Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
ich habe beim Erwecken meiner Thruxton aus dem Winterschlaf (Batterie,Öl, Filter, Kette und allg. Check) festgestellt, daß der Abfrageschalter des Seitenständers
etwas lose in der Befestigung (2xTorx-Schrauben) ist.
Frage 1: Ist des evtl. bewußt so vorgesehen, um eine Art schwimmende Lagerung zu haben?
Frage 2: Wenn nein, wie kommt man mit einem Werkzeug an die Schrauben um diese fest zuziehen? Die Schraubenköpfe sind von oben...
Letzter Beitrag
Der Schalter sitzt nun wieder fest. Ich habe die original Torx-Schrauben durch Sechskant-Schrauben ersetzt, jetzt lässt er sich mit 10-er Ring-oder Maulschlüssel montieren. Damit sich nichts mehr losvibriert sind Nordlock-Scheiben unter gelegt.
bei meiner aktuellen Schrauberei an meiner Thruxton müssen die Lenkerendspiegel den Lenkerendblinkern von Kellermann (BL 2000) weichen.
Aber Spiegel braucht man ja und vorgeschrieben sind sie auch. Daher überlege ich mir aus optischen Gründen eventuell
Underbar-Spiegel, also unterm Lenker, anzuschaffen. Wer hat Erfahrung damit? Kann man etwas darauf erkennen oder sollte
ich lieber auf Modelle für oben ausweichen? Bin dankbar für...
Letzter Beitrag
Moin,
... ar-spiegel
genau diese hab ich auch montiert, von Rainer :+top:
habe derzeit ein kleines bastel problem und bräuchte mal etwas inspiration.
habe Shinyo bullets für meine thruxton gekauft und diese auch schon passend vorbereitet und zweites masse Kabel eingezogen (an Lampenfassung gelötet).
leider habe ich an meinem angefertigten fender von q-bike hamburg, keine passenden Halterungen für die Teilchen.
die BLinkerverlegung zu den Federbeinen von Raisch passt leider nicht für die bullets.
Da...
Letzter Beitrag
.... wo bekommt man denn so nen rahmen her?
Das ist ein grab rail (oder wie man das nennt!?) von Triumph.
danke dir für die Info, bleibe aber erst mal bei meinem Heck. Umbauen kann man ja immer noch ;)
Servus,
ich habe vor, die Auspuffanlage meiner Bastelbude der gestiegenen Performance anzupassen.
Der besseren Optik halber würde ich auf Schwarzchrom setzen. Bevor ich aber loslege, wollte ich bei Euch nachfragen, ob Ihr einen Betrieb kennt, der das wirklich gut macht.
.... - Läden die abblätternden Schwarzchrom fabrizieren kenn ich selbst -...... :cry:
Darf auch Deutschlandweit sein, da der Krempel sowieso verschickt wird und es dem Betrieb...
Letzter Beitrag
Nach Auskunft Metallverarbeitung Bayern kommt das Chromverbot spätestens Ende 2016... :o Das schließt ALLE Chromvorgänge ein
Heisst, in D darf nicht mehr verchromt werden oder in ganz EU?
So isses !!! :o :o
Laut Regelwerk ist der Vorgang des Verchromens von metallischen Oberflächen mit zu viel schädlichen Stoffen belastet. Also wird Glanzchrom auf Metall ab 2017 aus der EU verschwinden.
Das gilt aber nicht..aufgepasst...für Chromimitat...
Hi, habe noch einen 4Ltr Kanister mit Motorenöl in meiner Garage gefunden. Originalverpackt und ungeöffnet.
Habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft. Kann man das noch nehmen?
Die massiven Alu Blinker old style von Rainer haben nur ein ( Plus ) Kabel.
Die Masse soll am Anschlußgewinde des Blinkers übers Gehäuse zugeführt werden.Da Masse über den Rahmen aber
über das Lenkkopflager geht ,das stark gefettet ( sein sollte ) ist,kann es da schon mal zu Masseschwächen im vorderen
Fahrzeugbereich kommen.
Sagt man !!Witterungseinflüsse wären da auch ein Problem.
Mein Ringkabelschuh am Batterieanschlusskabel ist gerissen, keine Ahnung wie so was passiert, und ich glaub auch nicht, dass das jemanden hier passiert ist, habe das zumindest nichts gefunden.
Was würdet ihr machen:
Löten, Kabel austauschen oder neuen Kabelschuh dran? Letzteres erscheint mir die preiswerteste und schnellste Lösung.
ABER: weder bei Conrad noch woanders könnte ich Kabelschuh in der Größe finden. Auch T könnte...
Letzter Beitrag
Vielen Dank, Männer, für die Tipps :wink+:
ich denke ich werden mal alles ausprobieren :lol+:
fahre aber erst mal zu Bosch
Habe bei der Montage festgestellt das die Heckleuchte 2 Fäden hat,
von der originalen Leuchte aber 3 verbaut sind.
Da ich eingentlich die Finger vom elektrischen lassen sollte, bin
ich auf Erfahrungen von euch angewiesen.
Hat eigentlich bei uns im Forum bereits jemand die Hornetbremse als preisgünstige Alternative zur Beringer 4er verbaut? :fra:
Nach der Beringer Seite und den Zuordnungen darauf sind die für unseren Twins geeigneten Bremsen ident mit denen der Horneten - folglich sollte die linke Hornetbremse bei uns Plug'n'Play sein. Und damit ein günstiges EvilBayUpgrade auf eine bessere Bremse.
Cheerz
Dan
Letzter Beitrag
Laut Handbuch DOT4, und nach eigenem Wissen nur Wechsel wenn alles ausgetauscht/gespült wird :?:
Is nur die Frage ob man mit einem Gebinde 2 Bremsen machen kann - aber wenn du denkst das reicht, wirds schon passen :wink:
Gruß in den Süden,
Luxton
Ich würde 2 x 250ml holen, kosten ca. 10€, falls du es mit einem hin bekommst hast du schon ein Fläschchen für das nächste mal :wink:
Heute früh wollte ich den Scrambler starten, Licht (+Abblendlicht) vorne und hinten gingen an, Hupe geht, Fernlicht geht, aber Instrumenten sind komplett tot.
Zufällig hab' ich den Lenker nach links gedreht, auf einmal machten die Instrumente den selbsttest, ich konnte sogar starten.
Lenker wieder nach rechts gedreht, Instrumente aus, Motor läuft weiter.
Gut, neuer Test, abgestellt, Lenker wieder nach...
Letzter Beitrag
Wichtig ist glaube auch zu erwähnen. Wenn die Instrumente während der Fahrt ausfallen, sollte man das Moped nicht ausmachen. Lieber versuchen damit nach Hause zu kommen.
Ansonsten heisst es Schieben. Zündschlüssel aus und es geht nix mehr. Bei richtig durchtrennt hilft auch kein Lenkerdrehen mehr :?
Es ist Winter und zu kalt zum Fahren und so überlege ich mir meine Bonnie mal noch etwas mehr zu verschönern ;-)
Gerne würde ich meine Liebste mit einer Verkleidung aufhübschen . Darum suche ich eine tolle Halbschale (oder wie nennt man sowas?) für vorne übers Licht, welche sich klassisch schlicht nach hinten zieht. So in der Art: Ich habe schon ziemlich lange rumgegoogelt und einfach nichts passendes gefunden. Wer hat...
Letzter Beitrag
...das nenne ich mal eine umfassende Lösung. Glückwunsch zu deinem Entschluss, Eliane :+top:
Hallo,
mal ne Frage an die Schrauberprofis hier im Board.
Ich hab mir in der Bucht gebrauchte Endpötte gekauft, die kurzen Triumph, sehen halt genau so aus wie die Orginalen an meiner T100, nur kürzer.
jetzt frag ich mich aber (Asche auf mein Haupt, hätte ich besser vorher mal machen sollen) ob ich die einfach an ne Einspritzer schrauben kann....
Die Pötte sind Baujahrmäßig für ne Vergaserbonni gemacht worden.
Geht da was kaputt an meiner...
Letzter Beitrag
Danke,
alle meine Fragen in einem Telefongespräch geklärt.
Vielen Dank
:+top:
Moin und Hellau zusammen,
kann mir jemand sagen wie das Hitzeschutzblech am rechten Seitendeckel montiert ist ? Meins ist abgefallen und ich habe in der Garage 2 kleine Plastiknippelchen gefunden, kann aber nicht glauben das die tatsächlich das Blech halten sollen :shock: .Weiß jemand mehr?
LG Michael
Letzter Beitrag
Danke für die Antwort, bei mir liegt der Ladestecker auch unter dem Deckel, deshalb nehme ich ihn häufiger mal ab, aber dieses Plastikgeschnipsel ist ja schon sehr billig, ich denke ich werde es auch richtig vernieten
Wie der Titel schon sagt spiele ich mit dem Gedanken diesen Lenker zu verbauen, jedoch steht auf der LSL Seite für die passenden Riser nur die T100 (986MF). Weiß einer wo der unterschied ist zur Gußrad 986 MF-Version ? Des weiteren würde mich interessieren ob die Amaturen (Schalter, Hebel,etc,) ohne Probleme an den Zoll-Lenker angebaut werden können oder ob Modifikationen notwendig sind.
Letzter Beitrag
Wie Du schon selber richtig bemerkt hast, T100=1'Zoll,
Gussi-Bonnie=22mm.
Es passt also nix!
Daher will ich es ja umbauen mit passenden 1 Zoll Klemmböcken. Nur weil Serie ein 22mm Lenker verbaut ist heist das ja nicht zwangsläufig das da nix anderes geht. Meine Frage ist also-> was für einen unterschied hat die T100 (986 MF) zur Gußrad 986 MF ?
...also auch Griffe, Armaturen, Bremspumpe...... ist Dir das den Aufwand wert? :fra:
Moin liebe motivierte Schraubenkollegen und Motorradverrückte.
Bis dato hatte ich leider noch nicht das vergnügen aber nun will ich fleißig an meiner Thruxton was machen.
Habe zu Weihnachten diverse Teile bekommen :+x+: die jetzt natürlich sobald wie möglich ans Moped sollen ;)
Und zwar habe ich:
- LSL Speed Match
- LSL Lampenhalterung
- LSL Zündschlosshalterung
- Bullet Micro Blinker
- Faltenbälge
- Gelbe Scheinwerferfolie
- Shinyo Oval...
Letzter Beitrag
Moin Jens,
Erst mal vielen Dank für die Info, mit der Gabelbrücke.
Werde ich dann direkt so umsetzen ;)
@Micha:
Ich wohne derzeit in Bahrenfeld und Moped steht um die Ecke. Hätte quasi ab nächstem Wochenende Zeit, da dann erst mal die erste Klausurenphase vorbei ist. :?
Klar würde ich Ne Kiste Astra sponsorn :P auch was zu futtern. ;)
Je nachdem wie du Zeit hast am Wochenende und wie das Wetter es erlaubt. Hätte definitiv Lust dran zu...
Ist an der Bremszange alles OK? Bewegt sich der Schwimmsattel geschmeidig und spielfrei auf den Führungsbolzen?
Sind die Radlager OK?
Gruß
Peter
Letzter Beitrag
Die machen häufig Probleme und verziehen sich gerne.
Das kann man aber kinderleicht nachprüfen oder? Nach nur 3000km wäre das ein Garantiefall.
Wenn sie erst mal krumm sind, dann bleiben sie das unabhängig vom Tempo. Bei 100km/h müsste das besser vibrieren als bei 30km/h.
ich bin ja immer ein Freund der Einfachheit - und deswegen suche ich unverstellbare Hebel für meine Bonneville.
Da gibt's ja nun 'ne Menge auf dem Markt, vieles passt zu anderen Triumphs, viele (sogar geschmiedet...) für Scrambler und Thruxton. Aber nix speziell für die Bonneville.
Frage an die Experten: Ist die Hebelaufnahme und Kröpfung an allen dreien gleich? Oder gar von anderen Triumphs (oder Kawas bzw. Suzukis)? Wer weiß...
Letzter Beitrag
Moin ihr beiden :wink+:
Hab ich sogar selbst erlebt- hatte die Kugeln an den Hebeln meiner damaligen TL1000 auch abgeschnitten... und natürlich schön rundgeschliffen... wurde leider prompt bei einer Kontrolle bemängelt (Argument: man kann abrutschen :lol+: )... gab aber nur eine Mängelkarte und ich mußte mit neuen Hebeln nochmal antanzen und die Mängelkarte abzeichnen lassen.
möchte mein Neues (erstes) Navi an meine Bonnie anschliessen.
Ich habe zwar ein 12V Zigarettenanzünder Steckdose, möchte es aber (die Halterung) direkt an die Batterie anschliessen.
Die Beschreibung ist sehr spartanisch und nun wollte ich wissen ist welche Farben plus bzw. minus ist, oder ist es egal ?
Möchte es nicht falsch anschliessen und was kaputt machen.
Danke
Letzter Beitrag
rot ist blau , und plus ist minus ( die worte meines ehem. lehrmeisters ) :+x+:
Gruss an den Lehrmeister.
The best answer ever! :+top: :wink+:
Mit welchem Drehmoment habt ihr die Schellen der Stummel an den Gabelholmen befestigt?
In der Einbauanleitung von Rainer bin ich der Meinung gelesen zu haben das die M6 Schrauben mit 22 Nm angezogen werden sollen. Dabei hatte ich kein so gutes Gefühl und habe mich langsam über kreuz an diesen Wert herangetastet. Es kam mir schon sehr grenzwertig für die Schrauben vor.
In der Montageanleitung von LSL steht 10Nm . Habe daher heute diese...
für nächstes Jahr habe ich eine größere Ausfahrt geplant, und will die nicht ohne halbwegs brauchbares Werkzeug antreten. Das von Triumph angebotene Werkzeugpäckchen habe ich noch nicht in der Hand gehabt, auf den Bildern der Website macht es auf mich aber keinen vernünftigen Eindruck. Ein kleiner Steckschlüsselsatz, den ich bei Polo erstanden habe, hat schon bei der ersten(!!!) Schraube den Geist aufgegeben. Daher die...
Letzter Beitrag
...es soll ja auch Menschen geben die,
das Lenkradschloss benutzen
einen verschließbaren Tankdeckel haben
ein abschließbares Koffersystem für die große Reise haben
und ein Kettenschloss für Nachts verwenden. :idea:
stimmt!
auf längerer Tour hab ich mein Fiskars Multitool (= Leatherman), Schweizermesser, Topeak Fahrrad-Tool (Inbus, Schraubendreher,..) und Kettenspray… ja und’n Handy mit der Nr. vom Pannendienst...
Hallo
Hat dieses Teil hier jemand von euch verbaut?
Ist das vom Aussehen her so wie Rainer`s Tacho Down Kit?
...oder von den Maßen so hoch wie original?
Gruß
harde
Letzter Beitrag
Vielen Dank. Ja, ich glaube auch ich wende mich an Rainer. Ich möchte die Tachoeinheit an meiner Thruxton tiefer legen
und dann auch das original Windshield in der Höhe anpassen.
kurze Frage an die Spezialisten die sowas mit bloßem Auge :o erkennen:
Fand diese Hebel im Netz:
Passen die an meine Bonnie T100, 06er? - ich kann das so schwer einschätzen und es gab nur diese Foto (es steht zwar, CNC Kurz Bremse Kupplungshebel Für Triumph AMERICA/Bonneville/SE/T100/Scrambler 2006-2011 2010 2009 2008 2007 ) - aber da aus Übersee, frag ich lieber mal nach... :(
Danke!
Letzter Beitrag
Also auf den ersten Blick sieht der Bremshebel so aus wie die Aufnahme bei Triumph und die Rückseite des Kupplungshebels weist einen Schlitz wie bei einer Seilzugbetätigung.
Das spricht schon mal gegen eine Verwechselung mit einer hydraulischen Kupplung.
Aber ob die abgebildeten Dinger passen oder ob die dir das Abgebildete schicken kann dir wahrscheinlich keiner sagen.
Wulf hatte schon von BS Vtrec bezogen, ich auch, die sitzen in D und...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.