen und ist gegen ne Wand gefahren +>>+
Hallo Leute
Nachdem ich heute mal mit Wasser die Blütenpollen abgespült habe, springt die Maschine nicht mehr an. Beim drücken des startknopfes passiert rein garnichts. Kein klacken oder anlassergeräusch. Benzinpumpe, Lichter, etc. - alles ok. Batterie ist ausreichend geladen. Hab auch im 1. Gang die Maschine schonmal leicht geschoben um evtl. Zahnradstellungen zu verändern.
Hat jemand ne idee ???
Danke!
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So Leute, hier die Lösung und der Pokal geht an Stadtpirat!
Es war nicht der mörderische Wasserstrahl
Es war nicht die Batterie,an die ich fest glaubte
Es war bzw. ist der Kupplungsschalter. Der Hebel um den Kupplungsweg zu verstellen stand auf Position 2. musste ihn auf 3 stellen damit der Hebelweg länger wird und der Schalter vollständig öffnet.
Herausgefunden habe ich das mit tunecu. Startknopf, seitenständer, etc., war alles ok. Nur eben...
Hallo Zusammen!
Nach einigen Umbauarbeiten über den Winter habe ich heute bei meiner ersten Ausfahrt festgestellt, dass die Öltemperatur wesentlich höher ist als zuvor. Zuletzt hatte das Thermometer (auch im Sommer) 90 bis 100 Grad gezeigt, heute bis 120 Grad, obwohl es noch recht kühl draußen ist und ich gemächlich gefahren bin.
Neu ist/sind Shark 2in2,Iridium Zündkerzen, Öl 15w50 vollsynthetisch, ölfilter, Krümmerband und die 20511Map für...
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Also die Lambdasonden sind nicht vertauscht ABER ich habe heute mal einen Blick auf das Thermometer bei kaltem Motor geworfen. 40 Grad hat es angezeigt 🤪! Ja ist denn schon Sommer?
Habe nun festgestellt das man durch drehen des oberen Teils am Thermometer das Ding justieren/Kalibrieren kann. Also ab damit ins kochende Wasser und auf 100grad runter justiert. Das sollte das Problem gelöst haben. Berichte nach der nächst Fahrt ob es wirklich nur...
Hallo zusammen,
gibt es in den Baujahren von 2001 bis 2015 eigentlich irgendwelche Änderungen an der Gabelfederung?
Passen Austauschfedern in alle Modelle?
Bei der Firma Wirth gibt es nämlich zwei verschiedene Federmodelle im Sortiment, bei z.bsp.Öhlins nur ein Modell.
Gruß Thomas
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Die Frage war mehr drauf abgezielt, ob es verschiedene Cartridge Systeme bei der von ihm benannten Firma gibt.
Das mit dem Gabelöl ändern, Cartridge brauch kein Mensch, kann man ja zu genüge überall nachlesen.
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