Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Ich möchte meine Scram etwas höherlegen. Nicht für gewagte Crosseinlagen, sondern ich würde gern die Fussrasten für einen besseren Kniewinkel tieferlegen ohne in Schräglage am Boden zu kratzen. Außerdem mag ich den look. Für hinten ja kein Problem, da gibt es ja längere Dämpfer. Aber für vorn habe ich noch kein Angebot an Federn oder Cartridges gefunden, die die Gabel etwas höher bringt. Gibt´s da was oder bleibt mir nur durchstecken der Gabelhome um 1-2cm?
Ich bin ja neuerdings der Besitzer einer gebrauchten Bonneville mit gut 9500km auf der Uhr,...
Gleich beim Kauf habe ich die Reifen auf Conti Trail Attack2 (die sind echt fein=) vorne und hinten gewechselt da vorne noch der Original Metzeler drauf war mit wenig bis nix an Profil,...
Und nach den ersten 500km die ich gefahren bin muss ich sagen im Cruiser Modus ok, zu zweit auch ok,..
aber wenn mann Solo durch Kurven...
Letzter Beitrag
So - kleines Update
Ich hab nun die linearen Öhlins drinnen von Rainer - 9,0 bis 120kg
erst mal das Öl in den Gabeln mit den Orifedern war BRAUN - und das bei 9500km,..
also Öl + Kondenswasser? auf jeden Fall nicht gut.
Mit den neuen Federn fährt sich das nun so wie man sich das vorstellt - sehr gut - das Bike hat als gesamtes mehr Agilität - in Kurven nicht mehr zu vergleichen.
Die Instabilität die ich anfangs beschrieben habe fängt nun...
Hat jemand Erfahrung mit dem Gabel Cartridge Umbau RAISCH ?
Gruss FR :rf:
Letzter Beitrag
Ich habe die Cartridge 2015 in bei den Raisch´s einbauen lassen, nachdem ich es vorher mit den Wilbers und den Öhlins Gabelfedern versucht hatte. Erst mit der Cartridge hatte ich nicht mehr das Gefühl Blei statt Gabelöl eingefüllt zu haben. Am Original Raisch Setting musste ich nur wenig ändern. Ich bin allerdings auch zu bequem die Einstellungen vor jeder Fahrt anzupassen. One Setting fits All! Die Gabel ist jetzt straff genug für flotte...
Hallo Forum,
als erstes ein schönes neues Jahr an alle.
Bei meiner Scrambler efi BJ.2015 mit erst ca. 6000 km , original Federgabel höre ich bei langsamer Fahrt über Bodenwellen regelmäßig ein Klackern
der Gabel.
Ein zu hoher Verschleiß der Gabel würde ich bei den gelaufen Kilometern ausschließen.
Hat jemand Erfahrung ob die original Gabel ab Werk zu Geräuschen neigt oder muss ich mir Sorgen machen ?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße...
Habe für Dirk/Hamburg einen Update an der Vorderradgabel.
Die Richtung geht gegen 7Nm/mm an Federkennlinie.
Die Details hatte ich eben schon mal wo anders beschrieben. - Ich lass das jetzt hier aber einfach mal geheim : Die Jungs und Deerns aus Hamburg dürfen gerne einen Vorsprung gegenüber dem Rest der Republik haben. :lol+:
Letzter Beitrag
Hallo,
das Fahrzeug ist zwar neu und hat volle Garantie, aber ich will mir so nach und nach mal das notwendige Werkzeug für den Gabelservice zulegen. Einiges (wie z.B. Federspanner) habe ich von anderen UP-Gabeln, aber an der 25er XE wird es sicher wieder Besonderheiten geben.
Was benötigt man an Werkzeug für einen vollständigen Gabelservice an der Marzocchi-Gabel der 25er 1200XE? Dann kann ich mal prüfen, was ich habe und was ich noch...