Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
sagt mal, kann man was am Originalen ESD ändern, damit der hinten raus nicht ständig so rumzwitschert ?
Das Gezischel geht einem echt auf den Wecker. Schlimm genug, dass der so leise ist aber das geht gar nicht...
Das ganze sollte dann bei nem TÜV-Date auch nicht auffallen.
Letzter Beitrag
Hi,
Fürchte das Zwitschern das du da hörst kommt nicht vomTopf sondern vom Primärtrieb und das lässt sich leider auch nicht abstellen.....nur mit entsprechenden Endrohren etwas übertünchen ..... :mrgreen:
What's the best way and what are the best products to clean matt black (and matt khaki) colour?
Anyone has experience with it and/or useful links to tips and products?
Thx
Letzter Beitrag
Hi Anarchy!
I use mild car wash shampoo and hot water to clean my matt black Bonnie, nothing else. A soft microfibre tissue for drying it up, that's it. No big deal. :wink+:
Die Vergasermodelle werden bei Leerlauf gemessen: 1000U/Min +/- 50U/min. (CO max. 4,5%)
Die EFI´s werden bei erhöhter Leerlaufdrehzhl gemessen: 2200U/min +/-100U/min. (CO max. 4,5% bei einer Zahlenkombination bei zu3 , ansonsten CO 1,0% max. bei einer Buchstabenkombination zu3 )
Lass mich raten, Du bist einer von denen, die selber zum TÜV fahren: Dort in den Häusern laufen die rum, die bei den Motorradwerkstätten als Prüfer rausgeflogen...
Letzter Beitrag
Ja so san's die Sachverständigen, mit wenig Verstand nicht bei der Sache.
Mir wollte mal einer, vom TÜV, die AU bei der Honda Innova verweigern weil er keinerlei CO im Abgas finden konnte.
Das hatte er noch nie!
Nachdem er meine Frage nach einer CO Untergrenze nicht beantworten konnte gab es dann doch die Plakette.
Hallo!
Ich würde gerne diesen Winter meiner Bonnie Lenkerendenspiegel verpassen. Dazu eine Frage an die Spezialisten: Welches Gewinde ist in den Lenkerenden drin?
Ich habe es schon über die Suchfunktion probiert, da habe ich aber immer nur das gleiche gelesen: Bei Montage von Lenkerendenspiegel musst Du das Gewinde ausbohren Da würde es mich interessieren, welche Größe das originale Gewinde hat.
Gruß Jupp
Letzter Beitrag
Hat jemand von Euch mal ein Bild von der Bonnie mit Lenkerendenspiegel? wird sie dadurch nicht zu breit? !
Bilder mit Lenkerendenspiegel hab ich mir mal gebastelt... Mir gefallen die elliptischen Spiegel eigentlich besser auch wenn die Bonnie dadurch noch ein wenig breiter wird
Das 3. Bild ist die originale Spiegelposition, wie sie auf der Harley forty-eight von einem Freund montiert sind... evtl. auch eine alternative... allerdings weiss...
Die Nippelchen wurden ja bereits hier an STS-Felgen besprochen:
Da gibt's aber auch noch n' Conversion Kit davon:
Die Konvertierung müsste gemäss Page auch bei unseren Bikes funzen.
Weiter unten steht nämlich:
NAKED
Triumph Scrambler , Bonneville, Thruxton
:+x+: :+x+: :+x+:
Aber:
Meine Thrux-Felgenbetten haben den (veralteten) Typ MT . Gussfelgen haben heute MT-H2. Die Doppelhumps vehindern bei Druckverlust das Abrutschen des Pneus ins...
Letzter Beitrag
... Mit ner Gußfelge dürfte man jamit Schauchlos keine Probleme haben......oder?
Elvis
Absolut richtig.
eine Frage:
Ist es in D erlaubt ohne Probleme nicht-tragende Teile des Rahmens zu entfernen?
Ich spreche z.B. von der Ori- Auspuffhalterung an der Scram oder der Zündschlossbefestigung.
Danke,
gruss,
riverorange
Letzter Beitrag
Uff!
Dann bräuchte ich am besten ein Bild von einem Twin, wo der Heckrahmen möglichst sichtbar ist. - Das darf ich dann auch klauen und die Stellen markieren.
Verstärkt hab ich auch keine bestehende Schweißnähte; da beseteht kein Handlungsbedarf. - Ich hab nur zusätzlich welche gesetzt.
Das geht hauptsächlich um den Heckrahmen: Die Profilbleche für die Federbeinaufnahme, Der Übergang Hauptrahmen/Hilfsrahmen (Der war mir am wichtigsten!), und...
Hi, ich wollte meine Bonnie T100 etwas anheben. Ist es vom Tüv her problematisch die Ikons 7610 1507 mit einer Länge von 362mm, die eigentlich für die Scrambler sind zu montieren?
Letzter Beitrag
Das hört sich vernünftig an. Aber wenn die beim Tüv eine ABE sehen wollen, und da steht als Typ nur die Scrambler oder Thruxton drauf....
wie sollte der Benzinstand im Tank zur Überwinterung sein,mal abgesehen davon,daß ein Zusatz rein sollte,der das Benzin zündfähig hält ?
Habe folgende Aussage gehört von jemandem,der hauptberuflich alte Moppeds restauriert und repariert:bei beschichtetem Tank nicht auffüllen,da der Alkohol im Sprit sich mit Wasser (Luftfeuchtigkeit imTank) zu agressiven Säuren verbindet,die Dichtungen zerfressen.Beschichtete Tanks...
Kleine Frage am Rande: Nach wievielen Kilometern Regenfahrt sollte die Kette geschmiert werden?
Wird schon nach, sagen wir mal, 20km feuchte Strasse, genügend Kettenfett ausgewaschen, so dass es an die Lebensdauer geht, oder braucht es dazu schon starken Regen bei gleicher Strecke oder gar viele Kilometer mehr?
Ich bin oft, und bei fast jeder Witterung unterwegs, und diese Frage spinnt mir schon lange im Kopf. Meine...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
ich benutze Dry Lube, mein Kettensatz ist jetzt 45000 km alt uns hält wahrscheinlich noch eine Saison (Nachspannen nach wie vor nur 1-2 Mal pro Jahr, beim Reifenwechsel halt). Das ärgert mich ein wenig, denn ich wollte im Zuge eines Kettensatzwechsels eigentlich schon lange auf ein größeres Kettenrad umstellen, aber leider ist die Kette immer noch nicht hin...Enormer Nachteil von DryLube: Bei Regen ist es sofort weg und...
ich habe das was komisches bei meiner Trux festgestellt:
Wenn ich mit wenig Gas fahre, hört sich das an, ob sie nur auf einem Zylinder laufen würde.
Nachdem ich das Gas etwa ein Drittel mehr aufdrehe, läuft sie dann wie ich es gewohnt bin.
Zündspule oder Kabel oder was könnte das sein????
Werde ab morgen ehr Winterezit haben und sie dann mal in kundige Hände geben, würde aber schon geren wissen, was die Gute hat.
Letzter Beitrag
Vielleicht ist das SLS ja auch nur mit einem Korken dichtgemacht? Beliebt hierfür ist der schwarze Gummischlauch vom LuFiKa zum Magnetventil. Zieh doch mal diesen Schlauch links unter der Sitzbank vom LuFiKa ab und kontrollier, ob da auch Luft angesogen wird, wenn der Motor läuft.
Warum ich so auf dem SLS rumreite: Wenn tatsächlich noch das unverändert gleiche Tune aufgespielt ist wie vorher, dann aber die zusätzliche Luft vor den Lambdasonden...
Wer von euch hat diesen Commander verbaut? Sind die Gaswechsel dadurch gleichmäßiger (sanfter)? Lohnt sich dafür diese Investition?
Unsere Thruxton ist im Orginial.
Viele Grüße und Dank.
Tommy
Eine Frage an die Experten.
Gibt es Metallblinker welche an das originale Rücklicht passen.Erschlagt mich nicht aber mir gefällt die Form. Das Beste were natürlich auch das Rücklicht aus Metall.
Redbonn
Letzter Beitrag
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Ratschläge.
Gruß Redbonn
Wollte mal fragen ob ich mich selbst an einen ölwechsel machen soll oder was der freundliche so dafür haben will? Hab versucht den ölstand zu checken anhand des Sichtglases aber irgendwie seh ich da nicht viel bzw kann ich nicht richtig beurteilen ob da genug drinn ist...
Ich habe leider nichts richtiges um die Thrux aufzubocken...überhaupt nötig für Filter und Oelwechsel????
Der Wechsel selbst stellt ja nicht ein riesen Problem...
Letzter Beitrag
@ derschwarzeritter
Wuist eba wissn wia wia es Breissn hoaßa bal koana vou eng in da Nai is und des a ner blouß, bal ma ned raffa meign? I sogs eitzat ned!
Aber mit dem Weißwurstäquator sind wir uns einig. Ihr lebt in der Arktis, wir aber im Paradies!
N'abend an Alle,
ich will jetzt im Winter mal nach meinen Ventilen schauen und da ensteht meine Frage an die Wissenden.
Im Triumph Reparaturhandbuch wird da das Speezialwerkzeug (Niederhalterplatte) eingesetzt.
Ich habe mir die Skizze mit dem Werkzeug im Einsatz angesehen und verstehe nicht, warum wir bei der Bonni immer die Nockenwellen
rausschmeißen sollen. :o Warum geht dieses Werkzeug bei den Twins angeglich nicht???
Ich hätte das Werkzeug...
Letzter Beitrag
N`abend Urs,
gutes Gedächtnis Du hast :oops: :oops: :oops: :oops: und eine hervoragende Diplomatie :+top:
Ich kann nur sagen, die U-Scheibe ist seit über 8000km nicht mehr aufgetaucht :-)) :-)) :-)) Ein blindes Korn findet auch mal ein Huhn!
Gruß TT
Samstag Nachmittag , Laune gut ...... Moped fahren :)
Mit guter Laune bin ich samstags losgefahren. Kuzer Besuch bei einem Bekannten , danach wieder nach Hause fahren wollen.
Bei sehr dezenter Fahrweise ( hab ja jetzt die Raisch-Shark-Lauttröters drauf, da betreibt man Schleichfahrt um nicht aufzufallen) vom dritten in den vierten Gang schalten wollen.
Zack....... Kupplungsseil gerissen ......na ja , dachte ich mir und kutterte im dritten Gang...
Letzter Beitrag
Leider wurden auch die vom Controlling vorgänglich zugesprochenen finanziellen Mittel sofort nach der kostengünstigen Reparatur wieder eingefroren :(
Wenn das Controlling ein Budget freigegeben hat, dann ist das sofort auszugeben ! Für besonders gefühlsechte Handschuhe zur Schonung des neuen Kupplungszugs zum Beispiel! Oder einen ergonomisch geformten Kupplungshebel mit Sollbruchstelle zur Schonung des neuen Kupplungszugs. Oder beides. Gleiche...
ich habe mir gestern den acewell 4000 an meine t100 angebaut. das hat soweit auch ohne Probleme geklappt und schaut super aus. Ich wüsste nur gern ob man die Empfindlichkeit des drehzahlmessers einstellen kann. die Drehzahl wird bei mir zwar korrekt angezeigt, allerdings läuft der Zeiger nicht ganz sauber (ist ein bißchen am hin und her zucken). ich führe das darauf zurück, dass er versucht auch kleinste Impulsänderungen anzuzeigen. Kann...
Letzter Beitrag
Hi Lumi,
also der Drehzahlmesser springt nicht. Wie ist es mit der Geschwindigkeit? die ändert sich bei mir im Millisekundentakt.wenn man da länger draufschaut wird man kirre;-) Ist das normal, oder kann man die Aktualisierungszeit irgendwie beeinflussen? Ich habe auch über die elektronische Welle angeschlossen.
Die Geschwindigkeit ist mit Kommastelle und wechselt deshalb so schnell. Hat mich auf irritiert und ich habe bei Acewell...
Moin Leute,
hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit 'ner sogenannten Radklemme für's Vorderrad zum geraden und stabilen Aufstellen des Bikes? Ich dachte an sowas wie's z.B. von PowerPlusTools zu erhalten ist.
Irgendwie kann ich mir hebelkräftetechnisch noch nicht so ganz vorstellen, wie's funktioniert (auch wenn's ja im Internet das ein oder andere Filmchen gibt), aber es scheint ja zu klappen... Hat jemand so'n Ding und ist zufrieden...
Letzter Beitrag
Zum schrauben würde ich auf jeden Fall den Heber von Louis oder baugleiche empfehlen.
Ich habe so ein Ding schon seit mehreren Jahren in Gebrauch und möchte das Ding nicht mehr missen. Das Moped sollte aber mit einem Gurt auf dem Heber angezurrt werden.
Dann steht es richtig gut - und ,man kann sich auch mal drauf setzen zum probieren. :D
Da kann man auch alleine das Moped auf und ab heben - immer mit Hilfe das Seitenständers.
Ich nutze das...
Weiß einer von den Experten auf die Schnelle aus dem Handgelenk, ob Ventildeckel einer 865er (Thruxton 2009) auf eine 2001er Bonni (dann wohl 780 ccm o.ä.) passen? Das würde dem Rolf bei seinen Kaufüberlegungen und mir bei meinen Verkaufsaktionen sehr helfen.
Es dankt vorab für jede noch zo kurze hilfreiche Notiz
als Neuer im Forum hätte ich gleich mal gern gewußt, ob jemand außer den Farbcodes der Fahrzeuglacke auch die der Strips kennt. Meine neue Errungenschaft (Thrux 900 EFI 08) ist neben Jet black mit eben dem gold stripe versehen. Diese Goldfarbe möchte ich gern für weitere dezente Verzierung aufgreifen und entsprechend reproduzieren. Weder das Forum noch das WWW konnte mir bislang weiterhelfen.
THX
bigmie
Letzter Beitrag
Heritage gold sollte Farbe für Zierstreifen sein.
Aztec könnte Goldfarbe für US & GB Bonniemodelle sein (nicht im DE).
Streifen auf Thrux sind Aufkleber und evtl. garnicht auf Farbcode zu finden :oops: :?:
Ich have an vorderer Rad, Scheibebremse Seite etwas wie Würmchen Spuren entdeckt.
Es fandt von Nippel an und ich habe das Gefhül das es wird immer mehr. Habt ihr schoen sowas gehabt oder gesehen?
Weisst ihr was konntest das sein?
Ich meine es ist keinen Rissen, bin aber nicht 100% rühig. :(
Paar Bildern:
Letzter Beitrag
Bei mir am Vorderrad sah das auch so aus. Gab von T eine neue Felge und Papa hat nix dazubezahlt :+top: :+top: :+top: :+top: :+top:
Ich finde wenn wir schon so viel Geld für so ein technisch einfaches Motorrad bezahlen dann ist es auch nur richtig die Garantie und Kulanzleistungen seitens von T so großzügig zu gestalten.
Moin Ralf,
ich habe auch Würmchen an den Nippeln :lol+: Wann hast du denn das bei T reklamiert, warst du da noch innerhalb...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.