Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
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Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo
Ich bin ja neu hier und mache mir schon mal Gedanken zum Umbau meiner Thruxton 900 EFI
Hat Jemand Erfahrungen Edelstahl Auspuffanlage von der 1200er R an die 900 EFI passt das ?
Die 1200er Töpfe Sehen mir nach hinten etwas Kürzer aus und liegen scheinbar näher am Motorrad an.
Sind auch Formtechnisch schöner.
Gru? Toni
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Hallo, gibt es legale Schalldämpfer in Optik der Peashooter oder so wenigstens so wie die Megaton?
Leider gibt es die Remus nicht mehr zu kaufen. Oder möchte sich jemand davon trennen? :-))
Hallo
habe keine Ahnung an was das liegen kann das meine Bonneville BJ2001 immer wieder mal im Standgas mit einem kleinem Rucker ausgeht.
Wenn das Standgas höher eingestellt ist geht sie zwar nicht aus, aber sie macht trotzdem diesen komischen Rucker. Diesen komischen Rucker
oder Aussetzer fühlt man irgend wie auch als währe er unter der Sitzbank am Vergaser. Die Bonneville hat keine Abgasrückführung und der
Alarm wurde von dem Vorbesitzer...
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Moin Jacky,
ich sehe da erstmal keinen direkten Zusammenhang zwischen Ignitech mit Standard-Kennfeld und defekter Zündspule.
Vor einigen Jahren im heißen Sommer ist mir auch mal schlagartig der Motor abgestorben - 10 Minuten warten, dann war alles wieder normal. So ging's in Etappen nach Hause...
Dort habe ich erstmal alle Steckverbindungen zur Zündspule und CDI geprüft - die waren trocken und tlw. sehr locker. Alle Steckverbinder-Hülsen mit...
ich bin gerade am verzweifeln. Ich will meine Nockenwellen ausbauen, um das Ventilspiel einzustellen. Nur leider bekomme ich die Lagerschrauben (fast) garnicht los.
Zwei Schrauben sind jetzt lose, aber dabei gingen auch zwei Torxschlüssel drauf :+flop+:
Bevor ich jetzt noch mehr kaputt mach mal die Frage in die Runde, ob Andere auch das Problem hatten und noch wichtiger, wie wurde es gelöst? :mrgreen:
Danke schon mal...
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... herzlichen Dank an alle, Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!
Da die Schraubenköpfe bzw. die Torxe unbeschädigt sind, die Schrauben sich problemlos ein- und ausdrehen lassen, lautet der Beschluss, dass es keine Neuen werden muss (frei nach Wilhelm Busch :-)) )
Nabend zusammen
Ich hoffe ich bin nicht ganz falsch aber verzeiht mir wenn ich das falsche Forum Thema volltexte. Ich bin noch recht frisch hier unterwegs.
Das Thema hier betrifft mich aktuell auch nur dass ich eine Bonneville T100 EFI (2011 knapp 3000km) fahre. Heut morgen habe ich einen Ölfleck unter der Machine gesehen und hab mich direkt auf Ursachenforschung begeben. Ich habe das Leck gefunden aber kann es nicht beurteilen was es ist bzw....
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Erstmal danke für die Rückmeldung - es war die Dichtung am Leerlaufsensor.
Kurzer Bericht meinerseits:
Also ich war bei meinem Motorradschrauber des Vertrauens. Er hat das Öl abgelassen, die Dichtungen ausgetauscht, alles sauber gemacht, Öl wieder rein und ich muss sagen die Maschine leckt nicht mehr. Zwei kleine Touren am Abend hat sie bis jetzt überstanden. Aktuell bin ich zuversichtlich, dass es so funktioniert hat wie gedacht :)
ich hab meine Speedmaster Bj 03 von 799ccm auf 865cmm umgebaut. Dabei auch noch den Kopf etwas bearbeitet.
Soweit so gut. Alle Dichtungen neu (Fußdichtung, Kopfdichtung, Steuerkettenspanner, Ventilschaftdichtungen u.s.w.)
Die Nadellager (HK1512) des Nockenwellenantriebs habe ich auch gewechselt. Diese musste ich allerdings nach der Montage nochmal ausbauen, da ich ein Lager zu tief verbaut habe. Im nachhinein hätte ich mir das sparen...
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Eine wirkliche Funktionsbeeinträchtigung bestand nie wirklich, das Motorrad ist ja gefahren (bin damit ca. 2 km gefahren).
Ein Fehler beim Zusammenbau schließe ich eigentlich aus.
Hab mir eh einen einen Kompressionstester gekauft und werde da mal bei Gelegenheit aktiv.
Der Kompressionsunterschied und die Laufspuren in den 865ccm Zylindern lassen noch Fragen offen.
Die Laufspuren könnten durch defekte Kolbenringe entstanden sein. Ich hab den...
nun muss ich mich nach langen Jahren doch mal mit einem Beitrag melden.
Habe meine T100-EFI Bj. 2014 zur 40'000er-Inspektion beim (freien) Schraubermeister meines Vertrauens. Kaum den Deckel runter zum Ventildpiel prüfen ruft er mich ganz entsetzt an, ich soll mal in der Werkstatt vorbeikommen, er müsse mir was zeigen.
Und dann sah ich dieses hier:
Man achte auf die gelben Kringel, die ich reingemalt habe.
Was soll ich...
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Sachen gibts!
Wenn's meine wäre, würde ich erst mal das Foto mit Motornr. etc. an Triumph schicken und um deren Meinung bitten. Nicht dass es da mal aus irgendwelchen Gründen irgendwas gab, und das genau so sein muss ... . Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher.
Wenn das denen auch komisch vorkommt, würde ich die Steuerzeiten auf die Markierungen stellen und den Motor erstmal vorsichtig von Hand durchdrehen, um den Freigang...
Gibt es die Möglichkeit ,den originalen T100 Auspuff ,der ja gerade nach hinten verläuft, in einem Winkel, ähnlich dem Auspuff der Thruxton 900
leicht schräg nach oben verlaufen zu lassen ?
nach vielen Jahren hat mich meine Bonnie jetzt leider so richtig im Stich gelassen: bei voller Fahrt (Oppenauer Steige hinauf) geht der Motor aus und ist auch nicht zu überreden wieder anzugehen, egal auf welchem Weg. Erst nach längerem Abkühlen springt sie wieder an als wär nix gewesen. Nach weiteren sieben Kilometern dann leider wieder das Gleiche: Motor geht während der Fahrt ohne Vorwarnung einfach aus. Und ja, Sprit war genug...
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Vielen Dank für Eure Tipps! Am Ende wars der Kurbelwellensensor. Jetzt mag sie wieder . . .
Moin!
Ich hab mal meine erste Frage. Wenn cih meine 900er Thruxton EFI mittels Drehzahlanhebung über die Rändelschraube auf ca. 1200 Umdrehungen einstelle gibt es immer ein lautes Ticken alle paar Sekunden aus der Gegend vom Zylinderkopf. Ich kann es nicht genau zuordnen, aber es hört sich so an, als würde es aus dieser Emissionskontrolle direkt neben den Kerzen kommen. Daher auch die Frge was das Teil überhaupt genau macht, weiß das einer?...
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Ok, danke schon mal. Ob es davon kommt kann ich ja sicherlich einfach gegenprüfen indem ich das System kurz abstecke nehme ich an? Mit der Drehzahl bei um die 1100 fühlt sich auch irgendwie besser an wenn sie läuft. 900 gefallen meiner nur gerade eben so.
Vor ca. 2 Wochen hat mir, nach der Winterpause und ca 1000km, der Vergaser zugemacht, direkt bei der Auffahrt auf die A5 (irgenwie geiler Sound wenns net so übel wäre :wink: ). Hat schön Öl und sogar Bezin in Luftfilterkasten gedrückt . Hab das in einer Werkstatt machen lassen (sicher ist sicher!?) . Nette Rechung folgte :cry: :evil+:
Egal, jetzt läuft sie wieder, bis heute. Heute morgen normal gefahren, ca. 80km/h,...
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Ist doch eigentlich egal. Wenn der Kupplungsgriff leichtgängig ist und bis zum Abschlag öffnete, der Bowdenzug leichtgängig ist und das Spiel richtig eingestellt ist, wird er um das öffnen der Kupplung nicht drumherum kommen.
Wenn das Öl Jahre lang funktioniert hat warum sollte es auf einmal Probleme machen.
Und ob dann die Beläge rum sind oder nur der Abrieb wegen zu kleiner Löcher nicht rausgespült wird sieht man erst wenn wenn man nachsieht.
Bräuchte mal wieder des Forums Expertise, hab mit der SuFu nix passendes gefunden.
Bastel gerade an einem Originalvergaser rum. Kann ich den TPS Sensor so ohne weiteres abbauen und anschließend bei gleicher Drosselklappenstellung wieder verbauen?
Meinte mal gelesen zu haben, dass dies nicht so ohne weiteres, Kalibrierung nach Anbau etc., möglich wäre, hat ja auch so ne Farb-Positionsmarkierung.
Weiß da jemand mehr?
Danke schonmals und Gruss...
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Hallo Damenschneider.
Endlich mal ein Beitrag auf dem ich aufbauen konnte.
.....
hättest du dir mal die Mühe gemacht die Suche zu benutzen, hättest du schon mehrere Beiträge dazu gefunden.
Frage in die Runde ob ein Remus Endschalldämpfer MA816K der auf einer Bonneville SE (Gussrad) EFI verbaut war auch auf eine normale Bonneville passt.
Hintergrund der Frage ist, dass ich solche Endschalldämpfer gebraucht erworben habe. Diese aber nicht auf die Thruxton passen. Ich hätte diese nicht gekauft wenn ich nicht bei Remus direkt angefragt hätte und eine so fachkundige Auskunft bekommen hätte... das es hier nur eine Bauform...
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Hi,
Solche Schalldämpfer habe ich auch. Passen laut Datenblatt aber nicht ans Moped. Da die Schalldämpfer aber aus Eisen sind sollten sie sich passend machen lassen, mit Flex und Schutzgasschweissgerät. Ich mache das demnächst.
Gruß aus Hanoi
Hardy
Hallo jungs und mädels,
mein Mopped is obenrum ein bisschen feucht.
Früher hieß es ja immer Engländerinnen sind untenrum immer ein bisschen feucht... oder waren das die Italienerinnen?
Aber bei meiner Kiste ist um die Ventildeckeldichtung was Feuchtes. Stinkt aber eher nach Kunststoff, wenns heiß ist, nicht nach Motoröl. Ich hatte schon Rainers Pflegespray fürn Winter im Verdacht, weil das wohl Wachs enthält und am Zylinder schuppig aushärtet...
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Das Phänomen hatte ich auch.
Schraubendichtringe ersetzt - dicht.
Die Schraubendichtringe sollten bei jedem Deckelöffnen getauscht werden, sonst kommt das immer wieder.
Ventildeckeldichung ersetzen, Dichtmasse etc. bringt nichts.
weiß jemand ob es Sinn machen würde Scrambler Nockenwellen in einer Speedmaster zu verbauen?
Hat das schonmal jemand gemacht bzw. würde es überhaupt funktionieren?
Gefühlt geht nämlich die Scram von meinem Kumpel um einiges besser als meine Speedmaster.
Gruß
Jörg
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Nur so auf die Schnelle...
Wenn zwei Nockenwellen gekauft werden sollen, dann zwei Einlassnockenwellen der 790ccm-America. (Erstes Baujahr.) - Die dann eingestellt auf 33° Überschneidung.
Siehe Tuningtipps...
Edit!
Als Nachtrag: Den Überschneidungspunkt einstellen auf 0-3° nach OT.
Hallo,
weiß jemand ob der Thruxton Auspuff an die Bonnie Krümmer passt ?
Ich meine nur der Topf.
Gruß
Gerd
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... und wie sieht es aus mit der Verwendung der Bonnie-Endtöpfe an der Speedmaster?
(EFI-Modell)
Habe zuletzt wiederholt welche angeboten gesehen, die mir gut gefallen (würde meine Chromversion durch eine durchgehend schwarze ersetzen wollen....)
komme gerade vom TÜV. Co-Wert mit 6 zu hoch. Meine Konfig: T100 Vergaser, Drehmomentkit, Restriktorplatte raus, TORs, SLS deaktiviert, fährt sich einwandfrei. Kann das an den TORs ohne Kat liegen oder muss ich den Fehler irgendwo anders suchen?
Hallo Vergaserfahrer,
habe eine Weile nach 42er Leerlaufdüsen gesucht, und sie dann hier gefunden.
Beste Grüße, Eddi
Bleibt gesund
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Hallo Rainer.
Das wusste ich nicht, bin ja noch nicht so lange hier und hab auch keinen Hinweis auf Dich gefunden.
In meiner Gegend findet man solche Dinge nur mit Mühe. Beim nächsten Mal frag ich gleich Dich.
Freundlicher Gruß, Eddi
kurze Rückfrage zu den Vergasergummis (Verbindung zwischen Vergaser und Motorblock).
Haben die eine Einbaurichtung? Also gibt es eine Seite, die an den Vergaser kommt und eine an den Motorblock?
Ich konnte im Haynes und auch im Werkstatthandbuch nichts wirklich dazu finden.
viele Grüße
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Hallo Robert,
Sind bei allen Modellen verklebt, also serienmäßig.
Habe die Kerzen meiner Scrambler EFI mal ausgebaut. Sieht mir etwas zu mager aus, oder? :?
Gruß Wilfried
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Hallo zusammen, ich habe an der Thruxton heute weitergearbeitet. Vergaser sind nun ausgebaut.
Es ist wie vermutet...der Vorbesitzer hat nix am Vergaser gemacht, nur den Airbox-Deckel geöffnet, K&N Filter und Tors angebaut. Kein Wunder, dass der Motor zu mager läuft
zur Optimierung des Vergasers soll ja die Schieberbohrung ein wenig aufgebohrt werden, dadurch verändern sich die Druckverhältnisse im Vergaser und das Ansprechverhalten.
Gleichzeitig sollen ja die Schieberfedern gekürzt werden und ich gehe stark davon aus, dass beide Maßnahmen zusammenhängen?
Nun meine Frage (rein aus Interesse und zur Funktionsweise des Vergasers):
Was passiert, wenn ich das eine mache und das andere lasse?...
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Hallo zusammen, irgendwie stehe ich beim Kürzen der Feder auf dem Schlauch...ich kann mir das gerade bildlich nicht vorstellen.
……..
Oder hat vielleicht jemand sogar Bilder gemacht?
Hi, fast hätte ich es vergessen, dass im Tank der EFI auch noch ein Benzinfilter steckt, der ab und an gewechselt werden sollte :oops:
Wann ist ein Wechsel fällig? Bei 24.000 km?
Ist das der Filter KL145 von Mahle?
Die Dichtung zwischen Pumpeneinheit und Tank muss ja dann auch noch erneuert werden.
Müssen auch noch irgendwelche Schläuche gewechselt werden?
Und wenn ich das Ding noch mal 10.000 km drin lasse .... ist doch eher eine Winterarbeit,...
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Auch wenn jetzt der Zusammenhang fehlt, habe heute den Mahle KL145 eingebaut. Zuerst den originalen Kraftstofffilter vermessen, sind exakt gleich, hab auch gestartet und bin ne Runde problemlos gefahren!
Moin zusammen,
jetzt habe ich auch mal ne Frage an die Experten, da ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin.
Ich habe heute an meiner Bonni Bj. 2002 (908MD) das Fehlen eines Unterdruckschlauches am linken Einlassstutzen vom Vergaser bemerkt und bin mir sicher, gestern war da noch einer :-?
Sie zicket auch beim Kaltstart nach längerer Standzeit und hält irgendwie die Drehzahl im Stand vor der Ampel nicht gut.
Kann mir bitte jemand sagen...
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Moin Christoph,
fürs Entfernen des SLS gibts mE nur wenige Gründe.
1 - Beseitigung des Patschens (welches von Werk aus schon da ist, aber mit den Ori-Tüten kaum zu hören.) Aber das kriegt man auch anders hin
2 - Gewichtsersparnis (keine Ahnung wie viel, aber viel mehr als 1kg wirds nicht sein)
3 - Beseitigung einer möglichen (sehr hypothetischen) Fehlerquelle.
4 - das Moped riecht für die Hinterherfahrenden leckerer nach unverbranntem Benzin...
Hallo,
meine gerade 2 Jahre alte T100 musste nun zum ersten mal zum TÜV....
Kein Problem, was sol bei ner zwei Jahre alten Bonni (genau 2 Jahre und 2 Monate)denn schon kaputt sein.
Falsch gedacht, ist doch Tatsache nicht durchgekommen; Abgaswerte zu hoch.
Amtlich gemessen mit 5,45, zulässig max 1.
Nun meine Frage; wie kann das sein? Was ist da kaputt?
Da ist mit Sicherheit kein anderes Mapping drauf; hab die Bonni mit 12Km auf dem Tacho...
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Warum E10 :?
Für solche Zwecke gibt es super Super mit 98, 100 und gar 102 ROZ
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