Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hab mal wieder ein kleines Problemchen :idea:
Hab bei ner SR ne Motorüberholung gemacht und bin heute mal ne Runde mit gefahren. Nach 3km blockierte das Hinterrad bei ca 90km/h, Motor ging aus, konnte den Bock halten bis das Ding neben der Fahrbahn aufm Radweg stehenblieb. Hinterrad drehte sich sofort, Trommelbremse hatte zu viel Spiel, habs gleich nachgestellt.
Weiss aber nicht obs da dran gelegen hat das sich der exenter verkeilt hat, glaubs...
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Sorry das es so lang gedauert hat, war ein Kolbenstecker. :cry:
Hab den Motor wieder draussen und den Zylinder an die Firma geschickt die in gehont hat. Da unterscheidet sich jetzt aber meine Messung mit deren Messung. Kann da erst mehr zu sagen wenn ich die Teile wiederhab. Prüf jetzt auch mal die Vergasereinstellung, mein Bekannter versicherte mir das der Vergaser frisch in ner Moppedwerkstatt gereinigt und eingestellt worden wäre, deshalb...
Hallo Forum
Ich bitte um einen Tipp:
Mein neuer Lenker ist so ca. 82cm breit. Somit reicht die Länge der Bremsleitung nicht aus.
Ich hab dann so ein Zwischenteil von Rainer zum Lenker mitgeliefert bekommen.
Frage: Wie kann ich das Teil so montieren, dass möglichst keine Bremsflüssigkeit verloren geht.
Bzw. muss ich zuerst die Bremsleitung entleeren?
Auch bei Hinterländers wird umgebaut:
...manchmal fühlt man sich schon etwas beobachtet.....
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Hallo Hinterländer,
Sei versichert, dass es funktioniert, denn wir verkaufen nichts, was wir nicht vorher selber probiert haben.
Gruß
Rainer
wie ist denn die hintere Reifen-Felgengröße für den MT 60 von Pirelli bei der Bonnie. Ich habe mal einige Umbaubilder angesehen und das sieht ja mal super aus. Wenn´s auch noch so fährt ?
Danke
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Jaja, Keramikbeschichtung....an der Seite der Krümmer in Fahrtrichtung wichst das Spritzwasser schon ordentlich die Beschichtung runter,
also es graut ein bisschen aus, ist aber ned so wild.
ich muss mal noch eine Frage loswerden.
Da ich meine Nockenwellen gerade ausgebaut habe wollte ich sie gleich entsprechend Mopedschraubes veränderten Steuerzeiten einbauen.
Es handelt sich um die 790er Nocken.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Laut Anleitung Nockenwellen 4 bzw. 5 Zähne im Uhrzeigersinn drehen. Das Zwischenzahnrad gegenüber der Steuerkette 5 Zähne gegen den...
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Eine richtige Wohltat, dieser Fred, und auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Euch Schrauberfanatiker. :+top:
Da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, versuche ich auf diesem Wege vielleicht einen Tip zu bekommen: Zwecks Überprüfung der Tauchrohre und Gleitbüchsen, sowie Austausch der Gabelsimmeringe möchte ich die Gabelrohre zerlegen. Klappt auch alles einwandfrei, bis auf die Dämpferstangenschrauben. Lassen sich zwar drehen, lösen sich aber nicht, weil die Dämpferstangen mitdrehen. Im Handbuch wird erwähnt, die Dämpferstange mit einem...
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Tach auch
Die Simmerringe sehen ja echt böse aus.
Gruß Kai
Die Staubkappen sind undicht geworden, somit konnte Wasser eindringen. Deswegen wohl auch der Hinweis im Handbuch, bei Wechsel der Simmeringe
die Staubkappen durch Neuteile zu ersetzen.
Habe auf meiner Thruxton den Tankpad von Triumph drauf, natürlich fett in schwarz über die schönen güldenen streifen,
jetzt meine frage, sind die geklebt oder lackiert, wenn ich mit heissluft drangehe hab ich dann alles in der hand oder nur den pad, würde mir lieber einen aus klarsichtfolie aufkleben.
danke schon mal für euretips und hinweise
gruß, die gerda
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danke für die schnelle antwort rainer bis später mal !!
Der Bakky hat sich ja so en Schicken Anlasser Schutz gebaut, und da hab ich mir gedacht so was bau ich mir auch.
Allerdings hab ich Bakkys Entwurf etwas abgewandelt, da ich zur Umsetzung nur en Schraubstock, ne Metallsäge bzw. Feile
und ne Bohrmaschine zur Verfügung hatte :mrgreen:
Das Ding ist jetzt also aus 1,5mm Alublech und man kann es direkt auf oder unter das Knotenblech am Rahmen schrauben
Hier ne Zeichnung
Dazu muss ich...
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… kann es durchsaus vorkommen das Du befestigte Wege verlässt …
Scheiß drauf, ich bin den Weg zum Croce Domini rauf auch ohne Blechle gerattert, das gibt nur Patina.
Aber klar, verstehen kann ich's schon, ist eine schlechte Idee für Deine Lackschnitte. :mrgreen: Viel Erfolg beim Biegen!
Habe heute meine Ventile gemessen und festgestellt das Triumph schön immer die obere Toleranzgrenze eingestellt hat, manchmal auch ein bissel drüber.
Das ist aber nicht das Problem, deshalb will ich sie ja einstellen.
Habe also die Nockenwellen ausgebaut und hatte meine Sicherungsstifte für die Steuerräder am Ende zum Anfasen mit einem Stück Silikonschlauch 5 mm und ca 3 cm lang versehen.
Nachdem ich die Nockenwellen auf dem...
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Nabend Leute,
Was mir noch eingefallen ist, hier wurde schon oft von abgerissenen Hohlschrauben der Ölleitung geschrieben. IMHO geht das gar nicht, wenn ihr einen ordentlichen ( 5-27 N/m) Momentenschlüssel nehmt
und wirklich bei den 8 Nm und eingeölten Schrauben bleibt seid ihr da immer im grünen Bereich.
Also bis Bald
Thomas ( Samoth)
Hi
weiß zwar nicht was IMHO bedeutet, aber die Schrauben reißen beim lösen ab und die bekommt man nicht...
ich benötige mal Hilfe, bei der Klangoptimierung meiner Sharks. Ich möchte sie gerne etwas lauter und bassiger haben.
Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es einen Unterschied macht, in welchem Bereich des db-Killers zusätzliche Löcher gebohrt werden. :fra:
Also, ob in dem dünneren Durchmesser, der mehr im Schalldämpferinneren liegt, oder in dem dickeren Durchmesser, der sich zur Schalldämpferöffnung hin befindet.
Oder...
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Ich habe allerdings mehrfach schon hier im Forum gelesen, das die Rennleitung bei freiem Blick ins Schalldämpferinnere merkwürdig reagiert :+rtfm:
Oder ist denen das egal?!
Ja des musste selbst wissen. In der Regel und wenn man lieb zum Oberwachtmeister ist: 20,- und nen Termin zum nochmal vorführen.
Aber die SuFu gibt ja viele Theorien zu dem Thema her.
Moin Leute,
zunächst einmal allen hier im Forum ein Frohes Neues Jahr :wink+: - und ich wünsch Euch allen alles Gute, viel schönes Wetter :sun: und viele unfallfreie Kilometer für 2012!
Und nun hab ich auch gleich mal 'ne Frage :?: ! Ich wollte mich zum neuen Jahr und zur Überbrückung der Schietwetter-Zeit mit ein paar kleineren Basteleien am Mopped trösten und bin dabei auf (bisher nur auf Bildern) klare Tank Logos mit farbigem...
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Vergiss es steini. Gewinde einbauen wäre ein riesen Kraftakt... Ankleben ja, wenn du einen unsichtbaren Kleber kennst :wink:
möchte meine Thrux von 1 Zoll Rohrlenker auf 22mm Stummel umbauen.
Warum? Hab mir einen Telefix Stummellenker in ebay geangelt. Die LSL Stummel sind mir einfach zu modern.
Jetzt muss ich aber alles auf 22mm umbauen.
Die Schalter werden die von der alten Z900 werden.
Nun fehlen mir noch die passende Kupplungsarmatur und die passende Bremspumpe.
Die Kupplungsarmatur werd ich wohl von der Bonnie nehmen.
Die Bremspumpe ist jetzt mein...
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Soooo.
Hab jetzt in der Bucht eine Bremspumpe (Nissin) der Cagiva Raptor 650 erstanden.
Ist eine 1/2 Zoll Bremspumpe für einen 22mm Lenker.
Passt an den Stummel und lässt noch genügen Platz fürs einstellen der Armatur.
Originalhebel passen auch da.
zunächst möchte ich Allen noch ein gutes und unfallfreies neues Jahr wünschen.
Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte mir einen M-Lenker an mein Moped schrauben (lassen). Allerdings bin ich ein bissel am Zweifeln, ob ich mit meinen 1,68 Meter Körpergröße nicht total auf dem Tank liege beim fahren, weil ich mich so weit nach vorne beugen muß.
Meine 2. Frage: Werden die Griffe nur verschraubt oder werden diese am Lenkerrohr...
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Hallo McScott
Es handelt sich um den Lenker LSL Sporttourer von 2008 und nicht um den meinen der zu kurz wäre :mrgreen:
Die T100 ist von 2006, die ist aber nicht mehr meine.
Ich hab da mal eine frage: Ich habe in meinem Keller eine Kiste mit Originalverpackten Lucas Bremsbelägen (Rennsportbeläge ohne ABE) gefunden.
Ich weiss das diese Beläge mindestens 5 Jahre alt sind (vllt auch etwas älter). Da sie nicht an die Triumph passen ( sind FJ 1200 beläge Lucas 530) wollte ich diese
in der Bucht veräussern. Die Frage ist nun ob die dinger irgendeinem alterrungsprozess unterliegen, und ich wenn...
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Hallo Olbrain
Bremsbeläge unterliegen definitiv einem Alterungsprozess. Wie lange es dauert bis sie dadurch unbrauchbar werden könnte nur der Hersteller beantworten, wenn er denn wollte. Fünf Jahre sind wohl für Beläge der Erstausrüster noch unproblematisch, sonst wäre im Inspektionsplan ein Austausch nach X Jahren vorgeschrieben. Nachdem deine Beläge aber sowieso ohne ABE sind ist meine Empfehlung: Ab in die Tonne damit. Echt viel Geld...
Hallo Zusammen,
schweren Herzens habe ich mein Moped jetzt in den Winterschlaf gewiegt und möchte sie im Frühjahr natürlich möglichst fit wieder erwecken.
Dazu zwei Fragen: Welches Motorenöl würdet ihr empfehlen? Taugt das Castrol Grand Prix Öl 'was? Gibt es bei Louis für 30 Tacken/4 Liter.
Und was mache am Betsen mit der Batterie? Über den Winter komplett abklemmen. Werden dann nicht Irgendwelche Daten vom EFI gelöscht?
Habt ihr sonst noch...
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So, war letztes Wochenende fleißig und habe 3,8 Liter des guten, teuren, gift-grün-gelben Motul in meine Thruxton gefüllt und vorher einen Hiflo-Filter eingebaut.
Der alte Filter war vom Vorbesitzer so fest gezogen, dass ich ih nur mit roher Gewalt losbekommen habe. Mistding.
Jetzt muss ich nur noch gut 2 Monate warten, bis ich wieder loslegen darf.
Hallo Leute,
zunächst an Alle ein schönes Weihnachtfest, z,B mit einem Louis Gutschein :+x+:
Meine Frage, wer war gleich der freundliche Biker mit dem Rotor abdrehen, ich hab über die Suche einfach den Fred nicht wieder gefunden. :fra:
Danke schonmal für die Hilfe :+top:
Samoth
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Servus, kannst auch unter
Unsere Bikes bei dem Beitrag Jolly Rogers Bonnie ab Seite 1 lesen, hat das super beschrieben. Habs übrigens auch gemacht
Gruss
kurze Frage zur Dämpfung!!! Welche Öhlins fahrt Ihr und was war der Grund für Eure Entscheidung? Was haltet ihr von folgenden Modellen?
Oehlins S36 PL
Oehlins S36 P
Oehlins TR538/341
Ich weiss, ich weiss...das Thema ist wahrscheinlich schon oft durchgekaut worden und ich hab auch die SuFu versucht zu nutzen, kam aber nicht zu einer richtigen Empfehlung was jetzt bspw. der Vorteil eines externen Reservoir???
Vielen Dank vorab
Kurti
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Danke für die Erklärungen, soweit hab ich das verstanden...nungut ich finde die Ausgleichsbehälter jetzt nicht undbedingt störend...persönlich gefallen mir ja die S36PL !!!
ich suche schon die ganze Zeit im Forum nach einen Hinweis bezüglich der Kompatibilität der Hauptständer Bonnie T100/Scrambler. Gibt es jemaden der sich damit auskennt?
Wenn ich mich nicht gewaltig irre, dann basieren doch alle Modelle auf dem gleichen Rahmen. Wenn ich mir jetzt noch die Spezifikationen T100/Scrambler auf der Triumph-Seite aufrufe, erhalte ich die gleichen Federwege, gleiche Gabel, sogar die gleichen...
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wieso wird kein hauptständer für die scram angeboten?
Hallo Leute,
nachdem ich in der SuFu nicht fündig geworden bin :cry: muß ich nun doch mal hier gaaanz dumm nachfragen.
Die obere Ölleitung zum Ölkühler und die dazu gehörigen Hohlschrauben sehen bei mir recht . . . naja bescheiden aus.
Da ist auch mit Wundermittelchen nix mehr zu löten an der Holzkiste. :cry:
Gibt es in D eine Bezugsquelle für passende Edelstahl Leitungen und Schrauben ?? Ich hab da noch nix gefunden ! ! !
Oder habe ich das...
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Bau die Dinger ab, geh zu einer Hansaflex Niederlassung und lass dir nach Vorlage neue machen.
Gruß
Rainer
Hi!
Ich habe mein Thrux noch nicht aber kann mir jemand sage ob die Hebel auf ne 2011er passen? Laut homepage sind die für Baujahr 04 - 09
Thx
Oli
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Alle Brems- und Kupplungshebel von Thrux, Bonnie oder Scram sämtlicher Jahrgänge sind untereinander austauschbar, egal, ob 22er oder 1 Armaturen. Die einzige Ausnahme sind die (nicht verstellbaren) Kupplungshebel der frühen 790er-Bonnies, die passen nur dort! :iii:
Auch die Hong-Kong-PAZZO Raubkopien für unter 40.- USD aus der Bucht passten problemlos an meiner Bonnie:
ich habe eine Bremsscheibe von einer ´08er Thruxton und möchte die gerne an einer ´04er Bonnie verbauen. Kennt jemand die Unterschiede, außer die sichtbaren? (Die Scheibe von der Thrux hat Floater, ist also schwimmend gelagert.) Passt das? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Gruß, Alser
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...Die beste Wahl sind TRW/Lucas MCB598 SRQ
Beste Bremsleistung, bei allerdings erhöhtem Verschleiß. Dafür schonen sie die Scheibe.
Jawohl, zumindest auf der Original-Bremsscheibe :+top:
Nun aber noch eine ganz andere Frage eines mittendrin und doch nicht dabei EU-Zaungastes. Hat schon irgend jemand in der Confederation Helvetica eine andere als die Originale Bremsscheibe an einer Bonnie/Thrux/Scram durch die MFK gebracht? Wenn ja, wie?...
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