Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
ich wollte heute den Feiertag nutzen und noch vor dem FT den neuen Kettensatz montieren - der alte ist nach 35TKm nun doch ziemlich hinüber.
Also Rad abgebaut. Die alte Kette mit der kleinen Eisensäge getrennt (ich habe noch keinen Stromanschluss in meiner neuen Garage für die Flex....puhhh...schwitz...). Das neue 45 Kettenblatt draufgemacht. Dann wollte ich mich ans Ritzel machen...und.....kotz....mußte ich leider feststellen,...
Letzter Beitrag
36'er Nuss ist richtig und Rechtsgewinde
Fummel die Kette wieder rauf und tüddel die mit starkem Draht
zusammen und dann wie von Talec beschrieben weiter.
Sonst kannst Du noch versuchen einen Holzkeil zwischen Ritzel und
Schwingenlager zu klemmen.
Was hast Du mit dem 45'er Kettenblatt vor, Hillclimbing? :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wirst bei der FT Anreise sehen...im 4. Gang sind da noch Wheelies drin.
Blöd gegangen :lol+:
ich stürzte heute Abend im Stand wie ein nasser Sack zu Boden, shit happens :mrgreen: (Vergass irgendwie den ständer auszufahren und legte sie schlafen, bzw. deckte mich mit der scram zu
Nun ist mir der Schalthebel (bzw. des kl. Teil abgebrochen Schraube steckt noch im Schalthebelarm) :oops:
Und die Gussfussraste ist auch abgebrochen.......
Hatt jemand von euch einen Tip, stelle mir vor bei CBRaisch die Aluschalthebel zu...
Letzter Beitrag
Hatt sich erledigt!
Material ist bei Classic Bike Raisch bestellt :rf:
Rasten in Alu black versteht sich
Freue mich auf die Lieferung aus Germanien :mrgreen:
FR :wink+: :wink:
grosses Problem wenn ich bei meinem Mopped den
Starterknopf drücke, zieht zwar das Realis an
aber erst nach dem zwanigsten Versuch dreht
sich auch mal der Anlasser nicht immer aber
immer öfter.
Vieleicht hat jemand schon mal das gleiche
Problem gehabt und kann helfen.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Jochem
Letzter Beitrag
Fehler gefunden, die Stecker vom Anlasserrealis
mussten nur nachgebogen werden.
Kleine Ursache große Wirkung und erst mal
finden.
Gruß Jochem
hab mir mal ne gebrauchte t100 geleistet,
welche allerdings ne weile stillstand und die vergaser kammern nicht geleert wurden :/ drum wuerd ich meinen vergasern gern ein ultraschallbad genemigen.
jetzt zur frage,
kennt da wer ne firma o.ä. wo man sowas in berlin hinbringen kann?
hab schon so versand sevices gesehen aber keine lust mein vergaser irgntwo hinzuschicken dafuer... .
oder hat sich hier wer son ding geleistet? wessen dienst ich...
Letzter Beitrag
Ich fürchte, ich muß das auch machen, Bike bekommt in größeren Abständen kein oder zu wenig Benzin (v.a. nach Berg-ab-Fahrt), geht dann aus oder läuft auf nur einem Topf, nach kurzer Pause läuft´s dann wieder, als wär nie was gewesen.
Frage: Ich fühle mich etwas unwohl, den Vergaser selbst zu reinigen, ist doch ein sensibles Teil, hab auch kein Ultraschallbad. Weiss jemand jemanden im Raum Stuttgart/Reutlingen oder Frankfurt, der sowas macht...
:+sos:
Hab grad festgestellt das beim Bremsen mit der Handbremse das Bremslicht nich funktioniert :( mit der Fußbremse gehts.
Kann also eigentlich nur am Schalter liegen.... oder ?
Kann mir jemand nen Tip geben wie ich da schraube?
Ich hab keinen Plan wie , wo, was :fra:
Letzter Beitrag
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die muß man nicht verstehen.
Hab den Schalter abgebaut , ihm kurz gut zugeredet und wieder montiert...
Funktioniert :lol+:
ich hab meine Bonnie SE jetzt 100km gefahren und bin, wie auch bein anderen Motorrädern schon üblich, mit der Hinterradfederung nicht zufrieden. Da ich mit Ausrüstung nur etwa 70kg auf die Waage bringe, bekomme ich so den einen oder anderen Tritt, erreichen die Federn wahrscheinlich gar nicht ihre Arbeitsposition (Vorspannung auf niedrigster Stufe).
Nun denke ich darüber nach, die Originalfedern durch welche mit geänderter...
Letzter Beitrag
Das Ansprechverhalten und die Dämpferabstimmung sind bei unseren Twins das Hauptproblem, die Feder erst in zweiter Linie.
Nur mal so als Frage: Wo soll denn so eine Feder für die Originaldämpfer her kommen?
Mal 'ne blöde Frage: Wie bekomme ich dieses Plastikteil eigentlich ab, wenn ich eine etwas individuellere (Knopf-) Lösung anbringen möchte?
Danke und Gruß,
Christian
Letzter Beitrag
Hi Papa,
Du hast mein Zitat geklaut
Macht nix, weils gut ist
Ich würde sagen, wir beide haben es von einem nicht ganz unbekannten Naturforscher geklaut.
Aber bei mir bezieht sich das nicht nur auf die Natur sondern vorallem auf das Aussehen und die Ausstattung meiner Thruxton.
Habe mir eben einen Tacho aus dem Zubehör montiert, funst soweit alles ganz gut (glaube er geht ein bissl vor 1,4er Übersetzung...)
Aber was ich nicht auf die Reihe bringe ist die Blinkeranzeige, geht immer nur auf einer Seite, ist ja jetzt mit LED und dem ist die Polung ja nicht so egal wie einem Glühbirnchen...
Wie muss ich das denn schalten???
Ist mir grad zu hoch :oops:
Danke und Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
Letzter Beitrag
Schau dir mal das Kellermann Blinkrelais an da sind zwei zusätzliche
Leitungen dran die jedesmal auf die andere Seite ein minus schalten.
Bei LED gibt es dieses minus das bei uns über die nicht eingeschalteten
Birnen der anderen Blinkerseite käme nicht, hat mir ein Techniker von
Kellermann erklärt als ich Probleme mit der Kontrolllampe (LED) hatte.
Mit diesen beiden anschlüßen war das behoben.
Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Heckschutzblech-Eliminator-Kit für ne Thruxton '09 von Classicbike-Raisch hat.
Habe gehört, daß die Fertigung teilweise ungenau sein soll und die gebohrten Löcher usw. teilweise nicht wirklich passen.
Kann man die Originalblinker weiterhin problemlos verwenden?
Und wie sieht es mit dem Handwerklichen Geschick beim Einbau aus? Ist es wirklich auch für Anfänger geeignet, oder sollte...
Letzter Beitrag
Guten abend !
Alles bestens gerne wieder !!! Keine Probleme,falls doch , höchstens zunächst etwas längere Schrauben nehmen um das Blech ranzuziehen.
mfG TT
Hi! Wo genau kann ich das Standgas ein paar Umdrehungen nach oben schrauben bei meiner 64er Bonneville?
Letzter Beitrag
Hallo,
Du hast aber schon bemerkt, dass dieses Forum sich hier hauptsächlich mit den neuen Bonneville, Thruxton und Scrambler befasst.
Also alles Maschinen die ab 2001 gebaut wurden :o
Mit Fragen zu Deiner 64er Bonnie bist Du sicher hier besser aufgehoben:
Hallo,
Ziel war es „ mehr Durchzug mit Serienauspuff “ zu bekommen, wenig dafür zu investieren (auch nicht in spezielles Werkzeug).
Mopedschraube - Vielen Dank für die Tips !
Bonneville, Bj.07, 13t km, BT45, sonst alles Serie auch der Auspuff !!
Bestellt: Tuningkit von Rainer und Alutrichter, plus die Dremel-Ausätze (alles zusammen unter €200,-)
Testfahrt Heute, unsere Hauskurven und Odenwald
Kurz das Ergebnis:
Früher: Hauskurven normal...
Letzter Beitrag
Jürgen,
soll ja nicht heissen, dass ich nicht zügig bis 100km/h kommen will :+top: .
Aber die Bonnie ist jetzt sicher schneller als der Fahrer der Fahrer sich traut, aber daran arbeite ich. Harte Arbeit :lol+:
Mal sehen, ob wir Dir nicht ein paar schöne Stellen im Odenwald zeigen können.
Andreas,
machs dran. Verbrauch ändert sich bei gleichbleibender Fahrweise kaum.
Aber ich würde mich nicht auf das gleichbleiben der Fahrweise verlassen :lol+:...
kann mir jemand sagen wo ich einen ca. 3-4 cm längeren Kupplungszug (gegenüber standard Thruxton) herbekomme? Ich vermute der Scrambler Kupplungszug wäre geeignet. Aber das ist reines Bauchgefühl. Kann das jemand verifizieren?
Und wenn dem so ist, muß ich den Löten? Oder geht das auch mit Schraubnippel?
Helft einem Hilflosen.
Danke und Gruß
Sailor
Letzter Beitrag
Danke. Das war die einzige Erklärung, die ich mir denken konnte, aber es hätte ja mehr dahinter stecken können.
Guden,
seit meiner Motoraktion hauts mir ordentlich Öl aus der Motorentlüftung.
Hab den Kopf geplant, Brennraum und Kanäle bearbeitet und andere Kleinigkeiten.
Kann mir das nicht erklären :?:
Hat ja alles keinen Einfluss auf den Öldruck.
Dachte an Kolbenringe, hab aber auf beiden Zylindern 11bar Kompression.
Hab den Entlüftungsschlauch jetzt in ne Dose geleitet, die ich am Rahmen befestigt habe, da mir das Öl aus dem Luftfilter auf die Schwinge...
Letzter Beitrag
So, war heute bei meinem Händler zwecks Druckverlusttest. Hatte zwischen 10% und12% Druckverlust, was eigentlich sehr gut ist. Bis 20% ist normal. Ist also doch der Zentriefugendichtring, Gott sei Dank.
Kolbenringe wären mit wesentlich grösserem Aufwand verbunden gewesen,auch finanziell. Gibt wohl auch bei den frühen Modellen 2 verschiedene Zentrifugen, wenn ich ne weisse drin hab muss die auch raus.
Also, alles wird gut :D
Gruss Steffen
Hab ein kleines Problem. Hab neulich eine kleine Tour gemacht, wunderschön. Dann kam diese Rechtskurve mit Schlagloch, und ich bin natürlich genau durch. Daraufhin hats mir den in Fahrtrichtung gesehen rechten Db-Eater raussgeholt und er hat nen Abgang in die Botanik gemacht. Seitdem unauffindbar. Mir is nämlich damals als ich die Eater entfernen wollte vom rechten die Schraube abgerissen. Hab das restliche Stück was drinnen...
Letzter Beitrag
Ohne Schraube zu fahren ist doch ein Scherz, oder??? :lol+:
War doch klar, dass das auf Dauer nicht gut geht. 3 Wochen würde ich nicht warten, Rainer hat die Dinger vorrätig, in 2 Tagen geliefert. Kostet nicht die Welt (ca. 60 Euro).
Ich hab eine Frage:
Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie man den Mini Tacho- und Drehzahlmesser Gauge von New Bonneville. com elektrisch richtig anschliesst. Wenn ich Pech hab, hab ich den Drehzahlmesser vor lauter Ungeduld wohl schon geschrottet :cry:
Wär sehr nett, von jemanden zu hören, der das Teil schon angeschlossen hat. Sieht einfach viel besser aus, wie die großen...
Letzter Beitrag
Hallo,
bin noch nicht so lange hier. Muss erst mal genau schauen, wie das funktioniert mit dem Vorstellen.
Jetzt dreh ich aber erst noch ne Runde an den Schluchsee.
Heut Abend meld ich mich wieder. Vielleicht kannst du mir ja auch nen >Tipp geben mit dem Tacho/Drehzahlmesser Gauge?
Bis denn und alle Wege führen nach Chrom...lach!
Also - wie ja schon an anderer stelle dargestellt - meine zündung, kontrollämpchen, blinker usw gehen nicht.
batterie, zünschloss und sicherung sind ok.
tip nach schaltplan - wegfahrsperre ist hin, bzw. da geht kein strom durch.
also - was löst die wegfahrsperre aus - bzw. wie funktioniert die?
kann man die restarten?
???
Letzter Beitrag
ja nu . keine ahnung . lt. schaltplan des werkstatthandbuchs?
also den leitungen folgend gibt es unter sitz auf dem hinterradfender so n teil (mit vielen kabeln :? )
also durch dieses scheint kein strom zu gehen - was immer das fürn teil ist.
gruß
Genau das ist der Stecker, wenn keine originale T.-Zubehöralarmanlage (das sch...Mistding!) verbaut wird.
Die Kabel sind alle schwarz, und die Verbindungen undokumentiert.
Ich hatte ja letztes Jahr eine unglückliche Begegnung mit einem Verkehrsschild… Nun habe ich gestern die erste große Runde mit meiner Dame gemacht. Das Moped läuft super geradeaus, aber meine Schwinge hat nicht richtig gearbeitet. Die meiste Dämpfung erfolgte über mein Hinterteil, nicht das des Mopeds :( Ich habe heute die Dämpfer ausgebaut um zu schauen ob die Schwinge klemmt, tut sie aber nicht, lässt sich leicht und...
Letzter Beitrag
Olla,
so, nach vielen Zollstockakrobatiken und vielen Blicken durch mehr als zwei Augen sowie Dämpfer-Testumbauten und Testfahrten wird es wohl bei einem neuen Satz Dämpfer bleiben :) *SchweißvonStirnwisch*
Und wie das Moped eingeschlagen ist weiß ich halt leider nicht genau, da war ich gerade dabei meine Flugeigenschaften zu testen, welche aber nicht so stabil wie der Rahmen sind ;)
Das Möpi ist halt nirgends direkt stumpf eingeschlagen, was...
Nach 15.000km , Winterpause und Umbauen,fing meine Gute plötzlich an zu zicken, konstantfahrruckeln, Rodeoeffekt etc., plus schlappe Dämpfer hinten. Habe alle möglichen Threads durchforstet, sah mich schon mit Düsen rumexperimentieren etc., und hab kurzentschlossen mit Rainer telefoniert. Klasse Tipp: schau mal, ob die Batterieklemmen festsitzen.
Asche auf mein Haupt, Rainer hatte Recht. Hatte vergessen, die Batterie mit dem Spanngummi zu...
Ich habe seit einigen Monaten eine komplett restaurierte 64er Bonneville T120. Wie kann ich feststellen, ob ich die Kette spannen muss also wie lose darf die Kette sein oder wie kann ich dies feststellen? Wie zieh ich dann die Kette entsprechend straff? Hinten beim Rad hat es ja links und rechts zwei Schrauben. Muss ich diese gleichzeitig und gleichermassen drehen? Aber vorderhand wäre wichtig zu erfahren, wie ich das merke, ob...
Letzter Beitrag
Ganz Recht motek; Uhlmann's Werk! Hat er cool gemacht. Habs jetzt raus mit dem Spannen. Handgelenk mal Pi! Soll heissen, die Radmuttern lösen, die Schrauben beidseitig schön sorgfältig anziehen und dann schauen, dass wenn jemand auf dem Sozius sitzt die Kette noch zirka 2 cm Spiel hat. Dann ist es tipptopp. Bei der alten Bonnville hat die Kette schon recht Spiel, wenn man das so beim Ruhezustand betrachtet.
Ich möchte an meiner Thrux die Restriktorplatte entfernen und die Airbox schön säubern und dabei den Vergaser mit Rainers Kit abstimmen. Jetzt habe ich ein wenig mich hier umgelesen und bin mir nicht sicher wegen der Düse.Die ist im Kit eine 125er HD aber so wie ich hier schon oft gelesen habe könnte die auch ein wenig größer sein. Jetzt meine frage welche ist jetzt die beste HD für diese...
Letzter Beitrag
Hallo,
Rainer hat mir diverse Düsen zugeschickt, :+top: :+top:
wie bei allen meinen Bestellungen auch diesmal ein super Service. Danke dir Rainer.
Habe verschiedene Düsen ausgetestet.
140er, deutlich bessere Leistungsentfaltung als vorher. Aber ganz oben noch etwas zurückhaltend ( für mich eigentlich nicht dramatisch aber spürbar).
136er, legt im letzten viertel nochmal deutlich zu, Kerzenbild sehr helles braun, evtl. zu mager?
Bin mir...
:evil+: :evil+: :evil+: :evil+:
bei mir tropft Öl ausm Kupplungsrückhebel (Dichtung) bei laufendem Motor.. schöne dicke Tropfen...
:evil+: :evil+: :evil+:
gute Nachricht ist, dass mein Scrambler, wenn geparkt - an ein Norton errinert :?
FRAGE: lässt sich das leicht wechseln?? Ich gehe davon aus, dass ich Seitendeckel- und Kupplungsrückhebeldichtung brauche? Sonnst noch was?
:cry:
Letzter Beitrag
ja, ich habe in haynes nachgeschaut.. fällig sind lager und beide dichtungen (hebel und seitendeckel)... mal sehen, diese stelle ist unkritisch und ich wundere mich wieso ist sie undicht geworden...
danke :wink+:
Weil heutzutage die billigsten Bauteile genommen werden die es auf dem Weltmarkt gibt und Qualität für die Einkäufer keine Rolle mehr spielt. Bei Autos kommt das weniger vor, weil die mehr gefahren werden und die Folgekosten durch...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.