[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/rmcgirr83/sfpo/core/sfpo_trim.php on line 43: DOMDocument::loadHTML(): Unexpected end tag : a in Entity, line: 3 [Thruxton LC] Tuning Nockenwelle - thruxton-forum.de
THRUXTON - FORUM
Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
1.200 cm³ TWIN-MOTOR in HP-Ausführung
112 Nm bei 4950 U/min (ab BJ'20 RS bei 4250 U/min)
97 PS bei 6.750 U/min (ab Bj'20 RS 105PS bei 7.500 U/min)
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Nochmal :-)
Ich benutze die Suchfunktion, es gibt sehr viele interessante Dinge , welche nicht weiter gefuehrt werden.
790 Bonni Nocke
Genau wegen diesen beiden unterschiedlichen Angaben in den WHB zu den 790er Bonneville Steuerzeiten halten sich in allen T-Foren hartnäckig verschiedene Theorien, die leider bisher weder eindeutig bestätigt noch widerlegt werden konnten:
- Hatten die allerersten (2001) 790er Bonnies tatsächlich die...
Letzter Beitrag
kein thema. gern geschehen.
wie gesagt. gerade mit 2-1 hab ich die schlechtesten erfahrungen gesammelt. dies bezieht sich auf zard 2-1 hoch und tief jeweils für scrambler. kein nennenswerter unterschied. wobei die tiefe anlage tendenziell etwas besser abschneidet. sie hat im vergleich zu der hochverlegten anlage auch ein insgesamt längeres abgassystem.
welche 2-1 anlage willst du denn verbauen und kannst du auf einen prüfstand zugreifen?...
Moin.
Mich würde mal interessieren ob schon mal jemand Erfahrung mit der Verstellung von den 790er Nockenwellen in Verbindung mit großen Ventilen (E&A +2mm) und ggf sogar 904ccm gesammelt hat.
Beim Original Hubraum (790&865) hat sich ja scheinbar bewährt bei 790er Nockenwellen die Auslass-Nocke um 1 Zahn Richtung früh zu verstellen. Soweit ich im Forum rauslesen konnte, war das immer in Verbindung mit den Originalen Ventilen.
Für mein...
Letzter Beitrag
Moin.
Ulf Penner hatte mal ganz ordentliche Ergebnisse mit ähnlichen Material, aber scheinbar mit kleinen Ventilen erreicht:
Bei 2000U/min schon 70Nm und dann hoch auf 94Nm. Richtig gut. So in die Richtung soll es gehen. Damit wäre ich schon Happy, aber wenn es 100Nm werden wäre das auch nicht schlimm.
VG
BC
Wie Ulf schon berichtet hat, haben wir am vergangenen Wochenede fleißig getestet.
In den 2 Tagen haben wir schon schöne Ergbnisse hinbekommen.
Da wir noch weitere Dinge testen müssen, werden Details noch etwas auf sich warten lassen.
Hier mal die Leistungskurve und Drehmoment Kurve der Thruxton. Kann sich schon mal sehen lassen! Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, bei dem kalten Wetter. Soll ja morgen wärmer werden, aber...
Letzter Beitrag
...Ist halt ein Tune von mir drauf gekommen. - Der PC5 ist irrelevant.
Bei meinen Tunes sind die Lambdasonden aktiv. Sprich es werden auch Korrekturwerte generiert.
ich hab mal wieder eine Thruxton da.
Und zwar das Exemplar, an dem ich zuletzt vor 2-3 Jahren war.
Der Besitzer hatte inzwischen die Airbox gecleant , das Volumen durch Versetzen der Batterie erweitert, Trichter eingabaut, den Schnuffi montiert und ihr eine Procom Zündung spendiert.
Auf dem Prüfstand sah es erst mal nicht so gut aus. 3 PS weniger und die Drehmomentkurve insgesamt etwas schlechter.
Das ließ sich aber mit einer...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
sehr interessanter Thread, auch wenn ich (noch) wenig Ahnung von der Materie habe ...
Was müsste man für solch umfangreiches Tuning in die Hand nehmen?