Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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1.200 cm³ in HT-Ausführung
105 Nm bei 3.100 U/min
80 PS (59 kW) bei 6.550 U/min
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Ist da etwas defekt, oder auch nur so eine Laune des Hubzapfenversatzes?
Gruss Bernhard
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Hm…bei meiner zittert eher die Tachonadel im Stand….
Per Schrittmotor nachgemachtes Retro-Nadelgewackel, früher brauchte man dazu derbe Vibrationen vom Motor oder erbärmliche Instrumente.
Schade, dass es keine Modi dafür gibt. Eine Auswahl zwischen VDO, Veglia und Nippon Denso wäre doch nett.
hab ne 2025 T120 und würd gern ne 25mm Lenkererhöhung von Vogt verbauen - weiss nur nicht ob die Kabel lang genug sind -schaut sehr knapp aus-hat wer von euch bei einer 2025 eine Lenkererhöhung verbaut ?
lg Wolfi 😊
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Also,
ich hatte die 25mm Voigt in meiner Speed Twin 900 - laut Hersteller passt sie auch für die T120 ohne Veränderung der Kabel oder Leitungen. Das hatte bei meiner Speed Twin 900 gut geklappt und daher glaube ich Voigt das auch für die T120. Aber: meine EURO5+ ist noch nicht von der ABE abgedeckt. Das will Voigt erst in einer Überarbeitung bis Februar 2026 nachziehen. Das ist irgendwie ärgerlich.
Hallo zusammen,
da ich die Gabel meiner T120 überholen möchte, brauche ich die Drehmomentwerte für die Schrauben der Gabelbrücken. Hat das jemand parat?
Das wäre toll.
Beste Grüße
Willy
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Hallo,
noch einfacher. Drehmomente war mein Suchbegriff.
Grüße Norman
Hallo, habe das kleine vom Serienzubehör und jetzt die größere Dart Classic Motorrad-Windschutzscheibe für T120 - Dunkel bei Amazon, montiert. Das kleine wie du schon sagst ist rein ein Schutz für die Amaturen. Das größere ist schon eine Spur besser und sieht noch gut aus. Reisegeschwindigkeiten im Dauermodus von 120-130 km/h erträglicher. Und vorallem ein sehr guter, hochwertiger -sitzender Helm ist meiner Meinung nach sowieso notwendig. LG hoko
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Ich fahre ohne, mit dem kleinen Screen oder auf den langen Touren im Sommer auch mit der großen Scheibe.
1. Egal mit welchem Screen, die Geräusche am helm nehmen zu
2. Die große Scheibe schützt bei meinen 1,76 Metern sehr gut vor Nässe.
3. Die große Scheibe hat ganz andere Halter als die kleine und wackelt nicht übermäßig. Die befestigung ist solide und stabil.
4. 150 km/h ist mit der Scheibe kein Problem. schneller fahre ich ohnehin selten mit...
ich wollte mal fragen, ob jemand die Tüten von IXIL an seiner T120 verbaut hat. Irgendwie haben die wat. Müsste mal halt schwarz beschichten lassen. Schön kurz. Aber vielleicht zu laut? Ich finde leide keine Soundfiles im Netz
Gruß Stefan
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Degeneriertes Gehör.... :oops:
Loud Pipes save Lives..... :+top:
Gruß Axel
Hallo an Alle, seit gestern leuchtet bei meine Bonneville T120 ( Baujahr 21, ca. 2000 km) die Motorkontrollleuchte dauerhaft .
Und nach suchen in dem Forum habe ich die Abfrage des Fehler Codes ( 10 sec. I drücken) gemacht.
Als Fehler wurde mir P28-01 angezeigt!
Leider finde ich diesen Fehlercode nicht ( habe schon gegoogelt,leider ohne Ergebnis)
Das Motorrad springt normal an und läuft auch normal.
Weiß jemand von euch was dieser Fehler zu...
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Update zum P0133/Lambda Sonden Fehler -> Triumph Reparaturanweisung Stecker fetten:
Heute nach 5min Fahrt Motorwarnlampe wieder an und gleich zurück nach Hause gefahren. DealerTool sagte P0153. Nach Recherche dieses mal die andere Lambda Sonde. Bei dieser wurde aber auch der Stecker bei letzter Inspektion in 2024 gefettet. Mit DealerTool Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Nach ca. 50min Fahrt kein neuer Fehler gesetzt. Mal abwarten und bei...
suche einen Gepäckträger für meine T 120 black. Der Originale hat den Bügel der mich stört - der von Hepco Becker sagt mir da eher zu - habt ihr vielleicht einen Tipp oder Erfahrungen.
Grüße Wolfi
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Moin,
da ich von meiner Vorgängermaschine schon Hepco & Becker Journey 42 Koffer hatte, habe ich den passenden Träger für die Bonnie gekauft. Etwas nervig: Man muss die Original Blinker hinten etwas hochverlegen (Zubehör im Lieferumfang von H&B enthalten). Obwohl ich kein erfahrener Schrauber bin, habe ich den Anbau trotzdem in ein paar Stunden erledigen können.
Die eine Querstrebe zwischen Kofferträger links und rechts, sitzt bei mir...
Die original Bremsbeläge an meiner T 120 sind nach über 30 T/KM fast am Ende. Nächsten Monat Hauptuntersuchung.
Welche Art von Belägen ist original an der hinteren Bremse der T 120 verbaut: Organisch oder Sinter?
Schönes Restwochenende und bleibt gesund
harde
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Hallo, ich blicke auf der Suche nach den passenden Belägen nicht ganz durch. Benötige ich jetzt die TRW Lucas MCB 598 SV oder die MCB 648 SV? Ich tendiere zu letzteren aber bin mir nicht sicher. Auf der ZF TRW Seite werden mir die 598 er vorgeschlagen bei MTP die 648er. Moped ist ne Bonneville T-120 DU04 gebaut in 11/2021. Vielleicht kann mir jemand sagen was denn nun 100% passt. Danke! VG, Marc
Hilfe, ich sehe nur meine Unterarme. Als Neueinsteiger suche ich Tipps zur Verlängerung meiner Spiegel. Ich habe bisher nichts entsprechendes im Zubehörmarkt gefunden. Nur Hülsen zur Spiegelerhöhung. Bringen die was? Ich mag keine Lenkerendenspiegel.
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gibt perfekte Lösung für Spiegellöcher : Motone Spiegellochstopfen
Hab bei meiner auf der linken Seite die Öffnung einen Hauch mit 8mm Bohrer nachgearbeitet nur ein bischen die Öffnung - klemmte erst ein bischen dann wars pefekt--hab die Schrauben mit Schraubenkleber mittelfest gesichert
Habe gerade gesehen, das es bei Wilbers Federn für die Telegabel der T120 gibt.
Bringt das was? ..... ich weiß bei den Raisch's gibt es den Gabel Cartridge Umbau. Der ist natürlich auch qualitativ um einiges besser aber eben auch um einiges teurer.
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Hallo,
hat schon mal jemand ein Gabelventil von YSS oder Race Rech in der T120 verbaut?
YSS bietet ja eigentlich nichts an, Racetech allerdings mit einem Ventil auf der Dämpferseite.
Zugstufe bleibt wie sie ist. Leider habe ich zu dem Thema noch nicht viel gefunden.
Beim Einbau des Ventils werden die Bohrungen im Dämpferkolben, grossmöglichst auf maximal 6 Bohrungen aufgebohrt.
Vier grosse Bohrungen sind schon vorhanden, es lassen sich also noch...
Ich bekomme für meine neue T120 keinen Federbeinspanner für dir hinteren Federbeine mitgeliefert und der Triumphhändler sagt es gibt da auch keinen zu bestellen. Das kanns doch nicht geben. Wie verstellt ihr die Federvorspannung bei euren Bonnies?
T120 (2023): Seit meiner 2ten Wartung (+8.000km) beim Triumph Vertragshändler im Oktober 24 vernehme ich ein rhythmisches Klackern, das besonders im Drehzahlbereich von 2.000-2.500rpm vom 1. bis 3. Gang beim Entkuppeln spürbar wird. Die Schwingungen fühle ich am Kupplungshebel und sogar an den Fußrasten.
Es gab einen älteren POST im Forum, der womöglich ein ähnliches Problem beschreibt.
Mittlerweile bin ich weitere 3.000km gefahren und...
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Hallo,
wie geht es jetzt auf der technischen Seite weiter?
Grüße Norman
Moin
Ich hätte eine Frage: Mir ist nach Abbau des Tanks an meiner T120 Bj 21 Euro 5 ein Sensor aufgefallen,ohne Schlauch. Das teil ist elektrisch angesteuert, und sitzt an der linken Seite siehe Bild. Ich habe das Motorrad noch nicht so lange ,und bin nicht sicher ob da der Schauch fehlt.
Wei jemand , was das für ein Sensor ist ?
LG frank
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Gut recherchiert.
Könnte das Teil sein, deshalb ist auch kein Schlauch dran.
Wobei auch Onkel's T120 einen Luftdrucksensor haben müsste, evtl. an anderer Position.
Moin,
ich habe ja in anderem Zusammenhang schon mal anklingen lassen, dass mir die T120 zu lang übersetzt ist und nach einer weiteren ausgiebigen Tour am Wochenende hat sich dieser Eindruck verfestigt, weshalb ich bei der demnächst anstehenden Inspektion gern was ändern lassen möchte. Dazu habe ich -laienhaft- mal folgende Überlegungen angestellt und bitte um Kommentare, ob das so passt oder Blödsinn ist, wenn ja, warum und was an meinen...
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Hallo zusammen, das Thema ist zwar nicht neu aber
aufgrund ständig wechselnder Abgasnormen tauchen immer
wieder neue Fragen auf. Ich habe vor einem Jahr an meiner Euro5 Speedmaster auf ein 41er Kettenblatt hinten umgerüstet und die Übersetzung erfolgreich mit Tune ECU im
Steuergerät geändert.
Nun meine Frage: Jetzt habe ich eine nagelneue T120 mit Euro5+ Abgasnorm welche nicht explizit in der Verwendungsliste von Tune ECU aufgeführt ist. Weiß...
Bei meiner T120, EZ 2017, 5500km, von Werk aus mit Vance&Hines AGA, habe ich, eigentlich schon seit dem Kauf im letzten Jahr, aber mit der Zeit jetzt stärker werdend, eine erhöhte und manchmal stark schwankende Leerlaufdrehzahl.
Anfangs war die Drehzahl nur gelegendlich mal leicht erhöht, 1300-1500 U/min, weshalb ich dem ganzen erstmal keine Beachtung geschenkt habe.
Mitlerweile ist die Leerlaufdrehzahl jedoch konstant bei fast 2000 U/min und...
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So, dann nochmal ein Feedback von mir.
Nachdem der neue Gasgriff jetzt nach einem Jahr endlich angekommen ist, habe ich diesen natürlich direkt eingebaut. Leider ist es das nicht gewesen, mit dem neuen Gasgriff sieht das Fehlerbild immernoch genauso aus. Auch die ausgelesenen Werte sind weiterhin identisch.
Damit also alles wieder auf Anfang:
Fehlerbild:
- Leerlauf mit warmen Motor bei etwa 2000rpm
- kaum Motorbremse
- Twistgrip Wert von...
es gab ja nun in der vergangenheit schon einige schrauber, die die LC bonnie oder thruxton auf erdenkliche arten umgebaut haben. mit so größerer freude habe ich gestern das hier entdeckt:
von den Porsche luftfiltern mal abgesehen, scheint das ja nun eine lösung zu sein, die ohne weiteres auf die bonnie passt, ohne mega rum zu werkeln..
hat das hier schon jemand mal versucht, bzw sich daran gemacht oder drüber nach gedacht? und vor...
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Moin, kann den BMC nur wärmstens empfehlen. Die T-120 hängt besser am Gas. Das merkt man definitiv! Hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Ich habe mir den hier zugelegt:
Habe den Tipp ebenfalls hier im Forum bekommen.
Allerdings ist der Platz bei der Bonnie etwas begrenzt zum Anheben, weil die Ölwanne leicht über den Rahmen herausragt. Da man ihn so relativ weit vorne aussetzen muss, geht das Vorderrad in die Luft. Wenn ich an Hinterrad will, helfe ich mir mit ein Stück Holz unter der Schwinge aus. Kommt halt darauf an, zu welchen Zweck du in brauchst. Zum Kette schmieren und...
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Hab seit kurzem auch den Becker Montageständer für meine T 120. Funktioniert bestens 👍
nach nun einem Jahr auf dem Standardfahrwerk kommt der Moment, wo ich mal eine Investition tätigen will.
Mein Vor-Ort-Händler in München rät mir hier zu Wilbers Federbeinen. Kosten in der Blackline für meine T120 Black ca. 950€. Im Forum habe ich schon mal gelesen, dass diese baugleich mit den YSS-Dingern sind und qualitativ denen von Öhlins unterlegen sind.
Was sind hier eure Erfahrungen? Bei Rainer im Shop kosten die Öhlins...
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Die YSS mit dem schwarzen Ausgleichsbehälter sind m.M.n. in Verbindung mit einer neuen Gabelfeder,Öl und Dichtringen ein gutes Paket.
Habe das so zusammen mit den Conti TA verbaut und es ist gegenüber den Standardbeinen mit den Metzler ein Unterschied wie Tag u. Nacht, sie legt sich leicht und willig in Kurven und unsere häufig nicht so guten Straßen sind auch kein Problem mehr.
Ist allerdings eine 15' efi AC.
MfG
Hallo Gemeinde,
ich hab meine T120 nach verlängertem WInterschlaf in Betrieb genommen, es war eine neue Batterie fällig. Nachmem ich ein paar Tage auf eine neue Gel-Batterie warten mußte war die Maschine in der Zeit gleichsam stromlos. Danach nun leuchtet durchgehend die Motorkontrolleuchte, im Fahrbetrieb ist unauffällig. Hat jemand eine Idde was zu tun ist?
Danke und Gruß
Martin
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Moin !!
Die Fehler treten auf, weil die Bordspannung zu niedrig war. Und die Fehler sind halt abgelegt. Kein Grund zur Sorge.
Grüßle
Moin zusammen,
da habe ich meine schöne Bonnie noch nicht mal 1 Jahr und schon ist der erste Ärger da. Laut Wartungsplan ist bei 32.000 km das erste Mal das Ventilspiel zu prüfen/korrigieren. Da mir das eigentlich ein bisschen zu spät ist, wollte ich diesen Job jetzt bei ca. 27.000 km machen. Ist ja auch ne schöne Winterarbeit.
Leider musste ich :pino feststellen, daß aus der Nockenwelle scheinbar ein Stück ausgebrochen ist (siehe Foto). Deshalb...
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Moin zusammen,
ich wollte Euch mal eben auf den neuesten Stand bringen:
unser wirklich guter Triumph-Händler in Aurich hat mir eine neue Nockenwelle eingebaut. Zur Sicherheit hat er das Motoröl (was gerade frisch gewechselt war) noch einmal abgelassen und den Motor soweit möglich mit dem Endoskop nach Bruchstücken abgesucht. Gott sei Dank hat er nicht das geringste gefunden :lecker .
Die Kosten für Material und Arbeit hat zu 100% die...
Moin zusammen,
bei meiner T120 Bj. 2017 nervt mich zunehmend der enge Lenker.
Nicht das ich einer der breitesten bin, aber ich sehe mehr meine Schultern als den rückwärtigen Verkehr.
Ich möchte einen breiteren Lenker haben, der Werkstattmeister von Triumph Dortmund aber sagte, dass die
Griffheizung wegfallen müsste, da diese eingeklebt sei ?!?!
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt oder gab es schon mal dazu einen Thema...
Die Spiegel wären...
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Am besten mal die Vorgängerbeiträge lesen.
Vielleicht hat es da schon etwas dabei.
ich hatte da vor ein paar Tagen was auf Facebook gesehen und mal bestellt :oops:
Gruß
Stefan
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Hallo, die beiden Kabel die nicht im H4 Stecker sind, sondern extra mit einander verbunden sind, ist das plus und minus fürs Tagfahrlicht, oder beides plus für Tagfahr und Standlicht?
Oder liege ich mit beidem falsch? Spiele mit dem Gedanken einen kleineren LED Scheinwerfer zu verbauen. Danke vorab!
VG, Marc
Moin, heute kommt der 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfer. Bin mal gespannt wie das aussieht!
Wie schon woanders geschrieben darf ich mich seit dem letzten Sommer über eine neue Lichtmaschine und einen neuen Regler freuen.
Nach erfolgter Reparatur kam die nächste Baustelle zutage, in Form gebrochener Kabel am Regler-Stecker ( ).
Meine Werkstatt hat das nun sauber neu verkabelt und dabei versucht den Kabel-Wust hinter der Lampe etwas aufzuräumen. Angesichts der Menge an Kupfer, die sich da tummelt leider nur mit mäßigem...
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So hat mein Stecker ausgeschaut. Neuen bei RAISCH bestellen, Kabel verlängern und verbauen. Die Kabel sind echt zu knapp verlegt!
Und aufpasen - das nächste Problem bahnt sich eventuell auch an - die Züge über dem Kabelbaum (links hinter Lenkkopf) sind ebenfalls so satt verbaut, dass weitere Probleme vorprogrammiert sind.
Hallo zusammen!
Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Nachdem meine T120 ein Raisch-Öhlins-Fahrwerk erhalten hat, geht, bzgl. sportlicherer Fahrweise, einiges mehr. Einzig die serienmäßigen Fußrasten stören, weil man permanent aufsetzt. Die Angstnippel sind fast runter und ich habe keine Lust diese alle paar Wochen zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Fußrasten? Dürfen auch weiterhin eine größere Auflagefläche haben und sollten auf...
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So, habe den ungarischen Triumph Händler in Budapest (ich bin Ungar und lebe im nordöstlichen Teil des Landes) und siehe da ... innerhalb von ein paar Stunden bekam ich Antwort.
Mit einem 90 kg Fahrer ergeben sich folgende Soziusrastenhöhen:
T120: 40 cm
Scrambler 1200 X: 39 cm
Scrambler 1200 XE: 43 cm
Somit sind bei mir die ersten beiden noch voll im Rennen :)
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