Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Vorweg 4 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine wer hat was für Erfahrungen . Das kommt in Allgemeines .
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders)....
Letzter Beitrag
Hi Urs,
hab ich verstanden und mache das so in der Zukunft.
Lieben Dank auf diesem Wege für deine Mühe bzgl. dieser Website!
Hallo Leute, irgendwie passt da was mit der Tankanzeige nicht. Ich fahre den Tank leer bis zum Aufleuchten der Warnlampe. Dann bekomme ich mit viel Gefühl nur gut 8 Liter rein. Nach ein paar Minuten Fahrt geht die Anzeige dann auf den vorletzten Strich. Die Anzeige scheint also immer zu wenig anzuzeigen. Bei den angegebenen 3 Liter Reserve sollten ja ca 11,5 Liter rein gehen und dann auch voll anzuzeigen. Wie ist das bei euch?
Letzter Beitrag
Am besten mal alle Beiträge hier lesen, dann weisst du Bescheid.
Überlege mir, mir ein Motorrad-Navi zuzulegen. Die Akkus gehen oft nur 4 Std.
Wie kann man die Dinger eigentlich an der USB-Buchse aufladen?
Während der Fahrt? In einer Pause bei abgeschaltetem Motor? :brain
Hab von Elektrik leider Null Ahnung.
Cheers
Johnny 13
Letzter Beitrag
..noch ein kleiner Einwurf dazu ;
mein Samsung s22 konnte mit der 2,0 org.USB-Steckdose (Triumph-SpeedTwin1200)nicht soooo richtig klarkommen,
(mal hat es geladen- mal nicht :skept )
hab also diese Ladebuchse abgetrennt und ne USB-Steckdose 3,0 Quick Charge an das Kabel eingelötet. Jetzt Stromversorgung sogar mit Schnellladefunktion !!! und USB-Dose kann nur Strom ziehen wenn Zündung an ist.(da ist so etwas Mäusekino dran )
Gruß marian
Hallo Gemeinde,
wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt ist die Triumph-Handbücher-Website www.tritun.net seit dem 27. Oktober 2021 zu einer neuen Webpräsenz umgezogen:
Habe mich dort trotz bereits registriertem Tritun-Account nocheinmal registrieren müssen und konnte mir dann die verfügbaren Unterlagen (z.B. für die Speed Twin) anzeigen lassen.
Da ich noch kein Abonnement für den Zugang zu den Unterlagen habe kann ich mir für die Speed Twin...
Letzter Beitrag
Hat eigentlich schon mal jemand das digitale Werkstatthandbuch auf triumphworld.de käuflich erworben?
Nach der Rückkehr aus Newchurch will meine Bonnie nicht mehr. Nach 2 Wochen Standzeit sprang sie erst nur unwillig an und fing dann furchtbar an zu klackern. Also sofort Motor aus. Bis dahin lief sie problemlos und ohne Geräusche. Ist ein 2018‘er Modell mit EZ 06/2019 und jetzt 4800 km auf der Uhr. Mit 850 km als Vorführer gekauft. Heute nach Rosbach zu Mellow gebracht. Die erste Hördiagnose des Meisters: Pleuellagerschaden :shock: Natürlich...
Letzter Beitrag
Nach „Ölkohle*“ gesucht und schon gefunden.
Hier mal alles durchlesen hilft vielleicht.
Hallo zusammen,
ich fahre eine Street Twin seit gut 2 Wochen (nigelnagelneu).
Heute hab ich das erste Mal einen Pfeifton vernommen, wenn ich die Zündung anmache. Weiss jemand, was das sein kann?
Viele Grüße von einer irritierten
Martine
Letzter Beitrag
Hallo,
daß Pumpengeräusch ist ja nur kurz da. Wenn es verstummt, sollte aus dem Bereich der Drosselklappen ein feines eher unharmonisches Sirren zu hören sein. Dieses ändert sich beim Betätigen des Gasgriffes. Somit sollte klar sein, was es ist.
Grüße Norman
Wir hatten hier ja schon Fälle das die wassergekühlten Maschinen in bestimmten Situation abgestorben sind oder im Stand nicht rund liefen. Seit meinem ersten Service ist mir das aber zum Glück nicht mehr passiert. Aus dem englischsprachigen Forum berichten mir einige Foristen das es eine einfache Möglichkeit gibt, das Motormanagement zu reseten, also auf null zu setzen und dann lernen sich alle Komponenten neu an.
Ich habe mir mal die EG-Typgenehmigung für die Thruxton reingezogen und musste feststellen, dass ein Quickshifter mit genehmigt wurde (ich habe beruflich bedingt Zugang zu ABEs/EG-TG, als Normalsterblicher kommt man da nicht ganz so einfach ran). Leider sind semtliche original Zubehörteile ohne Triumph-Teilenummer gelistet. Spezifiziert werden die Teile scheinbar nur durch eine techn. Zeichung (von der ich mir nicht sicher bin, ob ich...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen mit einem Quickshifter zb. von Healtech bei der 1200 Scrambler ?
Überlege sowas zu verbauen, vorab Infos wären hilfreich.
Dank und Gruss aus Nordbaden
ich habe vor ein paar Tagen beim Fahren ein Problem an meiner Thruxton R, Bj. 2016 mit knapp 17.500km feststellen müssen.
Im höheren Drehzahlbereich (ab 4500U/min) fängt der Motor an zu ruckeln, es fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Im Leerlauf im Stand geht der Motor sofort aus, wenn man etwas ruckartiger am Gas zieht.
An dem Motor wurde nichts verändert, umgebaut, getunt oder sonst etwas. Alles befindet sich im Werkszustand. Die letzte...
Letzter Beitrag
Die Profis hier, wie Mopedschraube oder Urs können Dir sicher weiterhelfen.
Ich würde mal bei der Elektrik anfangen, Z-Stecker, Z-Kabel, Zündspule etc.
Gruß, Eddi
Moin !!
Hab mal gesucht, aber nix gefunden. Ich wollte mal fragen ob so ein billiges Diagnosegerät aus der Bucht bei unseren Mopeds funktioniert. Das wäre ne feine Sache. Ansonsten hätte ich noch das alte Tune ECU am Start, aber ich hab gehört, wenn ich das alte Tune ECU unter Windows anstöpsle, sich die ECU aufhängt. Stimmt das? Die alte Version hab ich, und die funktioniert auch auf meinen alten Triumphen. Nur an die neue traue ich mich...
Letzter Beitrag
Danke :) Sowas wollte ich, für den Fall der Fälle ;)
Grüßle !!
Ich habe gerade gelesen, dass laut Wartungsplan die Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre gewechselt werden soll.
Das hätte das bei mir jetzt schon 2x passiert sein sollen, aber weder in der 3 Jahresdurchsicht noch später von mir wurde das mal gemacht.
Ist das jetzt so dringend nötig oder ist das eher son ne empfohlene Sache?
Und weiß jemand, wo und wie ich die Kühlflüssigkeit ablasse?
Letzter Beitrag
Kann man eigentlich unter Inkaufnahme eines geringeren Frostschutzes den Wasseranteil im Kühlmittel zu Gunsten einer besseren Kühlleistung erhöhen?
Kaufst du das
und mischst es 1Teil Frostschutz mit 1,5 Teilen Wasser
Im Datenblatt stehen gleich drei alternative Namen für Monoethylenglycol.
Die neuen 2 Zylinder und auch die neuen Triples bekommen ab 2. Jahreshälfte ein Bluetooth Modul zur Verbindung Handy, Google Navi und GoPro
Wisst ihr schon mehr, habt ihr das schon auf einer der Messen gesehen
Preise?
Letzter Beitrag
Hallöchen,
ich habe in meiner 2019er XC auch das Modul verbauen lassen und hatte mit meinem Huawei P30 Android alle Funktionen.
Nun stieg ich auf ein Iphone 13 IOS um und es funktioniert alles bis auf die Navigation.
Ich habe die App mehrmals gelöscht und neu verbunden, auch im Display der XC bin ich auf Werkseinstellung gegangen und habe - wie empfohlen - den Kopplungsvorgang vom Motorrad aus gestartet.
Genaue Beschreibung, sowie Drehmoment & Leistungskurve, die wir auf einem Dyno Prüfstand erfahren haben, findet ihr unter den Links.
Das praktische bei unseren Kits ist, dass ihr nicht extra zu uns...
Letzter Beitrag
Wenn Du das neue Tune (selbst) aufspielen kannst, lädst Du das Ursprungstune vor den TÜV-Besuch einfach wieder drauf.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das von Raisch gelieferte Tune mehrfach verwendbar ist, falls der Freundliche ein Softwareupdate aufspielt....
Wie wäre es einfach mal mit einem vernünftigen Drosselklappenabgleich?
Früher bei den Vergasermodellen auch Vergasersynchronisation genannt.
Habe das vor 1.200 km an meiner Thrux R gemacht und zwar nicht mit der Software und auslesen der Unterdruckwerte der Sensoren, sondern oldschool mit Böhm Unterdruckuhren ( Angeschlossen an den Schlauchstutzen für das Evaporative Emission-System zu deutsch - Benzindampfauffangsystem). Die Schläuche...
Letzter Beitrag
Hallo Sven,
danke für die Anleitung, wie man die Drosselklappensynchro mit den guten alten Böhm Uhren machen kann.
Hab das heute an meiner 2017 Thruxton ohne R gemacht.
Tank abbauen braucht man tatsächlich nicht.
Die Verschlussschraube Torx 30 mit Innenpin saß sehr fest.
Letztendlich ging sie mit einem gut sitzenden Bit und passenden Maulschlüssel auf. Die innere Verstellschraube ist bei mir auch Torx 20 mit Innenpin.
Kommt man nur mit...
Alain (tuneECU) hat das erste mal Kontakt bekommen mit dem Steuergerät der RS. (Neueste Generation Bordrechner von Keihin. - Dazu gehören auch Street Triple und Rocket3.)
Sein Test: Den ori Tune auf das Steuergerät aufspielen. - Die ganze Nummer dauert zwar noch amtliche 40 min. ! - Aber schon mal ein gewaltiger Schritt zu Geht nicht ! :+x+:
Dann alle anderen LC-Twins (So denn schon der gleiche Basistune auf der ECU installiert ist):
Ab jetzt...
Letzter Beitrag
Wenn du deine Wartung selber machen willst musst du irgendwann auch mal die Service Anzeige zurück setzen. Wenn es nicht geändert wurde, muss der km Stand für den nächsten Service gesetzt werden, also auf die ecu geschrieben werden. Daher bräuchtest du dann spätestens einen Adapter der das zuverlässig kann.
Wenn das der von Raisch kann, wovon ich ausgehe und du nicht für andere Fahrzeugen einen guten brauchst, nimm den.
Hallo an die Gemeinde, bin schon einige Zeit im Forum, aber habe lange nichts gepostet.
Zunächst möchte ich mal echt ein dickes Lob an dieses Forum machen, hab schon viele tolle Infos für meine Moppeds erhalten.
Zu meinen Moppeds...
ich habe eine Bobber Black, Bj. 2018 und eine Scrambler 1200XE, Bj. 2020. Ich finde das echt eine gelungene Kombi und macht mir super viel Spass.
und zu meiner Frage...
leider hatte ich mit meiner Bobber einen...
ich fahre nun seit ein paar Jahren meine 2016er Thruxton R und bin nach wie vor begeistert.
Was mich allerdings immer noch etwas stört, ist das leichte Ruckeln bei konstanter Fahrt und der doch deutlich spürbare Lastwechsel bei Gasannahme und Gaswegnahme.
Ich würde von mir behaupten nicht der komplette Grobmotoriker zu sein, aber ich bekomme das Ruckeln leider nicht raus.
Über Raisch bin ich auf das PowerKit Stage 1 gestoßen,...
Letzter Beitrag
Alles klar, danke dir. Ich dachte eher an ECU ausbauen und versenden zum Überspielen :-)
Eine Frage noch. Wurde das Mapping individuell auf deine Maschine angepasst oder ein allgemein verbessertes Thruxton R Mapping aufgespielt?
Hallo Yannik
Das von mir aufgespielte Mapping war eines, welches sich auf jede noch nicht modifizierte R aufspielen lässt.
ECU ausbauen und Versenden geht nach meinem Wissensstand immer noch nicht, da die ECU mit der...
Zu diesem Thema kann ich auch etwas aus meiner letzten Woche beitragen.
Um die letzten wärmeren Tage zu nutzten, war der Plan nochmal eine schöne Tagestour Richtung Großglockner mit meiner Thruxton R zu machen - Jahresabschlussfahrt sozusagen. :kopfueber
Also gleich ganz früh am kalten Morgen die Thruxton vor die Garage geschoben und gestartet. Dabei viel mir schon der eher unrunde Motorlauf auf, da es aber draußen nur 13 Grad
hatte und die...
Letzter Beitrag
Die längeren Gummidichtungen gibts auch einzeln:
T1290882 für ca. 7€
Hallo allesamt!
Es ist zwar noch ein Weilchen bis dahin, aber aus purem Interesse frage ich mal an.
Also:
Die Serviceintervalle sind einmal nach 800 km und dann nach 16.000 km bzw. einmal jährlich - je nachdem, was früher eintritt.
Bei den ersten 800 ist die Serviceanzeige tatsächlich nach genau diesen 800 km angegangen. So weit, so gut.
Wie ist das aber dann beim nächsten Service? Die geforderten 16.000 krieg ich beim besten Willen nicht...
Letzter Beitrag
Tach in die Runde,
Hier mein Feedback zum Service-Anzeigen-Rücksteller von healtech.
Funktioniert einwandfrei an 2012er Speedy, 2018er Street765 und auch am 2019er Scrambler.
Laut Beschreibung ist das Baujahr 2010 die Grenze nach unten. Also, wer es braucht, in Schwerte gibt's einen der's hat.
Gruß, Stephan
In Althütte/ Öhringen liegt auch ein Rücksteller, wer will kann vorbei schauen
meine Scrambler 1200 ist demnächst für die 4 Jahres Inspektion fällig.
Also grundsätzlich halte ich Wartungen und kontrollen für eine gute und wichtige Sache, aber dei der Durchsicht des Wartungsplanes viel mir eine Position doch auf:
Kraftstoffschläuche – erneuern Alle 4 Jahre, unabhängig vom Kilometerstand
Bei all meinen vorherigen Moppeds stand soetwas nicht auf dem Plan. prüfen auf Undichtigkeiten, ja, aber alle 4 Jahre...
Letzter Beitrag
Kraftstoffleitungen können verhärten und spröde werden oder auch klebrig-flutschig. Hatte ich an meinem ersten TDi, den ich stolz und umweltbewusst mit Biodiesel versorgt habe. Alle paar Monate war da Diesellachenalarm. Da zudem die Einspritzpumpe nicht vegan ernährt werden wollte, bin ich reumütig zum originalen Rudolf-Produkt zurückgekehrt. Bei meiner SR war die Spritleitung, allerdings nach Jahrzehnten, sehr hart. Die wurde dann getauscht....
Gude
Freund von mir ist seine T120 in der Garage an den Schraubstock gekippt. Interessante Delle, der Griff hat sich im Tank verewigt :angry.
Ist eine der ersten mit der braunen Sitzbank in Anthrazit, Spi hat die auch. Wie kriegt man den Farbcode raus. Will ihm helfen
Dank euch
Gruss Schwane
Letzter Beitrag
Ist hier nicht dabei. Biste sicher das der Ton so heißt? In der Mischbank finde ich nur Saphiere blue und Saphiere blue pearl met.
Henri: Ist mir egal mit den Messgeräten. Zur Not mische ich das händisch. Bisher selbst bei schwierigen Farben kein Problem. Manchmal dauert es, vor allem bei sehr alten Farben weil nicht mehr alle Pigmente verfügbar sind.
ich habe die Möglichkeit eine sehr schöne Speed Twin Sitzbank (2019) kaufen zu können. Würde die auf die Aufnahmepunkte meiner T120 (2018) passen oder gibt es da Anbauprobleme ?
Danke für Eure Infos
Beste Grüße
wildthings
Letzter Beitrag
Hallo Axel, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ist dann vielleicht doch n Riesen Akt.
Und ob der Umbau auf eine T120 Sitzbankplatte lohnt ist fraglich aber die Baak Bänke kosten halt sonst um die 700 €...
Ich habe bei dem Gasgriff meiner Thruxton R einen kleinen Leerweg bis zur Reaktion des Gases. Was in manchen Situationen u. a. beim Anfahren etwas nervig ist. :roll:
Gibt es eine Möglichkeit diesen Weg abzustellen oder muss ich damit leben?
Letzter Beitrag
Hallo liebes Forum,
bei meiner Speed Twin (2023) gibt es win wenig Spiel beim
Gashebel. Nach online Recherche bin ich auf die sog. Throttle Spacer gestoßen. Hat jemand hier jene verbaut? Und wenn ja wie sehen eure Erfahrungswerte aus?
BG und vielen Dank für eure Antworten.
Zu dem Video vom Technikseminar 2020 gibt es jetzt eine Ergänzung :-)
Das Geheimniss waren da ja die Luftwerte, und wie man die vernünftig ändern kann wenn man den Motor mit Periperie hardwaremäßig geändert hat.
Im Video gezeigt an einer T120. - Die ganze Nummer kann man aber auf jedes andere Modell übertragen.
...Was ich im Video verdaddelt hatte, und mich auch wurmt!... (Von wegen die Erkärung o.ä..)
Ich hol das mal hier zumindest auf...
Letzter Beitrag
Moin, ist das Video noch irgendwo verfügbar? Wenn man auf den Link klickt, steht dort dass das Video nicht verfügbar ist. : /
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.