Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]TUNE ECU Bonneville Vergleich TOR Map LCD Tacho mit mechanic

Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Antworten
Vincent_Black
Triumph Modern Classic Modell: Bonneville T100

TUNE ECU Bonneville Vergleich TOR Map LCD Tacho mit mechanic

Beitrag von Vincent_Black »

Hallo liebe Experten,..

mit einer EFI (in mienem Fall Bonneville T100) kommt man ja zwangsläufig dazu sich mit Tune-ECU zu beschäftigen -

also war der erste Schritt mal sich ein OBDII Kabel zu besorgen und mal die ECu auszulesen - bei mir war hier das TOR Mapping 20507 drauf,...

was ganz ok ist (da ich ja aktuell nur Norman Hydes drauf habe - ansonsten Original) aber oben rum kommt nicht mehr so viel,...

SO nun habe ich mir einfach mal einige OEM Mappings angesehen
- und hab mir hier mal einen alten Bonneville Tune für den mechanischen Tacho angesehen -> MAP 201888 (TOR Tune für mechanischen Tacho)
mit dem aktuellen Tune für die Bonneville mit LCD Tacho 20507 angesehen,.... (TOR Tune für LCD - Tacho)

die F/L Tabellen sind eigentlich identisch auch obenrum das extreme anfetten auf 12,5 (was ja keine Leistung mehr bringt sondern nur der inneren Kühlung dient,..) F1 und L1 ist auch jeweils ein bisschen unterschiedlich,.....im Vergleich alt zu neu,..

ABER: die Zündtabellen sind eigentlich drastisch anders - speziell oben rum:

hier mal das Zündmap von 20188 - mechanischer Tacho:
[ externes Bild ]

vs das Zündmap von 20507 - LCD Tacho
[ externes Bild ]

so wies ausschaut ist das Zündmapping von dem mechanischen Tacho speziell oben rum deutlich mehr auf früh - ausgelegt -

die Frage ist nun - Warum ist das beim aktuellen Tune nicht mehr so?

Sind die Motoren oder speziell die ECU hier anders und haben deshalb ein anderes MAP bei der Zündung? Oder gehts hier nur um die Abgasvorschriften?

Mit Tune - ECU ist es ja eigentlich ein leichtes das Zündmap von dem alten OEM-Tune 20188 in die Version mit LCD Tacho zu kopieren ?

Oder hab ich hier n Gedankenfehler - und man sollte das lassen?

lg

Vincent Black
JollyRogers

Re: TUNE ECU Bonneville Vergleich TOR Map LCD Tacho mit mech

Beitrag von JollyRogers »

Mehr als 30 Grad Frühzündung bei Vollast bringt leistungsmässig nichts mehr. Wurde schon mehrfach (Rainer, Christopher, Ulf Penner, ...) auf dem Prüfstand nachgewiesen. Im Teillastbereich kann aber no… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen

Dieser Thread hat 4 Antworten

Du musst ein registriertes Mitglied und angemeldet sein, um die Antworten zu diesem Thema anzeigen zu können.

Registrieren Anmelden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vergleich diverser Modelle auf Bonneville Basis
    von Ulf » » in Umbauten
     »
    5 Antworten
    2322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FloB