Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
habe in letzter Zeit öfters mitbekommen das einige Fahrer ihren neuen Gabelstabilisator einfach nur dranschrauben .
Das führt nur leider meist dazu das man die schon vorher verspannte Gabel in dem zustand fixiert und sie trotz des
dicken Aluknochens genau so miserabel funktioniert wie vorher.
Darum hier jetzt eine kurze Anleitung zum entspannen der Gabel und anschliessendem Anbau des Gabelstabilisators:
Die Sache ist selbst für...
Letzter Beitrag
Hallo Jungs,
nachdem mich unser Knüll-Guide Jens vor einiger Zeit auf eine fehlende Schraube an der Schutzblechhalterung hingewiesen und ich von der Größe dieser vier Schrauben als Schutzblechbefestigung doch recht erstaunt war, gehe ich, auch in Anbetracht der serienmäßigen Ausführung der Schutzblechhalterung davon aus, dass diese Schrauben etwas mehr zu halten haben als nur das Schutzblech. Offenbar rappeln diese vier Schrauben sich gerne...
Moin zusammen,
suche mich hier schon dumm und dämlich, aber ich finde niregends die Anzugsmomente für die Bremsscheiben einer Gussradbonnie.
Sind die eigentlich gleich mit denen der Thruxton? Würde sagen JA, aber meinen Arm würd ich nicht drauf verwetten.
Die Suche ergab zwar alles mögliche, aber nicht die Werte für die Bremsscheiben.
Sollte man evtl. mal in die Drehmomentliste aufnehmen.
Schon mal Danke für die Aufklärung
Letzter Beitrag
Laut original T-WHB 2006 ist das Anzugsmoment der M8 Befestigungsschrauben der vorderen Bremsscheibe von Bonnie, Thrux, Scram: T = 22 Nm
Ab Werk sind diese Bundschrauben sogar noch mit sowas wie LOCTITE eingeklebt, was zum Lösen einen hochwertigen Bit, evtl. ein paar gezielte Schäge auf den Kopf und schlimmstenfalls sogar etwas Wärme einer Lötlampe nötig macht, ansonsten wird höchstens der Innensechskant zum Innensechsrund...
Hallo! Brauche mal Hilfe von der Elektronikfraktion....
Habe bei meiner Thruxton EFI das SLS entfernt und wollte jetzt konsequenterweise in der ECU das SLS-Ventil abschalten, damit es im Cockpit keine Fehlermeldung in Form der Motor-Warnlampe gibt. Zusätzlich möchte ich auch gerne die Original-Map speichern, um darauf ggf. nochmal zurückgreifen zu können, bevor es zur Anpassung des Map auf den Prüfstand geht.
Problem: Ich bekomme keine...
Letzter Beitrag
Also, ich hatte ja ein Feedback versprochen:
Es bewahrheitet sich mal wieder der alte Leitsatz Billig ist zum Schluß meistens teurer ... : :
So auch hier: nachdem ich mir das vom Mopedschraube empfohlene und bei Twinpower ( bestellte Kabel bekommen habe, bin ich gleich an die Thruxton und: Pluy & Play. Sofort eine Verbindung, also alles bestens. :+++:
Das alte Kabel aus der Bucht ist sofort in die Tonne gewandert.
ich möchte, bevor ich vielleicht eine Scrambler kaufe und meine Bonnie verkaufe, mal ausloten was ich brauche um die Scrambler Krümmer mit meinen Sharks an meine Bonnie zu heften
Unterschiede in der Motorcharakteristik Scrambler und Bonnie sind mir bekannt und ich weiß auch dass Krümmerlänge etwas mit Drehmoment und Leistung zu tun hat.
Neben der Krümmeranlage + Halter hinten brauche ich vermutlich die Scrambler Bremsanlage und den...
Letzter Beitrag
komme gerade zurück von ner Scrambler-Probefahrt, war sehr geil, von der Sitzposition bin ich total begeistert, Lenker muss anders, generelle Optik natürlich auch. Negativ: Gegen die 900er, 2006er Scram, die ich vorhin gefahren bin, ist meine 790er Bonnie wirklich ne Rakete, auch von unten raus, natürlich ist die Scram 100% original gewesen, vielleicht liegts einfach daran, da geht betimmt noch was. Jetzt bin ich am überlegen, was ich tun soll.
Ich möchte an meine Scrambler (Bj. 12) den re. Seitendeckel einer Thruxton (Bj. 09) montieren ( hab ne untenliegende shark verbaut),
nur leider decken sich die Verschraubungsmöglichkeiten nicht. Hat das hier jemand schon gemacht und einen Tip für mich parat? :fra:
Danke schonmal,
Bernd
Letzter Beitrag
Vielen Dank Carsten!
Und ich De.. habe schon angefangen ein Alublech, quasi als Ersatzhalter zu sägen und feilen.
Echt tolles Forum hier, muss ich schon sagen.
Also tausend Dank nochmals! :+top:
Hallo,
ich musste letztes Jahr kurzfristig die Tachowelle reparieren. Das hielt mehrere Monate bis vor ein paar Tagen. Ersatz musste her.
Schnell etwas gekauft aus dem Warensortiment kein originales Ersatzeil . Passt aber. Und für den schnellen Urlaubseinsatz ok.
Nur ist die Welle zu lang und das sieht irgendwie sch... aus.
Frage : gibt es für die verschiedenen Modelle mit mechanischem Tacho Wellen, die sich in der Länge unterscheiden?...
Letzter Beitrag
Passende Tachwellen für alle Modelle als Original Triumph Ersatzteil sind immer am Lager.
Gruß
Rainer
meine Bonni T100 gefällt und passt mir (r)echt gut, nur ist mir der Lenker etwas zu stark nach hinten gekröpft und dadurch auch etwas zu dicht am Mann ... nun könnte ich natürlich nen Zoll-Superbikelenker montieren und eintragen lassen ... sowie die Remus gleich mit (ABEs gelten ja immer nur am ansonsten originalen Motorrad) ...
Aber evtl. könnte man ja auch den Lenker insgesamt ein wenig nach vorne drehen, er würde dadurch...
Letzter Beitrag
ja ... Danke ... hat wunderbar funktioniert und für meinen Fall auch viel gebracht ...
War nur unsicher, ob die Armaturen evtl. zum Lenker hin fixiert sind ...
und diese hätten sich auch in die andere Richtung (zumindest auf der rechten Seite) nicht weiter drehen lassen ... ?
Salut,
als Neuer in der Schweiz (.... und auch bei den Triumph twins) bin ich auf der Suche nach einem Spezialisten, der mir an meinem Mopped
-die EFI so mapped , dass die, auf den vielen Passkehren fast schon gefährlichen, Lastwechsel besser werden und
-nach Möglichkeit dies so macht, dass man die Abgasuntersuchung bzw. MFK auch noch übersteht.
Weiss einer von euch, wohin man sich hier wenden kann?
Merci und viele Grüsse aus den Fribourger...
Letzter Beitrag
...vielen Dank für die schnellen Antworten und die nützlichen Infos...klasse!
Mit diesen muss ich wohl nochmals in mich gehen und rausfinden, welches die beste Lösung ist, hauptsächlich die Lastwechsel zu reduzieren.
Viele Grüsse, Olli
Moin Leute,
mal was ganz Banales: heute nach dem Tanken ging der obligatorische Griff zum Tacho ins Leere - die Rückstellschraube für den Tages-KM-Zähler war weg... . Wo bekommt man denn Ersatz? Ansonsten habe ich auch die klassischen Pendelbewegungen ab 100 km/h immer schön in 20iger Schritten. Habe aber schon gelesen, dass da W40 Wunder tut. Noch eine Frage: die Tachobeleuchtung scheint nur im oberen Drittel zu funktionieren. Sollte nicht der...
Hab zwar kein solches System, aber ein Foto wäre hilfreich um das Problem zu erkennen. Kann man den Blinkerhalter nicht montieren nachdem das Rücklicht wieder dran ist? kann man nicht vielleicht ein bisschen dran rumbiegen?
Gruß
katu
Letzter Beitrag
Hallo,
Ich habe auch den Kofferträger mit Gepäckbrücke von Hepco & Becker montiert. Ich kann mich erinnern, dass ich auch Schwierigkeiten hatte, das Rücklicht zwischen den Blinkerhalter zu bekommen. Es hat sich aber dann doch reindrücken lassen, ohne dass ich etwas verbiegen musste.
Vielleicht hilft dir das Bild weiter:
Was ich auch noch gemacht habe ist eine geänderte Halterung, da ich auch eine Sissybar montiert habe. Beides verträgt...
Hi,
hat jemand von euch die offenen Einzelluftfilter auf dem original Vergaser montiert?
Würde mich interessieren ob - und wie gut oder schlecht das funktioniert.
Moin - also ich bräuchte mal eine Information - bei meiner 2007er bonni läuft der Kabelbaum (an der Stelle an der der Tank mit dem Rahmen verschraubt wird) quais zwischen der Tankverschraubung und dann direkt auf den Hauptrahmen (also der Teil der sonst unterm Tank liegt).
Vom Platz her wäre es auch möglich, dass der Kabelbaum unter dem linken Rahmenrohr durchgeführt wird (also vor dem Seitendeckel) - Das wäre bei der Montage eine anderen Tanks...
Letzter Beitrag
ich danke euch - na ja der Originaltank hat ja eine Befestigung mit Tunnel - aber wenn man was basteln würde käme man ohne Kabelbaum ein klein wenig tiefer (ok. viel ist es natürlich nicht).
Rainer - du sagst der Kabelbaum ist leicht zu verlegen - wenn ich mir das so ansehe hab ich da eher die Befürchtung, dass das ne größere Aktion ist - oder verschätze ich mich da so sehr - würdest du den Kabelbaum an vorne lösen (an der Lampe, den Schaltern...
seit 2001 das erste problem mit meiner bonni (ohne dass ich zuvor dran rumgeschraubt hab :D )
die gute stottert seit ein paar tagen im kalten zustand, choke musste ich immer etwas länger draußen lassen, tieftourig hat sie gezockelt, halt einen gang runtergeschaltet, nicht viel dabei gedacht, sobald sie warm war lief sie ja wie immer.
heute morgen jetzt wieder gestotter aber massiv, an ner ampel gar nicht zum anfahren...
Letzter Beitrag
So einfach kann`s sein :D
Nochmals Danke an Daniel und Peter :wink+:
War scheinbar doch nur ein versiffter Vergaser - hab den seit ich den dynojetkit vor 6 Jahren verbaut habe auch nicht mehr offen gehabt :oops: .
Der Motul Reiniger von Rainer hat sein Wunder gewirkt (hier nochmals Danke an Rainer für die superschnelle Lieferung). Da hätte ich im Vorfeld ja viel Geld verwettet, daß sowas nur Geldmacherei von den Ölherstellern ist. Aber ich...
Hi,
Durch diesen fred:
Stellt sich mir die Frage ob triumph irgendwann bei den Bonnie-basierten Modellen den Reglertyp verändert/ verbessert hat.
Weis das jemand? Mopedschraube?
Gruss,
Daniel
nach meheren problemfahrten neukirch/autobahnen und stamm ect.mit meiner 04 thrux ist der fehler gefunden.
was war das problem?
immer wieder hatte die thrux aussetzer in unreglmässiger abständen. also vergaser runter und alles reinigen.
als ich die gemischraube draussen hatte, kamen gummikrümel aus dem gewinde raus und den rest musste ich rauspopeln.
alles wieder zusammen und zieht wieder wie die sau:)
die gummiware unserer maschinen ist...
Letzter Beitrag
hallo Ray :wink+:
jaaaa....ohne das Gummizeugs machts einfach mehr spass :D
gruss Frank
Ach was Frank, ich dachte immer Du stehst auf Latex ::-)+:
Kann mir jemand verraten (am besten mit nem Bild) wo genau ich bei der Thruxton die genutete Schraube für den Bügel zum Halten der Federn des Hauptständers befestige?
Letzter Beitrag
Ich könnte Dir die PDF - Anleitung für die Bonnie mailen. Denke nicht, daß da ein großer Unterschied zur Befestigung bei der Thruxton ist.
Im Text steht Setzen Sie den Federhalter wie gezeigt in das Loch an der rechten Seite des Rahmens, oberhalb der Befestigungswinkel des Hauptständers, ein.
Vielleicht reicht das ja schon, ansonsten schick mir ne PN mit deiner Mailadresse.
ich denke schon länger darüber nach, meine Speedmaster 2009 mit Speichenrädern zu verschönern. Nun kann ich kurzfristig in UK ein Paar Räder einer Triumph Thunderbird Sport erwerben, vorne 17 x3,5 und hinten 17 x4,25. Sie sind komplett überarbeitet mit neuen Lagern, Speichen und Pulver beschichtet in schwarz. Sie sollen nach Aussage des Verkäufers auch an der Speedmaster passen.
Die Frage ist nun, passen die wirklich...
Letzter Beitrag
Sehr schick :+top: Was hat der Spaß schlussendlich gekostet wenn man fragen darf? (Auch gerne per PN)
Habe da nämlich auch so Umbaupläne :wink:
nachdem ich die suche ordentlich gequält und keine lösung gefunden habe, generiere ich eine neue frage.
ich hab das mopped seit april diesen jahres und wie der titel schon sagt, wird es immer schlimmer. das ist, wenn das mopped den ganzen tag unter freier sonne steht extremer als über nacht in der garage.
dass das wohl ein generelles phänomen ist, hab ich erkannt. nicht aber, warum das so ist und was man dagegen tun kann. einen...
Letzter Beitrag
hab mal nachgeblättert:
wenn ich mir das bild so ansehe, könnte das funktionieren! das auf der rechten seite meine ich, den benzinhahn identifiziert zu haben. hab am mopped nocht nicht so genau hingeschaut. :o jetzt brauch ich nochn leeren kanister..
dank euch schonmal für die inspiration und den beistand !
meine Bonneville T100 EFI macht Zicken, mal spring sie an, mal nicht. Ich vermute den Fehler im Kupplungsschalter aber nun habe ich eine Frage, die mir jeder EFI Fahrer beantworten kann.
Kann man die Bonnie starten, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, Leerlauf eingelegt und Kupplung NICHT gezogen? Klingt doof, aber ich kann es im Augenblick nicht zuverlässig testen - ich brauche diese Info für eine sinnvolle Fehlersuche....
Letzter Beitrag
Moin Wolfgang,
genau so isses:
den Ring von der Abdeckung nach hinten abziehen, dann die Tülle nach Hinten ziehen.
Dann siehst du 1 Lasche Oben am Schalter und Eine Unten. Die Obere mit ´nem kleinen Schraubendreher anheben, den Schaltereinsatz leicht nach Unten drücken, so halten und die Untere Klammer leicht anheben.
Danach hast du die Innenteile des Schalters in der Hand, denn das Schaltergehäuse löst du nur nach Ausbau des Kupplungshebels,...
Hallo,
nach dem mein Zünschloss gezickt (wackler) hatte habe ich es heute, danke an Rainer!! ausgetauscht.
Alles bestens denke ich alles funktioniert es schaltet 1 A.
Dann 1 km Probefahrt kein Blinker kein Tacho kein Licht mehr Motor läuft.
Ich zurück schalte aus und nun geht nix mehr die Uhr im Tacho hat strom genauso wie die 30 A Sicherung Zündschloss.
Ansonsten tut sich nix mehr beim einschalten der Zündung.
Kein Licht keine Hupe keine...
Letzter Beitrag
Als totale Elektrikniete kann man halt keine Tipps geben, aber es freut mich, dass Du weitergekommen bist!
Hallo
Bevor ihr wieder alle über mich herfallt eine Beichte vorab:
Ich habe eine generelle Frage, das Moped ist diesmal allerdings ein Fremdfabrikat, eine Honda CB450K von 1971.
Das Teil ist ziemlich lange gestanden und springt einigermaßen gut an, wenn es nicht feucht ist. Der Twin läuft im Standgas wie ein Uhrwerk aber sobald man losfahren will stirbt der Motor fast ab. Man muss dann ziemlich mit dem Gas und Kupplung spielen und kann dann mit...
Letzter Beitrag
Ja, genau das war das Problem! Der linke Kolbenschieber war komplett festgefressen. Ein Kollege hat das Teil für meine Geburtstagsüberrraschung :D im Winter in Deutschland gekauft und 600km auf dem Hänger durchs Salz geschleift. Vermute mal dass die zerstörerische Brühe irgendwie auch in den Vergaser gekommen ist.
Aber jetzt reichen 2 Sekunden ohne Choke und sie schnurrt wie ein Kätzchen :+x+:
Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe (auch bei...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.