Seite 1 von 1

Kupplungs-/Gaszüge Reisereserve

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 23:16
von gelber getriebesand
Hallo,

ich will Ende der Woche auf grössere Tour gen Norden gehen. Aus leidvoller Oldtimer-Erfahrung waren bei solchen Touren immer Gas- und Kupplungsbowdenzüge und entsprechende Sturzteile (Brems- und Kupplungshebel etc) dabei.

Nach (naivem) Aufschlagen beim örtlichen FTH ... "Hallo, ich brauche Bowdenzüge" ... teilte mir der lokale Flagshipstore mit: "Die sind nicht auf Lager, müssen wir bestellen. Gaszüge brauchst Du zwei (weiss ich selber, aber die sind ja per Einstellschraube provisorisch auf Länge zu bringen), kostet pro Stück 30 Euro plus. Einen (!) Bremshebel haben wir noch da, kostet 40 (!!) Euro ..... ? Hä ?

Sturz und Verschleissteile in der Hauptsaison nicht da? Im einzigen Chef-Laden weit und breit? Das würde es nicht mal bei Gericke geben! Naja, egal. Bestellen dauert wie lange? Vier Tage. . ... Och nööö. Ich fahre also nackt, in der Hoffung dass alles hält.

Für die Experten: Klar, reisst ein Zug immer dann, wenn kein Ersatz in der Nähe ist. Am liebsten Freitag abend halb acht. Das ist schon klar. Es geht mir eher um Erfahrungswerte.
Deshalb die Frage: Ist jemanden schon mal sowas gerissen? (Bei den Oldies hatte ich das dauernd).

Gruss vom Sand

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 00:06
von mopedschraube
Klare Antwort: Die Bowdenzüge reißen nicht!
(Und genau deswegen hat kein FTH die Züge vorrätig.)