Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
da ich kurz vor dem TÜV steh und das Dauerblinken meiner Blinker-Anzeige bei meinem Motogadget-Tacho nicht mehr ausgeht - wollte ich in meiner Verzweiflung in die Runde fragen ob jemand damit Erfahrung hat?
Folgende Funktionen hat die Warnlampe zusätzlich zum Blinken rechts / Links:
- Reserve (leuchtet)
- Fehlerspeicher (blinkt, Motorfehler)
- Alarmanlage (blinken wenn Zündung aus)
Seit dem Einbau der Batterie nach den...
Letzter Beitrag
... und so lange Gutachten und Tacho die gleiche Nummer haben, sollte das kein Problem darstellen.
Ich erinnere mich mit einem Schmunzeln an den TÜV-Prüfer, der bei der SCR meines Kumpels, an die wir einen KOSO gebaut hatten, wohlwollend bemerkte, dass der Hobel ja inzwischen sogar Drehzahlmesser und Ganganzeige kann...
ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte mir für meine BonnevilleT100 eine Zard Auspuffanlage 2 in 1 gönnen.
Ich habe mir die EG Bescheinigung schicken lassen. Könnt ihr mir mitteilen ob ich die fahren darf ?
Mich macht eine Angabe unsicher. Und zwar in der Bescheinigung steht XXX9107G und in meinem Fahrzeugschein XXX9157G
Oder reicht die Modellangabe 986MF aus ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kennt sich aus.
Danke...
Letzter Beitrag
Das mache ich gerne. Versuche es morgen über Tag.
VG
p.s. Vorab eine Frage
Kann man einen Zard 2in 1 Auspuffanlage inkl. Krümmer die für eine SE oder Scrambler (unten geführt) gedacht ist an eine T100 montieren ?
Falls ja könnte man diesen doch eintragen lassen ????
Servus Zusammen,
brauche mal eure Hilfe , da ich echt auf‘m Schlauch stehe :fra:
Bonni EFI, Bj. 2014, 10.000 km
Hier das Problem:
Zündung an.
Pumpe summt
Tacho und Drehzahlmesser leuchten auf und die Zeiger machen winke, winke.
Startknopf gedrückt
Es passiert nichts, gar nichts, kein Klacken gar nichts auch bei längerem drücken nichts
Kupplungsschalter geprüft und den Schalter am Seitenständer gecheckt.
Durch Zufall folgendes gemacht....
Letzter Beitrag
...Zu deiner Ehrenrettung:
Durch diese Nummer muss auch jeder! Mechaniker einmal durch. ;-)
Habe mir heute bei der Raischtruppe das Mapping auf meine 900 Thruxton EFI aufspielen lassen. Bin restlos begeistert. Kann ich nur jedem, der es noch nicht hat, empfehlen. Super nette Truppe. Noch mal besten Dank an die Drei .
Servus,
leider habe ich meinen Chromring am Tacho Bonneville SE 2013 so beschädigt das ich einen neuen brauche +>>+ . Gibt es diesen einzeln oder gibt es im Zubehör Ringe?
Gruß Stefan
Letzter Beitrag
Servus,
also die Chromringe für Tacho und Drehzahlmesser gibt es nicht einzeln laut FTH.
Hallo Jungs und Mädels
Ich habe ein Problem an meiner Scrambler Bj.2012 wenn ich die Zündung einschalte bleiben die Armaturen aus keine Anzeige :fra: :sos (Kontrolllampen und lässt sich auch nicht anwerfen). Batterie ist voll und neu, kann das an den Berühmten Kabelbruch im Lenker Bereich liegen? Rechtherzlichen Dank für Antworten. :3 Volkmar
Letzter Beitrag
So nun eine kurze Info zu meinem Start Problem, da das Wetter am Sa. Super :sun war habe ich mir beigemacht Sitzbank runter Tank runter Seitendeckel ab. Die Siescherungen raus und die Kontakte sauber gemacht wieder rein aber kein mucks. Anlasserrelais geprüft alles OK Kabel zum Anlasser gelegt Anlasser dreht OK ??? :idea+: :evil+: Habe das Fräulein mein 5 KG Vorschlaghammer gezeigt, :hhh: und siehe da die Furiere macht was sie soll sie läuft...
bei mir ist der Schnorchel raus, ebenso die Restriktorplatte, K&N Filter drin und das Bike hat ein anderes mapping. Ist ein wenig lauter aber fährt extrem gut.
Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen, kann man das Rückschlagventil der Tankentlüftung ausbauen. Gründe waren , das das Teil zugammeln kann.
Und so sieht das Teil aus:
Zu finden unter dem Vergaser an der Vorderwand des Luftfiltergehäuses:
Man kann den Filter rausclipsen, und den Schlauch wieder zusammenkleben.
Letzter Beitrag
Moderation Urs:
Danke Socke.
Habe das Uli-Thema in dieses hier integriert.
Wir müssen ja nicht mehrere Themen zur gleichen Sache führen.
Hallo Leute !
Das Rücklicht meiner 2008er Bonni geht nicht mehr :brain ......Lampe ok.....kein Plus am Pin vom original Stecker....Abblendlicht , Blinker und Bremslicht funktionieren !
Hätte jemand einen Tpp für mich bitte :wink+:
Beste Grüße vom Fredionkel
Bin gerade dabei gebürstete Motordeckel herzurichten. Abgebeizt habe ich sie und so pur schauen die richtig gut aus. Hat jemand Erfahrungen wie die dann nach ein paar Regenfahrten ausschauen? Blüht dann das Alu auf? Alternative Konservierungsmethoden?
Danke und Gruss
Frostie
Letzter Beitrag
Moin,
ich hab meine auch direkt entlacken und ein wenig polieren lassen (also kein spiegelglanz) - in diesen Zustand würde sie auch immer wieder mit etwas Politur bringen lassen.
Allerdings war mein ZIel gerade die Möglichkeit von Patina (so wie eben die Deckel an den alten Bonnis aussahen)
Auf den letzten Bildern sieht man wie das nach ca. 40tkm bei mir aussieht :-)
Moin daheim,
Nachdem ich in Hanoi einen Tuner habe der Plan zu haben scheint, frag ich mal ob wer von euch schon mal ne Bremsscheibe mit größeren Durchmesser an die T 100 gebaut hat.
Oder andere Optionen die Bremsleistung der T100 auf die nächste Stufe nach dem Behringer 4 Kolben sattel mit SRQ Belägen?
Ich bräuchte so 20% mehr Bremspower.
Gruß aus Hanoi
Hardy
Letzter Beitrag
Hallo Damenschneider
Ich kann leider nichts zur Bremsleistung beitragen.
Aber du schreibst, Tauschmotor ist drin, soll noch weitere 60000 Km halten.
Hat der erste Motor nur 60000 Km gehalten ? Würde mich interessieren .
Gruß aus Köln, Bernd
Moin Bernd,
der erste Motor war nicht komplett hinüber, aber hat keinen rechten Spaß mehr gemacht. Er war insgesamt sehr laut geworden, hat beim Gaswegnehmen bitterlich geheult. Er hätte bestimmt...
Hallo Leute,
Habe ein Problem. Ich habe bei meiner Bonni 2014 ein PC5 eingebaut. Moped gestartet und läuft.
Dann habe ich heute die Restriktorplatte ausgekaut und einen K&N Filter verbaut.
Motor gestartet, lief sehr unruhig schlechte Gasannahme und ist 1-2 mal im Leerlauf ausgegangen.
Nochmal alles überprüft und festgestellt das unterm Tank der kleine schwarze Schlauch nicht dran war. Wieder drangemacht und seit dem startet die Bonni nicht....
Letzter Beitrag
Ja läuft, habe die Firmware aktualisiert und das Mapping neu aufgespielt.
Probefahrt gemacht und alles gut.Die fahrt war nicht lange wegen dem Wetter, aber Sie läuft.
Und ganz wichtig das Rütteln beim anfahren ist auch damit weg.
LG Jimmy
Hi,
wo lässt sich an der 2015 Scrambler AC am ehesten und relativ preiswert Gewicht einsparen?
So schön sie ist, ein paar Pfunde müssten irgendwann weg...
Hoffe Ihr hattet eine schöne Weihnacht,
Gruss Mikk
Letzter Beitrag
Dank Dir Peter, auch damit werde ich mich befassen, Gruss Mikk
ich möchte die Mikuni KRS-003 und die Thrubxton-Ansaugstutzen (T1240078) an meiner Bonnie zwecks Leistungssteigerung verbauen und habe Fragen :)
1. Gibt es eine Anleitung wie man das am besten anstellt?
2. Hat es hinsichtlich der Montage der Mikunis irgendwelche Vorteile die Airbox der größeren Bonnie zu besorgen? Unterscheiden die sich überhaupt? Vielleicht muss man ja bei einer der beiden weniger modifizieren?
Viele...
Letzter Beitrag
Hallo Jimbo. Am besten rufst du uns mal an und verlangst nach Christopher. Wir haben so einen Mikuni Umbau parat und kennen auch gleich die richtigen Bedüsungen
Gruß
Rainer
Mahlzeit,
Ich hätte da mal wieder ein Problem. Ich habe bei meiner t100 2014 den Lenker usw. getauscht. War auch alles ganz problemlos, bis auf eine Sache. Ich habe die Schrauben der Kupplungsarmatur gelöst, die obere ohne Probleme und nun kam aber beim lösen der unteren Schraube das Gewinde mit raus?! Klingt komisch war aber so... Ich habe auch in die richtige Richtung usw gedreht. Also wisst ihr wie ich das meine?
So, kann ich da was mit...
Letzter Beitrag
Hallo Matze,
unabhängig von der ausführlich beschriebenen Reperaturmöglichkeit noch ein kleiner Tip:
bei einer Klemmung mit mehreren Schrauben erst alle Schrauben wechselseitig vorsichtig lösen.
Wenn Du eine Schraube komplett entfernst und die andere noch voll unter Spannung steht,
verkanten die Klemmschellen und die 2. Schraube kann nicht sauber rausgedreht werden.
Hallo,
nach dem ich so viel POSITIVES zum ECU-Raisch-Mapping gelesen habe, musste ich mir das Set (Mapping ECU, K+N Luftfilter, offener Luftfilter Deckel und Schnuffi) auch bestellen - ECU ist verschickt und das Moped ist schon vorbereitet :verarscht .
Eben habe ich in den Luftfilterkasten rein geschaut, dort ist eine Trennwand mit einer relativ kleinen Öffnung in der Restriktorplatte, siehe Bildanhang.
Die Frage stellt sich gerade bei mir,...
Letzter Beitrag
Hallo,
es ist alles wieder verbaut und die Thruxton lief auch schon ihre 20min. zur Neukalibrierung (mit dem Seitendeckel natürlich).
Leider spielt aktuell das Wetter nicht mit um das neue Mapping inkl. K&N Luftfilter zu testen... :$-$:
Hoffe es kommen noch ein paar schöne / trockene Tage - bin wirklich gespannt ... :+top:
Servus an Alle
vielleicht kann mir von euch wer Helfen!
Habe mir eine Bonni 2011 zugelegt, die hat die originale Alarmanlage Datatool verbaut... ich möchte sie ausbauen, angeblich gibts da einen Stecker den man wieder dort einstecken muss wo die Alarmanlage angesteckt ist... (wie heißt der schon wieder? )
Leider hat der Vorbesitzer keinen mehr... hat jemand eine Ahnung wo man einen Herbekommt, bzw. wie die Pinbelegung ist, was ich überbrücken...
Letzter Beitrag
Ein Herrzliches an Alle!
Also die Blindstecker bzw. Brücke für die Arlamanlage demontage hat einen guten Ausgang!
Also officiell ist der Stecker weder in Österreich noch in Deutschland sperat bestellbar lt. Auskunft von diversen Triumph Händler!
Urs hat mich schon auf den richtigen Weg geschickt... ich soll mich an www.Triumphworld.de weden. Leider wusste das Team Bahros Bike die die Homepage betreiben selbst nicht, dass man den Stecker über...
Hallo....
Mir ist am Ölkühler eine dünne Schutzkappe (links oben) abgefallen...kein Plan warum.
Nun sehe ich da eine Schraube aus der zwei Kabel wegführen.
Weiß jemand wofür die sind?
LG Martin
Letzter Beitrag
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken ,fahr einfach. Das passt schon alles.
Hab schon wieder eineige Fragen...
Passt der Tank bzw. Der komplette Lacksatz inkl. Sitzbank vom Scrambler (2008 EFI)auf die Bonni 2011?
Kann man die komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer vom Scrambler (Arrow Anlage) auf die Bonnie schrauben wenn man auch den passenden rechten Seitendeckel hat?
Würde die Teile zu einem guten Preis bekommen.
Mann hätte den Vorteil, man hat einen stärkeren Scrambler....
Zusätlich könnte ich switchen Scrambler/...
Letzter Beitrag
Der Versatz auf 270 Grad hat nichts mit dem mehr an unteren Drehmoment der Scrambler zu tun, sondern hat nur mit den Nockenprofilen bzw. der Überschneidung zu tun
Gruß
Rainer
Hallo alle mitsammen...
ich hoffe ich mach wieder kein Thema doppelt auf.. hab nichts gefunden...
So, weiß jemand, ob die Hinterradfelge der T120 in die T100 AC Bj.2011 hinein passt und man den Ruckdämper-Kranzaufnahme und Bremsscheibe übernehmen kann?
Somit hätte man eine breitere Felge... ;)
Lg Karl
Letzter Beitrag
Hab mir eine 4.25 Felge für 150iger Hinterreifen hier einspeichen und pulvern lassen.
Eintragung, damals noch beim TÜV Süd war kein Problem.
wer hat bereits Erfahrungen gemacht?
Fahre seit 03.2007 Hagon in Thruxton-Länge. (Super Handling)
Zu 80% mit Sozia und zu 50% mit vollem Gepäck. Bei voller Beladung einwandfrei. Grandiose und stabile Lage in allen Situationen zum Leidwesen unserer Volksboxer.
Aber leider auch unkomfortabel und im Solobetrieb fast schmerzhaft.
(haben bei Wilbers unsere Kilos damals angegeben)
Gibt es was besseres?
Sind die echten Wilbers...
Letzter Beitrag
OK, habs verstanden!
Nochmals Danke für die Info mit den 37,5cm!
Und danke nochmals für die Brücke! - funktioniert bestens!
Lg Karl
Da mein Batterie immer regelmäßiger aufgibt habe ich begonnen, mit bescheidenen Kenntnissen das Bike auszumessen. (Batterie = Nagelneue Shido UND Ersatzbatterie Nageleue Saito Gel)
Nach meinen Messungen habe ich vom Batterie Minus zu den Massekabeln überall Kriechstrom AUSSER am dicken Original-Massekabel (da hängt parallel auch ein dünneres). Da gehen (Bereich 2mA) je nachdem wann ich messe zwischen 0,041 und 0,191 mA ab. Wenn ich alle...
Letzter Beitrag
Kriechstrom.... verhindern durch Netz-Aus -Schalter?
Könnte man doch einbauen, so dass gar kein Saft von der Batterie ins Bordnetz fließen kann!?
Ja: evtl. gehen Uhrzeit und evtl. auch Strecken-km-Zähler verloren?
Moin Paul,
Ja, wäre eine Möglichkeit...
Es bleibt aber eine Symptombekämpfung... unter Umständen mit fatalen Folgen.
Kleine Kriechströme können zu sehr großen Strömen anwachsen und dann...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.