endlich ist das Tor zur Halle freigetaut, da wollt ich mich doch mal mit dem Schütteln des Hecks befassen. Schon seit längerem fühlt sich das Mopped unruhig an. Wenn es auf die 160 zu geht, fängt das Heck an zu zappeln. Langsam und gutmütig; geschwindigkeitsabhängig. Gas weg, Ruhe im Busch.
Auch bei gemütlich-anregender Kurvenfahrt finde ich das nicht unbedingt präzise. Irgendwie wacklig und wenn Unebenheiten dazu kommen, ist es noch schlimmer. Effekt: ich trau mich nicht so richtig in die Kurven, immer mit Sicherheit zur Sicherheit. Das reicht fast nicht mehr zum Blümchen pflücken, aber bevor ich mich aufs Mett packe.. Ich dachte schon, ich werd zu alt für das Mopped, bin aber letztes Jahr mit der Enduro über die Hügel getapert und das ist ging ganz unaufgeregt.
Vielleicht hat das die gleiche Ursache?! Was ich bisher finden konnte:
Schwinge
Spur
Luftdruck
Stossdämpfer
Der vordere Reifen ist auch nicht mehr so neu.

Kann das auch Einfluss auf das Heck haben? Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht teure Teile tauschen. Im Allgemeinen ist da alles Serie. Den Lenker hab ich auf die LSL Gabelbrücke umgebaut und momentan sind Heidenau Reifen drauf. Das hintere Schutzblech schliesse ich mal aus. Was könnt ich denn noch prüfen?
Cheers!