Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Vorweg 4 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine wer hat was für Erfahrungen . Das kommt in Allgemeines .
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders)....
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Hi Urs,
hab ich verstanden und mache das so in der Zukunft.
Lieben Dank auf diesem Wege für deine Mühe bzgl. dieser Website!
Kann mir jemand sagen wie hoch die ladespannung bei der Bonni se sein sollte? Modell ohne drehzahlmesser. Mehr als 13,8volt kommen bei halbgas nicht an, ist das ausreichend?
Habe leider kein Reparaturhandbuch greifbar.
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Gut. Du hast sicher keine Stunde nach dem Laden gewartet, sonst hätte sich die Batterie auf 13,2 oder 13,3 eingependelt.
Knapp über 10V beim Start ist grenzwertig. Da springt meine 1400 Intruder gar nicht mehr an.
Ich meine deine Batterie ist platt.
Ich wende nicht mehr so viel Zeit für Batterien auf. Wenn sie zickt kommt eine Neue. Ich kann mir das auf Tour nicht leisten, dass plötzlich die Maschine nicht mehr anspringt.
Gruß der Brunner-Peter...
Moin. Winterzeit ist Umbauzeit. Mir geht die Kettenpflege gehörig auf den Senkel zumal die Triumph nicht mein einziges Motorrad mit Kettenantrieb ist. Also habe ich mich für einen Umbau auf Zahnriemen entschlossen. Der Belt ist der gleiche wie bei HD Dyna, führt also in unserer Twin ein geruhsames Leben. Die Übersetzung ist orginal ! Der Satz kommt von der Fa. Raisch.
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Moin
So, Die ersten 800 km sind abgespult. Die Twin läuft sehr gut und weicher . Geringere Lastwechselreaktionen. Jetzt käme so langsam die Zeit wo Kettepflege angesagt wäre die ich mir jetzt sparen kann und die Riemenspannung soll man so alle 8000 km überprüfen. Der Zahnriemen hat sich gut einstellen lassen und läuft wunderbar parllel .
Der Umbausatz ist zwar nicht ganz billig , aber sein Geld wert. Der Riemen 1 Zoll 130 Zähne ist der gleiche...
Ich habe eine gebrauchte 2in1 Arrow für meine Efi Scrambler gebraucht erworben und frage mich jetzt, ob der DB Eater etwas modifiziert wurde. Am innenliegenden Ende ist das Röhrchen nämlich offen. Von der Arrow meiner Bonnie kannte ich es, dass dieses Röhrchen geschlossen ist. Selbst mein Triumphhändler konnte mir diese Frage nicht beantworten.
Also fährt hier jemand eine EFi Scrambler mit der 2in1 Arrow Auspuffanlage und kann mir die...
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Gibt es für die Arrow ein Gutachten zum Eintragen oder wie haben es manche Leute geschafft, diese dann eintragen zu lassen? Ich habe hier schon ausführlich gesucht, aber noch nichts gefunden.
Salü Folks....
Hier soll ein möglichst technisch orientierter Thread mit dezenten Umbauten/Verfeinerungen, zu den LC-Scramblern der Baureihe mit 1200 ccm entstehen.
Sehr gerne mit händisch in Eigenregie erschaffenen Bauteilen oder Projekten .....
Je nach Entwicklung dieses Threads, können aber durchaus zweckmäßige Infos auch für die ebenso interessanten anderen Twin-Baureihen dienlich sein.....
Gerne kann bebildert werden & nachvollziehbares...
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Salü Rennbrand
Ich hatte ursprünglich 3mm Edelstahl für den Halter im Auge, der in die Mitte von dem abgesetzten Spacer kommen sollte.
Letztlich hatte ich jedoch Bedenken wegen Vibrationen bei dem Blechhalter, gerade bei dessen Länge.
Die Variante von Dir ist natürlich in sich steifer. Top!
Hallo,
der linke Plastikseitendeckel mit der öden silbernen Startnummerntafel gefällt mir nicht. Ich würde den gerne durch eine schöne Ledertasche ersetzen die den Bereich abdeckt. Die Taschen, die es so Standardmäßig gibt, gefallen mir aber nicht so. Die Taschen die mir gefallen (bei Etsy) kommen direkt aus Thailand oder sonst woher und die Lieferung soll 100€ kosten, teilweise ohne Umtauschrecht. Falls jemand eine schöne Seitentasche hat gerne...
Guten Tag
Heute hatte ich ein Zündungsproblem umgekehrt.
Als ich meine Scrambler 1200 Starten wollte, war die Batterie ziemlich leer, Licht , Anzeigen an, Motor rührt müde. Alles normal.
Ich möchte die Zündung an der Start Stop Taste ausschalten, geht nicht.
Schalte meinen Schlüssellosen Schlüssel aus, Motorradzündung bleibt an. Entferne alle Schlüssel aus dem Umfeld, nix.
Erst als ich die Batterie abgeklemmt habe erloschen die Lichter und die...
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Thema erledigt.
Die Stecker am rechten Schalter haben sich gelöst.
Etwas Lasche Klemmtechnik bei Triumph.
Danke für die Hilfe
mein Sohn hat sich vor 2 Wochen eine neue 1200XE Scrambler gekauft, gestern habe ich versucht einen Heckträger und eine Seitenständerverbreiterung zu befestigen.
Modell: Neufahrzeug 1200XE (Modell 2023)
1.) Unit Heckträger mit Beifahrergriff Silber
Laut der Beschreibung sollte ich das Hinterrad Schutzblech lösen, 4 Schrauben oben und ihnen gelegen noch 2 weitere.
Bei der ersten Schraube (oben) merkte ich einen erheblichen Widerstand,...
Wir wollten euch wissen lassen, dass wir für sie Street Scrambler eine richtig geile und legale (sowohl für Euro 4 als auch Euro 5) Auspuffanlage im Sortiment haben!
Richtig geile Verarbeitung und ein 1A Klang!
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Hallo,
hat jemand die Mass Mohave an seiner Scrambler 900 verbaut und ist der Klang tatsächlich so aggressiv. Ich möchte bei mir eine neue Anlage verbauen und schwanke zwischen Mass und Zard. Wobei mir die Mass Anlage optisch deutlich besser gefällt. Hat jemand Erfahrungswerte, auch was die Leistung angeht.
ja ich weiß das ist Jammern auf höchstem Nivau aber ich versuche es trotzdem. Fahre die Speedmaster erst seit
Febr. diesen Jahres und musste schon ein paarmal in Gefahr bremsen. Also da bin ich ja fast zu Tode erschrocken so wie die
Bremse zubeisst und es hätte mich fast langgelegt. Mittlerweilen bin ich zwar vorgewarnt, bremse auch hinten mit.
Vielleicht weiß jemand hier was man da eventuell machen könnte um die etwas zu entschärfen....
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Hallo,
ich hab jetzt die Sintermetall-Beläge durch organische Bremsbeläge ersetzt und siehe da es lässt sich
richtig gut bremsen und es blockiert jetzt auch nicht mehr. Vielleicht wird die Bremse nachdem die sich
eingeschliffen hat noch etwas bissiger aber ich denke das es für mich ok sein wird.
...Erst mal tschuldigung, ich hab lange nichts mehr geschrieben. :?
Aber zum Thema!
Die hamburger Horde ist wieder dran an einem Spendenmöpi zu gunsten der Sternenbrücke.
Erst mal Asche auf unser Haupt: Wir hatten ja mal angefangen mit dem Starbridgeracer2. - Die Nummer wäre uns finanziell nur über den Kopf gewachsen. (Alleine der Motor hätte uns fast 10.000,--€ gekostet.)
Allerdings hatten einige damals was gespendet für das...
Hallo an alle, meine Prinzessin hat ja ne Street Scram 2018, aber mit ihren 57 kg ist der Stossdämpfer viel zu hart. Kennt jemand bezahlbare Shocks am liebsten Blackline die in Zug und Druckstufe verstellbar sind ? Müssen natürlich mit ABE sein. Vllt weiss Rainer was.
VG
Ralph
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Hallo,
bei 0,5 bis 10mm statischem Negativfederweg liegt man mit Fahrer beladen eigentlich immer im Bereich ein Viertel bis ein Drittel Einfederung vom Gesamtfederweg. Die Serienfederbeine bieten ohnehin nur einen kleinen Verstellbereich. Wenn er 110 kg wiegt, und meisst Solo-Straße fährt, würde ich versuchen, die 5mm zu erreichen, dann passt es.
Grüße Norman
Hallo wollte im Winter meinen zard keramikbeschichten wie macht man das mit der e nr?Das die Sichtbar bleibt.zard hat ja 2 mal die nr einmal im Topf und einmal im katrohr
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Weis jemand ob die Keramikbeschichtung von Zard dauerhaft hält oder blättert das irgendwann ab?
Und wie empfindlich ist die Beschichtung?
ich wollte mal in die runde fragen wie es den mit den vergasermodellen bezüglich alterserscheinungen aussieht .
gibt es zuverlässig ersatzteile ?
Wie ist es mit kunststoff,dichtungen usw?
auf was sollte man besonders nach der Zeitspanne aufpassen ?
preis scheint ja stabil zu sein ?
sind ja doch inzwischen 18-23 Jahre alt
hoffe es kommen ein paar wertvolle tipps
von aktiven Fahrer
gruss Basti
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Die Basis meiner (jetzt Ex-) 2007er T100 war durchweg in Ordnung; wie schon andere schrieben, Leistung und kein Ölverbrauch waren durchweg gut.
Genervt war ich allerdings irgendwann davon, dass immer irgendwas war:
Da tropfte es bei 20000 aus dem Leerlaufschalter (oder war es der Öldrucksensor?) unterm Motor, da lief das Öl bei etwas über 40000 aus einem Blindstopfen, die Zündspule musste unterwegs neu,
der Lima-Regler hat es nicht mehr gepackt...
ich hoffe ich bin nicht ganz falsch aber verzeiht mir wenn ich das falsche Forum Thema volltexte. Ich bin noch recht frisch hier unterwegs.
Das Thema hier betrifft mich aktuell auch nur dass ich eine Bonneville T100 EFI (2011 knapp 3000km) fahre. Heut morgen habe ich einen Ölfleck unter der Machine gesehen und hab mich direkt auf Ursachenforschung begeben. Ich habe das Leck gefunden aber kann es nicht beurteilen was es ist...
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Leerlaufsensor muss komplett neu, weil nur Abdichten nicht reicht.
Ich habe das Phänomen, dass meine Thruxon sofort zündet aber die Drehzahl während der ersten 2 Minuten Fahrt faktisch immer bei 2000 liegt.
Egal was für Aussentemperatur, fühlt sich an wie ein zu hohes Standgas. Nach ca. 2 Minuten Fahrt ist die Leerlaufdrehzahl dann schön brav bei 1000 und das Phänomen wiederholt sich dann beim nächsten Start.
Hat da jemand ne Idee, was des Uebels Kern sein kann?
Danke für Feedbägg
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Grüezi Urs,
Die Freundlichen haben alles nochmals neu geladen, seither ist es besser, wenn auch nicht völlig weg. Neue Batterie inklusive. Es scheint, dass meine halt so tickt . Nicht weiter schlimm, ich war nur überrascht im Vergleich zur Alten . Jedenfalls tut sie und macht Freude und auf das kommts ja an. Jetzt sollten nur noch die Aussen Temperaturen wieder normal werden und dieser doofe Schnee sich endlich mal verziehen.
Gruss Anubis
da es doch immer wieder zu ???? beim Thema Tempomat kommt und selbst der Händler nicht wirklich immer alles weis .
will ich meinen Senf dazu geben .
der Tempomat lässt sich ab den 3 gang und frühestens bei 48Km/H aktivieren . in Handbuch steht falsch übersetzt 30 drinnen was aber eben 30 Meilen sind
und diese den 48KM/H endsprechen .
desweiteren steht im handbuch auch das beim Betätigen der Bremse oder Gasgeben der Tempomat...
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mal beim Händler fragen vielleicht lässt sich ja die Schaltereinheit links von der Tiger montieren.
Die hätte ja auch ein + - und resume....
ich war die letzten fünf Tage in den Vogesen und im Schwarzwald unterwegs. Letzten Samstag, wir waren gerade eine Stunde auf der Autobahn unterwegs (konstant 130 km/h), da geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an.
Die Bonnie lief wie immer. Alles unauffällig.
Ich also den FTH in Leipzig angesteuert: Samstags sind hier nur Verkäufer, da können wir dir leider nicht helfen. Aber wenn die Bonnie normal läuft, dann geht die...
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Die Einbaurichtung ist nicht egal.
Am besten mal das ganze Thema durchlesen.
Und die Dioden so einbauen, dass sie als Sperrdioden wirken im jeweils andern Strompfad.
Wenn du dir nicht sicher bist wie, am besten von einem Sachverständigen einbauen lassen.
habe heute eine neue Batterie eingebaut. Alles gut und alles funktioniert. Vor der Batterie ist ein grauer Stecker, den ich nicht angefasst habe und zu dem ich auch kein Gegenstück finde. Kann mir jemand sagen was das ist oder wofür. Habe ich unbemerkt etwas getrennt?
Wie gesagt, das Motorrad läuft und macht alles was es soll. Bonneville T 100 EFI, Bauj. 2014.
Nach der Rückkehr aus Newchurch will meine Bonnie nicht mehr. Nach 2 Wochen Standzeit sprang sie erst nur unwillig an und fing dann furchtbar an zu klackern. Also sofort Motor aus. Bis dahin lief sie problemlos und ohne Geräusche. Ist ein 2018‘er Modell mit EZ 06/2019 und jetzt 4800 km auf der Uhr. Mit 850 km als Vorführer gekauft. Heute nach Rosbach zu Mellow gebracht. Die erste Hördiagnose des Meisters: Pleuellagerschaden :shock: Natürlich...
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Moin !!
Hab jetzt seit etwa 1500km die Motorentlüftung über einen Filter ins Freie gelegt. Bisher ist da nix ölfeucht oder so. völlig trocken. Ich bin erleichtert :D
Den Filter hab ich eingebaut.
Soooo heute Anprobe einer originalen Street Cup Höckerbank. Sie passt! Und sieht auch ohne Abdeckung schon nett aus.
Bilder sobald mein FH es geschafft hat ausser der Sitzbank auch die Muttern für die Abdeckung zu bestellen
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Meine Sitzbank einmal ganz anders bezogen.
Als Fahrer mit 188 cm Körperlänge habe ich ein wenig aufpolstern müssen.
Das gleich vorweg, ganz Flach geht nicht.
T 120 BLACK mit braun in Original ist nicht so schön gewesen ...
Also habe ich folgendes gewählt ...
Ultrakleine Kellermann Blinker hinten.
Rücklichtkasten und kurzer Fender ebenfalls geändert...
Seitentasche und Sitzbank in Wildleder (Imprägniert natürlich und mit...
Hallo an Alle,
zuerst möchte ich euch allen ein gutes neues und Unfallfreies Jahr wünschen 👍🍀
Nun zu meinem Problem,
Seit gestern leuchtet bei meine Bonneville T120 ( Baujahr 21, ca. 2000 km) die Motorkontrollleuchte dauerhaft . Und nach suchen in dem Forum habe ich die Abfrage des Fehler Codes ( 10 sec. I drücken) gemacht.
Als Fehler wurde mir P28-01 angezeigt!
Leider finde ich diesen Fehlercode nicht ( habe schon Gegoogelt,leider ohne...
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Hallo, Vielen Dank.
Denke auch dass die Sonde ein Problem hat. Werde sie wechseln lassen. Aber ich habe noch einmal meine Batterie gemessen. Neu und Kontakte fest angezogen (YUASA YTX12-BS). Werde wohl nochmal Kontakte richtig reinigen. Zusammenbruch bis ca. 7 Volt beim Starten. Das hätte ich nicht gedacht. Man kann ja Flöhe und Läuse haben. Bestimmt zwei Probleme.
Eventuell war meine Messung auch zu genau. Den kurzen Einbruch auf 7 Volt von...