Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]Tuning Fragen

Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Antworten
Thruxton4ever

Tuning Fragen

Beitrag von Thruxton4ever »

Hi Thruxton-Freunde,

Ich fahre eine Thruxton-900-EFI von 2014 und ich zweifele ob ich sie tunen soll. Ich möchte die Auspuffrohre nicht ändern (zu teuer und keine öffentliche Zulassung). Ich suche es mehr in Nm als in PS. Ich bin nicht der typische Raser, ich suche es eher in mehr Flexibilität und Durchzug.
Ich habe bis jetzt 3 Arten von Tuning gefunden, alle zwischen 300-500 Euro:

• Schwungmasse ändern. Keine Ahnung was das bedeutet. Bringt das was?
• Powercommander 5 plus Dynotest
• TuneBoy (TuneECU) plus einige Änderungen an Luftfiltergehäuse (andere Einlass, anderes Filter und Restriktor raus) plus Entfernung des Luftinjektion-systems plus Dyno-tests.

• Außerdem gibt es noch die Booster Plug wo die Lufteinlasstemperatur getrickst wird mit einem Sensor, damit soll die Maschine weniger mager laufen, dies kostet nur 140 Euro.

Ich habe 3 Fragen:
1. Lohnt sich überhaupt eine Tuning wenn man die Auspuffrohre nicht ändert?
2. Für welche Option würdet ihr euch entscheiden?
3. Falls ja, was war für euch maßgebend? Was sind eure Erfahrungen?

Danke,

Paul (aus Maastricht)
Zuletzt geändert von Urs am Dienstag 9. März 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Benutzeravatar
alexander
Beiträge: 1504
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 22:30

Re: 3 Fragen bez. EFI-Tuning

Beitrag von alexander »

Hallo Paul, zu diesem Thema gibt es aber hier im Forum sehr, sehr viele informative Threads. Für dich ist zunächst die Variante 3 sinnvoll, optimiertes Mapping, vergrößerter Lufteinlass und Restriktor… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen
Servus
Alexander

Dieser Thread hat 24 Antworten

Du musst ein registriertes Mitglied und angemeldet sein, um die Antworten zu diesem Thema anzeigen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • scrambler tuning
    von christoph » » in Schraubertipps und Schrauberfragen
     »
    5 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von acerocker
  • Tuning - Schnufi
    von DownAnda » » in [Motor]
     »
    5 Antworten
    2408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TORNADO 13
  • Tuning Scrambler Jg.06
    von Free Rider » » in Umbauten
     »
    4 Antworten
    1958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Free Rider