Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
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ich habe mir den monza Tankdeckel direkt von squaredeals-ltd.co.uk bestellt.
Leider habe ich jetzt das Problem den Tankdeckel gerade zu befestigen (Es gibt wohl zwei Versionen 1. Mit Alugewinde (Meiner) 2. mit original Plastikgewinde+ Splinte )
Ich kenne ansich nur dieses Video indem der obere Deckel mit 3 Schrauben arretiert wird:
Bei meinem sind jedoch lediglich nur 3 O- Ringe dabei was aber eine genaue Ausrichtung unmöglich...
In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit den Vergasern. Das ist altersbedingt und in erster Linie den heutigen Spritsorten mit den Zusätzen geschuldet. Kunde teilen uns mit, dass das Motorrad in der Werkstatt war und der Vergaser tzerlegt und ultraschall gereinigt wurde. Viele glauben, Ultraschall sei ein Allheilmittel, welches alles sauber putzt. Dem ist leider nicht so. Wie schon gesagt lagern sich Verkrustungen durch die Zusätze an den...
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[quote= Erpel
Insofern tanke ich munter wechselnd E10, E5 und lasse das Mopped einfach nie länger als 2-3 Wochen stehen. Damit hatte ich auch bei Vergasern nie Probleme.
:+top:
Das Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug.
Wenn es doch mal länger rumsteht verdampft halt der zündfreudige Anteil des Benzins im Vergaser.
Eine dicke Batterie oder Startpilot helfen dann weiter. Beim Kickstarter stramme Wadln.
Dass Vergaser in einer Winterpause so...
Hallo ,
hab ein Problem mit meiner Scram von 2007 also Vergaser . .
Setup:
Procon CDI von Rainer, Kerzenkabel und Kerzen (Iridium) neu - Kerzenbild der alten Kerzen sieht gut aus.
Alu Trichter, Luftfilterkastem offen, Düsen angepasst . . . .alles in HH von Mopedschraube gemacht.
Der Motor springt gut an und läuft warm auch rund und nimmt willig Gas an.
So lange ich gemütlich bis 120 fahre ist alles im grünen Bereich.
Drehe ich den Motor...
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Guten Abend,
ich wollte mich auf diesem Wege noch mal bei Rainer bedanken. Die CDI von Ihm lag am Mittwoch bei mir auf dem Tisch .
Besser geht es nicht . . . .
Nun muß ich aber zu geben, das ich zwar neue Kerzen und Kabel verbaut, die Vergaser zerlegt und kontrolliert habe, aber eigentlich nichts gefunden habe.
Also frustriert auch nicht gefahren bin.
Zum Thema Vergaser, ich fahre fast zu 90% nur Super Plus . Die Dinger sind von innen wie...
wollte gestern meine Scrambler EFI starten: Zündung an; noch alles normal. Startknopf gedrückt und plötzlich geht alles aus - nichts geht mehr. Sicherungen waren alle in Ordnung, Batterie hatte ich anschließend aufgeladen und noch mal ausprobiert. Gleiches Spiel. Merkwürdig ist, dass die Kontrollleuchten für Öldruck und Neutral dann leuchten, wenn ich den Zündschlüssel genau zwischen an und aus Stelle halte (und nur diese)....
Ich wollte mal wissen ob jemand den Krümmer hier verbaut und eingetragen hat ? Und wenn dem so ist müsste es ja eine Eignungbestättigung geben.
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hoi
ich denke du brauchst kein Papier für die Rohre bei der MfK. die Rohre habe auch keine Nummer. Wichtig ist nur das Auspuff. Hat nicht der Ray solche Rohre dran? Gruss Willi
Vielen Dank.
Der Heini vom Strassenverkehrsamt hat etwas erzählt von eizelabnahme und Gutachten, werde mal die Töpfe wechseln und mal schauen was die sagen.
hatte ja schon mal an anderer stelle die frage gestellt, ob die gabel der s3 an die thrux, plug and play passt.
wie siehts denn mit der gabel der tb-sport (doppeltscheibenbremse) aus?
Hallo Bonni Freunde,
ich wollte am Wochenende mit Bonni T100 von 2013 eine kleine Tour machen. Schlüssel rein rumdrehen und nichts außer Scheinwerfer Blinker Bremsleuchte geht! Instrumente tot, kein Bezinpumpe-surren. Starter geht auch nicht aber EMC Relais klickt.
Habe gestern nach mehreren Stunden Messen und Suchen folgende „Schweinerei“ in der Verdrahtung gefunden.
Im Haupt-Kabelbaum zum Lampengehäuse sind zwischen Tank und Gabel 4...
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Ja, dass Problem kennen wir auch. Schon einige deswegen in der Werkstatt gehabt. Du hast Recht , das ist Schlamperei ab werk.
Hallo Bonni-Fans,
wie ihr meinem letzten Beitrag entnehmen könnt, habe ich meine Bonni T100 mittels
PowerCommander auf einem Leistungsprüfstand zylinderselektiv optimieren lassen.
Schlussendlich wollte ich jetzt noch die Bremsanlage noch etwas verbessern.
Aus diesem Grund meine Frage an Euch, welche Erfahrungen ihr mit Bremszangen von
BERINGER / BREMBO und NISSIN gemacht habt?
Was ist eure Empfehlung zur Bremsenoptimierung?
Im Voraus besten...
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Danke für die Info, Hardy. Immer diese Namen :lol+: . Ich nenne dich Harry und du mich Walter :oops: . Hauptsache die Informationen kommen eindeutig rüber :+x+: .
welchen unteren Ventilspielwert stellt ihr bei der Scrambler ein?
E: 0,15 mm
A: 0,25 mm
:?:
Danke, Grüße, David
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Danke.
Sind diese Werte auch noch bei 35 Grad und Stadtverkehr fahrbar?
...
Ja.
Ventilspiel wird im laufe der Zeit ausschließlich größer.
So bei mir bei allen Messungen.
Selbst wenn das Spiel an oder leicht über der oberen Grenze arbeitet und es im Leerlauf leicht tickert.
Der Motor steckt das bedenkenlos weg.
Schau halt das alles schön gleichmäßig ist.
Bei min. Ventilspiel als Tuning für max. Ventilhub und Öffnungswinkel scheiden sich...
Hallo zusammen, gestern ne Tour nach 3 km abgebrochen und bei besten Sonnenschein schön zurückgeschoben. (Hehe, wer sein Mopped liebt, der schiebt)
Hintergrund:
Mopped ewig nicht bewegt, lauft auch wie ein Eimer Schrauben, weil die Leerlaufdüsen dicht sind (), also Benzin absaugen, frisches Benzin rein, nach 1 km war schluss. Die MAschine mag wohl laufen über 3000 Umdrehungen, aber das geht ja nicht gut, und stabil auch nicht.
Ich hatte vorher...
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ich wusste nur nicht mehr, ob das eine bekannte Vergaser Krankheit ist oder nicht.
Hallo jackson
Es ist eine bekannte Krankheit die aber bei modernen Vergasern, zumindest denen aus Japan, selten geworden ist.
Hallo Leute,
nachdem ich meine Kettenübersetzung seit längerem massiv geändert habe, läuft meine Bonnie genau wie ichs will ( 19 vorne, 37 hinten und das ist soooooo geil und beruhigend 8) , das werde ich garantiert nicht mehr auf die viel zu hochtourige 18/43 zurückswitchen. Im 5. Gang fahre ich jetzt 100 mit ca 3050 Touren und sie schiebt selbst mit Frau und Gepäck noch souverän los, wenn ich auf Strecke normal beschleunigen will. Die...
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Hey, besten Dank an alle Helfer, :+x+: Eure Tipps haben mir sehr geholfen. :+top:
Habe gestern nacht auch fleißig gegoogelt und gemerkt, dass ich um das Thema TuneECO nicht rumkomme. Habe dann gleich das von TuneEco empfohlene OBD-Kabel von TTP geordert. Die von Damenschneider genannten + 20% werden wohl grad so reichen, dass ich einen superexakten Tacho ohne Sicherheitsmarge bekomme. Eigentlich bräuchte ich 23%, aber 20 is auch gut. Wenn alles...
So bin gespannt ob das klappt :?
Die Heidenau Scout sind montiert 140/110
Bremszange Höherlegung hinten mit Gutachten
Dämpfer HH race tech mit Gutachten
Die Übersetzung 17/45 sollte man garnicht ansprechen, meint mein Händler
für die Dart Scheibe, die Cartridge Gabel und den Gabelstabilisator gibt es keine Unterlagen.
In der Webseite mit TÜV-Eintragungen hätte ich gerne gestöbert aber der Zugriff blieb mir bis jetzt verwehrt :(
werde...
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Hallo Seppel,
Glückwunsch, dass nun alles legal ist. Hätte mich auch gewundert, wenn's nicht geklappt hätte. Genehmigte Veränderungen mußt du in den Schein eintragen lassen. Ich hatte das mit meinen Reifen versäumt und dachte es reicht den Wisch vom TÜV mitzuführen. Dadurch bin ich fast 2 Jahre mit “illegalen Reifen gefahren. Also am Besten zeitnah eintragen lassen.
Viel Spass und gute Fahrt mit den neuen Heidenaus.
Hallo Gemeinde, :wink+:
ich habe mal eine ganz stupide Frage (EFI 900 Thruxton - BJ 2014). Was bezahlt ihr im Schnitt so für Öhlins Gabelfedern mit Öl (z.B. 15er) und dem Machen? Ich will nicht nach einem letzten Preis fragen, sondern nur mal hören, was so geht. Mein Freundlicher ist mir einfach zu teuer.
Nur so zur Info: Gemacht bisher:
-Yss-Dämpfer verbaut und sehr zufrieden
- Lenkungsdämpfer verbaut
- Conti-Reifen
- mehrere...
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SO,
Tage später ....
Hab mich dann doch rangemacht und die Federvorspannung verändert.
Gabel und YSS.
Und da geht was ,schaffe es nun bis 180 Sachen :-)
Natürlich mit Luftkontrolle bevor es Los geht.
Alles ein wenig mühsam aber es wird...
Moin, der blöde Kaufmann hat mal wieder ne technische Frage :oops: :oops:
Bin gerade dabei einen neuen Tank zu verbauen und habe folglich die Benzinpumpe ausgebaut.
Ist das jetzt britische Ingenieurskunst und muss so sein oder muss ich mir Gedanken machen :?: :?: :?:
Danke schon mal
Grüße aus Hamburg
Micha
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Hi Michi,
zur Wolle ist schon alles gesagt worden. :D
Wenn Du die Pumpe aber schon raus hast: Schnippel noch gleich ein Loch in das Gummi; an der tiefsten Stelle.
Damit erhöhst Du das wirksame Tankvolumen um ca. einen Liter
Die T 120 hat ja von Hause aus einen recht guten Klang. Beim beschleunigen geht der dumpfe Twin Brummelsound doch schnell in einen Singelton über.
Da hätte ich doch gerne ein paar DB mehr, auch wenn's nicht ganz legal ist.
Habt ihr Erfahrung mit der Vance Hines Offroad Version oder den Remus Töpfen ?
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Mein Kumpel, fährt die V & H und ich die normalen Esd. Der unterschied im Stand und beim fahren es so ist so minimal, dass man ihn kaum hört. Die 800 € für die
V & H lohnen sich definitiv nicht.
Gruß Kölsch
Ich nehme mal an das dein Kumpel die V & H mit E Nummer verbaut hat, das lohnt sich nicht das denke ich auch. Ohne “E“ also Off road ohne DB Eater vielleicht.
Im übrigen habt ihr mal in die Stock Töpfe reingeschaut ?
Da ist nichts drin,...
Hi,
bin neu hier und fahre selber keine Triumph, aber mein bruder hat ne 2011er SE bei der nach nun sage und schreibe 18TKM die simmeringe der gabel hinüber sind :+++:
Nun zu meiner eigentlichen frage: Welche füllhöhe der gabel ist denn nun richtig hier im forum kursieren 120,140 und 106mm?!?!?
Wäre über ne genaue antwort dankbar!
Desweiteren bin ich auf der suche nach dem ori Triumph whb (pn?) oder zumindest die passage über die gabel :+x+:...
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So könnte man es machen. Ohne gleich Tomaten und Senf mitzunehmen.
Was denkt Ihr,
wie wichtig ist das Interferenzrohr für die Thruxton Vergaser Modelle.
Und was ist zu erwarten wenn man es es für eine 2 in 2 Anlage weglässt
Frage deshalb
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Hallo in die Runde!ich persönlich war von der zard 2-1im unteren drehzahlbereich(bis 6000U-min)enttäuscht!fast 8ps und nm weniger als mit 2-2und NH's.. :oops:
Nun zur Frage, welche Längen fahrt ihr auf der THRUXTON (mit Zulassung, ABE) und ob ihr sie empfehlen könnt...
Ich denke...
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Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. :mrgreen:
Erst mal: Alle!!! Zubehörfederbeine sind besser als die originalen. (Nur für die, die sich melden, was sie für Erfahrungen gemacht haben...)
...Also welche denn nun?
Persönlich bin ich - momentan - ein Fan von YSS: Ich behaupte mal folgendes: YSS ist eine 90% Kopie von Wilbers. (Wilbers hat eventuell/vielleicht wiederum von Hyperpro geklaut..., von Kayaba...) ...die restlichen 10% sind...
Hab da ein Problem mit meiner Kurbelghäuseentlüftung, vielleicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht.
Als ich meine Restriktorplatte entfernt habe ist mir ja erst mal ein Schwall Öl entgengekommen dass ich dachte ich hätte den Motor zerlegt und hat den ganzen Boden in der Tiefgarage eingesaut. Habe den KN Lufi eingebaut und auch nochmal etwas mit Filteröl geölt, den Schnufi montiert und das Rückschlagventil für die...
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Super danke für die rasche Antwort Rainer. Brauche eventuell auch noch ein zwei andere Kleinigkeiten. Ich schicke Dir diese Tage noch eine Mail.
Danke und beste Grüße
Andreas
Hallo,
einem netten Forumskollegen ist es beim Löf Treffen aufgefallen: (zur vollkommenden Schande; mir nicht)
Die beiden Pötte sehen unterschiedlich aus. Bei einem könnte man meinen da wär nen DB eater drin.
Also unterschiedlich
Ich hab die ganze Suchfunktion abgeklappert (517 Ergebnisse) aber der einzigste Hinweis war: die haben gar keinen herausnehmbaren DB eater......
Ach ja, vielleicht noch ganz hilfreich; es sind die Zubehör Pötte mit...
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Hallo,
hier mal die zwei Bilder:
Einmal Linker Auspuff, einmal Rechter Auspuff.
Bei dem Rechten Auspuff sieht es so aus als ob da nen DB eater drin sitzt.
Hoffe die Bilder kann man sehen
edit:
vom Durchmesser sind Beide bis auf 0,5mm gleich...
So wie das Aussieht wird der linke Topf bald so aussehen wie der Rechte
da geht am Endstück etwas flöten :wink:
Moin,
überlege auf die Doppelscheibe der Thruxton umzurüsten. Und gleich die Federvorspannungsverstellung aufzurüsten, sprich eine (gebrauchte) Thruxton Gabel einzubauen.
Dazu drei Fragen:
- paßt das (Länge und Durchmesser scheinen gleich), wie sieht es mit dem Schutzbleche alter aus, ich mag ja die Chromstreben ...
- reicht bei zwei Bremsen der Bonnie Bremszylinder aus, mir scheint, es ist der Gleiche?
- was sagt der TÜV?
Und hat das schon...
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Servus dirk
die aufnahme für die bremse passt nicht. Hab das rumgedreht gemacht. Durch die andere reifengrösse musst du die löcher für die bremszangenaufnahme aufbohrn.
gehn tut das.macht aber nicht jeder an seinem mopped :oops:
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