Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]T100 790cc springt nicht mehr an

Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Antworten
Journeyman

T100 790cc springt nicht mehr an

Beitrag von Journeyman »

Hallo allerseits,

leider habe ich das Problem, dass meine Bonni nicht mehr anspringen mag. Den Winter über Stand sie in einer Gartenhütte, die Batterie war nicht abgeklemmt oder am Ladegerät. Deshalb habe ich natürlich erst die Batterie als Fehlerquelle in Verdacht gehabt. Nach mehreren Ladezyklen, und auch einem erfolglosen Überbrückungsversuch mit meinem Auto, scheidet sie aber meiner Meinung nach aus. Typische Anlassergeräusche sind zu hören, und auch ein "ballern" (rhythmisches blubbern) gibt sie von sich.

Zusammenfassung: Batterie jedenfalls laut Messgerät ok, Ölladedruck ist vorhanden, Benzin auch, kein Wasser im Vergaser, kein Zündfunken.

Batterie
Hab ich mehrfach aufgeladen. Ganz ausschließen kann ich sie nicht, aber
1) werden ausgeschaltet 12,7 V und Zündung ein 12,3 V angezeigt. Anlasser dreht.
2) habe ich mit Starterkabeln überbrückt und versucht zu starten, kein Erfolg.
Batterie ist 10 Monate alt, allerdings über den (milden) Winter draußen ohne Ladegerät gewesen. Jetzt aber aufgeladen und laut Ladegerät ok.

Zündkerzen
Beide ausgebaut, beide sehen gut aus. Wie damals im Juni, als ich auch erst gedacht haben es wären die Kerzen und dann war es die Batterie.
Es kommt bei beiden Kerzen kein Zündfunken. Das beide gleichzeitig kaputt sind halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Kerzenstecker
Die Kerzenstecker wollte ich mit dem Messgerät überprüfen, hat aber bei beiden Steckern nicht ausgeschlagen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das bedeutet, dass kein Strom anliegt --> Problem?
Oder ob die Messung so einfach nicht funktionieren kann. Im Internet beschreiben die meisten eine Messung mit speziellen Zündspannungsprüfern, den ich nicht habe ...

Schwimmerkammer
Habe mit der Ablassschraube Benzin aus der Schwimmerkammer rechts abgelassen. An den linken Vergaser kommt man leider ohne Ausbau nicht dran ...
1) es war kein Wasserablagerung im Benzin --> gut!
2) kam hier bei den ersten beiden Ablassvorgängen richtig viel Dreck mit, siehe Bild. Schätze mal das ist nicht gut? Ob es das Startproblemerklärt weiß ich nicht.
3) War das nur die Schwimmerkammer, Benzin ist munter gelaufen so lange ich wollte, da Benzinhahn offen. --> Wie genau entleere ich jetzt den potenziell abgesoffenen Vergaser?

"Abgesoffen"
Nach jeder Fehlersuche und dementsprechend einigen Anlass-Tests läuft aus dem Ablaufschlauch ein wenig Benzin. --> Motorrad säuft ab. Was kann ich weiterhin daraus schließen, außer das die Benzinpumpe funktioniert?

Es wäre echt super, wenn ihr mir weitere Impulse geben könnt!

LG
Journeyman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurzelpeter

Re: T100 790cc springt nicht mehr an

Beitrag von Wurzelpeter »

Richtig viel Dreck im Vergaser ist natürlich richtig ärgerlich.
Also ausbauen, zerlegen und putzen.
Ein paar mal musste ich das schon erfolgreich tun, also kann es kein Hexenwerk sein.
Ein Ultraschall… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen
I'm missing the spirit. Nein, nicht den Schnaps.

Dieser Thread hat 15 Antworten

Du musst ein registriertes Mitglied und angemeldet sein, um die Antworten zu diesem Thema anzeigen zu können.

Registrieren Anmelden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine T100 Bj.2005 springt nach 2 Jahren standzeit nicht an
    von Muck » » in Schraubertipps und Schrauberfragen
     »
    14 Antworten
    2072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mattes68