Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Kann mir jemand einen OBD Stecker empfehlen, der mit der Ace funktioniert? Habe 3 liegen, aber keiner geht richtig, obwohl ich zumindest eine Verbindung herstellen kann...
Nabend,
Ich habe mal eine Frage. Was bringt es, wenn ich den original luftfilter gegen einen k&n luftfilter tausche. Habe ich dann einfach nur einen dauerluftfilter und Geld verbraten oder wäre mein Geld in neue Fahrerrasten besser investiert?
Muss dazu sagen, ich habe das forum durchforstet und bin nicht richtig schlau geworden, weil das ganze immer Richtung tuning ging. Ich habe nicht vor in absehbarer Zeit was an der Leistung usw. zu...
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Vielen Dank für eure Antworten. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Wünsche allen ein schönes Wochenende...
ich möchte mir Heizgriffe und einen USB-Anschluss über ein Schaltrelais montieren und stelle mir nun gerade folgende Fragen:
1. Wo greife ich am elegantesten ein geschaltetes Plus ab? Ist eine 2003er Vergaser Bonnie
2. Wohin mit dem Schaltrelais? Irgendwo unter die Sitzbank?
Bei meinen bisherigen Enduros ließen sich solche Dinge immer recht einfach irgendwo in der Frontverkleidung verstecken, aber die Bonnie soll ja nackich bleiben...
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Die Sicherung 7 ist mit 10A belastbar. Da hängen Blinker, Bremslicht und die Hupe dran. Heizgriffe würde ich da nicht direkt anschließen, sonst gehen irgendwann die Lichter aus.
Hallo zusammen
ich rüste gerade meine Bonneville T100 2014 Typ 986MF auf LED Blinker um und wollte unter dem linken Seitendeckel das Blinkrelais tauschen gegen das von Kellermann.
Nur finde ich das Relay nicht- Ist es woanders verbaut?
Danke vorab
Grüße
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Ihr hab Recht - man sieht den Wald vor lauter.....
Danke und Gruss
mein Frage: bei meiner Triumph Thruxton EFi fällt folgendes auf:
Die Gänge einzeln hoch und runterschalten ist überhaupt kein Problem, aber wenn ich (z.B. nach starkem abbremsen) bei gezogener Kupplung mehrere Gänge runtersteppen möchte, funktioniert das meist nicht. Das heißt ich muß die Kupplung kommenlassen damit ich weiter runterschalten kann.
Ist das normal ,bzw. woran kann das liegen?
Mein Vorgängermoped...
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Ja, war ein richtiger Unfall. Ich werde jeden Tag dran erinnert.
Hi! Leider fehlte beim Kauf meiner neuen Scrambler EFI von 2008 der Rückstellknopf der Tageskilometer links. Hat hier jemand schon mal den vom originalen Tacho repariert bzw. diesen Stift mit Rückstellknopf wieder eingebaut? Danke schon mal!
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Wenn du den Scramblertacho aus dem 3. Link hast, würde ich den Tacho mal aus der voluminösen Plasteabdeckung ausbauen und nochmals nachsehen. Laut Zeichnung ist der Rückstellknopf ja ganz schön lang, ob man da das Gegenstück ohne Ausbau überhaupt sehen kann?
Moin zusammen,
Wie schon geschrieben bin ich seit Dezember 19 Besitzer eine Thruxton 900 EFI aus 2015,
habe nun auch schon kleine Veränderungen vorgenommen und wollte mich jetzt mal den Auspuffdämpfern widmen.
Wenn man jetzt das Forum und auch das Netz durchforstet stellt man ja immer wieder fest das die Remus Endschalldämpfer die beste Wahl sind.
Ok...dann nehmen wir Remus aber laut Aussagen einiger gibt es dafür keine mehr, dann doch aber für...
Ich habe meine Batterie getauscht weil wieder mal eine die Grätsche gemacht hat.
Habe nun alles nochmals gemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass ein minimaler Strom bei stehendem Motor vorhanden ist.
Über Sicherung 11 Batterie - Regler - Anlasser-Relais, wobei ich das Anlasser-Relais erst mal außen vor lasse.
Im Haynes steht das es bis zu 1mA Kriechstrom vorhanden sein darf? OK 12V * 0.001A = 0,012W ist ja nicht viel.
Bei...
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powersupply für die interne quarzuhr etc. Alles ganz normal.
...
Nee, Stoffl, ist eine Vergasermaschine, nix Quarzuhr..................
Nu denn. Nach der Hochzeitsparty bin ich heimgebollert. Daheim angekommen den Seitenständer aufgeklappt und das Moped drauf abgestellt. Irgendwas hat nachgegeben, hab die Karre noch so gut wie möglich gehalten und dann abgelegt. Nach dem Hochwuchten lagen Seitenständer und Feder auf der Straße. Haltebolzen war nicht mehr.
Letzte Woche hab ich den noch geölt. Meine da war die Sicherungsmutter noch drauf. Morgen schau ich ob ich irgendwo einen...
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Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich den Seitenständer und ein Foto von dem Haltebolzen aus dem Werkstatthandbuch abgegeben damit an einer Drehbank eine 14er Schraube zum Haltebolzen umgeformt werden konnte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Am Abend war der Seitenständer schnell wieder montiert.
Der WHB - Hinweis die Feder erst am Rahmen einzuhämgen und dann in die Öse am Seitenständer ist Quatsch. Andersherum mit einem kurzen...
ich hab mal eine Frage an die Vielfahrer unter euch, mein Motor hat jetzt etwa 105tkm runter und ich mach mir natürlich so meine Gedanken wie lange wir noch unbeschwert über die Landstraßen Jagen können.
In einigen anderen Beiträgen habe ich auch schon von Ausfallerscheinungen am Ventiltrieb gelesen. Meine Frage ist nun, wann sollte man die Steuerkette tauschen, Triumph gibt dafür kein Intervall an, und ich bilde mir ein so...
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Schaun wir doch mal in Werkstatthandbuch:
1. Kettentest: Kette ausbauen und 13 Kg Gewicht dranhängen. Kette darf über 23 Glieder gemessen nicht länger als 149,48 mm sein (wie auch immer man das messen will). Es wird über 24 Bolzen gemessen. Der Rest sind rein optische Prüfungen.
2. Der Kettenspanner ist rein mechanisch und läuft über eine Feder und eine Sperrklinke. Anzugsmomente 20 Nm die Federschraube, 9 NM die 2 Anzugschrauben rechts und...
Hallo,
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich die bonneville Schriftzüge von den Seitendeckeln entfernen kann, bitte. Hatte bei YouTube gesehen das man die Ränder mit dem Skalpell einschneiden soll und dann mit dem Haarfön usw.
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank schon mal im voraus
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Also grenz ich meine Aussage mal ein. Bei den alten Seitendeckeln aus Metall sind die Decals unter Klarlack.
Bei mir an der Thruxton 2007 Kunstoff auch.
Dachte ich mir eigentlich. Wozu ansonsten die Aktion mit dem Skalpell. Der Klarlack muss durchtrennt werden damit ich den Aufkleber lösen kann, ansonsten würde warm machen genügen.
Ich hab ein TomTom Rider 550 Navi und war es leid immer auf den Akku angewiesen zu sein.
Darum hab ich mir mal ein Stromkabel zugelegt.
Das Kabel ist ohne separate Absicherung und quasi nur Plus und Minus.
Nun die Frage: Wo schließe ich das am besten an?
Ich hab es jetzt bis in den Scheinwerfer gelegt.
Der Plan ist, dass mit der Zündung Strom bekommt, also wäre Zündungsplus wohl ideal. (Rot/blau gestreift, wenn ich mich...
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...Nun die Frage: Wo schließe ich das am besten an?...
Moin,
ich würde den bereits dafür unterm Tank vorhandenen Anschluss nehmen:
Musst zwar ein Kabel bis zum Lenker haben (ggf. unterm Tank entlang?), ist dafür aber gleich über die Fahrzeugsicherungen abgesichert und nicht von der Zündung geschaltet - somit auch zum Laden der Batterie geeignet. Und - es fummelt keiner dran rum, da nicht sichtbar :nerd
Sehr geehrte Motorradfahrer,
Ich bin neu in Deutschland und vor ein paar Monaten aus den Niederlanden gezogen. Ich bin gerade dabei, meinem Thruxton 2005 alle deutschen Papiere zu geben.
Ich war letzten Nachmittag mit all meinen Unterlagen beim TüV, aber sie konnten das Motorrad nicht in ihrem System finden.
Der Techniker beim TüV sagte mir, er bräuchte einige Nummern vom Fahrzeugschein: B, 2.1, 2.2, J und K. Könnte auch eine Datenbestätigung...
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Hi,
... Ich glaube nicht das Triumph Deutschland mit dem COC helfen kann??
Soweit ich weiß ist das Land 1. Land zuständig, in dem das Fahrzeug in Verkehr gebracht wurde...
als ich 2009 meine Bonneville in GB gebraucht gekauft habe und sie in Deutschland anmelden wollte, hat mir Triumph Deutschland das CoC ohne Weiteres geschickt. :co
Bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber kann mir bitte jemand sagen, wie man den Kupplungschalter ausbaut? Ist er nur gesteckt und man kann ihn einfach rausziehen, oder ist da ein Trick. Ich würde nur äußerst ungern etwas kaputt machen.
Meine Bitzi macht nämlich manchmal Mucken beim Starten. Will heißen, es passiert nichts, beim Starterknopf drücken. Nach etwas Fummeln am Schalter geht es wieder. Ein wenig WD40 auf den...
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Vielen Dank, Janson :3
Beim ersten Versuch hat der Ausbau leider nicht geklappt. In der Öffnung federt etwas, aber der Schalter sitzt bombenfest. Werde es die Tage nochmals versuchen und berichten.
Bei der heutigen Ausfahrt mischten sich unter den wohltönenden NH-Sound höchst merkwürdige Brazzeltöne !
Besonders beim Runterschalten und im Leerlauf. Bin ca. 120 km damit weitergefahren.Zu Haus mal alles abgeleuchtet
bei laufendem Motor. Genau sichtbar lokalisiert habe ich es noch nicht, gehört aber aus Richtung Krümmerverschraubung.
Okay, nach 106000 km darf so etwas auch mal vorkommen, ist die Gute doch grad...
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...die Krümmer sind, wie die Originaltöpfe aus Edelstahl, ...
Huch - also meine Krümmer rosten. Hab ich da was nicht mitbekommen...? :shock:
Edelstahl verchromt? :pino
Wie frostie schreibt - ausrichten, schweißen und weiterfahren. Wenn's besser aussehen soll, dann noch zum Oldtimer-Verchromer und neu verchromen lassen.
Ist bei Krümmern aber nicht ganz billig und nicht jeder macht's.
Hallo zusammen!
Nach meiner gestrigen, kurzen Ausfahrt hat meine Scram (AC, BJ. 12) mich mit seltsamen Anzeigen überrascht. Die Fernlichtleuchte ging an, obwohl es ausgeschaltet war. Als ich sie dann in die Garage rangiert hatte und den Zündschlüssel abgezogen hatte, ging die Start-[Kontrolleuchten Kombination an . Ich habe dann den Kabelbaum am Lenkkopf bewegt und sie gingen aus und an und aus und an… Nach betätigen des Kill-Schalters bleiben...
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Mahlzeit!
Habe nun endlich meinen Tank runter und den Kabelbaum aus der Lampe gefummelt. Habe dabei gesehen, dass das Isoliertape in einem vorderen Abzweig durchgescheuert war. Als ich alles los hatte, sah es garnicht so schlimm aus wie ich dachte. Allein am lila Draht darin war die Isolierung auf etwa 6 mm länge durchgescheuert. Ich vermute, dass der beim Bewegen an den Rahmen bzw. die Gabel gekommen ist.
Foto Kabelbaum offen
Nachdem ich kürzlich erfolgreich den tropfenden Leerlaufschalter ersetzt habe, fand ich nun die nächste Ölquelle.
- Vielleicht sollte ich ganz altmodisch bei Esso als Explorer anfangen?! -
Anyway, es handelt sich um eine dicke Madenschraube, welche nach vorne zeigend unten waagerecht im Gehäuse steckt. Dort fing die Sauerei eines komplett mit Schmutz/Ölpampe vollgesauten unteren Gehäuses an, wie ich nach Reinigung mit Lappen und...
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Merci und Bestellung für Stehbolzen und Dichtungen ist raus!
Liebe Freundinnen und Freunde,
im Streben nach maximaler Optimierung des Kraftrades habe ich gerade den Nockenwellenkit von Rainer verbauen lassen.
Vorher hatte ich ein größeres Kettennritzel und den offenen Luftfilter montiert, sowie der Kiste das Raisch-Mapping gegönnt.
Diese Maßnahmen brachten schon in Verbindung mit einer Drosselklappeneinstellung enormen Performance-Zuwachs.
Aber jetzt nach der Nockenwellenkur geht die Karre so richtig...
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Drosselklappeneinstellung? Ist das sowas ähnliches wie das synchronisieren bei den gasern oder komplett andere baustellE?
Grüsse rod
Sowas in der Art.
Sowohl die originalen vergaser als auch die efis haben drosselklappen.synchronisiert müssen die bei beiden werden und ist nicht nur so was in der art sondern genau das gleiche
das Geknalle beim Gasschliessen nervt mich total. Deshalb ich möchte die Sekundärlufteinblasung lahm legen.
Reicht es wenn ich die Rohre aus dem Kopf entferne, die Öffnungen im Kopf und den Abgriff am Luftfilterkasten verschliesse?
Oder müssen die Ventile auch stillgelegt werden und elektrisch abgeklemmt werden?
Dachte das es eine gute Idee ist die Ventile angeschlossen zu lassen um keine Fehlermeldung zu bekommen.
Falsch gedacht?...
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die Mühle mal ne ganze Weile im 4ten getreten
Was heißt denn treten ? Alles eine Frage der Definition. Im Zusammenhang mit Vorbereitung zur AU heißt treten nach meiner Definition einfach, bei warmen Motor mal mindestens 15-20 min mit einer Drehzahl unter Last von mindestens 5000 1/min unterwegs zu sein. Das bedeutet, abseits der Autobahn geht das gut im zweiten Gang bei ca. 80-90 km/h oder eben im 4. auf der Bahn bei mindestens 140 bis 150...
Moin,
Hab da eine frage.
Es geht um meine 01er 790 bonnie ohne dzm vorbereitung(denke ich). Da würd ich gerne einen DZM nach all den jahren nachrüsten.
Soll aber kein zubehörmesser sein, sondern wenns geht einer aus dem triumphregal weil die grösser sind als mein zubehörtacho und dessen platz in der mitte einnehmen soll.
Und jetzt zu meiner frage, ist der DZM einer 2000er 955i speedy kompatibel mit meiner bonnie?
Also statt dreizylinder...
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Die “01 Bonni hatte noch keine Verkabelung für den DZM in die Lampe verlegt. Die CDI hat aber schon nen DZM Ausgang. Im Forum gibts von bakkybfast dazu Bilder. Wenn nicht (mehr) zu finden kann ich dir auch per PN eines schicken.
Ob der DZM einer 3Zylinder daran funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten. Sowohl der originale, wie auch der DZM von Daytona arbeiten damit.
ich habe seit einiger Zeit mit meiner Bonneville folgendes Problem: nach einer gewissen Standzeit (ich sage mal ab einer Woche... ) habe ich echt Probleme beim Anlassen meiner Bonneville.
Benzinhahn wird geöffnet, Choke gezogen... Starter betätigt... Anlasser läuft durch und ab und zu macht es mal poff... dann läuft Sie an...und geht wieder aus... das Prozedere wiederhole ich 2,3,4 mal und dann springt sie an und läuft nach ein...
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Ein wenig Startpilot oder Benzin in den Lufika und brumm. Hat bei der T100 und der CB500 funktioniert. Die haben ja sehr ähnliche Versager und brauchten das nach längerer (über 6 Wochen im Winter) Standzeit auch als sie neu waren. Es kam aber nur selten vor.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Platz an der Sonne in diesem Sommer das Benzin im Vergaser schnell altern liess.
Kurze Vorgeschichte...
2005er Thrux mit Vergaser (sie heißt Penny)
Komme gerade von einer traumhaften Kärnten/Dolomiten Tour mit Penny.
Nach ein paar Tipps von Rainer (Nology Kabel, Vergasereinstellungen...) hat sie das auch fantastisch gemeistert, kein Stottern am Gipfel oder so was. Lief einfach super und problemlos.
Jetzt hab ich sie mal gründlich abgewaschen, weil der letzte Tag dort doch etwas nass war.
Nach dem Waschen wollte ich sie wie...
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Mit den zwei Bowdenzügen am Vergaser meinst du den Gaszug :?:
Der eine ist Öffner, der andere Schließer. Letzteren kannst theoretisch auch ganz aushängen, hat keinen Einfluss auf das Motorverhalten. Syncronisieren muss man da nix, gescheit einstellen halt. Spiel am Gasgriff, vollständiges Öffnen etc. etc....
Ja, SuFu genutzt, nix gefunden, ebenso google. Ans Mopped komm ich von hier aus grad nicht.
Bonneville 2001 908 MD, Schlüsselweite Ritzelmutter: 36mm?
Habe ich das richtig in Erinnerung?
Danke schonmals.
:wink+:
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Danke Urs :3
Hab wohl die falschen Suchbegriffe verwendet: Ritzel und Ritzel Schlüsselweite anstatt Ritzelmutter.
Am besten
- beim Suchfenster das Zahnrädchen Erweiterte Suche anklicken
- Z.B nur im Forum der Modelle 2001 - 2008 und Unterforen suchen
- Suchbegriff *ritzel eingeben
- im erhaltenen Suchresultat nochmals nach mutter suchen
- et voila!
nach der Probefahrt zum Sonntäglichen Frühcafe, der fränkische Frühschoppen wird in Hanoi nicht weiter praktiziert, ist mein Grinsen ob der Vorstellung des überholten Bremssattels nicht sehr breit ausgefallen.
Zustand der Bremsanlage:
Neue schwimmende Bremsscheibe und TRW Racingbeläge im überholten Beringer 4 Kolben Bremssattel neue DOT 5,1 Plörre.
Wirkung der Bremsanlage:
Es ist noch recht viel Handkraft aufzuwenden um die Bremse zu...
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Na also, einfach richtig benutzen, dann läuft das wieder :3
ich suche für meine Scrambler (Baujahr 2014) mal neue classic Reifen.
Bisher bin ich immer den Metzeler Karoo 3 gefahren, aber ich möchte mal was neues
versuchen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß Alex
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Hab jetzt seit 3k Km die TKC70 drauf (allerdings Bonnie) und bin sehr zufrieden damit. Mag einfach Reifen, mit denen ich auch mal in ner nassen Wiese umdrehen kann oder mal nen Schotterweg fahren. Abrollgeräusch ist imho. ganz normal.
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