Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
Ich habe vor bei meinem Bike die Standart Gabelprotektoren gegen Faltenbälge zu tauschen.
Wie bekommt man diese ab, oder lässt man die unter den Faltenbälgen?
Hallo
Bin gerade aus der Garage gekommen.......
Habe einen Polyester Heckfender verbaut, nun funktioniert dummerweise, das Stopplicht, die Blinker (alle4) und die Hupe nicht mehr :fra:
Alles andere funktioniert.
Habe ich keine Masse mehr ? Sicherung hab ich heute nicht mehr kontrolliert.....
Wer könnte mir weiterhelfen ?
Schöne Grüsse
René :wink+:
Letzter Beitrag
Jau die Arizone Blinker laufen auf dem farbigen Glas gerne mal an, bzw. sammelt sich dazwischen (also hinter dem orangen Glas) etwas Wasser/Feuchtigkeit....
Zum Thema Sicherheit?
Und falls wir übersehen werden, haben wir meist den Vorteil zumindest nicht überhört zu werden :D :D ...Loud pipes save lives... :oops:
Hy Martin
Stimme Dir in beiden Punkten voll zu. :wink:
Die Arizona Blinker habe ich schon ca. 5 Jahre verbaut, etwas feuchtigkeit...
Hey Leute,
ich seit langer Zeit schon vor meine Felgen und Naben schwarz zu pulvern (nur die Felge nicht die speichen). meine frage ist nun wer von euch hat das schon mal gemacht und vorallem was kommen da für Kosten auf mich zu fürs aus und wieder einspeichen ?? Ausspeiceh kriegt man ja selber bestimmt noch hin aber dann wieder zusammenbauen und zentrieren wohl eher den Fachmann machen.
Über Erfahrungsberichte, Tipps und gute...
Letzter Beitrag
So also, als erstes hab ich die Felgen ordentlich geputzt, dann nochmal mit Silikonenteferner sauber gemacht und jede Speiche einzeln abgeklebt. Anschließend den Rest der Felge mit Zeitungspapier, den Reifen mit Malerkrepp abgeklebt und da ich den Reifen ja noch dran hatte habe ich ihn mit vier kleinen Schraubzwingen etwas zusammengedrückt um den Rand der Felge besser ansprühen zu können. Ob man jetzt alles perfekt abklebt oder nicht ist egal da...
Hallo,
da die SU mich nicht weitergebracht hat, eine Frage an die Spezialisten . . . . .
Ich will meine Kabel in den Lenker verlegen (Fehling Cross). Dazu muß ja der Lenker angebohrt werden.
Alles kein Problem hab ich schon mehr als einmal gemacht. Nun weiß ich aber, das dann die Gummilagerung des Lenker bzw. der Klemmblöcke entfernt werden
muß. Nur waren die Bohrungen in der Gabelbrücke immer zylindrisch. Da kamen dann Buchsen rein und gut...
Letzter Beitrag
@ Paule,
ich kann leider nicht dafür, das Bilder hier nicht direkt hoch geladen werden können . . .
In anderen Foren geht das problemlos . . . .mir macht es auch keinen Spass die Bilder erst zu bearbeiten, dann irgendwo hochladen zu müssen, um dann
irgendwelche Links irgendwie hier rein zu fummeln . . . . . .Umständlicher geht es wirklich nicht . . . :cry:
Ganz egal wohin die Bilder hoch geladen werden - es ist sehr umständlich. Dazu kommt...
I...
Gasgriff aus dem Zubehör: Domino Kurzhub mit integriertem Killschalter und Starterknopf; 40,33€
Offtopic:
Sag mal ,Andreas.... sind eigentlich alle Domino Kurzhub in 22mm Durchmesser, ich finde nicht mal auf deren Homepage dazu Werte?
Suchen würde ich die in Zoll, gibt ja mittlerweile bereits auch doppelzügige,mit/ohne Schalter etc.,....
Gruß Gustavson
Letzter Beitrag
Der @Crayon hat sich son Ding in Eigenregie gebastelt! Das entfallende Umgreifen is schon schick - deswegen isser auch immer so schnell aus der Kurve raus :lol+:
mal die erste frage in die schrauber-runde:
die bonnie (t100 790ccm original versager) lässt's ordentlich knallen.
hatte vorher N&H drauf und verzweifelt versucht die dinger mit einzelabnahme in die papiere zu bekommen. also mit lasern lassen und'n einzelabnahme gutachten . keine Chance in hessen... (bei den bayern übrigens auch nicht)
nun hängt 'ne shark 2-1 am bike mit minimal größere bohrungen im endstück.
set up mit N&H: (vom Vorgänger)
HD...
Letzter Beitrag
...schreib mir nochmal selbst in's eigene thema (für die leut's die später mal nachlesen wegen gleichen schwierigkeiten)...
die bonnie hat durst!!!
entgegen den neuen erkenntnissen das die bonnie's oft zu fett laufen und recht klein bedüst werden sollten, hier mein
set-up:
shark 2-1
lufi-deckel vergrößert
k&n filter
135er hD
42er lD - ca. 2,0 rausgedreht (minimal mehr)
zurück zu den bonneville-nadeln + 2 u-scheiben insg. 0,8mm höher...
.
Moin Jung und Mädels,
der nicht stattfindende Winter hat den Vorteil, dass es in der Garage nicht zu kalt zum schrauben ist
und schon gehts los:
ichh hab hier ausm Forum Öhlinsgabelfedern lt. Angebot Federrate 90, auf der Verpackung steht die Bestellnummer von Rainer für die 95er Rate.
Zum einen würds mich mal interessieren, wie groß der Unterschied tatsächlich ist, ich werd mit Hut und Klamotten so gute 85 kg bringen, hab aber am Moped ein...
Letzter Beitrag
Nu sinn se drin, die neuen Federn.
Also erst bei Rainer angerufen, 9,5 er federn zu hart für mich Leichtgewicht. Aber das web, da findste Alles.
Aber erst wenn du weißt wonach du suchst: auf den Öhlins steht ne Nummer, allerdings stimmt die nur bedingt mit Rainers bestellnummer überein, aber zumindest war ne 90 dabei.
Und auf der Öhlinsseite findet sich die Nummer für die Bonnevilles und sieh an, es ist die gleiche für alle.
Der Einbau ist ja...
Hallo liebe Leute,
gibt es die Möglichkeit die Steckerverbindung vom KW-Sensor zutage zu fördern, ohne den Lftfilterkasten auszubauen?
Der Kabelbaum scheint dort relativ knapp gewickelt zu sein. Herausziehen ist schlichtweg nicht möglich, ohne die eine oder andere Ader abzureißen.
Trotzdem muß es doch zu Servicezwecken (oder so) vorgesehen sein, dort heran zu kommen. Wer weiß praktischen Rat? :(
Carsten
Letzter Beitrag
Na denn:
Verschraubung des Batteriekastens entfernen bringt genug Lose und Spalt, um die Stecker herauszufummeln. War die letzte Hürde.
Schrittmacher ist drin. Tank drauf-Zündung-Go. Vitalfunktionen vorhanden :mrgreen: ,wie es sein soll. Jetzt ein Walkürenritt durch den Wallringtunnel , ´n paar Wandkacheln losrütteln :-)
Ich bin gerade dabei den Weihnachtsschmuck von meiner neu erstandenen Bonnie zu nehmen.
Heute habe ich beim Lampenentfernen einen kurzen Blick auf die Lenkerbefestigung geworfen.
Der Triumph-Knochen auf den Raisern ist ja sehr stylish, aber was sind das denn für Schrauben!!!! (Bj 2008)
Ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll...wie kriegt man diese seltsamen Riffelköpfe denn runter ohne das man das ganze...
Letzter Beitrag
Aha, danke Rainer!
Ich hatte es mir noch nicht genau angeschaut, kam übers Kopfschütteln erstmal noch nicht hinaus.
Wie bekommt man beim Lenkerwechsel die Griffe zerstörungsfrei runter und wieder rauf ?
Und noch einige Fragen: Im Werkstatthandbuch steht geschrieben, dass man nach dem Lösen der oberen Schrauben der Stossdämpfer neue Schrauben verwenden soll. Wozu soll das gut sein ? Sollte man bei diesen Schrauben Loctite Schraubensicherung verwenden, wenn ja welche ?
Schöne Grüße und einen guten Rutsch !
Erwin
Letzter Beitrag
(...)
wenn du noch keinen kompressor hast
hol dir einen im baumarkt (...)
mach dir keinen stress mit haarspray und anderem fummelkram.
grüße
david
Servus David,
wenn ich mir zuerst noch einen Kompressor im Baumarkt kaufe muss, soll das weniger Stress sein als Haarspray zu benutzen?
Hallo, war vor langer Zeit mal ständig hier im Forum. Meine Bonnie kommt jetzt in die Jahre (Bj. 02)...
Habe, weil sie festging, die vordere Bremse, respektive die Kolben, schon gründlich gereinigt, soweit man sie herausholen kann. Trotzdem geht sie jetzt schon wieder immer schwerer auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nebenbei: Bremskolben ohne Dichtungen ... in der Preisklasse : :
Habe nun unter Bremse im Forum gestöbert, aber nichts...
Letzter Beitrag
Ja, es war ein Intressanter lehrreicher (Arbeits)Tag heute :D
viel Schmodder und Rost entfernt, geschmiert, poliert, gefettet, gequatscht, gelacht, gelernt und meine Bonnie kenne ich um ein paar Details besser :+top:
Zu zweit an den identischen Motorradteilen zu arbeiten macht eben nicht nur Sinn, sonder auch Spass :D Super Tag Jolly :wink+:
und ja, unverhofften Besuch hatten wir auch noch, Grüsse Claudia und Delay :wink+:
Hallo Bikerfreunde :wink+:
ich habe mir kürzlich die NH 105 gegönnt und sie mir an die Bonnie geschraubt.
gefällt mir schon ganz gut obwohl ich den eindruck habe dass ich zwischen 3000-4000U/min etwas weniger leistung habe,
gegenüber meinen ausgebrannten TORs.tja... :?
was mir nicht so gefallen hat, sind die DBkiller die man so angeschraubt hat.
nützlich ist klar wenn mann auch etwas vernünftig unterwegs sein will (mit 45 wird mann das...
Letzter Beitrag
Servus beinand'
habe Mike's Killer-Version für Ästheten wie mich etwas weiter entwickelt
und per Selbstversuch gebastelt und für gut befunden:
- VA-Käfer Endrohre bis zum Gitter gekürzt
- in HBS einschieben und ausrichten (möglichst so, dass sich die folgende Bohrung mit einem Loch im Gitter innen deckt) - geht aber auch so, ist eben leichter zu bohren.
- Mit Edding durch vorhandene Bohrung in HBS markieren
- Bohrungen 2,5mm mit viel Gefühl!!!...
ich habe schon länger den Ausgleichsbehälter von British Customs bei mir rumliegen. Jetzt zu den Feiertagen dachte ich mir, könnte ich den endlich verbauen. Da ich leider nirgends wo eine Anleitung finden konnte, würde ich gerne von euch wissen wie ich den verbaue? Ich dachte mir in etwa so:
1. Bremsflüssigkeit bis unter den Anschlussbereich ablassen
2. alten Behälter demontieren
3. neuen Behälter montieren
4. Flüssigkeit wieder bis zu...
Letzter Beitrag
Servus, würde die Bremse nach dem Umbau zur Sicherheit entlüften, auf die richtige Bremsflüssigkeit achten. das mit der gezogenen Bremse über nacht ist quatsch.
Wenn Du selber noch keine Bremse entlüftet hast hol Dir hilfe, ist zu zweit auch einfacher.
vor der nächsten fahrt erstma Bremshebel ziehn, darf sich nicht durchziehen lassen.
Gruss
wahrscheinlich bin ich wieder zu blöd +>>+ +>>+ +>>+ +>>+
Folgendes Problem: Will den kompletten Auspuff mit den Krümmern demontieren, also
- Töpfe demontieren, kein Problem
- Krümmerbefestigungen am Rahmen - kein Problem
- Sonden raus - kein Problem
- Befestifung am Zylinder gelöst- fast kein Problem
- Schelle am Interferenzrohr gelöst - kein Problem
- Rechten Krümmer gelöst - kein Problem
-Linker Krümmer läßt sich nicht demontieren,...
Letzter Beitrag
Moin, hat sich erledigt :D
Komme gerade aus der Garage und hab den Krümmer dann doch runter bekommen.
Fast ne halbe Stunde ruckeln und dann wars geschafft :banana: :banana:
Wer kennt die Ursache(n)?
Habe beim Versuch, die Batterie auszubauen, festgestellt, dass der Minus-Pol korrodiert ist(weisse Kristalle-Sulfate!?).
Plus-Pol ist o.k.. Batterie im Frühjahr neu. Bonni ist immer gut angesprungen, auch nach mehrwöchiger Pause.
Schraube am Minuspol war nicht zu lösen, habs erst mal mit Kontaktspray eingesprüht.
Können die Experten bitte helfen.
Gruss von der Öcher
Letzter Beitrag
moin,
nein, keine kreisbahn! wahrscheinlich würde ich VOR der batterie flüssigkeiten verlieren.. :)
ich hatte mich nur gewundert, da die batterie (zumindest bei mir) etwas nach hinten geneigt ist. just to be on the safe side.
Ich bin neu hier im Forum (ja, selbverständlich habe ich mich im Vorstellungsfred platzeiert :wink+: ) und beabsichtige in naher Zukunft eine Thruxton in meine Garage zu stellen. Die wird dann auch subito zuerst einmal gepimpt. Dazu müsst ihr wissen, dass die Thruxton NUR für den Sonntagmorgen sein wird. Nun zum Thema; der Ton (denn ein Klang ist es definitiv nicht) ist ja so richtig jämmerlich. Also da muss sofort eine andere...
Letzter Beitrag
Auf meiner Homepage findest du verschiedene Varianten zum Stummellenker Umbau. Bei einigen Auspuffanlagen habe ich auch Soundfiles hinter gelegt.
Gruß
Rainer
...
Kann man die Batterie auch im eingebauten Zustand ūber eine Bordsteckdose laden? Als Ladegerät habe ich einen Saito proCharger von Tante Louise. Ich möchte keinesfalls den Bordrechner beschädigen. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
...Gruß
Hubert
(Trebuh)
Hallo Hubert,
das funktioniert bei meiner Efi Thrux seit 3 Jahren ohne Probleme.
Gruß, maxbert
Letzter Beitrag
Moin, ich hab mal irgendwo gelernt, das man im eingebauten Zustand nicht direkt über die Batterie laden soll, also nicht direkt an Plumps und Minus sondern die Masse(-) an den Rahmen oder Motorblock.
Soll die CDI am Leben erhalten.
Kann eine E-Fabel sein aber ich mach das seid Jahren so.
Gruß Ingo
Ich bau die Batterie auch nicht aus, klemm sie auch nicht ab, um sie an das Frischhaltegerät zu hängen. Was soll schon passieren solange das...
Hallo,
hab da mal wieder eine nette Frage . . . :fra:
Ich will meine Kabel am Lenker - in den Lenker verbannen . . . dazu kommt noch, das die Kabelverbinder unter den Tank bzw. ins Rahmendreieck umziehen sollen.
Daraus ergibt sich, das die Kabel jetzt zu kurz sind. Leider gibt T in seinen Schaltplänen keine Kabelquerschnitte an. Nun habe ich mal die Aussendurchmesser gemessen und etwas gegoogelt . . . .ergo ich habe Vermutungen . . ....
Letzter Beitrag
Hallo Hubert,
danke für die Info . . . . :+top:
Hat noch jemand etwas zu den Kabelquerschnitten ? ?
hier eine kleine technische Frage:
da ich auch, wenn die Straßen nicht gepökelt sind, gerne bei kaltem Wetter Moped fahre, möchte ich an meine Scrambler Bj.2006 Daytona Heizgriffe montieren.
Links ist's kein Problem, doch rechts ist der Drehgriff verrippt was der Montage des Heizgriffs nicht sehr dienlich ist?! Hat einer von Euch hier schon Erfahrungen gemacht? Geht
der Heizgriff so drüber, soll ich die Rippen etwas abfeilen,...
Letzter Beitrag
Hallo Maggie,
was sind denn die 3F (Frost Finger Fahrer???), kann ich gut drauf verzichten, da oute ich mich gerne!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Relais, der Heizgriff ging wohl über die Riffelung?!
Wohlig warme Finger und gute Fahrt
Klassikmatthias
Die Fußbremse einer Bonnie lässt sich mit der Schraube / Mutter am Gestänge zum Bremslichtschalter höhenmäßig verstellen. Nun ist das ein ziemliches Gefummel. Gibt es da einen Trick oder muß man das ganze Fußrastenglumpp abbauen ?
Gruß, Fordprefect
Letzter Beitrag
Servus fordi
kannst auch die Bremsbeläge am Schleifbock abschleifen :+top: , sollte funktionieren :oops: :oops:
:wink+:
Hi ,hab mal ne dezente Frage . Meine 2009 Bonni bekommt nun ein neues Herz ,das alte hat ja im Gehäuse einen Angußsockelabbruch.... .Nun habe ich eine Efi -Motor aus 2010 ,der hat noch zusätzlich einen Sensor auf dem Motorblock ,hinter dem Zylinderkopf ,wahrscheinlich für ein Geschwindigkeitssignal oder so.Frage ,kann ich den blind lassen und ist der Motor ansonsten ohne Probleme Kompatibel ?
Müßte auch noch das Schwungrad umbauen , bloß die...
Ich brauche mal nen Rat.
So wie das hier zusammen gesteckt ist, habe ich das auch vor.
Original Heckfender in der richtigen Farbe u. dann dieses Rücklicht in schwarz gepulvert drauf.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich müsste wissen, ob dieses Rücklicht die orig. Aufnahme auf dem Fender komplett abdeckt, damit das auch 100%tig fehlerfrei und nicht gebastelt aussieht.
Wäre schön, wenn mir das einer bestätigen könnte.
Hab keine Lust...
Letzter Beitrag
Petrus. Ich habe auch Thruxton Fender ohne Löcher in meinem Lieferprogramm.
Gruß
Rainer
ich erwäge meine Scrambler mit einer Motorschutzplatte auszurüsten.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ist es richtig, dass für Öl- und Filterwechsel der Schutz jeweils abgeschraubt werden muss?
Wie schaut's aus, wenn ich das Vorderrad entlasten will um z.B. es auszubauen oder um das Lenkkopflager zu prüfen? Ist die Motorschutzplatte stabil genug um einen Wagenheber mit zusätzlichem Schutzbrettchen unterzustellen, oder empfiehlt...
Letzter Beitrag
Servus nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten, sie helfen mir sicher weiter!
Beste Grüße
Klassikmatthias
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.