Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo Leute :wink+:
hab da mal eine Frage/ Problem für die Bremsenprofis :( Habe heute um das vordere Entlüftungsventil, einen leichten Film festgestellt. Ventil hatte ich beim letzten Flüssigkeitstausch vorschriftsmäßig angezogen.
Heute war die Bremse, total schlapp.
Etwas Bremsflüssigkeit nachgekippt und versucht, zu entüften. Bremse wollte aber nicht :fra: Dann hab ich einfach mal das Ventil geschlossen und den Handbremshebel, mehrmals...
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Genauso...diese Dinger habe ich sowohl an der T100 wie auch an meinem Alteisen der T140 und das Entlüften ist damit ein Kinderspiel :D
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem meine neuerworbene Thruxton etwas nach meinen Vorstellungen verändern wollen und habe das Heck-eli-Kit installiert und in diesem Zuge auch die o.g. Blinker. Problem: der Blinker kommt Original nur mit dem signalkalbel(+) und die Masse holt er sich über das Blinkergehäuse/Rahmen. So weit, so gut. Maße über Rahmen klappt bei mir zumindest nicht, ok, ist lackiert/pulverbeschichtet. Also habe ich ein zusätzliches...
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Hi Sebastian!
Danke für Deine Info, etwas ähnliches hab ich mir gedacht, aber dein Erfahrungsbericht bestätigt es.Möchte gern gelbe Gläser behalten, bin auch bei den Highsidern hängengeblieben. Werde ich mal probieren, normale LED-Blinker haben ja immer Klargläser/Rauchgläser.
Ich werde es dann mal mit den Highsidern ausprobieren, denke ich.
..... Bin gerade am Zündkerzenwechsel. Jetzt weiß der Hobbyschrauber ja, dass man das Gewinde der neuen Zündkerze mit ein wenig Kupferpaste bestreichen soll - wirklich wenig, da das Zeugs auch elektrisch leitfähig ist und nicht an den Keramikkörper der Zündkerze kommen darf.
Habe mir vor einiger Zeit aber mal eine Tube Hochtemperatur-Keramikpaste von Liqiumoly gekauft. Eigentlich wäre das ja noch besser geeignet im Vgl. zur Kupferpaste...
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Ich kanns mir nicht verkneifen:
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Was sagt eigentlich Peter Koch dazu ?
Ja, ich sag was.
Ich hab am Kerzengewinde noch nie Kupferpaste oder sonst was verwendet.
Seit der Erfindung des Alu Zylinderkopfes und des galvanisch beschichteten Kerzengewindes ist das überflüssig.
Die Bücherschreiber schreiben aber immer auch aus alten Büchern ab und die Hersteller von Pasten freuen sich drüber.
ich (nein, meine Thruxton) hatte folgendes Symptom:
Zündung an --> Startknopf --> nichts --> nanu?
Mehrmaliges Betätigen des Kupplungshebels:
Zündung an --> Startknopf --> wrom! --> aha! Kupplungsschalter
Im Forum nachgeschaut und die kleine Anleitung von Derron befolgt. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke Dani für Deine Bilder, es hat mit sehr geholfen.
Gibt es für den orig. Scheinwerfer eigentlich ein gelbliches Glas :?: :?:
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Hallo Erpel
Das stimmt.Ich fahre abends immer mit gelb getönter Helly Brille, der effekt des besseren sehends stellt sich auch bei mir ein.
Alles leuchtet und wirkt klarer, die Kontraste sind gesteigert.
Einziger Nachteil ist der Gegenverkehr.Nur Holländer unterwegs. :oops:
Gruss, Bernd
Da ich schon eine optische Brille habe ist die Lösung suboptimal.
Wobei, da fällt mir gerade die gelbe Scheibe meiner Sportbrille ein. Mal...
ich möchte einen Kettenöler auf meiner Bonneville Bj. 2015 verbauen, zum Einbau brauche ich das Tacho Signal. Weiß jemand wo ich das am einfachsten anzapfen kann und welche Farbe das Kabel hat.
Ach ja wenn möglich in der nähe der rechten Verkleidung.
Gruss Robert.
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He, das sind mal sinnvolle Tips, mit denen was anfangen kann. Danke euch, bin jetzt erst mal 3 Wochen im Ausland dann werde ich es ausprobieren.
hier mal eine technische Frage zum Sound einer Scrambler EFI
Um kostengünstig den Sound einer Scrambler zu verbessern, ohne eine neue Anlage zu kaufen, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist den DB-Killer zu bearbeiten, jedoch wie bekomme ich den raus?
Hat einer eine Idee oder Tipp?
Grüße vom Bodensee
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Hab diverse Videos im Netz gefunden.
Da kann ich mir durchweg alle den ganzen Tag ankucken.
Ist wohl irgendwo im Ausland.
Das ist sogar mit FahrSOUND.
Finde diesen kurzen Auspuff super Schick, befürchte aber nicht sehr Tüv beliebt.
Dieser Zard würde mir auch gefallen. Und LEGAL ist der wohl auch :+top:
das wurde gemacht: Umstieg vorne von BT auf Conti Trail Attack
so wurde es gemacht: zum Reifenhändler gefahren, mit Wagenheber aufgebockt, demontiert. Nach Wiedermontage lief das Rad sauber und ohne groß mit der Bremse zu schleifen. Achsmutter mit 80 Nm angezogen (zum 1.Mal überhaupt mit Drehmomentschlüssel ;-) ), als Letztes Klemmschraube handfest gezogen.
Es wurde nichts Anderes gemacht als Vorderrad raus und wieder rein.
das Symptom: Wollte...
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Ich hatte was ganz ähnlices nach Wechsel von Metzeler auf Michelin. Linksrum sog es einem richtig hin, während rechtsrum es eigentlich ganz normal war.
Ich bin echt erschrocken, weil sich die Thrux total anders anfühlte. Dashat sich derweilen nach ca. 200 KM gelegt und die Thrux ist einiges direkter als mit den
alten Gummis, aber die Links/rechts Unterschiede haben sich ausgelevelt .
Hallo Spezialisten,
mir Gefallen die original Thruxton Spiegel sehr gut und ich würde sie gerne an meiner Bonnie anbringen.
Weiß denn jemand, ob und wie das funktioniert ?
Muss man dazu was eintragen oder ist der Aufwand sehr groß ?
Gibt es Erfahrungen damit ?
Hat zufällig auch jemand ein paar Spiegel übrig die er mir verkaufen kann ?
Für sämtliche Tipps und Antworten schon mal vielen Dank
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Das beste Zeug sind die hier. Und der neue Dübel ist mehr als zufriedenstellend. Spitze ! :+top:
Außerdem alles aus Niro. Leider kein E-zeichen. Sind die von Triumph meines Wissens auch nicht.
Den Lenkerabschluß habe ich selber geschmiedet. Aus 4404 V4A. Lässt sich auch sauber auspolieren.
muß mal in die Runde fragen, ob jemand weiß ob es hellere Leuchtmittel (evtl. sogar eine Bezugsquelle) für die Kontrolleuchten neben den Einzeltacho (analog mit Welle) gibt.
Mir sind die Originalen einfach zu dunkel und bei Sonne kaum zu sehen. LED´s möcht ich nicht wirklich verbauen.
Hellere Birnchen würden mir einfach reichen, wenn es denn welche gibt und mal die einfach tauschen kann.
Plug&Play wäre prima.
Kann aber aber der Verbindung zur Batterie oder ihr selber liegen. Die SR macht bei Wacklern an den Polen lustige Sachen. Ich würde erstmal ells einfetten, festziehen und Masse etc. kontrollieren. :+++:
habe gestern meine Bonnie T100 BJ2010 zum Kundendienst gebracht und eine 2015er Scrambler als Leihmotorrad bekommen. Bei der Fahrt auf der Autobahn ist mir dabei aufgefallen das die Windlast auf den Oberkörper bei der Scrambler um einiges geringer ist als bei meiner Bonnie. Bei meiner Körpergrösse von 170cm konnte ich, bei gleicher Windlast am Oberkörper, mit der Scrambler 120km/h fahren wohingegen ich mit der Bonnie...
Hallo Gemeinde,
hab meine Bonni ja grad mal nen paar Wochen, und weiß nicht wie ich das deuten soll;
Meine Bonni stand jetzt mal ein paar Stunden vor der Garage, in der vollen Sonne.
Als ich wegfahren wollte sah ich eine kleine Benzinpfütze unterhalb des Mopeds, etwa in Höhe des linken Seitendeckels.
Denke mal es ist Benzin, kann das sein aus dem Überlaufschlauch?
Aber der Tank war fast leer, die Reserveleuchte brannte schon seit ein paar Km....
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Kann jemand bestätigen, dass dies der Benzin - Überlaufschlauch ist?
Linke Seite, nähe Seitenständer.
Guten Abend, vielleicht kann ein Techniker ( Ingenieur oder ä.) weiterhelfen und mich etwas erleuchten :D
Ich habe mir die Auspuff-Explosionszeichnung bei meiner Commander angesehen und da hätte ich eine Wissenfrage.
Wir/Ich haben ja bei unserem dicken Twin zwei KATs in dem linken und rechten Krümmer, danach das Interferenzrohr für den Druck- oder Schwingungsausgleich, soweit OK.
Aber wozu noch eine Auspuffklappe im linken Auspuff? Warum...
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Hallo JollyRogers, danke für die ausfühliche Erklärung, dann kann ja nur Punkt 2 in Frage kommen.
Weil sehr hochgezüchtet sind 1700ccm und 95PS ja nicht.
Aber warum dann nur eine Klappe? Müsste einmal geschaut werden ob beide Auspuffe gleich aufgebaut sind.
Wenn ja, dann ist Klappe sinnbefreit oder?
lg
BB
Ja, ich denke auch dass die Auspuffklappe(n) bei der Thunderbird zur Homologation drin ist/sind und dafür bei gewissen...
ich habe ein Problem, das ich in der SuFu nicht gefunden habe.
Von einem Forumsmitglied habe ich eine 6Kolben Müller-Bremse gekauft. Die Bremse wurde in einer Motorradwerkstatt angebaut. ca 400 km habe ich das Teil eingefahren und viel gebremst. dann sollten sich
Scheibe und Beläge angepasst haben. Mit der Bremsleistung bin ich gar nicht zufrieden. Der Bremshebel lässt sich sehr weit durchziehen (ca 5-6 cm), das Rad ist in keinem...
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Die Müllerbremse - nicht mehr im Programm bei der Müller AG oder bei Rainer - halte ich für eine sehr gute Bremse für die Bonneville . Ich würde sie wieder kaufen :+top:
Hallo Karma,
und werte Foristen,
Als ich Deine Frage im Forum las, dachte ich an eigene Erfahrungen. Ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen. So, wie ich es verstanden habe, hast Du bei einem Forumsmitglied die relative teure Bremse gekauft, vermutlich bezahltest Du...
Bei Leerlaufdrehzahl (ca.900-1000 u-min) flackert bei meiner Thruxton im warmen Zustand die Öldruckkontrollleuchte. Es ist das erste mal bei ca. 180 km aufgetreten, und seitdem immer wieder wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Laufleistung jetzt 1700 km. Bei der ersten Inspektion habe ich das dem Händler gesagt, aber es ist nicht besser geworden.
Hat einer von Euch eine Idee?
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Ich habe seit 8 Jahren 900-1000U/min eingestellt, wenn die Maschine noch keine 80°C hat ist es noch weniger.
Es hat noch nie die Motorlampe geflackert oder geleuchtet während dem Betrieb. (86.000km Laufleistung)
Aber man kann auch diesen Schätzeisen nicht wirklich trauen :?
hi ,
habe einen scrambler Auspuff von zard , 052 sk a c
die beiden db eater sind mit je einem massiven versenkten Sprengring gesichert,
mit einer normalen 16cm sprengringzange krieg ich die nicht raus !
gibt's einen trick, ne besondere Zange?
danke für eure tipps
Hallo Leute :wink+:
hab da mal eine Frage. Ich fahre an meiner Bonneville, Rainer's klassische Fußrastenanlage ( NORMAN HYDE). Die Rastengummis sind mir etwas zu klobig. Irgendwo im Netzt, hatte ich mal die Rastenanlage mit den Fußrasten der Thruxton gesehen. Fährt von Euch jemand diese Kombination :shock: Und wenn ja, passen die vorderen, oder hinteren Rasten :shock:
Gruß aus dem wilden Osten :sun:
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Servus Andy,
ja, das sieht optisch besser aus und ist auch wertiger , die Hydes-Gummis treten sich rasch ab ...
Klares Jein, die vorderen Rasten (ohne Gelenk) passen, aber mann muss sie etwas zurechtfeilen. Und sie sind dann eher starr, d.h. sie lassen sich nicht hochklappen wie die originalen NHs (praktisch bei engem Parkplatz und Seitenständer.
Ein Foto hat oder hatte der Rainer auf seiner HP, also wenn du die Rastenanlage bei ihm gekauft...
um einem bandscheibenvorfall vorzubeugen würde ich gerne hinten andere federbeine verbauen. das gibts viel threads ich weiß...aber:
hat jemand schon mal eine der zwei hier verbaut?
1.
2.
rein optisch find ich die piggy back ja ganz gut.
für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar!
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sehe ich so wie rainer. schließlich sitzt dein arsch auf dem ding. u da sollten es schon vernünftige teile sein, die du da verbaust. im zweifelsfall sparst du halt 1 saison länger darauf, u dafür hast du dann mehr spaß u mehr sicherheit. ist doch ein guter deal, oder :+top:
Moin Feierbiester,
musste heut folgende Symptome bei meiner Thruxton feststellen:
Erst fühlte es sich an, als wär der Sprit alle. Zündaussetzer, Gestotter, etc.
Dann auf Reserve gestellt, aber nach ner Minute wieder dasselbe.
Als ich dann mal am Hahn gedreht hab, beschleunigte sie kurz ganz normal.
Direkt danach wurds dann aber wieder schlimmer, und ich hab sie abgestellt.
Nach ner 1/4h Wartezeit lief sie wieder normal, 5km später wieder...
heute während einer kleinen tour plötzlich rücklicht ,standlicht, abblendlicht , leerlaufkontrolle u. tachobeleuchtung aus :?: sicherungen alle i.o. ich tippe auf zündschloss :cry:
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ja habe ich überprüft zündschloss OK wird dann wohl so ein kabel im lenkbereich sein :fra:
Ich würde gerne die Blinkerarme der ORIGINAL Blinker an meiner
Scram EFI kürzen.
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Ist das möglich?
Wenn Ja, was ist zu beachten?
Danke,
MONTY
ERLEDIGT!!
Ich hab mich heute einfach mal dran gemacht die Blinkerarme zu kürzen.
War eigentlich gar kein Problem und sieht echt gut aus.
Für die unter euch die auch gerne die Ori-Blinker behalten wollen,
die Arme aber auch zu lang finden, kann ich gerne mal...
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