Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
gestern hatte ich die gelbe Lampe leuchten und habe dann abends die FehlerCodes mit dem Laptop ausgelesen. (51 - Oxygen sensor 2 heater open circuit or short to ground)
nach dem Umstecken mit der zweiten Sonde konnte ich es genau reproduziern und habe nun eine der beiden Sonden auf der Werkbank liegen.
Gibt es eine Möglichkeit die Sonde durchzumessen (über Widerstände etc?)
Einen Defekt des Messkopfes kann ich mir nach 10TKM...
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Hallo zusammen
Und genau wie Markus schrieb, ist die Störlampe am Samstag erloschen. Ich habe sie vor und nach dem jährlichen Ölwechsel warm laufen lassen.
Es war nach dem Wechsel der Lambdasonde die insgesamt vierte Warmlaufphase. Hurra.
Wie lauten eigentlich die Vorschriften für einen TÜV-konformen Heckreflektor? Bislang war ich ganz ohne unterwegs, weil ich die Dinger hässlich finde und sowieso immer mit Licht fahre - geht auch gar nicht anders. Nun steht aber der TÜV an und ich habe mir so einen möglichst unauffälligen Reflektor (rechteckig, ca. 1x12 cm) bei Louis geikauft und wollte den nun, damit die Optik nicht allzu sehr versaut wird, so unter/hinter dem Nummernschild...
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ölablassventil von Stahlbus.
Ich Glückspilz habe nämlich für meine Thruxton eines bei Louis heute gewonnen. Die hatten heute eine Aktion im Haus. Blöd dass ich erst vor kurzem Ölwechsel gemacht habe.
Sollte es etwas taugen, dann werde ich es wohl beim Ölwechsel zum Einwintern einbauen.
piper
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Hallo piper,
wenn Du den Ölwechsel selber erledigst, dann ist das Stahlbus Ventil zu empfehlen ...
1. wie Tom schrub gewindeschonend, da kein Ablassschrauben/Dichtung Gefummel
2. gezieltes Ablassen des heißen Öls über einen Schlauch direkt in Altölbehälter
...so ist der Ölwechsel sauber und entspannt in der heimischen Gerage erledigt.
bin neulich auf eine interessante Variante einer Thruxton gestoßen:
Frage mich seitdem wie es bei diesen Bikes eigentlich möglich ist, den Bereich unter dem Sitz so frei zu gestalten? Finde das puristische Design einfach Klasse. Aber wie und vor allem versteckt er die Batterie, Bremsflüssigkeit, Relais usw?
Grüße
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Moin.
Wenn der Prüfer kein Sachverständiger ist, geht es tatsächlich nur wie oben oben beschrieben, da die jeweilige Abe sich darauf bezieht das der Rest Serie ist.
Ein Sachverständiger hingegen macht zusätzlich noch eine Standgeräuschmessung und beurteilt dann ob die Kombination der Teile okay ist oder halt nicht.
Sorry, das ich hier eine möglicherweise dämliche Frage stelle:
Habe bei Detlev im aktuellen Sale ein günstiges Ladegerät erstanden. Macht einen wertigen Eindruck, Anleitung ist sogar auf deutsch. Als Zubehör wird ein 2-poliger Stecker mitgeliefert der wohl zum festanschließen ans Moped bzw. Batterie da ist. Nun würde ich die beiden Ringösen stumpf an die Batteriepole anschrauben und den Stecker unter der Sitzbank festmachen. In der BA steht...
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Alternative wäre auch eine Lithium Batterie, die überleben auch einen langen Winter ohne Nachladen.
Haben mittlerweile alle meine Maschinen, die 80-100€ sind gut angelegt :ILY .
Und die Maschine wir zusätzlich 3-4 kg leichter :verarscht ...
Ich möchte wg. höherer Schräglagenfreiheit andere Rasten an meiner Bonnie T100 verbauen. Sind die Rastenaufnahmen / Rastengelenke der BJ 2020 / 2022 bzw.
EU 4 / EU 5 gleich geblieben, weiss das jemand? Danke schon mal für Eure Expertise.
Meine Alternative: Sitzbankbefestigung mit Rändelschrauben (M6). Die sind zwar nicht so schön wie die aus Alu gedrehten Sitzbankschrauben, kosten aber dafür nur sehr wenig und sind genau so praktisch.
Kleiner Tipp: Federringe nicht vergessen, um das Lösen durch Vibrationen zu vermeiden.
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So Schrauben bekommt man z.B. bei Bauhaus oder im Internet für ca. 2€. Ist der Kopf zwar größer aber paßt trotzdem.
Guden,
Hab gerade meinen Zylinder runter und will den strahlen und lackieren.
Sieht echt saumässig aus,am fuss ist der Lack schon zentimeterweise abgeplatzt.
Wer hat Erfahrung mit hitzebeständigem Lack und kann mir ne Marke empfehlen. Hab das zwar schon öfter gemacht, war aber mit den Produkten von Hein gericke und Co nicht wirklich zufrieden.
Denke ich brauch Lack bis 650Grad.
Gruss Steffen
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Lacke auf Silikonharzbasis ist das immer das richtige bei hohen Temperaturen.. Am besten von mager zu fett da eine entsprechende Grundierung auch hitzebeständig sein müsste.
Zur Verschönerung meiner Thruxton habe ich mir einen zweiten Satz Deckel besorgt und diesen polieren lassen. Nun war mein Freund heute beim Triumph-Händler um für den Austausch die nötigen Dichtungen zu besorgen.
Einer der Mechaniker hat nun gemeint, dass es bei den Kupplungsdeckeln zwei verschiedene Versionen gibt. Der Unterschied soll wohl in der Motorentlüftung ?? liegen :shock: . Meine Thrux ist Baujahr 2006 und soll wohl die neuere Version...
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Die Zentrifuge lässt sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen, da einzige was neu gebraucht wird ist der Simmering für die Schaltwelle
und die Deckeldichtung.
Kupplungzug und Freigang für den Hebel ca. 2-3mm am Anschlagpunkt, muß natürlich neu eingestellt werden.
Aufpassen auf die kleine Wellscheibe die auf dem Anlasserfreilauf sitzt, die wird gerne mal vergessen, wenn beim Ausbau der Deckel abgenommen
wird.
Hab den silbernen Motor in meiner Bonni.
Da hat sich der Dreck eingefressen. Bekomme den nicht richtig sauber.
Welche Mittel nehmt ihr bei sehr starker (eingebrannter) Verschmutzung?
S 100 hat versagt. Auch Einweichen mit viel WD 40 hat nicht geholfen.
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Farbauffrischer S 100 transparent , wärmefest ......vor allem für dunkle Teile ....dann natürlich metal polish ......baumwollstreifen (luster lace , ist wie nevr dull) für die schwierigen Ecken , dremel,spitze Finger und Zeit ..
Ist zwar kein spannendes, aber zumindest für mich ein ärgerliches Thema:
Eben wollte ich mit meiner Bonni noch eine kleine Abendrunde zum Katzen Füttern drehen, da lag vom linken Rückspiegel das runde bewegliche Teil abgeschraubt auf dem Boden. Keine Ahnung, wie das abfallen konnte.
Jedenfalls bekomm ich das nicht wieder angeschraubt. Kennt von euch jemand einen Trick, wie man das wieder rankriegt? Ein neuer Spiegel kostet ja gleich 100 Euronen,...
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Ok, dann versuch ichs erstmal mit dem Glas rausfummeln. Im Zweifelsfall bzw. bei Eintritt des zu erwartendem Misserfolg komm ich gerne auf dein angebot zurück.
am Tachoantrieb der Vergaser Thruxton ist eine sogenannte Flanschhülse (flanged sleeve) verbaut, die einerseits genau den Durchmesser für die Aufnahme der Achse hat und andererseits als Distanzstück für die Gabel dient. Die Frage ist wie bekomme ich diese Flanschhülse aus dem Tachoantrieb raus?
Warum man sowas machen will? Der Vorbesitzer meiner Thruxton hat dankenswerter Weise ein formidables 17er Vorderrad verbaut, dadurch...
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Eben hatte ich einen Anruf von Urs und er hat mich auf die Lösung des Phänomens draufgelüpft. Die Schnecken die in den beiden Tachoantrieben sitzen laufen gegenläufig. Der Thruxton-Antrieb dreht den Stift zum Antrieb der Tachowelle im Uhrzeigersinn und der Daytona-Antrieb gegen den Uhrzeigersinn.
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Herzichen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.Ich bin 57 und schraube seit meiner Mofazeit eigentlich immer selbst.
Doch nun ist mir eine Panne passiert.
Ich habe die Fussrastenanlage zwecks Pulvern demontiert.Nun weiss ich nicht mehr wie und genau wo der kleine Bremslichtschalter befestigt wird.
Dummerweise habe ich kein Foto gemacht.Kann mir da jemand helfen ?
Am Schalter...
Wie läuft das genau ab? Auf was muss man besonders achten?
Isses vielleicht doch besser, man schraubt den Krümmer ab?
Hat das jemand vielleicht fotographisch dokumentiert?
Fragen über Fragen! :?
Grüße
Guks
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Hallo zusammen
hatte nun über zwei Jahre und ca. 20T km ein Hitzeschutzband drauf. Ist nun gräulich und auch ein bisschen spröde geworden.
Heute habe ich mich entschlossen, die Dinger wieder zu demontieren. Wie die Krümmer nun nach NEVR-DULL Behandlung aussehen könnt ihr den Bildern entnehmen.
Denke ich besorge mir dann bei Zeit und Gelegenheit ein paar neue Krümmer :-))
Hallo
Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Habe heute den Kaufvertrag für einen Scrambler XE in MATT KHAKI GREEN unterschrieben und möchte zum Schutz des Tanks Tankpats aufkleben (die von Triumph). Jetzt muss ich bei gelesen, dass sie davon abraten Kniepads auf Mattlack zu kleben.
Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht und mag darüber berichten?
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Salü, Kniepad-er :-)
Wir halten es auch so,
transparente Schutzfolie gekauft .......
.....& Form wird auf ne Plastiktüte mit Edding abgepauscht.
Dies dient dann als Schablone.
Das alles noch vorm Urlaub.....
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr meine Thruxton mit 4700km aufm Tacho gekauft, beim Kaum vom Händler natürlich noch ein kleiner Service. Kette, Öl usw.
Mittlerweile hab ich gut 6500 km runter. Gut die Frage hört sich für den ein oder anderen vlt. blöd an aber wie erkenne ich, ob es nun wirklich Zeit ist, die Kette zu fetten? Bin mit der ganzen Angelegenheit noch ein Neuling, einwintern etc steht bei mir dieses Jahr auch zum ersten mal an....
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Salü Folks !
Wir halten das mit dem fetten der Kette so, das nach jeder 2. Ausfahrt die selbige dünn mit dem Industrieprodukt TEROSON VR711, gute 2 Umläufe bekommt. :3
Durchdrehen des Hinterrades, gelingt dank der kleinen Friedens-Stütze, die mittig in die Achse mit einem 10.er Zapfen greift, wunderbar. :-)
Hinterrad ist dann ganz leicht via Seitenständer frei.
Sinnvoll ist ein blockieren des Vorderrades per Kante, oder mit einem kleinen...
Hallo habe das Forum schon durchsucht, aber bin nicht fündig geworden. Evtl. habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet :fra:
Ich möchte meine neu erworbenen Faltenbälge montieren und muss dazu ja die Federgabeln demontieren. Vorab möchte ich mich informieren, auf welche Sachen ich achten sollte. Bremssattel und Rad muss ja raus und der Gabelschutz muss ja auch irgendwie ab. Habt ihr für mich Tipps? Insbesondere mit der Demontage des...
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Ich bin am überlegen mir Faltenbälge einzubauen. Hab gelesen die original Schutzprotektoren, die aufgesteckt sind sollten recht stark halten. Wie nimmt man sie am leichtesten ab ohne den Schutz und Lack der Gabel zu beschädigen? Kann man sie abziehen ohne zu hebeln? Vielleicht hat jemand einen Tipp der das schon öfters gemacht hat.
Hallo zusammen :wink+:
Habe heute beim Putzen am Hinterrad meiner Thruxton ein Speichenbruch entdeckt
meine frage: muss man alle Speichen ersetzen oder nur jene die defekt ist :?:
Rigi Racer :D
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Woran erkenne ich ob die Nabe verdreht ist?
rechts ist Ruckdämpfer, links Aufnahme für Kettenblatt.
Hallo!Gemeinde hab mal wieder eine Frage:Habe festgestellt das mein Ventil im Hinterreifen schräg steht bin wohl mit etwas zu wenig Luft gefahren.Wird mir also nichts anderes übrig bleiben und das Rad zum Reifendienst zu bringen.Jetzt die Frage,sehe ich das richtig das ich den linken Endtopf abschrauben muss um die Steckachse zu ziehen,und muss ich beim ausbau sonst noch was beachten?.Vielen Dank im vorraus. :-)
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Falls jemand diesen Kniff zum besseren Zugang zu der Achsmutter und den Schrauben zum Kettenspannen noch nicht kennt:
Hinterrad mit Spanngurt einfedern . Die Schrauben sind jetzt zugänglich und man hat die Vorspannung wie sie sich unter Belastung ergibt.
So, nachdem meine Lager schon bei 13.000 km ziemlich lose waren, habe ich die Kegelrollenlager
von Rainer bestellt und gestern nach einer nervigen Tour gewechsel.
Bereits zuvor hatten ja welche von Problemen gesprochen, weshalb ich mir schon mal das entsprechende
Werkzeug besorgt hatte. Für den oberen Lagerring mußte jedoch nach einigen Versuchen ich den Multidremel
nehmen, da er einfach keine ordentliche Kante besaß und merkwürdig verbaut...
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Wie gross der Ünberstand der Lagerschalen bei Triumph ist, weiss ich nicht. Aber bei meiner BMW würde der beschriebene Auszieher sehr wahrscheinlich versagen, weil es da fast keinen Überstand der Lagerschalen gibt.
Einem alten Schlossertrick folgend habe ich auf die Lagerschalen im Lenkkopf eine Schweissraupe gelegt - nach dem Abkühlen sind sie annähernd von alleine 'rausgefallen.
Aber noch einmal: meine Erfahrungen beziehen sich auf eine...
Moin moin,
ich glaube , das mein Vorderrad einen Höhenschlag hat - aber möglicherweise hat einer von euch eine andere >Erfahrung gemacht.
Also, alles von Anfang an: Thruxton gebraucht gekauft - bei den ersten Ausfahrten ist mir das schon aufgefallen, habe es aber auf die alten Reifen geschoben.
Letzten Winter habe ich dann ernst gemacht und alles erneuert. Reifen neu,Gabel bei Rainer überarbeiten lassen incl. Öhlins Federn, Kegelrollenlager im...
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Servus!
Danke an alle! Dann werde ich mal schauen, ob die Unwucht nicht nur in meinem Hirn ist. ;-)
Ich hatte keine Vorstellung, wie exakt rund ein Reifen sein muss.
@Wurzelpeter: Ein Standplatten ist ausgeschlossen, weil der Reifen erst eine Woche dran ist.
ich suche für den hinteren Bremssattel, Bonnie T100 Efi 2008, die Staubmanschette vom dickeren Bolzen der schwimmenden Lagerung. Dieses Teil wird nicht im Teilekatalog gelistet.
Es handelt sich um ein Teil von Nissin.
Kann einer von euch sagen, ob die Nissin Staubdichtung NCB 2 passt?
Oder kennt jemand die Teilenummer von diesem Bremssattel?
Es gibt diese Staubdichtungs Teile in UK, aber ich will nicht schon wieder ewig auf...
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Eventuell mal relevant für jemanden hier.
Die Staubdichtungsgummis gibt es auch einzeln - statt fast 40 Euro bei Triumph für ein Set ein zwei kleine Gummis zu zahlen.
Einfach ein Teil von den Dirtbike Freunden bestellt - passt perfekt für die 2 Kolben Nissin Sättel - für nen 5,- Euro.
Hallo brauche für meine Thruxton Efi neue Batterie was könnt ihr mir empfehlen ? Verbaut ist jetzt eine Yuasa Gruß Tommy
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Das Thema hatten wir im Rocketforum auch im Winter. Meine erst 3 Jahre alte originale Batterie hats im Winter (+2 Grad) nicht mehr gepackt. Auf Empfehlung hab ich mir dann ne Siga Gel geholt. Günstig, normale Ladetechnik, deutlich höhere Kaltstartleistung. Langzeiterfahrung der Kollegen gut.
Ich hab se drin (in der Rocket 3 ) - läuft. Gibts auch für die Thruxton.
Ich hatte letzthin einen Platten vorne weil sich im Conti TKC 70 innen ein Aufkleber aus Alu befand. Der hat sich teilweise abgelöst und den Schlauch angekratzt. Mittlerweile kenne ich zwei weitere identische Fälle aus den letzten paar Monaten, 1xTKC 70 und 1xCTA2
Befallen waren zwar nur Africa Twin, nicht weiter schlimm also. Aber trotzdem will ich Euch bitten, guckt genau in die Reifen bevor sie montiert werden.
Gruss, Peter
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Hallo
da wie du schreibst ein schlauch verbaut ist und du eine schraube zum wiederholten mal drinn hattest ist es schwierig da pauschal was zu empfehlen...
ich habe bis jetzt ur schlechte erfahrungen mit dem spray gemacht . da eben die löcher nie gleich sind . und bei nem fremdkörper der schlauch meistens
mehrfach durchlöchert oder wie bei dir bereits zerfleddert ist .
da hilft eigentlich nur ersatzschlauch und montagewerkzeug in so nem fall...
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