Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
ich möchte meine Bremsbeläge vorne tauschen und habe sehr festsitzende Abdeckschrauben, die sich mit einem Schlitzschraubendreher nicht lösen lassen.
Kann man die Schrauben einfach ausbohren?
Über die Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Gruß,
Cornball
Letzter Beitrag
Moin !!
Du brauchst einen Schraubendreher mit passender und durchgehender Klinge. Schraubendreher ansetzen und erstmal einen satten Schlag mit dem Hammer. dann nochmal versuchen. Alternativ einen großen Durchschlag und einen satten Schlag auf den Stopfen. Dann den Schraubendreeher in den Schlitz klopfen und lösen. Beim Zusammenbau nur leicht festziehen, da löst sich nachher nichts.
Grüßle !!
Gibt es, wie fürs Fahrrad, eine Kettenlehre? Ich habe weder im Forum noch im Netz was gefunden, vllt suche ich ja falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein banales Werkzeug nicht gibt.
Letzter Beitrag
Benutze ich seit Jahren :
OK, OK,
muß ich zugeben ... ist noch billiger ...
Zumal die bei DID in der Verpackung zum Nulltarif beiliegt, aber dort für 5 € + Versand verkauft wird. :lt
Ich habe mittlerweile aus den Kettensätzen schon mehrere hier liegen. :3
Ich möchte meine Motorgehäusedeckel mit Kunststoff beschichten lassen (Eine 'Fach' :*>>*: -werkstatt südlich des Stuttgarter Flughafens hat vor ein paar Jahren nach einem KD die Probefahrt im frischen Salz gemacht und die Karre so und nass draussen im Nebel stehen gelassen - entsprechend sehen die Deckel aus :kochen ).
Allerdings gelingt es mir nicht, trotz Anwärmen des Gehäusedeckels die Nadellager für die Schaltwelle und den Kupplungsausheber...
Letzter Beitrag
Besten Dank für alle Antworten!
Dem Rat von Pottscrambler folgend habe ich mit Rainer Kontakt aufgenommen. Lt. ihm geht es nur mit einem Innenabzieher, will man es ordentlich machen.
Ich schau jetzt mal, wo ich einen in der passenden Grösse herbekomme. Eventuell fertige ich mir selber auch einen an - mal schauen :-?
Wie in der Überschrift schon angedeutet bräuchte ich mal die einhänge punkte der Feder bei dem Seitenständer für meine speed twin von 2024. Wenn mir jemand ein Bild zukommen lassen könnte wäre toll.
Warum die Frage. Mir ist die Feder heute beim einfahren in die Garage raus gesprungen und ich sehe auf Anhieb nichts wo ich die Feder am Rahmen einhängen könnte, am Ständer ist klar wo.
Moin moin,
ich glaube , das mein Vorderrad einen Höhenschlag hat - aber möglicherweise hat einer von euch eine andere >Erfahrung gemacht.
Also, alles von Anfang an: Thruxton gebraucht gekauft - bei den ersten Ausfahrten ist mir das schon aufgefallen, habe es aber auf die alten Reifen geschoben.
Letzten Winter habe ich dann ernst gemacht und alles erneuert. Reifen neu,Gabel bei Rainer überarbeiten lassen incl. Öhlins Federn, Kegelrollenlager im...
Letzter Beitrag
Freut mich, dass dein Problem jetzt endlich gelöst ist :)
Moin,
mal eine einfache Frage an die Gemeinde: ich habe 0,5Ltr. zuviel Motoröl eingefüllt :+flop+: . Gibt's eine Idee, wie ich die wieder herausbekomme ohne das Öl ganz abzulassen? Der Altölbehälter macht nicht den saubersten Eindruck, weshalb ich nicht alles ablaufen lassen möchte. Ablassschraube hatte ich schon bis zum Ende gelöst und ein wenig gewackelt; die dichtet aber noch immer so gut, dass nur wenige Tropfen herauskommen. Und alles neu...
Letzter Beitrag
Hi Piper
Ich danke dir erneut für die wertvollen Tipps!
Gerne mache ich mich hier mal schlau.
ich suche einen Kontakt für einen Freund der gerne was bei Würth kaufen würde, um an seiner Triumph zu basteln. Kennt vielleicht jemand, der dort Einkaufen kann? Gerne per PN an mich.
Grüße
Letzter Beitrag
Hallo,
versuche es doch einmal in einer Schreinerei/Tischlerei, oder in anderen Holz und Innenausbaugewerke. Diese Sparte arbeitet sehr viel mit Würth-Produkten.
Wenn man sein Anliegen erklärt kann das Türen öffnen und die Betriebe können es dir günstiger einkaufen. Ich hatte das mal so bei einer Abkantbank. Die Schlosserei hatte mir auch eine besonders empfohlen und sie für mich bestellt.
Mal eine blöde Frage: wo hat Triumph bei der 2025er 1200XE die OBD-Schnittstelle versteckt? In der Anleitung steht dazu nichts (zumindest habe ich nichts gefunden).
Letzter Beitrag
Es gibt unter dem Seitendeckel einen roten 6-poligen OBD-Stecker.
Moin - hat jemand eine Empfehlung (oder Warnung).
Ich brauche jemand der in der Lage ist eine kleine Cockpitverkleidung in 3 Farben zu lackieren (also Grundton + breiten Mittelstreifen + 2 rote linien)
??
Mein Lacker macht son abklebe-kram nicht
Meine Thruxton will nicht mehr anspringen.
Wenn die Thruxton angeschoben wird, dann springt sie an, und läuft auch ziemlich normal. wenn man sie normal starten will, dann kommt, dann kommt kein mux von ihr. Das Licht und die Blinker gehen auch nicht. Jetzt habe ich heute eine neue Batterie eingebaut, in der Hoffnung das es an der Batterie liegt, aber auch das hat nicht funktioniert. Die Sicherungen habe ich ich auch alle ausgetauscht, außer den...
Letzter Beitrag
müsste aber für das Licht sein
Jein, es schaltet das Licht aus und steuert den dicken Magnetschalter an der den Anlasser mit Strom beaufschlagt.
Mir scheint, dass es auf Licht aus verreckt ist und zum Glück auch den Anlasser nicht auf Dauerbetrieb hat laufen lassen.
Mess doch mal ob Spannung am Magnetschalter ankommt wenn Du der Startknopf drückst.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob jemand schon einmal eine Schnellhalterung zum Wechsel von Sitzbank und Gepäckträger (ohne Schrauben) gebaut hat oder eine Idee dafür hat.
Zuallererst dieses:
Bitte nur sachdienliche Hinweise posten.
Irgendwelche andere Diskussionen über Sinn/Unsinn bitte ich zu unterlassen.
Seit ca. einem Jahr steht bei mir die unten abgebildete Mash Force.
Diese Desertstorm-Farbe wirkt auf mich in der Zwischenzeit etwas lahm.
Zum einen glänzt sie mir einfach zu sehr, zum andern ist mir dieses uni einfach etwas zu fade geworden.
Gerne würde ich ihr eine etwas aufregendere Camouflage verpassen....
Letzter Beitrag
Also n Motorrad anmalen bin ich dabei. Gebt mir die Farben und ne Adresse xD
Hallo Leute,
nach langer Abwesenheit benötige ich bitte Eure Hilfe:
Das Ritzel meiner T 120 Bonneville (36 SW) muss zum Anziehen der Mutter blockiert werden, wie mache ich das am besten.
Fußbremshebel ist ja abgebaut und das Hinterrad mit einer Holzbohle blockieren möchte ich den Speichen nicht antun…
Gibt es eine vernünftige Haltemethode um das Ritzel festzuhalten?
Danke,
Gruss Bernd :3
Letzter Beitrag
Ja, ist es!
Ohne Gang und mit Impulsschrauber ist immer am besten. Damit bekommt man fast alles los und fest.
Man kann so ein Teil nur jedem empfehlen, der nicht mit 2 m langen Rohren arbeiten will, die dann mehr Schaden anrichten könnten.
Und es ist Material schonender. Durch das Geratter kloppt man auch den meisten Rost ab.
Tag zusammen,
hat jemand einen guten Tipp wie ich eine ausgenudelte Kreuzschlitzschraube am Bremflüssigkeitsbehälter vorne aufbekomme. :cry: Es ist nur eine - die rechts.
Kann man den SchraubenKopf aufbohren und dann den Gewindestift mit einer Zange ausdrehen?
Ich hätte auch noch die gleichen Schrauben.
Wäre sehr Dankbar für Tipps.
grüße david
Letzter Beitrag
Sag ich doch:
Kaum macht man‘s richtig, schon funktioniert‘s.
😂
Ich hatte auf Empfehlung das Kettenspray HKS ausprobiert. Aus jetzt 5000 Km Erfahrung mit Dreck, Schotter, Regen und alles was dazu gehört bin ich sehr begeistert. Im Gegensatz zu anderen Sprays ist HKS wesentlich haltbarer insbesondere im Regen., wo man mit Castrol, Motul usw. schon nach 200 KM nichts mehr auf den Rollen hat. Besonders das Fett zum Tupfen ist Super und äußerst ergiebig, da nichts mehr in die Gegend gesprüht wird. Außerden haben...
Letzter Beitrag
PS: Interessant finde ich bei dem Test von Mortorrad das es Motul nicht wirklich geschafft hat etwas gutes auf die Beine zu stellen.
Aufgrund Rainers Empfehlung fahre ich das Motul seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Unter Anderem hält es im Regen etwas länger als andere Sprays, die ich hatte.
Latürnich sind die Unterschiede nicht riesig, aber die nicht gute Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.
Moin,
Kann jemand sicher sagen, ob diese Logos, die für die T100/120
LC sind, auch auf den Tank einer Street Twin 900 passen? Wie flexibel ist die Rundung?
Ich habe Einiges ausprobiert, zufrieden war ich bisher nicht. Die Unterbringung einer Stromversorgung an der T120 finde ich nicht unproblematisch, wenn man nicht die Retro-Optik opfern will. Wie ich das gelöst habe, habe ich in einem Artikel auf meiner Webseite zusammengefaßt.
Ich würde mich aber auch freuen, von Euch zu erfahren, wie Ihr das gelöst habt. Als kleine Anmerkung sei gesagt: Ich nutze Bonni nicht nur für Sonntagsausflüge,...
Letzter Beitrag
Bitte nicht auslachen.
Ich verwende ganz „oldschool“ die Bordbuchse an meiner SpeedTwin. Da ich ein Navi vorne dran habe - nutze ich das Handy lediglich zum (leise) Musik hören.
Das Handy ist während der Fahrt quasi immer im Tankrucksack. Dieser ist mittels Magnet befestigt und ist von SW MOTECH „Legend Gear“.
Hallo Leute, da meine Werkstatt ein bisschen arg unkooperativ ist und innerhalb der in Kürze verstreichenden Garantiezeit keinen Bock mehr hat, mein Moped in Ordnung zu bringen, muss ich wohl selbst schrauben.
1. Aufgabe für mich: Tank abbauen. Bei meinen alten Motorrädern habe ich das ja schon gemacht, aber nicht bei einem rollenden Kleincomputer. Worauf muss ich achten? Hat jemand Bilder, die mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.
Letzter Beitrag
Das ist der Schlauch, welcher auf den Tankanschluss (Überlauf) gehört.
Hat keinen Einfluss auf höheres CO.
Jetzt gibt`s mal wieder eine neue Folge von Jetzt mach ich es mir selbst :mrgreen:
Heute mein Themaaaaaaa: SLS ausbauen :+top:
Sicher werden die alten Ölfinger sich jetzt gelangweilt zurück lehnen, da sie das SLS schon längst entfernt haben. Aber es gibt ja immer wieder neue Selbstschrauber bzw. neue Twinfahrer.
Aber vorweg noch zwei wichtige Anmerkungen:
Erstens: Auch hier gilt wie bei allen...
Letzter Beitrag
Ja. Aber bring‘ besser erst mal deine Kiste richtig zum laufen.
Hallo!
Das lässt mir jetzt keine Ruhe....
Also ich hab neue Reifen montiert, und selbst den Radwechsel vollzogen. Ging so halbwegs gut, und jetzt wollte ich die Spur einstellen.
Bin der Anleitung im Haynes Manual gefolgt, aber ich bin zu doof.
Oiso ich habs mit dem Seil gemacht.
Hatte ein Helferlein, nur die Maschine so auf den Seitenständer zu stellen, das sie senkrecht steht, geht bei mir nicht weil dann fliegt sie auf die andere Seite um :?:...
Letzter Beitrag
Oh, ich sitze gerade am PC und bin froh, dass er kein Spiegel ist. Ich glaube, ich leuchte gerade rot. Da fahre ich seit über 40 Jahren Motorrad, anfangs immer mit Schlauch ( Jawa, MZ ) und hab immer den Ventilfuß an der Felge gekontert. Und nun lerne ich neu! Hab vielen Dank Wurzelpeter! Dann hat ja die Werkstatt nichts falsch gemacht :+sorry: . Nun, die Ventilkappen waren nicht gekontert... , aber ich werde morgen gleich die Sitze lockern. Ich...
Hier hat mal einer geschrieben, dass, wenn die Thrux
hinten mit dem Kern-Stabi aufgebockt wird, man das HR nicht ausbauen kann. Kann das jemand bitte bestätigen oder, noch besser, widerlegen, bevor ich das umsonst versuche? Das HR hat ca. 15cm Abstand zum Boden und das dürfte doch deshalb kein Problem sein.
Gruss Rüdiger
Letzter Beitrag
Hallo,
muss bei meiner Speedmaster auch die Kettenspanner ausbauen um das Rad einzubauen.
Erst wenn alles sitzt kann ich mit Hilfe eines Montiereisen dann die Kettenspanner wieder einbauen.
Hab beim ersten mal auch an mir gezweifelt.
Hallo Leute! Habe mit einem Freund Martin an einer NH Endkappenlösung gearbeitet- hier erst mal das Ergebnis.
Derzeit fahre ich mit der Endkappe als Einschub nur mit einem Dichtband gesichert- alles bestens-hält perfekt- keine Schraube od Niete.
In einem weiteren Entwurf haben wir aber ein M4 Gewinde für eine Wurmschraube vorgesehen, die mit der original Bohrung bündig abschließen sollte.
Letzter Beitrag
Aha. Da ich selber also kein Schweißgerät in der Schublade habe, muss ich mir also einen Schweißer in der Nähe suchen und ihm das so erklären.
Was war denn ursprünglch da ringsrum drum, das jetzt weggebröselt ist? Da sieht mir auf den Bildern aus wie draufgeschmiertes Flüssigmetall. Kann das sein? Vielleicht liest Josef ja mit. :-))
Nachtrag:
Ha, ich hab’s gefunden, Josef hatte hier im Thread selber mal geschrieben „Das Lochrohr wurde mit...
Hallo Forumigos,
ich hab‘ mir eine 2. Bonnie, Bj 2006, 18.000Km, 1.Hand, sehr gepflegt, 4.600€, zugelegt.
Bin sie 2.500Km gefahren, läuft wunderbar, keine Auffälligkeiten. Da sie nun 20.500Km alt ist, wollte ich wissen, wie es um das Ventilspiel steht und habe sie in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Der Chef rief mich an und sagte, er bekomme das Ventilspiel bei den Auslassventilen nicht eingestellt. Das Ventilspiel sei mit neuen Shims...
Letzter Beitrag
Hallo Piet.
Für mich klingt das auch sehr eigenartig.
Den Kopf würde ich sicher nicht runternehmen und die Ventilschäfte auch nicht tauschen, vorallem wenn sie (wie Du schreibst) dicht sind.
Ich habe im Februar bei meiner Bonni das Ventilspiel eingestellt. Die maximalen Werte lagen auch so wie bei dir, die meisten Ventile waren aber noch innerhalb der Toleranz.
Ich persönlich würde in so einem Fall bei meinem Möppi einen Systemreiniger...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.