Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
Eben Bei der Probefahrt nach beendeter CR Montage hing auf einmal der Gaszug bei Vollgas...zum Glück hatte ich nicht vollgetankt, so dass ich kurz vor der holländischen Grenze zum Stehen kam ;)
Im Ernst:
Die Aufnahme vom Gaszug klemmt an dem Motorhalter...
Hatte dieße Problem auch schon mal jemand?
Bringt es was dieses halbmondartige Etwas wo die Rückholfeder dransetzt nach Links zu biegen.
Oder hat jemand eine bessere Idee???
Da erschreckt...
Letzter Beitrag
Habe es nicht hinbekommen, durch den Wegfall der Distanzplatte sind die Vergaser echt weit vorne.
Also habe ich Mikes Ansatz zum Vorbild genommen und rustikal gelöst...
Mit der Flex den Halter angepasst.
Jetzt ist das Ding frei. Sonst wäre mir das zu joker, wenn das Ding mal hängt wenn man es nicht gebrauchen kann....Wheely vor der Eisdiele :o oder so...nenne, denke der Halter kann ein paar mm
Metallverlust verkraften.
Nachdem mir die Suche nicht die erhofften Antworten geliefert hat wende ich mich mit meinem Problem an Euch. Folgendes:
Ich habe mir 4 identische Zubehörblinker (12V21W) gekauft, um die orginalen zu ersetzen. Gemäß diverser Statements hier sollte dies ja auch eigentlich kein Problem sein. Mein Problem ist nun folgendes:
Ist nur ein Blinker je Seite montiert, funktioniert der auch. Sind beide montiert stellt sich das anders dar:...
Letzter Beitrag
det geeeht...! die scheiße geeehhht....!
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge! Am Ende war's tatsächlich so, dass das schwarze Kabel an das weiße gehört und das weiße an das schwarze... :? Da war ich wohl etwas zu naiv in der Annahme, dass die Farbcodierung was zu bedeuten hat :hm:
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße,
notXurht
Ich experimentiere gerade mit einem alten Ledergürtel als Befestigung für meinen
Alutank herum.
Sieht durchwachsen aus.
Hat jemand eine Idee ob es solche Gurte zu kaufen gibt?
Oder was man alternativ nehmen könnte?
Kofferband von Oldtimern wären bestimmt auch gut.
Grüße aus dem Hessenland
Letzter Beitrag
Danke für die Tipps,
Ne Freundin von mir baut Westernsättel, die werde ich mal fragen wenn ich in der Nähe bin.
solange nehme ich noch einen Ledergürtel. Dann rutscht halt die Hose, aber was solls.
Suche nur noch noch einer Idee was ich sitzseitig machen kann um den Gurt zu spannen.
Also eine Schliesse die 1-2 cm verringert.
Such mal im Segelbedarf
wie ihr ja wisst hatte ich einen Unfall bei dem schon einiges gebogen wurde am Krad.
Ich habe mir eine neue untere Gabelbrücke bestellt und beim netten FTH gefragt
ob da auch die Schrauben an der Klemmung dabei wären, es wurde mit ja beantwortet.
Von der oberen Gabelbrücke weis ich das die Schrauben dabei sind.
Jetzt hab ich die Gabelbrücke und es sind keine Schrauben dabei :*>>*: :*>>*: :*>>*:
Beim Händler soll eine Schraube für über...
Letzter Beitrag
...und noch 19 Vorderrad drauf, da hätt ich ja gleich ne Bonnie kaufen können :-D
Möchte hier keinen neuen Öl-Thread eröffnen. :oops:
Aber ich habe noch ein paar Liter Castrol 10W-50 vollsynthetisch hier herum stehen.
Das Zeug habe ich immer in meiner Speed Triple gefahren und hatte nie Probleme.
Ich habe irgendwann mal hier gelesen, das es Probleme gab mit der Kupplung bei den 2Zylinder Motoren, finde das aber nicht mehr.
Kann ich das Castrol bedenkenlos in meine Bonnie füllen, oder soll ich lieber das von Rainer...
Letzter Beitrag
Hier zwei Dosen Castrol aus der Zeit, als es noch gar kein Altöl gab... :lol+:
Bin immer gut mit Liqui Moly gefahren, 20 W 50 oder 15 W 40.
Was is da jetzt der Durchmesser? Und passt der an mein Mopped :?: :?: :?:
Hier noch der Link:
Dankeschön!
Letzter Beitrag
Hi!
Schöne Lösung mit dem Schrumpfschlauch.Beim Ablängen des Metallummantelten Schlauches ist vor dem Sägen ein Verband mit Klebeband hilfreich gegen zu starkes Ausfransen.
mfG TT
Hallo Twinfreunde,
kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wo man solche Distanzscheiben beziehen kann?
Ich bräuchte für meine Vorderlampe ca. 5 mm starke, schwarze, witterungsbeständige Distanzscheiben aus Gummi, Kunststoff, Teflon...als Puffer zwischen Lampe und Lampenhalter. Wär schön, wenn da jemand was weiß oder vielleicht sogar hat :D
Meine jetzigen aus Gummi sind nach 1 Jahr schon spröde und lösen sich bald auf.
Bis denn und schönen...
Letzter Beitrag
Gute eisenwarenladen haben sowas... Oder kuck mal bei Staufenbiel Berlin an
Hmm... diskutiert oder net.
Asche auf mein Haupt, wenn ich nen Eintrag gestolpert bin.
Was spricht denn nun für die einen oder anderen?
Ich will die Gabelfedern ja ändern und net nur höhren nimm die .
Warum gerade die? Für jeden einzelnen und dessen Fahrstil passen wohl andere, oder nicht?
Danke für alle Anregungen, Aufklärungen und Verdeutlichungen :wink+:
Grüße
Thorsten
Letzter Beitrag
@Peter
Danke für den Link! Habe dort sehr ausführliche Erklärungen gefunden. Die Download-Info ist wirklich empfehlenswert.
hallo zusammen,
ich hab das forum rauf und runter durchwühlt, aber das passende nicht gefunden. was ich suche: anleitung für nockenwellenverstellung mit genauen anweisungen für nicht erfahrene triumphschrauber. die twinntuningseite kenne ich, ist mir aber nicht ganz klar. ich fahre tr. america 790 bj. 04 vergaser, habe den auspuff aufgebohrt, den lufi einlass vergrößert, sls entfernt, ritzel um einen zahn erhöht.
also, wenn mich jemand an die...
Letzter Beitrag
Wenn ich davon ausgehe, dass die 790er America die gleichen Steuerzeiten wie die 790er Bonnie hat (hier natürlich mit 270 Grad Kurbelwellenversatz), dann lässt sich doch analog zu den 360er Motoren auch hier etwas verbessern. Siehe Specialtipps, Twin-Tuning, Nockenwellen.
Wenn also der LuFiKa ausgeräumt, die Püffe aufgemacht und das Vergaserkit montiert sind, kannst Du ja mal probieren, die Auslassnocke 1 Zahn Richtung früh zu verstellen (15...
Hallo Hubert,
bei der Firma Hülden in Köln oder Düren bekommst Du fast jede Schraube.
Gruß
Hubert
Letzter Beitrag
Hallo Namensvetter,
mir ist noch was eingefallen. Japanische Motorradhersteller verwenden gerne M10 x 1,25. Vielleicht versuchst Du es in einer japanischen Motorradvertretung.
habe jetzt meinen Traum erfüllt und eine schwarze Guss-Bonnie gekauft. Da ich den originalen Lenker viel zu hoch und ein wenig : : finde muss als erste Maßnahme ein neuer her. Frage ist nun welcher??? Entweder der Sporttourer von LSL oder der von Fehling und Rainer angebotene M-Lenker mit 69 cm Breite...
Kann mir jemand was zur Sitzposition sagen und evtl. auch zur Alltagstauglichkeit?
Ein Bild im angebauten Zustand wäre...
Letzter Beitrag
Gott sei Dank gibts so positiv verrückte Typen :+top:
Bis denn und bisher sind die neuen Reifen absolut top :+top:
Ist ne 5.50x17 mit nem 180 Schlappen in der Orginal Hinterradschwinge möglich oder schleift es an der Kette??? oder muss man mit nem Offset Ritzel arbeiten???
Oder ist die bessere Alternative ne 5.00x17 und man belässt es mit nem 160iger??? :fra:
Vielen Dank vorab
Kurti
Letzter Beitrag
Hallo.
5.5 Zoll und 180er geht, sogar in der mitte und mit Zentralständer.
Aber natürlich mit Offset Ritzel und Offset Kranzadapter.
Dann gehts aber problemlos streiffrei.
Würde ich aber nur mit 17 Zoll Vorderrad (120/70 17) empfelen, dann bleibts schön wendig.
Bilder:
Bessere habe ich noch nicht.
Hab mal ne Fragean die Spezies. :?:
Mir ist heute die Steuerkette nach 100 wunderschönen km gerissen. Motor waralso warm, gut gelaufen, unspektakulär ausgegangen und nach längerem Suchen auf die Steuerkette gekommen. Nach 53000km.
Die sieht aus wie genietet.
Den Motor muss ich rausbaun wenn sie nicht vernietet weden kann.
Ölwanne muss eh ab, fehlen paar Brocken.
Wer kann mir sagen ob ich die Steuerkette ohne Motortrennung wechseln kann?
Tips...
Letzter Beitrag
Danke für die Blumen, Möppi läuft top. Hoffentlich bleibts so.
Das mein Beitrag nen hohen Unterhaltungswert hatte hab ich an den Klicks gesehen, hat mich gewundert. Vielleicht lags auch daran, das solche Schäden äuserst selten sind.
Auf jeden Fall werden dieses Jahr ordentlich km gemacht. Forumsanreise geht schon mal Montags los :mrgreen:
Schönen Gruss Steffen
Hallo :wink+: da ich sehr viele Bilder vom Umbau habe, wollte ich heute den Nachbau des Stabilisators zwischen den Holmen der Telegabel zeigen. Grundsätzlich sollte man nie ohne ein solches Teil fahren, bzw. nie die stabilisierende Wirkung des Schutzbleches unterschätzen. :o Besser ist natürlich ein richtiger Stabi,der ja nachgerüstet werden kann.... :+x+: Bei der Scrambler sitzt das Blechteil unter dem Kotflügel, dieser ist auf das Blech...
Letzter Beitrag
Genial gebaut!
Ich komme aus der Enduro Fraktion und habe schon an den Dreck unterm Schutzblech gedacht, der mir den Reifen blockiert. Schon mal an eine Kleinserie gedacht? ;-)
Viele Grüße
Sax
... den Preis kannst du gar nicht bezahlen :lol+: :lol+: :lol+: im Ernst: das dauert lange, ehe so ein Teil gebaut ist, da es z.B. mehrmals geschweißt wird und vor allem das Verschleifen und Polieren ewig dauert :shock: :roll: Manchmal frage ich mich...
Zur ordentlichen Befestigung meines Alutanks will ich einen Ledergürtel nehmen.
Das einzige was mir noch Sorgen macht ist die Befestigung des Gurtes vorne, nahe dem Rahmenkopf.
Idealerweise würde ich eine kleine Karossereieschraube nehmen.
Habe halt nur etwas Schiss da was in den Rahmen zu bohren...
Seht Ihr das kritisch? Oder macht das nichts??
Danke für eine Einschätzung!
:wink+:
Jochen
Letzter Beitrag
hi
ich selber habe ein M6 gewinde reingemacht und der rahmen ist recht massiv.
fahre jetzt schon seit 4 jahren so rum und da ist gar nichts krumm oder gerissen.
für mfk oder tüv kommt da ein schwarzer aufkleber drauf.
ray
Hallo :D , ich habe meine Sitzbank aus einer Aluplatte (4mm) selber gebaut und mit Aluvierkant -Vollmaterial von unten durch Festschrauben verstärkt. Die entsprechende Öffnung in der Mitte bzw. die Aussparungen für die Aufnahmen vorne und hinten sind schnell erledigt. Die Vierkantprofile unter der Sitzbank habe ich, nachdem die Aluplatte im hinteren Teil abgewinkelt war, der Kontur der Platte angepasst und an den Enden teilweise noch...
Letzter Beitrag
Hallo midemo,
schöne Arbeit. :+++: Der Unterbau der Sitzbank ist auch etwas für stärkere Forumer. :wink:
Ich habe nur Bedenken, ob du dich auf der Bank halten kannst - die ist ja glatt und prall wie ein Deutschländer . Bei der Beschleunigung der Twins heißt es dann doppelt gut festhalten! :D
Gruß
HOLGER13
ja das stimmt, es rutscht ein bisschen :oops: , mir wäre wie gesagt eine abgesteppte Sitzbank mit ähnlichem Leder wie die Seitentasche...
dank JollyRogers und Ruby :+top: :+top: :+top: , gibt's hier eine astreine Anleitung für alle, die die notwendigen Gerätschaften, vier Hände und genügend Unternehmungslust am Schrauben mitbringen.
Ist so schön erklärt, dass es ich es unbedingt in der Schrauberecke posten muss, wo es hingehört. (ist auch als zusätzliche Motivation, den FTH zu beschäftigen, geeignet) :D
Faltenbälge Montieren:
Am Einfachsten geht’s mit...
Letzter Beitrag
Welches Anzugsmoment haben denn die Schrauben in der Gabelbrücke,
also die Holmklemmer oder wie des heißt?
Und welche Größe ist denn das?
23 Nm glaube ich
häng mich hier an, hat dieses teil noch eine andere funktion ausser schlagschutz?
dichtung oder so? weil das muss wohl weg. :wink+:
Hallo,
ist der 2000-2002 er Triumph TT600 / Typ 806AD, Kettenradträger im Hinterrad der gleich wie bei der Bonni?
Ich habe mit Part Locater die Nummern verglichen und sie sind gleich allerdings sehen mir die dort verwendeten Nummern 1389489 nicht wie Triumph Nummern aus!?
Der Verkäufer gibt diese Nummer an MTM-EAN: 1272-074-C0D261
Hat zufällig jemand sein Hinterrad gerade ausgebaut und kann mal innen in den Kettenblattträger schauen und die...
Hallo,
da es mich interessiert und Mario hier im Forum gerade umbaut wollte ich mal fragen wie man die Tacho Angleichung von 17 Gussrad auf 19 Speichenrad vornimmt.
Die Efi welche ja bekanntlich am Getriebe abnimmt bietet ja kein Setup im Tacho. Kann man eine digitale Welle an die Schnecke anschliessen und mit dem Anschluss am Tacho verbinden?
Wie habet ihr das gelöst
Danke & Grüße
Lumi
Letzter Beitrag
Hi
Ich habe mir einen Fahrradtacho Sigma für ca 10 € gekauft mit Klebeband den Geber am Vorderrad montiert und mir die Tachowerte gemerkt.
mfG TT
Moin Leute,
hab schon wieder 'ne frage an die Bastelprofis unter Euch - vielleicht werd ich ja dann auch mal einer :wink: ... Also, weiß jemand welche Farbnummer / Farbbezeichnung der rote Rahmen der Thruxton SE hat? Die anderen Farbteile sind mit crystal white angegeben, aber auf den roten Rahmen und den Zierstreifen gibts keinen Hinweis :(
Es existieren ja hier im Forum einige Links zu Farbtabellen, aber da tauchen beide Farben nicht auf - zu...
Letzter Beitrag
Hallo bullit,
hab Dank für den Link, den hatte ich auch... Allerdings hilft mir das nicht wirklich - oder hab ich da was übersehen, dann hilf mir bitte auf die Sprünge :wink: ... Wenn ich das richtig sehe, sind da so ungefähr 15 - 16 Rottöne verzeichnet, wie krieg ich nun raus, in welchem davon der Thruxton-Rahmen beschichtet ist... :(
Also, falls ich was übersehen hab, gib mir doch bitte mal 'n Tipp (steht die Nr. z.B. irgendwo am Rahmen?) :(,...
hab mir für miene `08 Thruxton auch eine Tachotieferlegung gebastelt.
Soweit so gut.
Musste aber dazu natürlich auch die Kontrolleuchten erneuern (kleinere).
Habe dazu folgende benutzt:
Und so sieht das ganze aus:
1. Problem:
Nun habe ich das Problem das die grüne Kontrollleucht (Blinker) nur beim linken Blinker funktioniert, wenn ich rechts blinke geht gar nichts.
2. Problem:
Die LEDs sind fast etwas zu hell. Kann man da evtl. etwas...
Letzter Beitrag
Also...
hat alles geklapppt.
Den Poti werde ich wohl demnächst mal bestellen und mit der Fernlicht LED verbauen.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.