Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
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Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
hat schon mal jemand das Tachosignal an einer Bonneville T100 abgegriffen? Ich habe das 2010 Model mit dem digitalen Tacho (leider). Kann mir einer sagen, wo ich es abgreifen kann und wie das Signal aussieht?
Ich möchte mir eine GALA Schaltung bauen, mit der in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit die Navigationsansagen von meinem Navi in der Lautstärke geregelt werden.
Bin gespannt auf Rückmeldungen
Wolfgang
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Stimmt, meine Navisoftware gibt das tatsächlich her - hab ich auch erst nach Bullits Hinweis entdeckt und gleich ausprobiert. Mein Navi ist ein älterer MDA mit TomTom Software und ich hab ihn nicht so oft benutzt, daher kenne ich die Software nicht bis in den letzten Winkel. Die Lautstärke verändert sich ein wenig bei wechselnden Geschwindigkeiten aber nicht viel, wenn ich die Lautstärke insgesamt noch etwas lauter bekomme, würde es reichen....
Wuerde gerne an meine 2010 Thruxton mit Original-Lenker und Spiegeln verchromte Ochsenaugen anbauen.Die vom Rainer benoetigen ein Aufbohren der Gewinde im Lenker, was ich gerne vermeiden wuerde. Hat jemand Erfahrungen mit denjenigen von Tante Louise, bei denen verschiedene Durchmesser mitgeliefert werden? Wie sieht es bei denen von Polo (Hella) aus. Kann man bei diesen beiden das Ausbohren vermeiden?
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Ist wirklich der Durchmesser der Grund für das Bohren ?
Wahrscheinlich muß der Gewindeeinsatz wegen der Kabeldurchführung durchbohrt werden oder ?
Grundsätzlich gibt es Lenkerendenblinker auch für Zollenker. Meistens ist sogar ein passendes Gummi für den größeren Zolldurchmesser dabei.
kann es sein das die Feder des Hauptständers bei der Bonnie rechts sitzt und bei der Thruxton links ???
gibt es verschiedene originale Hauptständer ?
Bitte guckt mal nach...
Gruß Lucas
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Danke für die Antworten,
ich habe einen Ständer gebraucht gekauft bei dem die Feder links sitzt.
Wenn bei der Bonnie die Feder auf der Kettenseite sitzen muß stimmt etwas nicht.
Ist der Ständrer auch unterschiedlich lang ? Die Thruxton hat ja 18 Zoll Räder vorne und 17 Zoll hinten. Dadurch muss die Bodenfreiheit geringer sein oder ?
So... jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei der Feierabendrunde vor den Tridays war es das erste Mal.
Nach dem Starten läuft sie ganz normal. Dann nach 2-3km wenn sie halt dann mal warm wird zündet sie nicht mehr. Knallen und Aussetzer bis hin zum kompletten Stillstand. Nach ein paar Minuten am Straßenrand springt sie wieder an um dann nach ein paar hundert Metern wieder zu verrecken.
Die ersten Maßnahmen...
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Hallo Guks,
das ist übel, mit der Zündbox. Eine normale hab ich noch. Unter normal versteh ich nicht die getunte...lach! Wenn du sie haben willst, meld dich einfach.
Bis denn :wink+:
Reiner
Hat denn jemand schon einen Chronoclassic oder Tiny von Motogadget montiert? Wie habt ihr den bestehenden Tachoantrieb am Vorderrad ohne Tachowelle geschützt. Braucht es das überhaupt?
Wär sehr nett auf Erfahrungen von euch zu bauen.
Vielen Dank schon mal und allseits gute und unfallfreie Fahrt.
Bis denn und schöne Grüße aus dem Schwarzwald :wink+:
Reiner
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Hallo Guks,
vielen Dank für deinen Tipp. Habe mir so etwas ähnliches schon gedacht, weil eine Abdeckung brauchts, sonst kommt das nicht gut mit der Zeit...
Übrigens, deine Variante(n) mit dem Tiny und der anderen Lampe sind echt gelungen :+top:
Nochmals danke und viel Spaß beim Treffen im Bayrischen Wald. Kann da leider nicht :(
Bis denn und schöne Grüße aus dem Blackforrest :wink+:
Reiner
Da weis man ja garnicht, wo man anfangen soll; - am besten am
Fazit: Das ist eine wirklich blöde Idee!!!!!
Er soll mal lieber Rainer kontaktieren, ob es da was von Wiseco gibt...
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Bei der Firma Wahl in Stuttgart Fellbach! Der macht Kolben genau so wie man Sie braucht! ...
Bei Kolben Wahl in Fellbach habe ich mir auch einen Kolben für meine alte Rabeneick machen lassen. Die kennen sich sehr gut aus. Als ich meinen Kolben abholte, haben sie gerade neue Kolben für einen historischen Mercedes Kompressor Rennwagen angefertigt.
Ist nicht billig, aber seinen Preis wert.
nachdem ich nun schon bald 2 Monate mit Orginaltüten meine 2009er T100 bewege und mit Nähmaschinensound belohnt werde, ist die Zeit gekommen dies zu ändern (ein mancher wird sagen erst jetzt???? :lol+: )
Klar, die Diskussion ist alt und hier oft genug zu lesen!
Triumph Austauschtöpfe sind optisch schön, akustisch sehr angenehm aber not for road use .....
Deshalb vielleicht was mit ABE? Sharks? Ok!
Und die könnte ich...
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und weiter gehts......
nachdem ich am wochenende aus dem urlaub zurückkam - leider nicht mit moped - tauschte ich an meiner EFI T100 die orginaltüten mit bereitliegenden gebrauchten sharks.
die unterschiede sind beträchtlich! :o
natürlich akkustischer art :lol+: , aber auch im fahrverhalten.
die leistungsentfaltung hat sich nicht nur marginal geändert, der eigentlich recht lineare drehmoment und - leistungsverlauf hat einige dellen bekommen...
ich baue meine Bonny T100 Bj 2006 gerade wieder zurück (K&N Filter weg, CR Vergaser weg, TOR Tüten weg). Mein Sohn soll die Bonny mit Drosselsatz fahren, da fallen die Tuningteile auf und er kann sich bei der Rennleitung keine Auffälligkeiten mehr leisten
Nun zum Problem:
Nach Einbau der Originalvergaser wurde der Luftfilter mit Benzin geflutet - der Motor springt nur an, wenn der Benzinhahn zu ist. Die Schwimmer sind...
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Danke für Eure Beiträge Jungs
Schöne Grüsse
FR :rf:
Hey, Ihr dreht ja wieder mächtig auf an der WM, ned schlecht ! :+++:
Also für alle welche Probleme haben die Feder des Hauptständers einzuhängen.
1. Linke Buchse rein
2. Linke Schraube leicht anziehen
3. Rechte Buchse draussen lassen
4. Feder in Ständer und U einhängen und das U in den Halter eingehängt.
5. Ständer rechte Seite packen nach hinten ziehen und Buchse einführen dann Schraube rein und festgezogen. Dabei den Ständer leicht nach hinten drücken das er nicht verkanntet.
Hi,
wollte die Tage mal ein paar Faltenbalge drauf machen und fragen wie diese Plastig Steinschlagschutz Dinger befestigt sind habe mal versucht diese nach oben zu schieben aber die sitzen bombenfest.
Ach ja, ich wollte das Voderrad eingebaut lassen und nur die Welle und Bremssattel abbauen, gibt es da Einwände ?
nach dem Umbau meines orginalen DZM im vergangenen Winter (siehe auch hier
will ich mir nun doch was ordentliches von MMB gönnen!
Grund dafür ist, dass der jetzige orginale DZM (wie auch schon der auf Garantie getauschte Vorgänger) ab ca. 5000U/min nur noch pendelt. Dachte erst, es hängt event. mit meinen Modifikationen zusammen, aber 800km hat alles super gefunzt! Also weg das Ding und was ordentliches bei MMB geordert....
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Dank dir Hubert.
Spezialtips - Hätteich auch drauf kommen können (da war doch mal die Sache mit dem Hallgeber...).
DZM ist bestellt und wenn angebaut, gibt es auch Fotos! Lieferzeit allerdings gute 3 Wochen!
Hallo
Heute bin ich mit meiner Bonnie liegen geblieben. Bei rd. 120 km/h machte die Karre plötzlich ziemliche mechanische Geräusche und ging aus. :cry: :cry:
Vorher ist mir schon aufgefallen, dass es ein leichtes Tickern wie ein zu großes Ventilspiel gab und die Karre ab 130 stärker als sonst vibriert hat.
Motor sprang wieder an, qualmt nicht, klackert aber. Ich hab mal abwechselnd beide Kerzenstecker abgezogen und dann angelassen, lief dann...
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Ich kanns auch nicht glauben, aber nach dem Kolbenboden zu urteilen ist genau das wohl passiert. Keine Ahnung, ob ich beim Einbau der Alu-Trichter vor nem Jahr etwas in der Airbox vergessen habe oder ob sich irgendeine Schraube, Buchse, Mutter o.ä. selbstständig gemacht hat. :evil+:
Vom Vergaser fehlt nichts, also muss irgendein Metallteil den Weg aus der Airbox durch den Vergaser in den Ansaugkanal gefunden, sich dort erst am Ventil verklemmt,...
hallo gemeinde :wink+:
bei mir hat sich gestern nach kurzem regenschauer das blinkrelais verabschiedet :o , blinkgeber ok aber das blinken lässt sich lediglich einmalig mit ab und aufstecken des relais bewerkstelligen. :ko:
kann ich als ersatz irgendwelche universalen 3poligen von irgendwoher verwenden und worauf wäre zu achten, oder was kann an dem teil reparabel sein? dankbar für tips mit grüssen albert
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werde etwas polfett auf kontaktflächen helfen?? da kommt wasser rein.. gehäuse soll versiegelt sein.. oder??
Ich habe da so ein längeres Projekt mit meinem Frosch vor, wofür ich eine elektrische/elektronische Schaltung benötige.
Was ich will ist ein Spule drehzahlabhängig ansteuern:
Ab 6000U/min soll sie mit Spannung belegt werden, und beim Abtouren soll die Spannung bei 5800U/min nicht mehr anliegen.
Was ich schon habe ist eine Platine:
Son Ding, mit dem man sich einen Schaltblitz basteln kann.
Zwei standart 5mm Leuchtdioden werden damit...
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Nachdem ich jetzt eine ganze Weile auf das Schaltbild gestarrt habe glaube ich so geht das nicht. Mit den beiden in Reihe geschalteten Transistoren auf der rechten Seite hast Du eine Und -Verknüpfung gebaut, also wenn T1 UND T2 leiten, dann fließt Strom durch die Spule. Die Logik aufsteigende - absteigende Drehzahl sehe ich da nicht, das ganze würde in jeder Richtung bei 6000 rpm schalten.
Meine Elektronik Zeiten sind auch schon lange her,...
Am Wochenende wollte ich auch mal ein wenig basteln und habe über die Aktion eine Krise bekommen :cry: :oops:
Also es sollen LED Blinker dran. Dazu benötigt man ein lastunabhängiges Relais.
Erst eins bei Louis besorgt -> geht nur wenn ich zusätzlich 4 Lastwiderstände einbaue, was ich nicht will, da es sonst Probleme gibt weil nur eine Kontrolleuchte vorhanden ist. (zumindest lt. Beschreibung)
Oder kann ich das Relais von Louis verwenden und es...
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Hallo rothi,
ist wahrscheinlich schon zu spät, und Dein Blinker läuft wie er soll, aber ich wollte warten bis ich selber Erfahrungen mit dem Blinkerrelais gemacht habe.
Ich habe dieses hier gekauft.
Einbau geht ohne jegliche Modifikation - Füße passen genau.
Eingebaut - Eingeschaltet - Läuft!!!
Meine Reifen sind ziemlich weit runtergefahren - zumindest der vordere. Dere FTH hat erst in 3 Wochen einen Termin frei und der Reifenhändler schraubt nicht am Möppi. Also selbst ist der Mann.
Aufgebockt kriege ich die Karre, aber muss ich irgendetwas besonderes beachten. Muss ich die Bremssättel demontieren?
Bitte schnell antworten, morgen 12:00 Uhr soll ich die Räder abliefern, sonst kann ich das WE vergessen, und das bei dem Wetter.
Gruss...
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Ich versteh immer noch nicht warum ihr unbedingt den Kettenblattträger abmontieren wollt.... :?:
Tja, das ist wohl die Frage!!! Ich weiß es ja nicht (sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt), aber kann es sein, dass der Kettenblattträger beim Wuchten auf manchen Wuchtmaschinen stört? :?:
Ich weiß, das Thema wurde hier bereits beschrieben.
Aber getreu dem Motto: Bequemlichkeit ist keine Faulheit, wollte ich fragen wie sich das am einfachsten bewerkstelligen lässt.
1. Möppi leicht auf den Werkstattheber, Klemmungen lösen und Vorderrad nach oben drücken?
2. Möppi nur ganz leicht anheben und nach lösen der Klemmen den Vorbau am Lenker auf den Boden drücken?
3. ...?
Was würdet ihr empfehlen? Ich habe die Gabel für den Einbau der...
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Habe gerade mal im Handbuch für Daytona / Tiger / Trident nachgesehen.
Die Angaben schwanken je nach Modell zwischen 18 und 22 Nm.
Geölte Schrauben brauchen weniger Drehmoment als Trockene, da sie sich leichter ins Gewinde ziehen .
Die Schraubenqualität kann ich aber auch nicht sagen, ob 8.8, 10.9 oder 12.9. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß Triumph an Fahrwerksteilen weniger belastbare Schrauben verwendet.
Also beim Originalrücklicht bei der Bonnie von meiner Frau kommt auf der Leitung zum Rücklicht zuwenig Strom an. Bremslicht funkt, Blinker auch, Birne auch - hab eine überbrückung zum Plus der Batterie gemacht.
Erster Stecker nach dem Kotflügel ist durchgemessen, Ergebnis Richtung Licht stimmts mit der Leitung, auch mit dem Stecker.
Am Gegenstück am Kabelbaum, funkts nicht mehr, nur ganz wenig...
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So, erstmal Danke für die Antwortversuche!
@ Peter Koch: Batterie funzt - mit Messgerät ausgemessen.
@Bullit: ja weiß ich. Wie bei fast allen Nachbaulichern kommt die Masse über das Gehäuse und damit muß man(n) bei einbau des Kunststoffkotflügels das Licht auch mit dem im Originalstecker (-) versehen.
Lösung war wesentlich einfacher: Die Sicherung war zwar durch aber der Draht nicht soweit abgeschmolzen das kein Kontakt mehr war. Es war noch...
Tach !!
Hier noch mal ein Ergebnis unglaublichen Brainstormings !! Tacho-DZM-Becher aus allerbesten Niro(Va, nichtrostendes Blech usw.) Gesammtpreis: ca 20 Euos (?!?!)
Das Geheimnis: 0.5 L Milchkännchen von der Firma Fackelmann :?: :!: :?: Haben 5.80 Euos das Stück im Restpostenmarkt gekostet. Ihr wisst schon....Die Milchkännchen mit Henkel zum Milch aufdampfen. Der Henkel geht mit 2 mal hin und herbiegen im Schraubstock sauber ab, ohne das das...
Ein Kumpel von mir mit 'ner EFI Bonnie hat sich Shark's angebaut und in welchem Zusammenhang auch immer darüber mit seinem FTH gesprochen.
Der sagte ihm, dass er das Motorrad sofort stehen lassen muß, da diese Änderung an der Abgasanlage zu Schäden führen kann - konkret Kolbenschäden, da die Schmierung beeinflußt wird!
Er müßte auf jeden Fall dringend eine neue Software aufspielen und erst dann kann...
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@Der Wilde,
wenn es ganz normale Seegerringe sind, miß´doch den Ausendurchmesser (besser noch den Durchmesser der Nut).
Wenn wir in der Firma die Größe haben, schicke ich Dir welche zu.
Oder mach besser ein Bild.
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