Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
So ne Sache … ich werde langsam etwas älter und da meine nickname nicht ganz von Ungefähr ist (und meine Knochen schon ziemlich was abbekommen haben) wird mir
meine umgebastelte Bonni
langsam ein klein wenig unbequem …
Da ich vor der Bonni schon mal eine Scrambler hatte
hab ich mir überlegt erneut eine Scrambler zu kaufen, aber nach einer Probefahrt war mir klar, dass ich unbedingt eine Luftgekühlte möchte.
Nach langem Suchen (denn...
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Moin Jesin,
hach ja ... hab mir gerade seit langem mal wieder den Beitrag angesehen und in der Tat blutet mir das Herz ... einfach ein tolles Mopped ...
Bin aber wirklich froh, dass es bei dir gelandet ist (wenn ich mich schon davon trennen muss).
(nur als Hinweis - eine Option wäre auch noch gewesen die Gabel auszubauen und zu Wilbers zu senden :co aber wenn du mit der jetzigen Lösung zufrieden bist ist das ja super).
Sitzbank ist in der Tat...
Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt steinigen weil das Thema sicherlich schon tausend mal besprochen worden ist. Leider finde ich nicht die Infos die ich brauche.
Ich habe eine Vergaser Thruxton von 2006. Mit dem original Stummellenker ausgerüstet. Da mir das Fahren mit diesen Stummeln aus gesundheitlichen Gründen nicht sonderlich gefällt möchte ich umbauen auf einen anderen Lenker.
Hierzu habe ich mir von LSL den Umbaukit...
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Nee, das hast Du falsch verstanden, Gabelbrücke ab und wieder drauf geht schon, wenn das VR entsprechend gering belastet wird. Das flutscht sogar recht einfach, aber nicht ohne Heber (z.B. unter dem Motor mit sowas:
Ich habe dazu dann noch einen Hinterradaufbockständer, damit das einigermaßen stabil bleibt.
da ich es bei mein letzten Umbau versäumt habe alles zu Dokumentieren, würde ich es diesmal wieder gut machen und euch teilhaben lassen.
Ist vielleicht mal ne Abwechslung zu Kettenöler-, Reifen- und Connectivity-Diskussionen. ;-)
Ich hab schon mal angefangen:
Diesmal ist es ein kompletter Neuaufbau der gesamten Maschine. Basis ist eine 2002er Bonneville.
Ziel ist es DAS eine Bike zu bauen, was alle relevanten Bereiche...
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Hi BC!
Ich war nun längere Zeit nicht im Forum vertreten und habe somit den Faden verloren.
Dein Aufbau hat mich nun über eine Stunde beschäftigt und dafür danke ich Dir! Wie so oft beschrieben- tolle Ideen und vor allem bewundernswert dein Durchhaltevermögen. Für deine weiteren Pläne alles Gute, LG, Joe!
Ps- Ich bin hier seit 2012 mit dabei und hatte damals auch einen Umbau/Aufbau versucht- einiges ist geglückt- vieles war überzogen- manches...
Frohe Weihnachten und eine Frage in die Scrambler Gemeinde die mit einem Mass Mohave unterwegs ist: ich habe den Umbau gewagt, einfach weil die Dinger hammergeil aussehen und die Scram muss diese Töpfe einfach haben, so. Ich wusste auch, das die nicht als leise biker durchgehen, der Sound ist ebenfalls Hammer.
Dennoch könnte ich mir vorstellen den sound etwas abzuregeln, gerade eben so das die Belästigung etwas geringer ist. Gibt es hier im...
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Hallo zusammen. Mir gefällt der look der Mohave an der 1200XE auch sehr gut. Leider passt aber wohl die Abstimmung des hinteren Hitzeschildes nicht mit dem Auspuff zusammen. Hat jemand dafür schon eine optisch verträglichere Lösung gefunden?
Moin. Winterzeit ist Umbauzeit. Mir geht die Kettenpflege gehörig auf den Senkel zumal die Triumph nicht mein einziges Motorrad mit Kettenantrieb ist. Also habe ich mich für einen Umbau auf Zahnriemen entschlossen. Der Belt ist der gleiche wie bei HD Dyna, führt also in unserer Twin ein geruhsames Leben. Die Übersetzung ist orginal ! Der Satz kommt von der Fa. Raisch.
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...
Einzig das Einstellen/Fluchten ist problematisch,
...
Ja, die Flucht muss stimmen. Aber das geht gut einzustellen wenn ein Hauptständer montiert ist.
Beim Einstellen kommt es auf 1/4 - 1/8 Schraubenumdrehungen an. Ist gut machbar.
bei meinem Umbau der RS Baujahr 2023 auf eine Jekyll & Hyde Klappenauspuffanlage ist die Unterbringung der Steuerbox für das System ein Problem.
Hat Jemand damit Erfahrung und kann mir den optimalen Anbringungsort der Steuerbox verraten?
Vielen Dank und beste Grüße
TMB
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Die Anlage klingt sehr bassig.
Kann ich nur empfehlen, deutlich kerniger und natürlich lauter als das Original.
Salü Folks....
Hier soll ein möglichst technisch orientierter Thread mit dezenten Umbauten/Verfeinerungen, zu den LC-Scramblern der Baureihe mit 1200 ccm entstehen.
Sehr gerne mit händisch in Eigenregie erschaffenen Bauteilen oder Projekten .....
Je nach Entwicklung dieses Threads, können aber durchaus zweckmäßige Infos auch für die ebenso interessanten anderen Twin-Baureihen dienlich sein.....
Gerne kann bebildert werden & nachvollziehbares...
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Salü Folks...
Die Deckel aus schönem AL7075 verrippt zu schnitzen, war ne ordentliche Plackerei....
Schwarz sollen sie noch zeitnah werden und an die Seitendeckel des 12er Motors der SmQ montiert werden... :co
hat jemand von euch damit Erfahrung. Ich möchte meiner Thruxton gerne eine Halbschale bzw. Verkleidung gönnen.
oder so wie bei der mintgrünen Thruxton
piper
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Hallo,
schau‘ mal hier, ich hab‘ das Modell von Raisch verbaut, bin sehr damit zufrieden…
Hallo Berti,
ist das die Verkleidung vom Rennstall Moto ( Solitude) ?
Wenn ja, mit Tieferlegung oder ohne ?
Wie ist denn der Windschutz ?
Musste neulich mal mit meiner Speedy Strecke machen. Ab 120 km/h wirds auf Dauer auf der Autobahn ungemütlich !
Wie sieht es denn mit der Verkleidung aus ?
Ist die Verkleidung vielleicht die bessere Alternative zum...
Ich habe meine Scrambler XE zum Einsitzer umgebaut. Dazu habe ich mir die Sitzbank der 900er Scrambler besorgt und eine Grundplatte angefertigt wo ich den Sitz und die dazugehörige Gepäckbrücke rauf montiert habe. Ich habs zwar noch nicht Probe gefahren, aber ich erhoffe mir dadurch einen höheren Sitzkomfort, da die Sitzbank breiter und ich glaube auch ein bißchen mehr gepolstert ist. Bei Bedarf kann ich die Sitzbank jederzeit...
...Erst mal tschuldigung, ich hab lange nichts mehr geschrieben. :?
Aber zum Thema!
Die hamburger Horde ist wieder dran an einem Spendenmöpi zu gunsten der Sternenbrücke.
Erst mal Asche auf unser Haupt: Wir hatten ja mal angefangen mit dem Starbridgeracer2. - Die Nummer wäre uns finanziell nur über den Kopf gewachsen. (Alleine der Motor hätte uns fast 10.000,--€ gekostet.)
Allerdings hatten einige damals was gespendet für das...
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Und noch ein großes DANKESCHÖN vom gesamten Bauteam an die RAISCH - Jungs für diese tolle Bremsanlage :+drummer: :+aloha:
Einfach klasse.
Hallo,
der linke Plastikseitendeckel mit der öden silbernen Startnummerntafel gefällt mir nicht. Ich würde den gerne durch eine schöne Ledertasche ersetzen die den Bereich abdeckt. Die Taschen, die es so Standardmäßig gibt, gefallen mir aber nicht so. Die Taschen die mir gefallen (bei Etsy) kommen direkt aus Thailand oder sonst woher und die Lieferung soll 100€ kosten, teilweise ohne Umtauschrecht. Falls jemand eine schöne Seitentasche hat gerne...
hoffe, die Cafe Racer unter Euch steinigen mich jetzt nicht ;-)
Entgegen dem Trend zum Minimalheck, habe ich das Heck meiner Maschine nämlich eher auf old school getrimmt: Allwettertauglich und trotzdem recht ansehnlich - aber das ist Geschmacksache.
Da ich nicht nach jeder Fahrt über nasse Straßen aussehen wollte wie Sau musste das pseudo-sportliche Original-Heck weg. Es ist jetzt ähnlich dem der neueren T100/T120 aber etwas...
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So schaut das dann aus. Verkabelung ist hoffentlich ausreichend mit Panzerband vor Schmutz geschützt 😁.
Frohe Weihnachten zusammen!
Ich habe bei meiner 1200 speedy den lampenring umgebaut.
Der gefräste, schwarze Ring von Triumph hat mir nicht zugesagt. Bei Kleinanzeigen einen Chromring von einer truxton gefunden und direkt bestellt.
Auf den folgenden Bildern dann vorher & nachher. Ich weiß: es ist jetzt kein großer Umbau. Macht aber mM schon etwas aus :)
Einbau war spielend einfach und hat keine 15 Minuten gedauert!
Viele Grüße Alex
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Hallo,
ja, verchromter Lampenring sieht immer schön aus. Klassisch eben. Dürfte an der Speed Twin aber das einzige blank verchromte Teil sein. Wirkt das stimmig? Bin mit dem gefrästen Ring auch nicht so zufrieden.
Grüße Norman
Hallo Norman,
Ist tatsächlich jetzt das einzige chromelement. Beim schauen im Netz ist es bei den thruxton Modellen sehr identisch..
aktuell steht das Schätzchen in der Garage. Wie das am Ende wirkt, erfahre ich...
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir so eine kleine unauffällige Scheibe an der Bon zu montieren.
Namentlich den Flyscreen der von Classicbike Raisch vertrieben wird.
Hat jemand so ein Teil montiert und kann mir sagen, ob die Scheibe in irgendeiner Weise den Winddruck mindert?
Hintergrund ist der, dass ich mich auf der Autobahn zeitweise ein wenig gewindbeutelt fühle und mir von dem Teil (aufgrund der Größe natürlich nur mäßig) Abhilfe...
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Hallo Bernhard
Mit der Montageanleitung sollte der Anbau klappen. :+top:
Hallo in die Runde. Es steht wieder ein Mopped in der Werkstatt welches eine 2. Chance bekommt.
Gekauft als wirtschaftlicher Totalschaden! Laut Papieren erworben und gewartet bei Q-Bike in Hamburg. Vielleicht kennt Jemand den Vorbesitzer. :psst
Das Mopped hat eine Nachlaufverkürzung erfahren. Natürlich die üblichen Schmauch- und Kratzspuren. :verarscht
Mal sehen was draus wird. :G
Gruß vom Fussel
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Hallo in die Runde. Nach viel Spaß beim Umbau und beim fahren, steht ein neues Projekt in den Startlöchern. Sohnemanns Spielzeug ist nun eine Africa Twin neuester Stand. Im Endeffekt steht das schöne Möppi nur da.....
Ich hänge mal Bilder vom jetzigen Zustand an.
Wer nen spritziges Spaßgerät erwerben möchte, hat nun die Chance.
Mit Standard SE Gussfelgen und Standard Bremsscheiben VB 6000
Mit abgebildeten Kineo und Wave...
Will, nach einem fleissigen Winter, meine XC vorstellen. Ist ne 21er, mit Kat im Endtopf. Die alufarbenen Anbauteile waren mir zuviel, das Erscheinungsbild war für mich nicht stimmig. Übern Winter nun ca 25 Teile pulvern lassen, jetzt stimmt's für mich. Die normalen Basics wie Blinker, kurzes Heck etc waren natürlich das erste was dran war. Hier mal ein paar Bilder, zum Vergleich auch eines im vorherigen Zustand
In Zeiten von Youtube und Google findet man dennoch nicht auf alles eine Antwort, so zB das Thema Kat...
Dazu aber später mehr. Erstmal möchte ich meinen Umbau und aktuellen Stand teilen. Ist man infiziert, ist man halt infiziert.
In der Garage hab ich den Wunderkindheckumbau und den Kennzeichen halter machen lassen.
Dazu kam direkt eine Jekill & Hyde, wa optisch und klangtechnisch schon viel...
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Die Details, die Details,
Schöne Grüße aus'm Pott.
Die Abdeckungen des Drosselklappengedöns habe ich auch schwarz gemacht. Mit war komplett schwarz allerdings zu viel, daher habe ich die Buchstaben freigelegt. Das ist ein bischen Arbeit, wirkt aber gut.
Es geht doch immer um die Details 😎😉
Sieht nach viel Arbeit aus. Sieht gut aus.
Ich werde es ganz schwarz machen, so als 3D Effekt quasi.
möchte an meiner Thruxton den Tacho und DZM tiefer positionieren. Geht das auch, wenn man die originale Halterung einfach umgedreht montiert? Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder benötigt man ein neues Halteblech, z.B. das von Rainer?
Weiß zufällig jemand,
ob die Gabelbrücken vom Bobber an den Speed Twin passen, genauer gesagt, ob Holmabstand und Offset gleich sind? Euro 4 ist gemeint
wie im Begrüßungsthreat schon angekündigt will ich meine Speed Twin über`n WInter ein bisschen aufhübschen. Ich habe sie im April gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ihr schon ein ordentliches Fahrwerk gegönnt. Es waren hinten die Oehlins T 845 blackline und vorne ein Raisch Gabelcartridge verbaut.
1.jpg
Ich habe dann gleich vor der Zulassung das Krümmerband und den kurzen Kennzeichenhalter von Raisch verbaut.
Mein erster Post und schon ne Frage. ;-)
ich würde gerne den 7 Scheinwerfer gegen einen kleineren LED-Scheinwerfer tauschen. Allerdings hat der die Halterung unten. Gibt es dazu Umbau-Kits o.ä.? Bei Raisch hab ich nichts gefunden.
Leider ist meine T120 noch nicht da und ich kann nicht nachschauen.
Danke und schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael
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Hallo Zusammen,
gestern habe ich die Anbauanleitung Raisch befolgt und den Umbau zum Regler hinter dem Kühler vollzogen.
Dazu ein paar Anmerkungen. Hier im Forum wurde zB. erwähnt, dass der Regler hinter dem Kühler evtl. zu heiss werden könnte.
Ein FTH sagte mir: Vom Werk aus sind die dahinter jetzt eh verbaut und hatten deswegen noch keine Störungseingänge in der Werkstatt.
Zumindest ihm nicht bekannt!
Auch werden die Regler mit der CAN-BUS...
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