Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
also schwarzer Motorblock mit polierten (nicht verchromten) Ventil- und Seitendeckeln.
Wie kann man die originalen schwarzen Deckel so hinbekommen ? - entlacken? abschleifen? sandstrahlen? - und wenn man sie mal blank hat, geht dann eloxieren oder geht das mit diesem Material nicht?
moin - will meine scrambler neu lacken - die frage ist - wie krieg ich die gummipads an der seite uund die logos heil ab und natürlich auch wie krieg ich sie wieder dran?
für ideen dankbar - björn
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Habe einmal gehört, dass man mit einem stabilen Faden zwischen Tank und Logo hin und her sägen soll. Grundsätzlich klingt das machbar.
und die Schraublöcher kann man mit Schraubenköpfen faken.
lg Kurt
Moin,
eventuell geht Zahnseide ... :mrgreen:
.. und die Frage ist, ob der Tank hinter den verklebten Logos nicht doch noch die Schraublöcher hat ... :oops:
bin gerade dabei schrittweise die Thrux zur...naja...sagen wir mal Bonnie TT...umzubauen. Dazu gehört (u.a.) ein 19 Vorderrad, weil man dann erst die interessanten Reifenpaarungen (MT60 etc..) bekommt.
Brav wie ich bin habe ich dem TÜV ne Mail geschrieben wie es denn mit Eintragung aussieht und ob Schwierigkeiten zu erwarten sind?
Und tatsächlich ruft mich der nette Onkel vom TÜV heute zurück.
Was ich da höre nervt mich...
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Ein paar pro Argumente für den TÜV:
Reifenbindung: Mit Einführung der EU-Papiere gibt es auch keine Reifenbindung mehr bei T. für sämtliche Möpis.
Das war so eine art politische Entscheidung: Nur in Deutschland gab/gibt es diese Reifenbindungswut (Was in den 70/80´ern auch berechtigt war.)
Mit der Argumentation bekommt man vielleicht die Bindung ausgetragen (War bei mir so.)
Die Felge ist nicht von einer Scram, sondern von einer Bonny....
Überlege an meine Scrambler ein Storzheck zu basteln - hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und auch ansonsten bin ich an Meinungen interessiert - Ich weiß zwar, dass alles Geschmacksache ist - aber ich bin mir unschlüssig - und hoffe, das mir eure Meinungen beim Nachdenken helfen.
Danke!!
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und hier an dieser stelle mal n link zu n paar umbauten...find ich teilweise doch recht lecker...
dieser hier ist zwar im oberen mit eingebunden...muss ich aber noch mal seperat einstellen:
Hallo miteinander, ich genieße eure Sachkenntnis im Forum - daher meine Fragen: Was nehme ich denn nun als Basis für mein Projekt Caferacer , eine Thruxton oder Bonnie? Mit Vergaser oder EFI? Mein netter Händler sagt, die Vergasermodelle kannste vergessen ...es sei denn, man nimmt einen anderen Vergaser. Aber muss der dann eingetragen werden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Rennleitung einen Flachschiebervergaser schnell als illegal erkennt,...
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... und schließlich ist es auch eine Geldfrage. Ich würde jederzeit wieder eine 790er Bonnie als Basis nehmen, da gibts oft gute mit wenig Laufleistung für (relativ) wenig Geld. Das erleichtert das Umbauen erheblich :wink:
Und mit dem normalen Umbauprogramm (Vergaser, Auspuff, Zündbox...) wird da eher ein Café RACER draus als aus der Thrux, was die Drehfreude angeht... braucht zwar kein Mensch, macht aber Schbass :+top:
Habe auf meiner Homepage jede Menge Abbildungen von meinem Metall Lucas Rücklicht. Unter Rubrik: Beleuchtung und auch unter Galerie.
Gruß
Rainer
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Hallo Kaltensteiner,
habe das original Plastikrücklicht abgeschraubt, zwei Löcher in den Originalnummernschildträger gebohrt und einen kleinen Aluminiumwinkel zur Befestigung des Lucas Rücklichtes verwendet. Die Löcher verschwinden hinter dem Rücklicht.
Falls Interesse gern mehr Details.
Moin - würde mir an meine Scrambler ja gerne nen Motorschutz schrauben (keine Sturzbügel . sondenr den Steinschlagschutz)
Nun kenne ich den original Triupmph und den noch kleineren - aber eigentlich dachte ich an einen der eher etwas größer ist (so wie an meiner seligen XT 500)
Gibt es das was? Quellen Ideen?
Danke
wenn ich das richtig sehe hat der bodenseescrambler sharktlöpfe an den original scrambler krümmern - ist das so? falls ja - oder fall jemand anders das schon gemacht hat - wie sind die die erfahrungen damit und gibt es da mal ein bild des ganzen fahrzeugs - danke!
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Nö, hat er nicht. Schau mal dort:
Mit den originalen Krümmern hattet wir das damals verworfen: Wegen der Rückrüstbarkeit sollten die originalen nicht zersägt werden, und die anderen waren ja da.
Ich will das noch mal machen mit den originalen Krümmern, allerdings dann auch mit Puffrohrband umwickelt, um die abgesägte Stelle zu verdecken.
Moin - dank meines letzen Beitrages habe ich mich von der Idee mit dem Storz-heck verabschiedet - Also werd ich meine Scrambler ganz klassisch belassen - nur dezent choppen - soll heißen entschlacken
Hierzu würde m.E. auch eine etwas schmalere und kürzere Sitzbank gehören (ich will aber nicht den Einsitzer)
Also prinzipiell möchte ich die Optik der originalen Sitzbank belassen - nur eben schmaler und etwas kürzer (nicht dünner)
Wer hat Ideen -...
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Vielleicht opfert hier im Forum ja jemand mal ne Grundplatte, dass man daraus ne Form machen kann und sie dann mit GFK-Matten nachlaminieren kann :oops: - WARUM SCHAUT IHR MICH SO AN??? :o
Moin ... es gab doch früher diese Alutankdeckel, die .. wie beschreib ich das ... also bei Reiner auf der Seite ist so ein klassischer Pop-Up Tankdeckel zum Reinschrauben in die originale Tankdeckelöffnung.
Hat jemand damit Erfahrung? Oder welche Ideen gibt es sonst noch?
Den originalen Deckel finde ich recht unpraktisch (der ist für meine dicken Finger zu schmal - den krieg ich fast nicht auf)
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Das schlüsselwort für die aufklappbaren deckel heisst monza , da gibt es viele varianten: Das foto auf Rainers HP ist sehr fair, es zeigt auch die nachteile. Richtig pop up ist das (aber wohl recht fummelig):
Ich hab selbst den versperrbaren, schützt ein bisschen vor lieben nachbarn (ausser sie tun sekundenkleber ins schloss, auch schon erlebt :+boese: ) und ist griffiger als das original!
hatte heut mal ne blitzidee, wie man den originalen luftfilterdeckel ohne großen finanziellen aufwand umbauen kann
den kennt ihr ja...sieht bei den meißten wohl so aus: :oops: :lol+:
und da mir das teil von hyde mit 87 pfund ohne versand simply zu teuer ist und ich nebenbei schon mal dran gedacht hatte ne grabvase oder n bassreflexrohr ran zu basteln, kam mir heut die bisher wohl beste - und für all diejenigen die auf metalltrichter...
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Bange machen gilt ja eigentlich nicht!
Aber ich befürchte das kostet Leistung bei hohen Geschwindigkeiten:
Damit ist der Einlass sehr nahe am Seitendeckel. Und genau hinter dem pfeift der Fahrtwind durch. Dadurch wird dann eben am Einlass ein Unterdruck erzeugt, der eine ausreichende Luftversorgung verhindert.
Einige hatten dieses Problem schon nur durch das weglassen des Schnorchels (Ich auch :cry: ): Mehr Leistung durch das übliche...
hallo, verfolge das forum schon einige zeit, bin jedoch noch nie persönlich in erscheinung getreten. und nun gleich eine Frage: Ich suche nach einem geeigneten Setting für meine Bonneville T 100 BJ 05. offene Auspuffanlage ist schon drauf (Shark)
Welche Vergaser sind für mich (viel im Straßenverkehr unterwegs) sinnvoll?CR-Vergaser und vielleicht andere Schaltbox?. Was passt überhaupt zusammen? Was ergibt sich von selbst? Bin ob der vielen...
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Hallo Paulstroem,
wenn du den Shark schon hast, macht mein Leistungskit aif jeden fall Sinn. Bekommst du mehr Power. Und wenn du später einmal einen ganz anderen Vergaser haben willst, brauchst du die teuren Sachen aus dem Kit sowieso (K&N Luftfilter+großer Lufideckel)
Gruß
Rainer
ich brauche einen Ratschlag. Möchte die obere Gabelbrücke schwarz machen. Wie mache ich das am besten? Pulverbeschichten? Lacken?
Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Gruß
Sailor
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Pulverbeschichten geht wunderbar. Wichtig ist von innen und die Gewinde abkleben, aber mit dem richtigen Klebeband welches die Hitze abkann. Herkömmliches Klebeband kannst du vergessen, da dich der Kleber in die Brennkammer anlöst.
Frag mich jetzt nicht wo man das Zeug bekommt. Ich habe das von meinem Pulverer bekommen.
Kannst mir die Brücken aber auch schicken, dann mach ich dir das mit.
Gruß
Rainer
nein ich weiss leider nicht, was für eine Sitzbank es ist.
Mir gefällt da aber die Corbin Sitzbank Gunfighter um einiges besser.
Gruß Jörn
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Hallo Jörn,
danke für die schnelle Nachricht :+top: , aber die von Dir vermutete Thrux ist nicht die die im Mo zum Tuningbericht von dm alten Sack abgebildete Maschine. Auch die hier im Forum zum Bericht dargestellte ist die die auf der LSL-Seite zu finden ist. Du hast natürlich recht, auch ich finde die Sitzbank nicht gerade schön.
Aber ich habe diese gemeint, vielleicht kennt sie doch noch jemand?
An die Erfahrenen Scrambler Schrauber und Fahrer.
Ich möchte sie entzämen, die Bärin befreien,später mal einen BIG Bore Kit draufsetzen.
1. Vergaserkitt ist bestellt
2. 45er Blatt ist bestellt
3. Habe Offene Auspufftöpfe mit org. Krümmer (möchte ich beibehalten 2in2)
4. Zylinderkopfoptimierung ? (Ohne Planen wegen des späteren Big Bore Verbaus.)
5.Alutrichter ? Sinnvolle Investition, wie genau müsste ich die Abstände einhalten....
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Hallo SVENSON
Du meine kleine Fette, sieht völlig unspektakulär aus
Gut ist jedoch das sie fliegen kann die Kiste
:D
Ich weiss noch nicht ob ich ans Treffen komme kann
Also bleib sauber und gute Zeit Svenson
Schöne Grüsse aus Liechtenstein :wink+:
Hab heute (nicht lange) vor mir irgend so ein dickes Chopper Teil betrachten dürfen :oops: , da fiel mir auf, daß da keine Rückleuchte war und in den runden Blinkern das Brems - und Rücklicht integriert war.
War eigentlich nett anzuschaun mit den 2 seitl. Rücklichtern.
Kennt das jemand, Legal :?: Woher :?:
ich hab endlich einen für mich guten kompromiss gefunden
ich habe zeitweise den superschönen H4 scheinwerfer vom rainer drauf,wenn ich aber mit dem windschild von T rumfahren will, passt das nicht zusammen, weil der originale scheinwerfer einen grösseren durchmesser hat....
also,hab ich mir vom rainer den H4 scheinwerfereinsatz besorgt der passt genau zum original scheinwerfer von T und nun ist alles so wie ich möchte :+top:
ein...
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...spannender ist es, weil man nun nachts endlich auch mal sieht was vor dem motorrad so alles los ist :lol+:
war die letzte woche mal auf m heimweg bei tante louise und hab mir da neben den daytona-heizgriffen noch nen satz cross-fußrasten mitgenommen...die originalen, klobigen gummiteile haben mir nicht wirklich gefallen...zudem wollte ich die geländeoptik noch etwas unterstreichen...
ob sich die geländeeigenschaften dadurch wohl verbessern :?: :oops: :lol+: :lol+: :lol+: also die optik stand klar im vordergrund
die...
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@motek
naja...wenn da nich das liebe kleingeld wär
man beachte die leistungsangaben...vor allem das drehmoment
ft.lbs. x 1.35 = nm
:oops: :oops: :oops:
insofern find ich mein lowbudget rastentuning ganz nett :lol+: :lol+: :lol+:
Mr. Horstbauers Mallör habe ich bei Wilbers berichtet und auch eine Thrux mit Wilberskomponenten anders abgestimmt: (Gerade die Unterdämpfung der Wilbersgabelabstimmung ist ja mitlerweile bekannt, und die Federauslegung für die Federbeine ist auch zu hart.)
Das Möpi ist jetzt bei Wilbers zum testen. - Mal sehen, was die dazu sagen, - und ob die sich bewegen...
Ach ja, wer hat schon Wilberskomponenten verbaut, und auch anders abgestimmt?
Mich...
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Das liegt an den Federn.
Die Eco`s sind prinzipiell nicht schlechter, nur eben nicht in der Zugstufe einstellbar.
Eigentlich ist eine einstellbare Dämpfung auch überflüssig: Die ist nämlich nur von der Feder abhängig, und nicht vom Fahrergewicht. - Vom Kringel mal abgesehen.
mir gefallen die Hagon British Classic Federbeine ziemlich gut.
Bin kein Racer, so mehr der Blümchen pflückende Kurztourer :mrgreen:
Wie sind die Dämpfer im Vergleich zu den Originalen einzuordnen ?
Sag schon mal artig Dank für eure ehrlichen Meinungen.
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Ich schlage folgendes vor :88: :+drink:
und nicht :-)(-:
Ja, und vergesst bitte nicht, wir fahren britisches alteisen (manche auch thai-bonnies :wink: ) manchmal auch bei britischem wetter (ich zumindest), da müssen wir nicht auf stutenbissigkeit machen. Goldwaage ist für goldschmiede, drehmomentschlüssel und ölige hände schon eher unsere welt.
p.s. mopedschraube spricht mir aus der seele: reifen, fahrgestell und bremsen sind schwachpunkte...
Moin
Ich habe heute die Old Smugler Sitzbank von Corbin entdeckt. ( die mit dem
Fach) Meine Frage: Hat jemand das Teil ?
Wieviel geht in das Fach ? Könnte mann da ne Regenkombi unterbringen?
Ist ja echt teuer das Ding. Aber wäre bei guter Nutzbarkeit zu überlegen.
Danke für Eure Antworten.
bin heute das erste mal ohne DB-Eater mit meinen Norman Hydes gefahren. Kein Fussgänger oder Aussenstehender hat blöd geschaut, gedroht, oder irgendwelche beschimpfende Gesten gemacht. Ich habe beim Fahren die Personen beobachtet:
Keiner hat irgentwelche Reaktion gezeigt, dass es ihm zu laut wäre..
Sogar die Rennleitung ist kurz hinter mir her gefahren. Keine Reaktion bei denen.....
Also bei mir bleiben die DB-Eater draussen....
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Hallo!
Benutzt ihr bei euren NH die Original Dämpfer oder die von Rainer mitgelieferten?
Bin bis dato mit Rainers Dämpfern gefahren, super Sache in meine Augen, habe aber jetzt probeweise mal entkorkt - mal sehen was sich tut! :)
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