Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]Ungleicher Motorlauf/ Auspuffklang (gelöst)

Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Antworten
jollowain
Triumph Modern Classic Modell: Thruxton Ace alias white shadow
Yamaha RD250

Ungleicher Motorlauf/ Auspuffklang (gelöst)

Beitrag von jollowain »

Hallo ihr da draußen,

ich bin ein wenig ratlos. Um es verständlich zu machen hier meine "Geschichte":
Vor fast 11000km und ca. 1,5Jahren habe ich mir eine neue Thruxton zugelegt.
Somit liegt die Garantie noch vor.

Zu Beginn bin ich voller freude den ersten Tausender gefahren und habe mich mit der Zeit
an das neue Schätzchen gewöhnt. Dadurch hatten meine Sinnesorgane die Möglichkeit, also
erstmal unterbewusst, das Motorrad zu "fühlen". Irgendwann ist mir dann aufgefallen,
dass der rechte Auspuff ein wenig lauter und kerniger klingt als der Linke.

Ich vermutet eine Produktionstoleranz zwischen den Endtöpfen, kann ja vorkommen.
Aber dann viel mir auch auf, dass die Krümmer unterschiedlich stark angelaufen sind.

Ich zum FTH gefahren, Problem geschildert, darauf hin wurde die Synchronität der Drosselklappen geprüft,
aber es schien alles in Ordnung. Das war noch vor der Erstinspektion.
Dann habe ich mich erstmal damit abgefunden, dass es so ist.

Nach 8000km habe ich dann neue Endtöpfe von Remus drauf gemacht. Nach weiteren 3000km und der Jahresinspektion,
ist meine Wahrnehmung wieder auf den unterschiedlichen Klang der beiden Auspuffs gefallen.

Ich musste mich daran Erinnern wie ich meinte es sei die Toleranz. Nun das kann ich ja jetzt ausschließen.
Die Verfärbung ist zudem weiterhin unterschiedlich. Im Stand viel mir dann auf, dass die linke Seite eine Art Fehlzündung hat,
korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, die eben den nich ganz so runden Motorlauf mit unrythmischen zwischen "Puffs" versieht.
Wenn man die Hände vor beide Endetöpfe hält, dann merkt man auch einen Druckunterschied, der eben beim Linken niedriger ist.
Zu guter letzt muss ich noch erwähnen, dass mir während den 10000km immer mal wieder bei Zwischengasstößen eine Fehlzündung
vorgekommen ist, die sich mit einem sehr lauten Knall aus dem linken und vorwiegend nur aus dem linke Endtopf äußerten.

Achja und das standardmäßige Knallen beim Gaswegnehmen do zwischen 2000-3000 Umdrehungen, das kennt ihr ja, ist zudem auch sehr linkslastig.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das Thema angehen soll, was ich dem FTH sagen soll damit er sich das mal genauer anguckt, oder ist es vlt gar nicht so schlimm?

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein. Ich wär um jeden Tipp dankbar und ein wenig schlauer. :+x+:

Viele Grüße
jollowain
Zuletzt geändert von jollowain am Freitag 14. Oktober 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.
Urs

Re: Ungleicher Motorlauf/ Auspuffklang

Beitrag von Urs »

Du hast noch Garantie, der FTH soll das in den Griff kriegen.
Er soll sich mal Deine hier geschriebenen Ausführungen zur Brust nehmen (am besten schriftlich aushändigen).

Was man so machen könnte (ab… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen

Dieser Thread hat 31 Antworten

Du musst ein registriertes Mitglied und angemeldet sein, um die Antworten zu diesem Thema anzeigen zu können.

Registrieren Anmelden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Motorlauf unrund
    von Bonnie-Express » » in Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]
     »
    61 Antworten
    8600 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bakkybfast