Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hierher werden Offtopic- & Plauderbeiträge verschoben von:
.
Software der Wassertwins und Tuning
.
Bis auf die Beschränkung des Drosselklappenöffnugswinkels hab ich erst mal nix kapiert.
Ein Jahr Lehre bei mopedschraube könnte mich weiter bringen.
So, jetzt werde ich kommentarlos den Crack der Software, bzw. das Ergebnis, geniessen. Dazu sicher noch ein paar Optimierungen an den Atmungsorganen der Mopete.
Gruss, Peter
Letzter Beitrag
@Markus
Hatte sich gerade überschnitten...Deine erste Frage ist in meinem Post beantwortet - durch die 90Grad Kröpfung der Kurbelwelle und dem daraus resultierenden Zündversatz ergeben sich Füllungs,- und Leistungsverlust für den zweiten Zylinder.
Um nicht den schon benachteiligten Zylinder auch noch mit zu fettem Gemisch zu versorgen, hat er eine eigene Tabelle für Kraftstoff und Zündwinkel.
Das ist auch der Grund für den heißeren und damit...
als ich letzte Woche den Kupplungsdeckel getauscht habe, habe ich auch die Klemme wieder auf die Schaltwelle gesteckt, ging etwas schwer.
Leider habe ich die Markierung auf der Welle nicht finden können und jetzt habe ich die Klemme genau um eine Raste verdreht montiert. Damit der Schalthebel jetzt richtig eingestellt ist, muss ich das Einstellgewinde extrem raus drehen. Das ist ja so nicht Sinn der Sache. Wäre alles nicht so...
Letzter Beitrag
So mit meiner Neuerwerbung, einem Abzieher und etwas WD40 ging das heute ganz leicht.
So einen Abzieher wollte ich doch schon immer mal haben :-))
... und plötzlich war die Abdeckschraube der Einstellöffnung für die Ausgleichswelle verschwunden. Nachdem ich beim Händler eine neue bestellt hatte ( 23 € ! , lt. WHB mit 3 Nm anzuziehen! ) hatte dieser bei zwei weiteren 1200er Motoren diese lose Schraube entdeckt. Also ruhig mal nachschauen - oder lassen, meine hält jetzt mit Locktite und handfest.
Letzter Beitrag
Upps 3Nm...gut, daß ich dem Modellbau komme. Ich hätte da auch noch ein paar 2mm Schrauben für die Aufhängung des Hinterrades :Dx
Danke für den Tipp und Gruß Wolfgang, geh ich mal nachschaun.
gibt es in Sachen Rahmen Unterschiede zwischen der Speed und Street?
Mir geht es in erster Linie um die (Anbau)Teile, wie beispielsweise der Sitzbank.
Kann ich die Sitzbank der Speed auf eine Street montieren?
Es gibt realistische Hinweise, dass sich die ECU selbst sperrt und nur mit Original Triumph Diagnose-Software entsperrt werden kann, falls mit nicht autorisierter Diagnosesoftware versucht wird, darauf zuzugreifen.
Wenn man den Link unten liest sieht man, dass aktuell das Dealertool oder ein Bluetooth-Link auf's Smartphone zumindest das Auslesen zu ermöglichen scheinen.
Letzter Beitrag
Nabend Leute,
das DealerTool ist echt gut und funktioniert klasse mus ich sagen. Der ganze Ablauf ist auch simpel und geht wirklich schnell.
...Interessant. Das Problem habe ich seit kurzem auch! Bedienung ist korrekt (Gas zu, Kupplung ziehen) aber der Mode wechselt nicht mehr. im Fahrbetrieb. Nur noch im stehen.
Was ich gemacht habe: ich hatte ein defektes Rücklicht (zubehör/LED) und beim prüfen habe ich einen Kurzschluss mit meinem Multimeter verursacht (Spitzen haben sich beim prüfen berührt). Sicherung getauscht und alles wieder gut (dachte ich)
Kann es damit zusammen hängen,...
Letzter Beitrag
...geht wieder! Diode eingelötet... alles roger :3 ..danke schön :-)
Hallo,
der Scrambler 1200 und der SpeedTriple RS gemein ist die Möglichkeit des schlüssellosen Zündens.
Anders als die Scrambler hat die SpeedTriple allerdings noch ein elektronisches Lenkschloss.
Meine Frage nun, lässt sich die Scrambler ebenfalls mit einem vertretbaren Arbeits-/Kostenaufwand um diese mEn sehr schöne und bequeme Funktion erweitern? Mein naives Laienhirn stellt sich vor, dass das mechanische Lenkschloss gegen das...
Letzter Beitrag
Danke, (zumindest ansatzweise) kapiert
@moppedschraube: Inwieweit nervt die Keylessfunktion an der Scrambler? Ich finde das sehr bequem, mit der Ausnahme, dass es nicht konsequent umgesetzt wurde (Lenkschloss, Tank). Deshalb mein Gedanke/Wunsch der Nachrüstung.
... eben mit Ausnahme von...
Was passiert denn mit dem Keyless an der Scram?:
1.Schlüssel zücken zum aufsperren des Lenkschloses
2. Schlüssel wieder ein packen
3. Fahren.
4 Tanken:...
Hab mal wieder ne blöde Frage.
Kann mir mal einer die Unterschiede bei den Krümmerflanschen aus dem Originalzubehör erklären?
Da gibt es, gerippte Krümmerringe - sandgestrahlt,- dampfgestrahlt und - schwarz, so 80-84 €. Ich gehe mal davon aus, das sind die original verbauten, mit jewails unterschiedlichen Oberflächen. :-?
Oder sind die schon anders als die Serien Flansche?
Aber dann gibt es noch KRÜMMERFLANSCHE GERIFFELT- SCHWARZ, für...
Letzter Beitrag
Hat zufällig noch jemand das Anzugsdrehmoment für die Flansche parat?
Also ... bevor wieder Antworten kommen wie wenn du davon keine Ahnung hast geh in die Werkstatt das interessiert mich in erster Linie erst mal allgemein. Im Moment miss ich das ja eh über die Werkstatt machen lassen.
OBD Programme wie zb tuneECU oder ähnliches haben einen Programmpunkt ABS entlüften .
Was macht diese Funktion genau? Soweit ich weiß scheint es sowas ja auch nicht im Auto zu geben. Da entlüftet sich die ABS Einheit ja auch...
Letzter Beitrag
Moin,
abseits vom Verkehrsgetümmel entsprechenden Untergrund aussuchen, dann funzt das ruckzuck vorn wie hinten.
Für meine Mopetten fällt mir das nicht schwer: der Boden unserer TG ist sauglatt, das ABS Auslösen bildet quasi der Abschluss einer jeden Ausfahrt ;-)
Bei meiner T100 LC ist ja, wahrscheinlich wie bei allen modern classics, wegen der Kat/Retroauspuffatrappe die Auspuffschelle unter einer Krümmerblende versteckt .
Beim linken Auspuff war beim Wiederanbau mit neuer Dichtung alles kein Problem, aber rechts passte die Auspuffschelle einfach nicht mehr unter diese doofe Krümmerblende :angry , egal was ich versucht habe. Die ursprüngliche rechte Auspuffdichtung ab Werk war ziemlich zerfetzt und der...
Letzter Beitrag
Werde bei Problemen gegebenenfalls berichten.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.
ich würde meine Hände als eher gross Beschreiben. Handschuhgrösse ist eine 11. Bei den genannten Bremshebeln von Triumph komme ich aber auch
bei der kürzesten Einstellung nur vorne mit den Fingerbeeren an den Hebel beim greifen. Dies natürlich mit den Handschuhen an.
Ist das bei Euch auch so, oder habe ich hier allenfalls ein Montagsmodel erwischt? Nervt mich etwas.
Völlig unbedarft frage ich mal nach: Welche Rückrufaktion war diese hier - und was wurde dann gemacht?
Weltweit sind 68.977 Modelle vom Rückruf betroffen. Auch in Deutschland werden 4.453 Bikes der Modern-Classic-Reihe von Triumph zurückgerufen. Der Grund für den Rückruf ist ein möglicherweise beschädigtes Kabel des Kabelbaums, wodurch die Fahrzeugelektrik unter Umständen ausfallen kann. Laut Triumph können dadurch die Scheinwerfer- oder...
Ich glaube, die Instrumente können den Code anzeigen. 10 Sekunden i gedrückt halten, und dann kommt P mit der Nummer des Fehlers.
Hier ist eine Liste der Codes:
Inzwischen bieten schon einige Hersteller Zubehör Auspuffe für die wassergekühlten Modelle an. Daher hier eine kleine Übersicht:
REMUS
T120
Ein professionelles Video gibt es auch:
Street Twin
Auch mit Video:
Was mich etwas wundert, mit EURO-4 sollte es doch eigentlich gar keine herausnehmbaren DB-Killer geben, aber scheinbar haben die Remus doch eine Zulassung bekommen.
EDIT:
Thruxton 1200/R
Wieder ein sehr professionelles Video....
Letzter Beitrag
Denke schon, solange Du komplett wechselst, da die ori Oberflächen anders sind.....
Hallöchen!
Obwohl schon einiges über X pipe geschrieben wurde, habe ich hier folgende Fragen bezüglich der Soundoptimierung durch X pipe mit V&H.
Welche Erfahrungswerte gibt es hinsichtlich der Jahresüberprüfung (Pickerl), sind die Abgaswerte weit daneben? Kann mir nicht vorstellen das jemand jedes Jahr die Teile umbaut um das Pickerl zu bekommen.
Funktioniert das Motorrad einwandfrei auch ohne zBsp. Powercommander 5 mit Spezialmapping ? Mir...
Letzter Beitrag
Natürlich geht die AU auch ohne KAT. Vorher sollte man keine Kurzstreckenfahrten machen, sondern vor der Messung nochmal richtig durchladen
Gruß
Rainer
per Zufall habe ich den Pfopfen aus dem Schaftrohr (Lenkung) unten rausgepropelt .
Großes Staunen, da kam mir eine gefühlte Menge, ca.30 ccm Rostwasser entgegen. Das Fahrzeug steht seit Oktober in trockener Garage... Ist das vom letzten Waschen, oder langer Regenfahrt, keine Ahnung. Wo kam das rein?
Ich habe es versucht mit Lappen, gewickelt um Schraubendreher, trocken zu putzen, anschl. etliche Tage offen stehen lassen.
Gestern schob ich...
Letzter Beitrag
Ich schmeiß mich gleich weg! :laugh: :laugh: :laugh:
Und lange Rede keinen Sinn:
Hat diese Cap PFKL1214921 überhaupt einen technischen Sinn?
Hab grad keine T120 rumstehen und die Daten zeigen dazu nichts verlässliches.
Falls nicht, ab damit in die Müllverbrennung .
Die Entsorgung ist sinnvoller als Ablaufloch reinbohren, weil gewichtsparend.
lange spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken ob denn der Tacho der Street Cup an der Twin montiert werden kann. Ich habe irgendwann mal gelesen das es nicht möglich ist einen anderen Tacho an die Twin zu schrauben. Aber nun ist ja schon eine weile die Cup auf dem Markt und das Ding würde mir schon recht gut gefallen.
Hat irgendjemand Infos oder geht es vlt. jemandem gleich wie mir. =)
Grüße Jockel
Letzter Beitrag
Da würde ich mich nicht mit zufrieden geben.
Im falle eines Austauschs der Instrumente muss es ja die Möglichkeit geben die neue Einheit mit der Wegfahrsperre und dem Schlüssel zu synchronisieren!
Warum sollte das nicht auch mit den Cup-Instrumenten funktionieren? :hm:
Mir würden die an der TSS auch gut gefallen, aber die rufen da auch nen guten 1000´er für auf.
Hallo miteinander,
Übergreifend - ja da bin ich wohl richtig. Meine Frage an euch ist: Haben verschiedene Modelle der Classic- Linie den gleichen 12 l Tank? Hintergrund der Frage ist mein Wunsch, auf den Tank meiner noch nicht vor der Tür stehenden Speedmaster 18 eine Bagster Tankschutzhaube für einen schon vorhandenen Tankrucksack zu installieren. Auf der Seite von Bagsterworld werden u.a. für die aktuelle T100 oder die Scrambler bis 2016...
Letzter Beitrag
Bleibt da noch was? Wie schütze ich meinen Tank vor Steinschlägen und dem Tankrucksack?
Ich habe mir aus einem ausgemusterten dünnen ! Oberhemd die Auflagekontur meines Magnettankrucksacks herausgeschnitten. Die Außenkontour
habe ich mit der Nähmaschine, mit Zickzack umnäht.
Wäre schade, wenn der so schön lackierte Tank Kratzer bekäme.
Mal ne Blöde Frage .... was ist das für ein Teil bzw für was ist das gut?
Also nicht der Regler sondern das Plasteteil rechts. Ich kann keinen Sinn darin sehen
Letzter Beitrag
Hi,
Bremsleitung und ABS Kabel biegen sich beim Einfedern in Richtung Regler durch.
Meiner bescheidenen Ansicht nach soll durch den geschmeidigen größeren Radius vom Kunststoffteil vermieden werden, das sich diese Leitungen am an dieser Stelle vollkantig ausgeführten rückseitigen Reglerkörper an- resp. durchscheuern.
Auf der Suche nach akustisches Tuning für meinen neuen Thruxton (ohne Kat auszubauen) bin ich auf das hier gestoßen:
Einfach Schläuche und Verblendung weg, Luftfilter direkt am Einspritzgehäuse dran. Sieht sauber aus, vielleicht kann man mit etwas Hausfleiß sogar die Original-Verblendungen wieder zurück positionieren. Muss man selbst irgendein Haltebügel fabrizieren.
Ist nicht erlaubt, ist mir schon klar. Wie wirkt sich das auf den Sound...
Letzter Beitrag
Kleine Korrektur Andreas. Die durchschnittliche KM Leistung in Deutschland liegt aktuell nur noch bei 2000 KM im Jahr
Es ist eben ein allgemeiner Volksglaube der KAT macht schön sauber. Ja stimmt bei den Laborwerten in einem kleinen Fenster wenn Lambda 1 anliegt, aber nicht auf der Straße.
Und weil wir gerade bei dem Thema Umwelt sind.
Der Diesel wird gerade verteufelt und die Leute kaufen wieder Benziner. . Diese modernen Direkteinspritzer...
Hab als technischer Laie mal eine Frage an die Motorspezialisten bzw. an diejenigen, die das erklären können.
Und das ist KEIN Problemthema hier, mich würde es einfach technisch interessieren.
Woher kommt dieses typische Motorpfeifen (oder wie man das nennen mag) bei den Triumph Motoren? Bei den 3 Zylindern ist das ja sehr ausgeprägt aber auch an dem 2 Zylinder der T120 ist das in niedrigen Drehzahlen und im Standgas zu hören.
Warum mich das...
Letzter Beitrag
Meines Wissens nach bezieht sich die Eingangsfrage auf die WC Modelle.
Dazu sagt selbst T, das es zu einem pfeifen/heulen oder gar ratter/rassel Geräuschen kommen kann.
Dies liegt nach Aussage von T dann an falsch eingestellten Ausgleichswellen. (Achsabstand)
Kurz:
Achsabstand zu gering ==> pfeifen/heulen
Achsabstand zu groß ==> rattern/rasseln
So nach einem Jahr Wasserkühler hat man ja schon mal die ersten Erfahrungen gesammelt.
Ok, momentan gibt es ja noch nicht so wirklich was auf dem Markt zu kaufen. (Ändert sich hoffentlich so langsam... :oops: )
Meine Erfahrungen bis jetzt:
Endpötte: Egal welcher Twin... - Alles egal. was man sich dort ranschraubt. Leistung, Drehmo bleibt alles gleich. (Irgendwelche +1,5Ps-Angaben können wir getrost als Mess- und Motortoleranzen abtun.)
Alle...
Letzter Beitrag
Uptate:
Am WE war ich bei´m ADAC-Lühneburg auf dem Kringel:
Einen frischen Autotune montiert (...Irgendwie hatte ich dem alten nicht mehr über den Weg getraut...)
Jetzt ist die Sofortmaßnahme überflüssig geworden. - Es war nicht die Traktionskontrolle, die rumzickte, sondern eben der alte Autotune. (Oder die Breidbandsonde?)
...Momentan kauen Christopher und ich jedenfalls drauf rum die ganze Chose Verkaufsfähig zu bekommen:
@Attilus:
Du hörst den Unterschied zwischen den Luftgekühlten Scrambler - Bonnie/Thrux.
@Nobby:
Genau, es dreht sich um die Vibrationen 2. Ordnung.
Auszug aus dem Originaltext:
There is nothing characterful about secondary vibrations. They are high frequency and generally an irritation to a rider. With a large-capacity engine, these vibrations would tend to be greater than with a small-capacity engine.
nachdem man überall liest wie gut der Bobber Motor am Gas hängt, hab ich mir eben mal die gute(?) alte Motorrad zur Hand genommen und geschaut, ob da die Leistungsmessungen zu finden sind.
Auf das Revolverblatt ist Verlass. 1000-Punkte-Wertung sei dank :+flop+:
Wenn ihr mich fragt, ich finde die Kurve der Bobber auch etwas ansprechender. Was ist an dem Motor der Bobber anders? Gibt es überhaupt bauliche Unterschiede oder ist das nur das...
Letzter Beitrag
ok und was ist bei dem Bobbermotor jetzt anders als bei der T 120.
Ist ja nicht so, das ich nicht gerne fahre, mit der Bonni, aber meiner Meinung nach, wäre es nicht nötig gewesen
sie so träge zu machen.
hab jetzt hinten längere Stoßdämpfer,( Wilbers und prog. Gabelfedern) und in 2 Wochen werde ich auf Conti road Attack 3 umsteigen,
hoffe das sie dann agiler wird.
gü
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.