Nyx

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Pingel
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Pingel »

Die Dichtung hält normalerweise ohne Klebstoff, aber es gibt unterschiedliche Deckel und Dichtungen. Sind nur minimale Unterschiede, aber die machen es aus.
life's short - get outside
Bye Bye :wink+:

Kinghariii

Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Hab die Dichtung und den Deckel halt über meine Triumph Werkstätte bestellt. Die Dichtung selbst hielt genau gar nicht ohne die Dichtmasse :?
Hab zwar jetzt ein Video gesehen, wo einer ebenfalls mit Dichtmasse arbeitet, aber ich habe immer noch Bedenken, dass sich überschüssigen Dichtmasse in den Ventilen verteilen könnte.

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a.frostie
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von a.frostie »

Die Deckeldichtung hat eine Nut in Richtung Deckel. Das heißt, die Deckeldichtung mit etwas Öl auf den Deckel aufbringen und dann beides auf den Zylinderkopf und mit dem richtigen Drehmoment festziehen, ja nicht zuviel.

Dichtungsmasse muss da wieder weg - wenn es dir die nach innen drückt und dass dann im Ölkreislauf spazieren fährt, ne Leitung verstopft - gröberes Problem.

Möchte gerne hier nochmals an das WHB ( original Triumph Werkstatthanbuch) erinnern, da ist sowas alles step bei step inklusive Explosionszeichnungen aufgeführt.
Grüße vom Bodensee
Frostie

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Urs
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Urs »

Da hat Frostie völlig recht.
Der Deckel muss nochmals runter.
Und dann - wenn überhaupt Dichtungsmasse als Kleber zuhilfe genommen wird - diesen sehr sparsam verwenden. Gerade soviel, dass die Dichtung in Position bleibt.

Wieviele Km hat jetzt Deine Thrux drauf?
Wurde da schon mal das Ventilspiel geprüft? Wenn ja: Bei welchem Km-Stand?
Wenn der Deckel runter ist wäre das d.i.e Gelegenheit, das Ventilspiel zu prüfen.
Auch wenn das noch mehr Fragen nach sich ziehen sollte.
Was vergeht, ist nicht verloren (L. Pulver)

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Walter73
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Walter73 »

Hi

Ich hatte die Dichtung mit fett fixiert. Punktuell

Gruß Jens

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Urs
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Urs »

Ein Kollege von mir nimmt Melkfett.
Natürlich auch punktuell ...

Deckel und Dichtung bringe ich bei diesem Motor - ohne was - drauf. Ist schon beinahe Pipifax.
Am schlimmsten sind Motoren, welche so verdichtet verbaut sind, dass man beim Einbau des Ventildeckels praktisch keine Kontrollmöglichkeit für den korrekten Sitz der Dichtung hat.
Da muss wirklich überwiegend geklebt werden.
Aber auch da: Hauchdünn anwenden.
Zuletzt geändert von Urs am Freitag 14. September 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Was vergeht, ist nicht verloren (L. Pulver)

Kinghariii

Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Hätte zuerst mit Öl versucht die Dichtung an Ort und Stelle zu halten. Ziemlich erfolglos. Ich werde heute nach der Arbeit den Deckel nocheinmal runter nehmen und mögliche Überschüsse an der Innenseite entfernen. Damit sollte das ganze eigentlich erledigt sein? Nachdem es ja bereits 1x fest angezogen wurde, sollte da dann keine Dichtmasse mehr übrig bleiben. die es auf der Seite rauspressen könnte. Hab diese ebenfalls nur punktuell angebracht.
Die Maschine hat jetzt beinah 20km oben. 2014 Erstzulassung. Ich bin der dritte Besitzer und habs letztes Jahr mit ca 11000km übernommen. Es wurde laut Servicebuch jedes Service termingerecht durchgeführt. Ventilspiel wurde von mir noch nicht kontrolliert. Ob von der Fachwerkstätte kann ich ebenfalls nicht sagen.
Möchte gerne hier nochmals an das WHB ( original Triumph Werkstatthanbuch) erinnern, da ist sowas alles step bei step inklusive Explosionszeichnungen aufgeführt.
Schaff ich mir nächsten Monat an ;)

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Janson
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Janson »

Morjen,

Der Hinweis von Urs auf die Ventilspielkontrolle ist sehr naheliegend.
Bei 20.000 km ist m.E. die Kontrolle laut Wartungsplan sowieso dran.
Und wo Du jetzt alles runter hast ...
Zur Kontrolle brauchst Du zunächst nur eine gute Fühlerlehre.

Janson

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bandit
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von bandit »

Mit Harald seinen Fähigkeiten würde ich nicht ans prüfen der Ventile gehen.
Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab.

Kinghariii

Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Ich denk auch, dass ich das lieber der Werkstatt beim nächsten Service überlasse. Ich bin zufrieden, wenn mir der verdammte Wechsel des Deckels mal ordentlich gelingt. :Dx
Passt das jetzt, wenn ich den Deckel runter, die rausgedrückte Dichtungsmasse innen entferne und dann den Deckel wieder montiere? Oder muss ich wirklich auch die Dichtung runter nehmen, säubern und dann punktuell mit Fett fixieren? Würde Kettenfett reichen?
Gruß, Harald

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Karsten
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Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Karsten »

Normal sollte es eigentlich reichen den Überschuss der DM innen ordentlich bzw. ohne Rückstände zu entfernen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann alles noch mal neu und als "Klebstoff" zum punktuellen fixieren der Dichtung verwendest du dann Fett oder ähnliches. Beispiele gab es ja hier bereits genug.
Gehe mal davon aus das beim Abgeben des VD sich die Dichtung wieder lösen wird, dann klärt sich deine Frage eh von selbst.

Aber bitte nicht fahren, die Chance (wie Urs auch schon schrieb) besteht das das Öl überschüssige Dichtungsmasse abwäscht und diese dir dann die Ölkanäle zusetzt.
Der Jolly hatte da schon mal was zu geschrieben - glaube es ich zumindest .
...die vernünftigen existieren, die unvernünftigen leben. michal piccoli

Kinghariii

Re: Nyx / Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Ne, hab die Dame vorsorglich heute stehen lassen. Heute nach der Arbeit widme ich dann wieder dem Deckel. Wenn die Dichtung anständig hält, werde ich nur die Reste sorgfältig entfernen.
Danach werden die neuen Faltenbälge montiert. Auf die Herausforderung freue ich mich ja auch schon :-))
Aber bitte nicht fahren, die Chance (wie Urs auch schon schrieb) besteht das das Öl überschüssige Dichtungsmasse abwäscht und diese dir dann die Ölkanäle zusetzt.
Der Jolly hatte da schon mal was zu geschrieben - glaube es ich zumindest .
Bilde mir ein darüber schon mal gestolpert zu sein. War aber bei einer Bonni oder?

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