Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo Liebes Forum
Ich bin auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für das Euro5 Modell.
Zb. für den Reifenwechsel vorne .
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??
Gruß Franz
der erste Triumphhändler bietet auf der Homepage Umbau für Speed Twin an.
Alerdings in der Schweiz.
Gruß
Michael
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Hallo TT2017,
Hallo larsausbernau,
habe den Riemensatz von Free Spirits auch drauf und bin nach 5000km immer noch sehr zufrieden damit.
Inzwischen habe ich den Riemen auch eintragen lassen.
Habe dazu im Technik Unterforum was geschrieben.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte den Tank an meiner Speed Twin abschrauben. Benzin hab ich abgepumpt, Schraube hinten entfernt und ich konnte den Tank aus der vorderen Führung herausziehen und anheben. Die zwei Stecker (für die Benzinpumpe?) sind mir auch klar. Was ich nicht weiss und auf eure Hilfe hoffe:
Benzinschlauch, wie krieg ich den ab? Ich nehme an, nicht auf der Tankseite, sondern irgendwo bei der Einspritzung? Dort...
Hallo-habe nun 2 jahre meine Seed Twin- bin soweit zufrieden AUSSER das bei niedrigen Geschwindigkeiten -20-40 Km/h sie doch ziemlich ruckelt ( nervig ).Ab ca. 40 Km/h läuft es problemlos mit der Gasanahme. War beim Kundendienst und wurde anscheinend neue software aufgespielt doch hat leider wenig ( eigentlich gar nichts) gebracht -hatte sonst jemand so ähnliche probleme und hat mir einen Rat ? :?
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Kleiner Nachtrag noch ! :333:
Vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass richtiges/ Ventilspiel nebst perfekter Gleichstand der Drosselklappen großen Einfluß auf das saubere Laufverhalten eines heutigen Magermotors hat.
Gerade beim Ventilspiel weiß ich vom Hörensagen und von meiner eigenen Speedy, dass da manchesmal so einiges bereits weit vor dem ersten Service bei 32 T km ..... im Argen liegt. Ein Scan, bei dem die Drosselklappen...
hat jemand schon mal im Scheinwerfer geschaltete 12V abgenommen ???
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Was spricht denn gegen das Abgreifen am Standlicht? An meiner Street Twin hat der Vorbesitzer von seiner Werkstatt das TomTom einbauen lassen und die haben das auch am Standlicht abgegriffen. Ich habe mir dann noch zwei zusätzliche USB Buchsen mit Voltmeter unter das TomTom zum Handy laden eingebaut und die 12V auch da geholt. Das funktioniert einwandfrei. An der StreetTwin kann man das Licht auch nicht schalten, so daß es mit der Zündung...
Ich hab 900km auf meiner Speed Twin und hatte es jetzt 2x, dass beim stehen an der Ampel weißer Rauch vom Kühlergrill aufsteigt. Nicht viel, aber genug, dass mane s merkt. Immer in Verbindung mit einem verbrannten Geruch und aktivem Ventilator.
Nach wenigen Sekunden ist dann wieder gut und das Problem taucht eine ganze Weile nicht mehr auf.
Muss ja bald zur 1000er Inspektion aber gehe natürlich lieber mit Hintergrundwissen...
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Mach den Kühler mal biss'l mit Bremsen reiniger sauber, also nicht großflächig aufsprühen (nur mit dem einem Tuch abreiben) , kontrolliere die Anschlüsse (Zulauf/Ablauf) auf festen Sitz.
Sollte sich weiterhin das Phänomen des weißen Rauch darstellen, gehe ich davon aus das Dein Motorrad so die nächste Papst Wahl probt :hm:, Blödsinn!
Sollte es süßlich nach Glykol riechen, ist eine Undichtigkeit in Form von einem Haarriss evtl. möglich bzw. der...
Hallo zusammen,
Ist es bei euch auch so, dass bei normalen Temperaturen eigentlich permanent der Lüfter angeht sobald man langamer fährt oder zb. bei der Ampel steht.
Kühlwasserstand is ok.
Designbedingt ist es ja ein ziemlich kleiner Kühler, kann mir daher vorstellen das es nicht anders geht als den Lüfter fast durchgehend zur Kühlung nutzen zu müssen.
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Hallo zusammen,
Ist es bei euch auch so, dass bei normalen Temperaturen eigentlich permanent der Lüfter angeht sobald man langamer fährt oder zb. bei der Ampel steht.
Kühlwasserstand is ok.
Designbedingt ist es ja ein ziemlich kleiner Kühler, kann mir daher vorstellen das es nicht anders geht als den Lüfter fast durchgehend zur Kühlung nutzen zu müssen.
An meiner ST ging während der Fahrt die Kühlwasser Warnlampe an. Kiste abgestellt, und nach dem Öl und Kühlwasserstand geschaut, auf dem Öl jede Menge Schaum, Kühlwasserstand unauffällig. Nach zwanzig Minuten wieder gestartet, die Kühlwasser Warnlampe war dann aus aber die Motormanagement Lampe dann dauerhaft auf der Rückfahrt an. Zuhause Fehlercode ausgelesen, -7 P22. Den kann ich in der Triumph Codeliste nicht finden.
Der Händler...
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Hallo zusammen, stimmt, die Auflösung des Problems steht noch aus: das Problem war letztendlich ein defekter Impulsschalter (so hat mir das zumindest der Werkstattmeister erklärt) für die Hinterradbremse. Zuerst war derjenige für die Vorderradbremse als fehlerhaft vom System gemeldet worden. Wenige km nach dem Tausch ging die Leuchte aber wieder an. Nach dem Tausch des defekten Teils läuft die SpeedTwin jetzt seit 2800 km so wie sie soll. Kleine...
bei mir ist es in letzter Zeit einige Mal passiert, dass der Motor ausgeht, wenn ich z.B. vor einer Ampel oder im Verkehr abbremse und dabei mit gezogener Kupplung ausrolle. Dabei gibt's auch immer ein unschönes Geräusch. Das erste Mal habe ich mich so erschrocken, dass ich an einen Kolbenklemmer gedacht habe. Der Motor lässt sich sofort (alos noch im Rollen) wieder starten und läuft dann ganz normal.
Irgendwelche Ideen ......
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Ob‘s ein Verschlucken ist, weiß ich nicht.
Ich habe jetzt mal das „12 Minuten im Stand laufen lassen“ durchgeführt und den kleinen Stift am Kupplungsheben mit einem Tropfen WD40 versehen, seitdem habe ich das Motor-aus Phänomen nicht mehr gehabt … will aber nix heißen, da es ja nur sporadisch auftritt.
Werde es weiter beobachten.
Schöne Grüße,
Frank
Hallo, nach einer rasanten Bergfahrt auf das Timmelsjoch bin ich oben die letzten drei Kurven noch langsam ausgefahren und habe den langen kühlen Tunnel noch gediegen passiert. Nach dem Abstellen hat das Motorrad dann aber Kühlmittel aus dem Überlauf gedrückt. Die Kühlmittel Warnlampe hat nicht geleuchtet, also gehe ich auch nicht von einer Überhitzung aus, zumal das Wetter auch nicht allzu warm war.
Der Stand sollte auch gepasst haben, kam...
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Bei der kleinen Batterie ist ein nachlaufen des Lüfters wohl ab Werk ausgeschaltet. Autos haben halt viel größere Batterien
Gruß
Rainer
Guten Tag,
ich habe meine brandneue Speed Twin genau 2 Tage gefahren. Dann funktionierte die Blinkanlage nicht mehr.
Der Händler meint dass das komplette Anzeige-Modul ausgewechselt werden muss...
Darauf warte ich jetzt schon über ne Woche.
Hat einer von Euch ggf. ähnliche Probleme gehabt?
😎
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Der Blinkgeber dürfte in der Tachoeinheit sein.
Ein Fehler dürfte es nicht geben.
zum Thema USB-Buchse unterm Sitz, Navi anschließen usw. spuckt die SuFu zwar so einiges aus, aber die Information die ich brauche hab ich leider nicht finden können. Vielleicht hab ich aber auch bloß wieder Tomaten aufn Augen... :nsee
Ich hab das Kabel zum Garmin-Navi unterm Tank verlegt und den kleinen Spannungswandler dort untergebracht wo vorher die USB-Buchse war. Jetzt bietet sich als Spannungsversorgung ja die...
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Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf. Mich würde auch interessieren wie die Steckerbezeichnung ist. Ich möchte den USB Anschluss am Lenker haben und am Kabelbaum per Stecker anschließen. Ich bin aber nicht begeistert von abschneiden und löten. Ich hätte gerne die Pins und den Stecker.
Danke im Voraus für eure Hilfe :rock
Gruß
Steffen
kein großes Ding, das mir heute aufgefallen ist, aber trotzdem merkwürdig und daher meine Frage an die Gemeinde:
Habe heute nach ca. 4 Wochen Stillstand meine ST wieder gestartet und festgestellt, dass der Rain-Modus (ohne Eingreifen meinerseits) eingestellt war, obwohl ich diesen niemals verwendet habe. Ich fahre grundsätzlich immer im Sport-Modus .
Ist natürlich - wie gesagt kein Ding - ist ja schnell wieder neu...
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Eine Batterie ist ein Verschleißteil. ...
Und nein, auch wenn man die Batterie täglich streichelt, hält sie nicht länger.
Ja stimmt alles.
Aber nach 1.5 Jahren sollte auch so ein Verschleißteil noch nicht schlapp machen. Meine Batterien haben bisher so 5-6 Jahre gehalten.
Und ja, streicheln hilft tatsächlich nicht aber ab und zu laden wenn das Moped länger nicht bewegt wird hilft schon.
über das Schaltgestänge hatte die MO in Ausgabe 11/2019 in ihren Fuhrparknotizen aber ebenfalls berichtet. Deren Dauertest Speed Twin hatte es auch getroffen.
Der Kommentar dazu lautete: kurzzeitige Erschlaffung: die Schraube der Schaltstange hatte sich rausgedreht, alles hing danach. Reindrehen und gut war's
Meine Vorderbremse bremst ungleichmäßig : wenn ich mäßig verzögere, ist die Bremswirkung mal mehr, mal weniger, abhängig von der Geschwindigkeit. Als wenn ich den Bremshebel ganz leicht fester ziehen und wieder lockern würde. Das Pumpen wird immer langsamer, je langsamer ich werde. Auf den letzten Metern vor dem Stillstand nickt die Gabel sogar in diesem Rhythmus. Es fühlt sich so an, als wäre die Bremsscheibe unrund - aber das kann doch...
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Es fühlt sich so an, als wäre die Bremsscheibe unrund - aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Jedenfalls habe ich das noch nie gehört.
Doch, die Bremboscheibe bei meines Vaters Guzzi V7 war auch unrund und musste getauscht werden, eher selten aber...Gut, dass Du noch in der Garantiezeit bist!! :co
ich hatte heute meine Speed Twin in der 16.000 km Inspektion; alles i.O., soweit ich das beurteilen kann.
Zuhause aufgefallen ist mir lediglich, dass der abgearbeitete Wartungsplan für Modellle mit 16.000 km Wartungsintervallen unten links das Datum 19.05.2017 trägt. Das ist doch schon etwas her, da gab es z.B. die Speed Twin noch gar nicht. Ich denke trotzdem, dass das alles kein Problem ist. So viel dürfte sich bei den...
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Vielleicht die Überschrift ändern, ist etwas zweideutig.
Hallo,
wie in der Überschrift schon geschrieben, möchte ich eigentlich nur Wissen ob der hintere Bremssattel auch abmontiert werden muss. Was sollte, wenn ja, dabei beachten werde :prof
Gruß Thomas
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Hi SC, ich kann das Ein- und Ausbauen eben handwerklich nicht so gut, dass es wieder fluchtet und gerade läuft. Ich will mich da auch nicht überfordern und später Probleme bekommen - besser getreu dem Motto: bleib bei deinen Leisten... .
Daher gehe ich eben lieber zu meinem Reifendealer. Mit etwas zeitlicher Vorplanung - da reicht höchstens ca. 1 Woche und die müsste ja immer drin sein - dann klappt das immer sehr gut mit dem Ein- und Ausbau....
Hat hier jemand die shark endtöpfe an der Speed twin verbaut ?
An meiner alten 900er thruxton fand ich die lautstärketechnisch schon sehr grenzwertig.
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Die wassergekühlten Modelle haben einen Vorschalldämpfer, welchen die luftgekühlten nicht hatten. Daher ist ein Vergleich über die Marke des Auspuff Herstellers nicht möglich
Gruß
Rainer
Ich habe ja meine gebrauchte Speed Twin erst seit wenigen Tagen und habe gleich erstmal die Batterie ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Baumaß der Batterie und die Polung kompatibel mit meiner KTM ist, die ich im Frühjahr verkaufen werde.
Ich bin auf die Idee gekommen, die JMT Lithium-Ionen Batterie HJTZ14S mit 12V/54Wh 300A (CCA) künftig für die Speed Twin zu verwenden. Wenn ich die Batterie Empfehlungen für die Triumph abfrage,...
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Warum solltest Du nicht die größere Batterie einsetzen können, solange sie in den Schacht passt. Die Triumph liefert soundsoviel Ladestrom. Sobald die Batterie voll ist regelt wohl der Regler. Nimm einen kleinen Eimer und halte ihn unter den geöffneten Wasserhahn. Dauert eine gewisse Zeit bis er voll ist. Bei einem größeren Eimer dauert es etwas länger. Und was für KTM recht ist, wäre in diesem Fall für Triumph billig :ld
hier hat jemand bei der alten Speed Twin einen Gabel Stabi der Thruxton verbaut ( wenn ich es richtig verstehe ) und alle sind voll des Lobes :
Hat das jemand auch gemacht und kann über Sinn oder Unsinn berichten ? Für die die kein FB haben ein Bild....
Kalli
Habe jetzt mal das Forum durchsucht, schlauer bin ich nicht geworden, ist ja auch schwierig wenn man auch die 70 zugeht... :-))
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Antwort ist immer — ja. Denk einfach welche Kräfte (beim Bremsen, Kurven und schlechten Straßen) einzeln auf Gabelholme wirken. Die Differenz ist auszugleichen.
Ich habe da ein kleines Problem bzw. etwas das ich nicht so ganz verstehe. Es geht um das kleine, nach unten gebogene, durchsichtige, am unteren Ende verschlossene Gummi-Schlauchstück das auf dem Ablauf vom Luftfilterkasten (zumindest denke ich dass es der Ablauf von der Airbox ist...) auf der linken Seite mit einer kleinen Schelle befestigt ist, ich denke ihr wisst was ich meine?
Soweit ich weiß ist dieses Auffang-Schlauchstück...
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Kurzes Update zu der Sache mit dem Öl, ihr erinnert euch, das sah irgendwie gar nicht gut aus und es wurde vermutet da wäre Wasser ins Öl gekommen. Hier nochmal das Photo vom Schauglas.
Im Schauglas der Vorführer Speed Twin im Laden sah es ganz genau so aus wie auf dem Photo von meiner Speed Twin. Scheint also normal zu sein... Um sicher zu gehen wurde eine Ölprobe an Motul geschickt, hat ne Weile gedauert, aber jetzt ist das Ergebnis der...
Ich habe Anfang dieser Woche meine Speed Twin vom ersten Jahresservice geholt; punktgenau 1 Jahr nach dem Kauf UND 16.000 abgespulten Kilometern.
Nachdem sich ein Unwetter zusammengebraut hat, habe ich die Maschine auf dem kürzesten Wege in die Garage gebracht und abgestellt. Bin nicht herumgefahren.
Heute erste längere Ausfahrt; da fällt mir auf, daß die sogenannte Wartungsintervallanzeíge aufscheint.
Wohlgemerkt- nicht...
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Heute einfach und unkompliziert in der Werkstatt löschen lassen.
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