Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallöle,
mal eine Frage für die Techniker unter euch...
Ich könnte meine gebürsteten Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel mit den schwarzen Deckeln der SpeedTwin tauschen.
Ein Tauschpartner ist auch vorhanden.
Obwohl die Motoren ähnlich aufgebaut sind, sind die Ersatzteilnummern der schwarzen Deckel der SpeetTwin jedoch nicht mit den schwarzen Deckeln für die Thruxton identisch.
Ich meine zudem gelesen zu haben, dass die Kupplung an der SpeetTwin...
Letzter Beitrag
@ Udo: Hast Du mittlerweile auch die Ritzelabdeckung gegen eine gebürstete getauscht?
Ich glaube, Udo hat sich mittlerweile aus dem Forum abgemeldet...
Überlege mir, mir ein Motorrad-Navi zuzulegen. Die Akkus gehen oft nur 4 Std.
Wie kann man die Dinger eigentlich an der USB-Buchse aufladen?
Während der Fahrt? In einer Pause bei abgeschaltetem Motor? :brain
Hab von Elektrik leider Null Ahnung.
Cheers
Johnny 13
Letzter Beitrag
Das weiß ich doch jetzt nicht mehr aber ich würde sagen schwarz ist die Masse.
Servus zusammen, ich melde mich auch mal zu Wort.
Mit meinem Sony Xperia XZ2 compact hat das Tuneecu mappen nicht funktioniert.
Mindestens 8 mal versucht. Immer wieder abgeschmiert.
Ich denke das es nicht an irgendwelchen Hintergrund Funktionen am Handy liegt oder ähnlichem... Schlicht und einfach...
Es gibt das ein oder andere Gerät das einfach nicht mit Tuneecu richtig funktioniert punkt.
Zweiter Anlauf Samsung Tab S. Und siehe da, es...
Letzter Beitrag
So heute kleine Tour in Hessenlänchen gemacht zu meiner Freien Werkstatt und die AUK machen lassen für Modell 2017. Mit dem Tune ist das dann kein Problem beim der TÜV-Prüfung. In dem Bereich wo da gemessen wird alles gut und sogar wie ich das gerne wollte etwas drüber. Extrem sauber die Thrux ich könnte Sie sogar in dem Bereich der Messung noch was anfetten. Prüfgerät war ein sehr Modernes....
Ich bekomme wegen Sprüngen in den Scheiben einen neue Tachoeinheit.
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt darin auch die Motorsteuerung et cetera, auch der Tachostand wird auf die neue Einheit übertragen.
Muss dafür auch das Mapping neu aufgespielt werden?
Nicht dass die mir mein Meckosch-Mapping überschreiben!! :(
Wie kann man das verhindern? :shock:
Sonst behalte ich lieber die Sprünge!
Oder...
Letzter Beitrag
Erfahrungsgemäß werden die Sprünge in der Scheibe nicht kleiner werden sonder nur größer.
Da würde ich mir überlegen was billiger ist .... später ne neue Einheit oder noch mal nach Hamburg und die Maps aufspielen lassen
...Hier mal der Test, ob das hier: funktioniert. ;-)
Ok, Technik!...
Erst mal als Hintergrund:
Seit fast drei Jahren (Also ein bis drei Tage nachdem der erste Wassertwin auf dem Markt kam.) grab ich alle an, die was von Bits und Bites verstehen. - Unter anderem Alain, der das tuneECU programmiert.
Da ist jetzt Land in sicht , das der Programmierschutz von T. geknackt wird.
Den ersten Tuning-Tune hab ich zum Testen auf einer ThruxR laufen. -...
Letzter Beitrag
Zitat
------------------------
.Interessant ist, was oben rechts im Mapping ab geht! Die Drosselklappen gehen zu bei höheren Drehzahlen. Egal wie man den Gasgriff auswringt !
Cristopher von Raisch hatte mir ein Video vom Prüfstand geschickt: ab gemessenen 6550U/min geht die Drosselklappe von 100% Öffnung zu auf 85% Drosselklappenstellung bei 7050U/min (Serienbegrenzer.)
...Momentan mit PC5 bedeutet das: Die letzten 800U/min (PC5 +300U/min.) kein...
habe seit 2 Wochen eine Thruxton 1200 LC, fahre diese behutsam ein bis max. 4000 UPM und stelle fest, dass der linke Krümmer oben am Zylinderkopf bereits nach 500 km dunkelblau verfärbt ist, und das bei moderater Fahrweise. Der rechte ist hell angelaufen und färbt sich nur langsam.
Meine Befürchtung ist, dass auf der linken Seite der Auslass zu heiss wird, evtl. falsches Ventilspiel o.ä., was Schäden nach sich ziehen kann....
Letzter Beitrag
...Die Krümmer sind doppelwandig...
Moin,
woher stammt diese Information :? ? Kann ich das irgendwo nachlesen :-? ?
Von Honda kenne ich das nämlich genau gegenteilig: Krümmer wurden/werden dort doppelwandig ausgeführt, wenn die Anlauffarben/-hitze nicht in hochglanzverchromte (äußere) Krümmerrohre einwirken soll :psst .
Bei einwandigen verchromten Krümmerrohren erklären sich unterschiedlich ausgeprägte Anlauffarben durch minimal...
Ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem TuneECU Tuning von Q-Bike oder besser gesagt Meckosch aka Mopedschraube schreiben. Ich bin kein Heizer und auch kein Kringelkratzer. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 70 und 110 und gerne tuckere ich durch die Landschaft, so dass man davon auch noch etwas mitbekommt. Hat man da was von diesem Tuning, bzw. bringt es etwas oder merkt man davon überhaupt etwas?
Welche Stufen...
Letzter Beitrag
Es klingt nicht nur sehr interessant es fährt sich extrem genial !!
Ich kann nur empfehlen, sich mal mit Triumph Hamburg und Meckosch in Verbindung zu setzen. Nicht nur
deswegen, sondern natürlich auch generell.
Gruß
...Du hast vergessen zu erwähnen das sich Deine Begeisterung nur auf das Update bezieht... - Was sollen denn die sagen, die mit dem Serientune vorher rumgefahren sind?... - Duck und wech... :oops: :mrgreen:
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die Sitzbänke der Thruxton auf die Speed Twin passen?
Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Beim vergleich der Rahmen sehen ich keinen Unterschied, wobei ich
den Thrux Rahmen nur von Bildern her kenne.
Hat das jemand mal probiert?
Gerd
Letzter Beitrag
Alleine der Tank der Thrux ist ein Stück länger als der der Speedy - da würde eine Lücke bleiben. Auch die Arretierung ist anders
Ich wollte vorhin mal schnell mit dem Mopped los ..... Schlüssel rein Ständer hoch, Kupplung gezogen, Knopp gedrückt und ...... nix passiert.
nach der Kontrolle ob auch wirklich alle Schalter der Sicherheitskette geschlossen sein müssten, dem betätigen es Killschalters und nochmaligem drücken des Startkopfes, passierte immer noch nix ..... scheiße wird wohl die Batterie leer sein. :angry
Bevor ich jetzt in den Keller gehen wollte um ein...
Letzter Beitrag
War auch mein erster Gedanke ....... aber ich habe ja nur ne 8mm starkes Distanzstück dazwischen gesetzt. Dadurch wird ja prinzipiell der Zug auf das, eher straffe Kabel, verringert und nicht erhöht.
Und der Stecker, der das Kabel mit den Armaturen verbindet, hat ja hoffentlich eine Verriegelung so das er nicht durch den leichten Zug, der sicherlich beim Umbau auf das Kabel entstand, nicht ab ging.
Dieses Thema behandelt die Grundlagen der wassergekühlten Einspritzmodelle.
Es wurde darüber schon soviel in diversen Themen geschrieben, dass zumindest ich etwas die Übersicht verloren habe.
Dieses Thema hier soll nun eine Art Nachschlagewerk werden, in welchem möglichst alle grundlegenden Erkenntnisse gesammelt werden.
Vorschläge von Eurer Seite sind sehr willkommen, jedoch möchte ich bitten, hier konstruktive Vorschläge für...
Ich denke mal die meisten wissen ungefähr was da dafür eine Arbeit dahinter steckt und es war ja auch nicht von kostenlos die Rede. Natürlich sollt ihr dafür auch entschädigt werden.
Macht natürlich auch nur dann Sinn wenn ich die Technik habe um es aufzuspielen.
Nur bin ich halt der Meinung das eine andere Map nicht so leicht zu erkennen ist wie ein PC V, der ja nun mal zusätzlich verbaut ist und auch leicht als solcher zu erkennenist.......
Letzter Beitrag
Ich finde es nicht mehr ..... ich habe alle meine Beiträge im letzten halben Jahr überprüft ..... ist weg.
Hurra, ich habe es gefunden! :co
...
@Urs
Es wird immer wieder gesagt das nach einem Map Update die Korrekturtabelle gelöscht werden soll und der Motor mal 15 min im Stand laufen soll ohne am Gas zu drehen.
Das mit den Tabellen lösche ist laut Moppedschraube eher kontraproduktiv (will ich auch nicht in Frage stellen) aber was hat...
Weiss jemand, wie ich die abgeblätterte Farbe im Motordeckel links wieder zurückbringen könnte? Der Triumph Schriftzug ist tiefgeprägt.
Danke für Tipps.
Gruss
Amerigo
Letzter Beitrag
Ist doch super, wenn der Schriftzug tiefgeprägt ist.
Ich würde das dann so machen:
Satt mit schwarzer Farbe ausmalen und das, was drüber gegangen ist mit Lösungsmittel vorsichtig abwaschen.
Grüße,
Jan
Hallo Jan - ja, das ist relativ naheliegend. Welche Farbe würdest du nehmen? Eher aus der Autolack-Ecke mit Pinsel, oder Modellbau oder ...?
Was ist eigentlich mit dem SLS?
Haben die wassergekühlten eins? Wenn ja, bleibt das deaktiviert? Zumindest ist es ja deaktiviert, wenn man die Map in TuneECU lädt.
Letzter Beitrag
Hallo zusammen, alsoooo erstmal braucht man sehr gute Nerven wenn das mappen abbricht und man eigentlich der Annahme war das es doch nicht sein kann das genau das Gerät nicht funktioniert mit Tuneecu.
Ich bin bis spät in die Nacht hinein draußen gestanden und wollte einfach nicht wahrhaben das es nicht funktioniert...
Einmal hatte ich es tatsächlich schon bis 70 %geschafft. Was ca 15 Minuten warten und bangen entspricht. Ein kompletter Tune...
Servus zusammen, ich melde mich auch mal zu Wort.
Mit meinem Sony Xperia XZ2 compact hat das Tuneecu mappen nicht funktioniert.
Mindestens 8 mal versucht. Immer wieder abgeschmiert.
Ich denke das es nicht an irgendwelchen Hintergrund Funktionen am Handy liegt oder ähnlichem... Schlicht und einfach...
Es gibt das ein oder andere Gerät das einfach nicht mit Tuneecu richtig funktioniert punkt.
Zweiter Anlauf Samsung Tab S. Und siehe da, es...
Letzter Beitrag
Hallo Schletti
Erstmal besten Dank für Dein Feedback.
Es gibt keine Zufälle: Erst gestern Nachmittag fiel im Gespräch mit JollyRogers exakt Dein Name.
Aktuell mache ich mich auch an das Remapping meiner neuen grünen R.
Meine HW/SW für Map-Download aufs Möpi: Handy Wiko Lenny4, OBDlink LX, TuneEcu App
HW/SW für Map Edits: Notebook HP ProBook mit Android Emulator NOX.
Bzgl. Deinen Mapedits bin ich ja froh, dass Du die A/F Tabelle und nicht die...
ich suche für meine T100 (LC) ein paar Lampenhalter die ohne weiteren Umbauten zu verwenden sind. Die meisten sind zu kurz und der Regler müsste versetzt werden oder ein kürzerer Scheinwerfer müsste verbaut werden. Aber irgendwie werde ich nicht so richtig fündig.
Die von Montone sind zu kurz, bei Moto Trio wüsste ich nicht mal wie man die ordert und die von Highsider hauen mich nicht so richtig vom Hocker.
Hat noch einer ne Idee?
Letzter Beitrag
so falls es jemanden Interessiert, die Lampenhalter von Moto Trio ( nicht die short) passen ohne weitere Umbauten.
ist halt nur etwas bescheuert mit der Bestellung, da das nur über direktes anschreiben auf FB in englisch funktioniert.
Ist es bei den Wassergekühlten eigentlich möglich, einen anderen Tacho zu verbauen?
Oder ist der wie bei PKW's üblich in die Wegfahrsperre integriert, bzw in ein BUS System integriert welches dann nicht mehr funktioniert?
Letzter Beitrag
Da der Tacho Bestandteil der Wegfahrsperre ist wird es wohl so schnell nix geben.
Es wird wohl auch am Wochenende ein Thema auf das Technikseminar. Da ich nicht dabei sein kann, habe ich mich nun selbst mal schlau gemacht. Auf meinen luftgekühlten Thruxton Ace mit unverdongelter ECU hatte ich schon munter mit TuneEcu herumgebastelt, nun ist es endlich auch möglich mit den Wassergekühlten. Darauf warte ich schon seit geräumer Zeit, und nun ist es wohl so weit. Mopedschraube hat es zwischen den Zeilen...
Letzter Beitrag
Guten Morgen, ich bin beim Stöbern auf die US Firma A&J Cycles New York gestoßen die TuneEcu Maps verkaufen.
Da steckt auch DNK Tuneworks dahinter, also Danielle.
Moin!
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der XPipe.
Katalysatorersatz der illegalen Art? Kein TÜV, keine ABE. Aktuell für mich mal Nebensache.
Es scheint ja mehrere Anbieter/Hersteller zu geben.
Vance & Hines
Free Spirit
Tec
Motone
Zard
Gibt es noch mehr?
Worin unterscheiden sich die einzelnen XPipes? Gibt es überhaupt Unterschiede?
Wer hat denn schon ernsthafte Erfahrungen gesammelt?
Letzter Beitrag
Moin Andreas. Das Thema ist bei uns ja jetzt schon wieder bald 3 Jahre alt. Wir hatten damals 2 verschiedene X Pipes und hatten auch extra einen Krümmer ohne KAT für teuer Geld anfertigen lassen. Auf dem Prüfstand hatten wir dann den Krümmer und eine X Pipe aussortiert. Ob wir das abgespeichert hatten, kann ich momentan nicht sagen. Muss ich mal die Tage im Archiv schauen.
Gruß
Rainer
Gibt ja jede Menge Lenkerendenspiegel mit irgendwelchen Adaptern. Bei den originalen Lenkern müßte man meist innen aufbohren oder die pervers teuren Triumphteile kaufen.
Gibts Lenkerendenspiegel die man einfach an die vorhandenen Lenkerendengewichte draufklemmen kann, E-Zeichen haben und nicht die Welt kosten?
cheers
Johnny
Letzter Beitrag
Frohe Weihnachten Johnny,
geh doch einfach zu Louis und lass Dich beraten, wenn Du nicht basteln willst. Da findest Du garantiert was Passendes und kannst es vor Ort mal in die Hand nehmen und anschauen. Ist doch besser, als stundenlang wegen so ein Pillepalle Zeit zu verschwenden. Oder einfach so lassen wie es ist....🤪
Louis und beraten ......
Ruf bei Raisch an. Spiegel hat der Rainer sicher alle da. Und der kann dir auch gleich sagen, wie...
Hierher werden Offtopic- & Plauderbeiträge verschoben von:
.
Software der Wassertwins und Tuning
.
Bis auf die Beschränkung des Drosselklappenöffnugswinkels hab ich erst mal nix kapiert.
Ein Jahr Lehre bei mopedschraube könnte mich weiter bringen.
So, jetzt werde ich kommentarlos den Crack der Software, bzw. das Ergebnis, geniessen. Dazu sicher noch ein paar Optimierungen an den Atmungsorganen der Mopete.
Gruss, Peter
Letzter Beitrag
@Markus
Hatte sich gerade überschnitten...Deine erste Frage ist in meinem Post beantwortet - durch die 90Grad Kröpfung der Kurbelwelle und dem daraus resultierenden Zündversatz ergeben sich Füllungs,- und Leistungsverlust für den zweiten Zylinder.
Um nicht den schon benachteiligten Zylinder auch noch mit zu fettem Gemisch zu versorgen, hat er eine eigene Tabelle für Kraftstoff und Zündwinkel.
Das ist auch der Grund für den heißeren und damit...
als ich letzte Woche den Kupplungsdeckel getauscht habe, habe ich auch die Klemme wieder auf die Schaltwelle gesteckt, ging etwas schwer.
Leider habe ich die Markierung auf der Welle nicht finden können und jetzt habe ich die Klemme genau um eine Raste verdreht montiert. Damit der Schalthebel jetzt richtig eingestellt ist, muss ich das Einstellgewinde extrem raus drehen. Das ist ja so nicht Sinn der Sache. Wäre alles nicht so...
Letzter Beitrag
So mit meiner Neuerwerbung, einem Abzieher und etwas WD40 ging das heute ganz leicht.
So einen Abzieher wollte ich doch schon immer mal haben :-))
... und plötzlich war die Abdeckschraube der Einstellöffnung für die Ausgleichswelle verschwunden. Nachdem ich beim Händler eine neue bestellt hatte ( 23 € ! , lt. WHB mit 3 Nm anzuziehen! ) hatte dieser bei zwei weiteren 1200er Motoren diese lose Schraube entdeckt. Also ruhig mal nachschauen - oder lassen, meine hält jetzt mit Locktite und handfest.
Letzter Beitrag
Upps 3Nm...gut, daß ich dem Modellbau komme. Ich hätte da auch noch ein paar 2mm Schrauben für die Aufhängung des Hinterrades :Dx
Danke für den Tipp und Gruß Wolfgang, geh ich mal nachschaun.
gibt es in Sachen Rahmen Unterschiede zwischen der Speed und Street?
Mir geht es in erster Linie um die (Anbau)Teile, wie beispielsweise der Sitzbank.
Kann ich die Sitzbank der Speed auf eine Street montieren?
Es gibt realistische Hinweise, dass sich die ECU selbst sperrt und nur mit Original Triumph Diagnose-Software entsperrt werden kann, falls mit nicht autorisierter Diagnosesoftware versucht wird, darauf zuzugreifen.
Wenn man den Link unten liest sieht man, dass aktuell das Dealertool oder ein Bluetooth-Link auf's Smartphone zumindest das Auslesen zu ermöglichen scheinen.
Letzter Beitrag
Nabend Leute,
das DealerTool ist echt gut und funktioniert klasse mus ich sagen. Der ganze Ablauf ist auch simpel und geht wirklich schnell.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.