Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
1.200 cm³ BONNEVILLE-HOCHLEISTUNGSMOTOR
110 Nm bei 3.950 U/min (ab BJ'21 bei 4.500 U/min) (ab BJ'24 bei 4250 U/min)
90 PS bei 7.400 U/min (ab BJ'21 bei 7.250 U/min) (ab BJ'24 bei 7000 U/min)
ich bin neu hier und haben evtl. aus Unwissenheit noch nix finden können. Also wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
In dem Scramble Mainia thread hab ich schon mal gelesen, dass auch andere gern diesen viel zu langen Kennzeichenhalter direkt am Heckfender befestigen wollen. Leider hab ich dazu aber noch keine Lösung gesehen. Was ich beim Händler geehen habe ist, dass das schwarze Plasrikteil abgesägt wurde und dan ein Kennzeichenhalter,...
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Gute Beiträge, gute Lösungen, vielen Dank schon mal. Ich werde die HAT mit dem sportkennzeichen und dem originalgeraffel da hinten fahren. Danach werde ich wohl was ersetzen Müssen😬🙈
Und dann mit der schönen Lösung😊
ich hab mich zum Thema Mapping warm gelesen... was ich aber noch nicht finde: Mapping und Scrambler 1200. Gibt es hierzu schon Erfahrungen bzw. Werkstätten, die das für die Scrambler 1200 anbieten?
was mich interessiert:
optimierte Einstellungen in Verbindung mit H-Pipe (gibts sowas schon?)
und etwas mehr Wumms auch gern, bei Serientöpfen.
Servus
Wolfgang
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Keine Ahnung, wusste nicht, dass es zwei Varianten gibt. Meine ist so ca.3 Monate alt.
wer von Euch hat Erfahrung mit den Lenkerendenspiegel von Raisch Eccentrico Spiegel bzw.
von Montana Highsider 2?
Der Preisunterschied ist ja schon deutlich.. Ist der Qualitätsunterschied so groß?
Servus, Wolfgang
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Hallo Werner,
die Lenkerenden schau ich mir an, wenn ich das Teil bekomme. Bin aber selbst nicht mit Werkstatt etc. ausgestattet - kaufe dann am besten was passt. Ich geb dann hier jedenfalls Bescheid.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... da hat man (also ich) noch Flausen im Kopf (oder wieder? :-)) )
neulich habe ich leider mein Scram auf die Seite gelegt, wobei der schicke Handguard gebrochen ist. Fragt nicht wie das gemacht haben, das behalte ich lieber für mich. Es war auf jeden Fall kein Sturz sondern nur ein Umfaller, der das besagte Alu-Druckgussteil dahin gerafft hat. Das ist wirklich nur schick aber erflüllt die Funktion nur bedingt. Enduroqualität ist das auf jeden Fall nicht.
Anyhow, ich hab mir ein neues Teil...
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Komando zurück.
War gerade beim Händler und hab mal gefragt. Das hat bei mir nicht gepasst, weil der Halter, wo der Spiegel dran ist auch verbogen ist. Also noch mal einkaufen gehen.
Danke für die Hilfe.
war bei mir auch so, der Halter verbiegt sich meistens gleich mit hat mein Händler gesagt
Ich wollte fragen ob euch das Problem bekannt ist, am Wochenende ist ohne Vorwarnung das Display meiner Scrambler gesprungen, es funktioniert noch aber es ziehen sich zwei Risse diagonal durch :cry:
Ich kann mir das nur als Spannungsriss erklären. Die Maschine ist weder umgefallen o.ä.
Gruß
Chris
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Ja, steht aber auch im nachrüstsatz drin. Also immer schön abstecken.
Hallo liebe Gemeinde,
weis jemand, wo es die Stecker für Blinker für die XE zu kaufen gibt? Ich kauf schonmal die Teile für den XE Umbau im Winter... :co
Gruß Wolfgang
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hallo
habe gerade ein video gesehen und aufdessen einfach in googel
triumph blinker adapter kabel eingegeben .
ich denke die suche führt dich zum ergebnis .
da waren einfache runde Manderl und Weiberl stecker gesehen in plastikhülen
wie auf dem von mir gezeigten foto markiert .
Sieht sch... aus. Ich bin den entgegengesetzen Weg gegangen und habe die optionale Schutzblechverlängerung dran. Fällt nicht so auf, weil schwarz an silbernem Ori-Fender. Aber bietet einfach viel mehr Schutz, vor allem auch gegen Steinschlag am Kühlergrill.
wenn ich den linken Schalter, den um durch den Tacho zu switchen (und den man gern mit dem Blinker verwechselt), betätige, bleibt er manchmal hängen, d.h. er wechselt dann von alleine im 2-Sekunden-Takt durch die 3 Varianten durch.
Kennt jemand das Problem, und wie kann man da Abhilfe schaffen?
Kontaktspray, WD40 etc, oder ist das eher kontraproduktiv?
Gruss Bene
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ich war vorletzte Woche beim Triumphhändler, und er hat den Joystick ohne Probleme auf Garantie getauscht.
Hallo,
da immer wieder mal die Frage aufkommt, ob das linke Flammenrohr wirklich ab muß, um den Motorschutzbügel zu montieren, hier die Antwort: Ja wenn man die Muttern nicht vereiern will, oder ne gekürzte Nuß mit Kardan nehmen will. Ich habs mal dokumentiert, für die die sich nicht sicher sind, ob sie´s selber machen wollen.
Sitzbank und Tank ab. Benzinschlauch: Riegel nach hinten auf die 2 Klauen drücken und leicht drehend abziehen. Geht...
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Hallo BastlWastl, vielen dank für den Tipp. Manchmal ist das ganz einfach, wenn man weis wie es geht.
Gruß Wolfgang
ich hab mir den Orginalen Kofferträger gekauft und die SW-Motech Legend Gear LC2 Taschen.
Heute mal etwas gebastelt. Die Rollen vom Orginal Träger passen zu den SW-Motech Taschen. Man muss nur einen Adapterplatte basteln und die Rollen dran schrauben.
Also braucht man keine zusätzlichen Teile von SW-Motech. (Ein paar M6 Schrauben und Mutern und eine Aluplatte reichen)
Test mit Pappe, In den nächsten Tagen gibt es ne 4mm Alu Palatte,...
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Hallo Rantanplan,
ich hatte eigentlich an den Träger von unitgarage gedacht. Aber vorerst werde ich mal ohne Träger fahren. Das kleine Topcase der Q passt drauf und ist praktischer, da abschließbar.
Nebenher fängt es den Spritzdreck vom Hinterrad effektiv ab.
Weis jemand den aktuellen stand auf den markt oder vieleicht einer der schrauber und Händler
wie es mit Zubehörfedern oder anderen umrüstsätzen für die Gabel der neuen Scramblermodelle aussieht ?
kommt was ?
gibts bereits was ?
Plannt jemand was ?
zum ende der Saison hin ist sie mir dann doch irgentwan zu teigig geworden mit den Originalfedern ....
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Mit einem nagelneuen Vorführer?
Ganz neu war er nicht mehr, die erste Inspektion hatte er schon hinter sich.
weiß jemand aus welchem Material der Kofferträger für die linke Seite ist?
Die weiche Tasche ist ganz nett, aber etwas an- und abschliessbares wäre für einige Gegenden besser. Habe überlegt den Universal-Träger aus Edelstahl von Turatech mit dem Kofferträger von Triumph zu vereinen falls technisch machbar.
Oder gibt es schon was von der Stange?
Grüße
Lutz
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ich seh hier das gerade zum ersten mal ab 1.40-2.00 min. mit dem absperrhebel :shock:
und stolpere zeitgleich über oben verlinkte PDF wo es unten dann abgebildet und beschrieben ist .
einige hatten es ja doch als nichtkaufargument mit der nichtsicherung der tasche .
das muss auf die schnelle erst mal einer finden und beladen aufbekommen
Heute war ein Kollege dabei bei der Scram1200XE von der besten aller Janines das Motorgehäuse zu tauschen. (Macke aussen am Gehäuse in der Beschichtung. - Garantie.)
...Und dabei lag so die Kurbelwelle einsam und allein auf der Werkbank rum... - Na ja, ich konnte nicht wiederstehen!!! - Ich hab mir die geschnappt, und bin mit ihr ran an die Drehbank...
Die Schwungmasse war mir einfach zu viel!! - 951g hab ich jetzt...
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:? :-? :angry
Ich hab zu wenig abgedreht von der Schwungmasse!!!!
Die Scram hat noch nicht einmal einen Hauch von Unruhe im Leerlauf. - Sprich immer noch reichlich Speck auf der Kurbelwelle. (Ja ja, besser hoch drehen tut sie schon! - :oops: )
Ran gegangen bin ich ich ja mit Erfahrungen aus den Lufis: Dort hatte ich mich eingeschossen auf 720g: Runter gedreht aussen von der Schwungmasse.
Bei der Scram jetzt 950g auch aussen. - Wobei die Masse...
ich habe in den letzten Ausfahrten bemerkt, dass mein Bremspunkt der Vorderradbremse, zu nah am Gasgriff ist, so dass sich bei vollangezogener Bremse, meine zwei, auf dem Griff bleibenden Finger, nicht mehr dazwischen ausgehen.
Es wurden keine neuen Teile verschraubt und die weite vom Hebel ist schon auf das weiteste eingestellt.
Habt ihr da schon mal ähnlich erfahrungen gemacht? Ist das ev. ein Zeichen dafür, dass ich Luft in...
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Servus!
ja hab ich auch versucht und schon das stärkste eingestellt, sonst hätte ich die Breme gar nicht mehr voll ziehen können.
wie es so ist, habe ich das Thema heute nicht mehr aus dem Kopf bekommen und bin grad zur Werkstatt gefahren. Es war tatsächlich Luft in einem der Schläuche.
Wurde schnell behoben und ich bin wieder happy, mit straffer Bremse, zurück in Büro gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass es neben den von Triumph angebotenen Motorschutzbügeln:
nun auch Systeme von anderen Herstellen (z.B. SW-Motech) gibt, die offensichtlich eine andere Stelle des Motors schützen sollen.
Gibt es da grundsätzliche Vor- und Nachteile des einen oder anderen Systems (außer der unterschiedlichen Optik)? Gibt es unterschiede bei der XC und der XE (die ja eine größere Bodenfreiheit und daher einen anderen...
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ja am moped selbst is nix passiert
und rein im stand hat alles gehalen . somit halb so wild :shit2
is mir das letzte mal vor 16 jahren passiert .... ausser mit meiner Enduro natürlich .
Bei SW - Motech gibt es Halterungsteile mit der man eigene Kofferlösungen zum einklinken herstellen kann.
Die mitgelieferte met. Grundplatte passt leider nicht für unsere Scram Halterung.
Mit BMW - Vario Koffer (die halbe Version) habe ich versucht eine versschließbare Kofferlösung zu bauen.
Die Grundplatte werde ich evtl. auch für andere Koffer/Tachen umbauen, Innen kann mit Druckzylinerschloß die
Öffnung zum Abnehmen von außen gesichert...
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:3 ..tharry, ja sieht gut aus. Der schwarze Bügel liegt nah an wirkt dezent.
Bei der grossen Tasche nehmen sich die zu org. nicht viel. 400-500 € halt
Sonst kriegst bei freier Auswahl Lederne für kleines Geld.
Mit Reißverschluss und Abdeckung.
Die orig.4 Klick Aufnahme geht besser als ich dachte.
Der Aufwand selbst zu basteln ist schon hoch. Da darf die Bastellust nicht fehlen. Mir macht das Spass.
Ich konnte mich gestern endlich mal über die Gabel der XE her machen.
Ori verbaut sind ja lineare Federn mit 4,6N/mm als Kennlinie.
Mein Plan war den Offrodcharakter der Scram zu erhalten, sie aber trotzdem Straßentauglicher hin zu bekommen.
Hauptsächlicher Kritikpunkt: Das elendige einsacken der Gabel am Bremspunkt, und darauf folgend die Instabilität am Einlenkpunkt in die Kurve...
Ich hab mich jetzt für 7,5N/mm Federn entschieden. Auch...
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Weitere Hinweise darauf, dass mopedschraube ein exzellentes Gefühl für Gabelfedern hat.
Federn mit 4,6N/mm stecken in der Gabel der KTM 450 EXC-F, Federweg 310mm bei Trockengewicht 105kg.
In der KTM 450 Rally werden schon Gabelfedern mit 5,6N/mm verbaut. Wiegt angeblich vollgetankt fette 175kg.
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